UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

Organoide

Die biologische Forschung und die Krankheitsmodellierung rekonstruieren die Komplexität echter Gewebe

Was sind Organoide?

Organoide sind dreidimensionale (3D), mehrzellige Mikrogewebe, die aus Stammzellen gewonnen und so gestaltet wurden, dass sie die komplexe Struktur und Funktionalität eines menschlichen Organs, wie die Lunge, die Leber oder das Gehirn, imitieren. Organoide sind multizellulär und weisen einen hohen Grad an Selbstorganisation auf. Sie geben komplexe In-vivo-Zellantworten und Zell-Interaktionen im Vergleich zu traditionellen 2D-Zellkulturen noch besser wieder.

Es gibt drei eindeutige Definitionen, die ein Organoid ausmachen:

  • Es ist ein biologisches 3D-Mikrogewebe, das verschiedene Zelltypen enthält.
  • Es gibt die Komplexität, Organisation und Struktur eines Gewebes wieder.
  • Es zeigt Ähnlichkeit mit zumindest einem Funktionalitätsaspekt eines Gewebes.

Die Bedeutung und die Vorteile von Organoiden

Organoide gewinnen in den Feldern der Krebsforschung, Neurobiologie, Stammzellforschung und Wirkstoffforschung zunehmend an Bedeutung, da sie eine verbesserte Modellierung humaner Gewebe ermöglichen. Da sie aus Stammzellen erzeugt werden, können Organoide in ein großes Spektrum an Gewebetypen differenziert werden, darunter Leber-, Lungen-, Gehirn-, Nieren-, Magen- und Darmgewebe. Weil diese 3D-Mikrogewebe In-vivo-Organe imitieren, können sie Forschern größere Einblicke in die Mechanismen der menschlichen Entwicklung und von Erkrankungen bereitstellen. Forscher können zum Beispiel Organoide aus genetisch modifizierten Zellen dazu heranziehen, herauszufinden, wie bestimmte Genmutationen mit bestimmten genetischen Erkrankungen zusammenhängen. Organoide können zudem die Untersuchung von Infektionserkrankungen und Wirt-Pathogen-Interaktionen ermöglichen. Und zu guter Letzt werden Forschern durch die Möglichkeit, von Patienten gewonnene Organoide für Wirkstoffscreenings und Toxizitätsbeurteilungen zu verwenden, weitere Fortschritte in der personalisierten Medizin ermöglicht.

Allgemeiner Arbeitsablauf für die Organoid-Forschung

Aufgrund der zunehmenden Komplexität von Organoiden und anderen 3D-Zellsystemen sind noch höher entwickelte Techniken für das 3D-Imaging und die Analyse erforderlich, um diese biologischen Strukturen genau und effizient zu beschreiben. Heutzutage werden automatisierte konfokale Imaging-Systeme und 3D-Bildanalyse-Software weitverbreitet genutzt, um Forschern die Optimierung ihres Arbeitsablaufs zu ermöglichen und zu optimalen Ergebnissen zu verhelfen.

Illustration Organoid-Arbeitsablauf

Schritt 1) 2D-Vorkultur

Organoide werden entweder aus primären Zellen (d. h. Darm, Lunge oder Niere) oder aus induzierten pluripotenten Stammzellen erzeugt. Stammzellen sind in der Lage, zu differenzieren und sich selbst zu einer Vielfalt von spezifischen Organoiden zusammenzulagern.

Schritt 2) 3D-Organoide entwickeln

Üblicherweise werden die Zellen mit Matrigel vermischt und Tropfen dieses Gemischs bei Raumtemperatur in eine 24-Well-Platte gesetzt. Die Platten werden dann in einen Inkubator gestellt, um feste Tropfenkuppeln zu bilden. Anschließend werden für sieben oder mehr Tage Medien hinzugegeben, um das Zellwachstum und die Differenzierung zu einem spezifischen Gewebe zu fördern (Gehirn, Darm, Lunge, etc.). Die Medien enthalten Proteine der extrazellulären Matrix (EZM) und verschiedene Wachstumsfaktoren, die variieren, je nachdem, welches Gewebe erzeugt wird.

Schritt 3) Organoid-Kultur

Eine Organoid-Kultur ist ein langwieriger Prozess und umfasst möglicherweise einige Kultivierungsschritte mit unterschiedlichen Medien. Im Verlauf dieses Prozesses muss die Gesundheit der Zellen mit Methoden überwacht werden, die normalerweise zum Nachvollziehen der Entwicklungsbiologie und zum Verständnis von Geweben herangezogen werden (Imaging).

Schritt 4) Überprüfung und Messungen

Bevor Experimente durchgeführt werden, müssen die Organoide überprüft und charakterisiert werden, um sicherzustellen, dass sie die richtige Gewebestruktur und Differenzierung aufweisen. High-Content-Imaging ermöglicht die Überprüfung und Visualisierung des Wachstums und der Differenzierung von Organoiden, die 3D-Rekonstruktion der Strukturen, komplexe Analysen der Organoidstruktur, Zellmorphologie und -überlebensfähigkeit sowie der Expression verschiedener Zellmarker.

Schritt 5) Konfokales Imaging und 3D-Analyse

Das konfokale Imaging und die 3D-Analyse von Organoiden ermöglichen die Visualisierung und Quantifizierung der Organoide und der Zellen, die das Organoid bilden. Die Charakterisierung mehrerer quantitativer beschreibender Merkmale von Organoiden kann angewendet werden, um Krankheitsphänotypen und Verbindungseffekte zu erforschen.

