Zellzählung

Zellzählung

Die Bestimmung der Proliferation, Zytotoxizität oder Konfluenz mittels Zellzahlbestimmung kann sehr schnell entweder mit Hellfeld- oder Fluoreszenz-Imaging unter Verwendung der automatisierten Bildgebungssysteme ImageXpress Nano oder des ImageXpress Pico mit integrierter CellReporterXpress Analysesoftware durchgeführt werden.

Zytometrie ist die Quantifizierung von Zellen aufgrund von bestimmten Eigenschaften wie Größe, Morphologie oder dem Expressionsniveau von Proteinen. Die Bildzytometrie ist eine leistungsstarke Technik, die Mikroskopie bei kleinen Vergrößerungsstufen mit Bildgebungs- und Analysewerkzeugen verbindet. Die Bildzytometrie ist nützlich, um aus großen Populationen mit einem einzigen Assay Informationen über ein großes Spektrum von zellulären Eigenschaften zu gewinnen. Die Bildzytometrie ist auf unmarkierte oder fluoreszenzmarkierte Zellen anwendbar und kann mehrmals mit einer Population durchgeführt werden, um über einen Zeitraum Informationen über zelluläre Dynamik zu gewinnen.

Technische Verfahren zur Zellzahlbestimmung

  • Zytotoxizität

    Zytotoxizität

    Die Zytotoxizität wird oft als Antwort auf eine experimentelle Behandlung mit Wirkstoffen gemessen. Für die Identifizierung neuer therapeutischer Behandlungen oder das Verständnis zellulärer Signalwege, die sich auf die Gesundheit auswirken, ist es entscheidend, eine Methode zur Hand zu haben, mit der Zytotoxizität in behandelten Zellen einfach gemessen werden kann. Typische Indikatoren für Zytotoxizität umfassen den Gehalt an ATP in einer Zellpopulation und die Integrität zellulärer Membranen. Für beide Messungen steht eine Vielfalt von Mikroplatten-basierten Assays zur Verfügung.

    Application Note lesen 

  • Zellviabilität

    Zellviabilität

    Die Zellviabilität kann durch die Untersuchung von Parametern wie der Membranintegrität von Zellen oder der Aktivität zellulärer Enzyme bestimmt werden. Auf einem Mikroplatten-Reader können diese Parameter durch die Verwendung fluoreszenter Reagenzien bestimmt werden. Zum Beispiel färbt ein roter, Zellen nicht penetrierender, DNA-bindender Farbstoff nur tote oder sterbende Zellen, deren Membranen geschädigt sind, während ein grüner Lebendzell-Farbstoff nur dann fluoresziert, wenn metabolische Enzyme aktiv sind.

    Application Note lesen 

  • Zellmigration

    Zellmigration

    Zellmigration, die Bewegung von Zellen von einem Ort zum anderen, ist eine wichtige Komponente sowohl von normalen als auch anormalen biologischen Prozessen. Die Migration einer fluoreszenzmarkierten Zelle von einem Abschnitt einer Mikroplatten-Vertiefung zum anderen kann mit Zell-Imagingsystemen beobachtet werden. Eine automatisierte Analysesoftware berechnet das Ausmaß der Zellmigration in jeder Vertiefung.

    Application Note lesen 

  • Analyse des Zellzyklus

    Analyse des Zellzyklus

    Das Durchlaufen des Zellzyklus einer Zelle kann durch die Verwendung fluoreszenzmarkierter Zellzyklusproteine, die zyklisch exprimiert und abgebaut werden, überwacht werden. Die FUCCI-Technologie basiert auf der Überexpression der Zellzyklus-abhängigen Proteine Geminin bzw. Cdt1, die jeweils mit einem grünen Fluorophor und einem roten Fluorophor fusioniert sind. Die Menge an Cdt1 erreicht ihren Höhepunkt in der G1-Phase, deshalb sehen die Zellen in der G1-Phase grün aus. Die Geminin-Menge steigt in der späten S-, G2- und M-Phase an, wodurch Zellen in diesen Phasen rot aussehen.

    Application Note lesen 

Ressourcen für die Zellzahlbestimmung

Zugehörige Produkte und Service für die Zellzahlbestimmung

Bereit für die ersten Schritte?

Wir sind bereit, Ihnen bei der Lösung schwieriger Herausforderungen in Ihrer Forschung zu helfen. Unsere bewährten Lösungen und hochqualifizierten Teams auf der ganzen Welt helfen Ihnen, Ihre nächste große Entdeckung voranzutreiben.

Cell Counting

Cell Counting

Assessing proliferation, cytotoxicity, or confluency using cell counting can be quickly accomplished with either brightfield or fluorescent imaging using ImageXpress Nano or ImageXpress Pico Automated Imaging Systems with integrated CellReporterXpress Analysis software.

Cytometry is the quantitation of cells based on particular characteristics such as size, morphology, or protein expression levels. Image cytometry is a powerful technique that combines low magnification microscopy with imaging and analysis tools. Image cytometry is useful for providing information on a broad range of cellular characteristics on a large population of cells in a single assay. Image cytometry can be used on unlabeled or fluorescently labeled cells and can be performed multiple times on a population to provide information about cellular dynamics over time.

Techniques of Cell Counting

  • Cytotoxicity

    Cytotoxicity is often measured in response to an experimental treatment or potential drug. Having a way to easily screen cytotoxicity in treated cells is critical to identifying new therapeutic treatments or understanding cellular signaling pathways that affect cell health. Common indicators of cytotoxicity include the ATP level in a cell population and integrity of cellular membranes, both of which can be measured using a variety of microplate-based assays.

    Read Application Note 

  • Cell Viability

    Cell viability can be assessed by examining parameters such as cell membrane integrity or the activity of cellular enzymes. On a microplate readers, these parameters can be detected using fluorescent reagents. For example, a red cell-impermeant, DNA-binding dye only stains dead or dying cells whose membranes are compromised, while a green live-cell dye only fluoresces when metabolic enzymes are active.

    Read Application Note 

  • Cell Migration

    Cell migration, the movement of cells from one location to another, is a critical component of both normal and abnormal biological processes. The migration of fluorescently labeled cells from one area of a microplate well to another can be monitored using a cellular imaging system. Automated analysis software calculates the amount of cell migration in each well.

    Read Application Note 

  • Cell Cycle Analysis

    Transition of a cell through the cell cycle can be monitored using fluorescently labeled cell cycle proteins that are cyclically expressed and degraded. FUCCI technology is based on the overexpression the cell cycle-dependent proteins geminin and Cdt1, respectively fused to a green fluorophore and a red fluorophore. Cdt1 levels peak in G1 phase, so cells in G1 appear green; geminin levels rise in late S, G2 and M phase, so cells in these phases appear red.

    Read Application Note 

Resources of Cell Counting

Related Products & Services of Cell Counting

Ready to get started?

We are ready to help you solve your tough research challenges. Our proven solutions and highly qualified teams across the globe can help advance your next big discovery.