Konfokales Imaging und 3D-Bildanalyse von Organoiden

Organoide sind zur Krankheitsmodellierung und zur Beurteilung von Verbindungseffekten sehr nützlich. Das automatisierte Imaging und die automatisierte Analyse von Organoiden sind zur quantitativen Beurteilung von phänotypischen Veränderungen in Organoiden von Bedeutung, ebenso wie für die Erhöhung des Durchsatzes von Experimenten und Tests.

 

Konfokales Imaging und 3D-Bildanalyse von Organoiden

 

Konfokales Imaging, wie mit dem ImageXpress® Confocal HT.ai System mit Hochleistungs-Lasern und Wasserimmersionsobjektiven, sind für die Erfassung der Komplexität von biologischen 3D-Assays besonders nützlich. Im Gegensatz zu typischen Sphäroiden, die wie solide Objekte erscheinen und lediglich eine limitierte Lichtdurchlässigkeit aufweisen, erscheinen manche 3D-Organoide wie Lungen-Organoide hohl, mit einem Lumen oder einem Hohlraum im Inneren, und sie können einfacher von Licht durchdrungen werden, was es ermöglicht, Bilder durch die Mikrogewebe „hindurch“ aufzunehmen.

CME-Analyse eines Atemwegs-Organoids

Imaging und Analyse eines 3D-Organoid-Modells der Atemwege. In diesem kurzen Video zeigt Andy Bashford (Imaging Applications Scientist) ein ausgezeichnetes Beispiel für ein 3D-Organoid-Modell der Atemwege, zusammen mit einigen interessanten Möglichkeiten, das meiste aus diesem Assay-Typ herauszuholen.

High-Content-Analyse-Werkzeuge wie die MetaXpress oder die IN Carta Image Analysis Software, ermöglichen das Auffinden und die Beschreibung mehrerer Objekte / Organoide, entweder im 2D-Format (für eine einzelne Ebene oder Abbildungen mit maximaler Projektion) oder in 3D, wenn Objekte aus mehreren Ebenen zusammenhängend sind und durch die Software in einem 3D-Raum rekonstruiert werden. Organoide können über ihren Durchmesser, ihr Volumen, ihre Form, die Intensität spezifischer Marker oder ihren Abstand zu anderen Objekten beschrieben werden.

Zudem können einzelne Zellen, Zellkerne oder Organellen innerhalb jedes Organoids bestimmt und vermessen werden. Dies ermöglicht das Zählen lebender und toter Zellen oder von Zellen mit einem bestimmten Marker, der auch das Volumen und die Abstände zwischen den Objekten definiert. Numerische Werte können für jedes Organoid einzeln oder als Durchschnitt pro Vertiefung erhoben werden.

Zellbild-Galerie Lungenorganoide

Anwendungen und Assays

  • Gehirn-Organoide

    Zerebrale (Gehirn-)Organoide

    Gehirn-Organoide sind 3D-Gewebemodelle, die eine oder mehrere Regionen des Gehirns nachbilden. Sie können die Unzulänglichkeiten herkömmlicher post mortem gewonnener Hirngewebe und Tierhirn-Gewebemodelle überwinden und klinisch relevante Ergebnisse liefern.

    Gehirn-Organoide bieten großes Potential für das Verständnis der Entwicklung des Gehirns und neuronaler Erkrankungen. Sie können zur Erforschung genetischer Erkrankungen und der Wirkung von Verbindungen eingesetzt werden. Um die Einzigartigkeit des menschlichen Gehirns zu erfassen, sind jedoch funktionelle Assays und High-Content-Imaging-Systeme erforderlich.

    Mehr über Gehirn-Organoide erfahren 

    Darm-Organoide

    Darm-Organoide

    Darm-Organoide sind 3D-Gewebemodelle, die Strukturen des Darmlumens und des umgebenden Darmepithels nachbilden.

    Aufgrund der Zusammensetzung und Anordnung der Zellen des Epithels eignen sich Darm-Organoide zur Untersuchung der Biologie, der Regeneration und der Differenzierung von Darmzellen sowie von Krankheits-Phänotypen, einschließlich der Auswirkungen bestimmter Mutationen, des Mikrobioms oder von Entzündungsprozessen.

    Mehr über Darm-Organoide erfahren 

  • Labor-Automatisierung für den Arbeitsablauf des Organoid-Screenings

    Labor-Automatisierung für den Arbeitsablauf des Organoid-Screenings

    Für Labor-Automatisierungslösungen werden Wissenschaftler und Techniker mit einbezogen, die unsere Instrumente benutzerdefiniert anpassen und ganze Arbeitsabläufe so automatisieren können, dass sie den speziellen Bedürfnissen Ihres Assays, Protokolls oder der von Ihnen angewendeten Methode gerecht werden. Von Inkubatoren, Liquid-Handlern und Robotersystemen bis hin zu benutzerspezifisch angepasster Software und Hardware – und mit über 35 Jahren Erfahrung in der Life-Science-Industrie – Sie können darauf zählen, dass wir Ihnen Qualitätsprodukte liefern und weltweit technische Unterstützung bieten.

    Erfahren Sie mehr darüber, wie robotergestützte automatisierte Arbeitszellen und die KI-basierte Bildanalyse Sie dabei unterstützen können, einen effizienten und kompletten Arbeitsablauf bei der Organoidentwicklung zu entwickeln.

    Von Patienten stammende Organoide (Tumoroide)

    Von Patienten stammende Organoide

    Von Patienten stammende Organoide bzw. Tumoroide sind Kulturen aus Tumorzellen, die individuellen Patienten entnommen wurden. Tumoroide stellen für die Krebsforschung, die Wirkstoffentwicklung und die personalisierte Medizin äußerst wertvolle Werkzeuge dar.

    Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung von Tumoren ist für die Überlebensrate von Brustkrebspatientinnen entscheidend. Um den Krankheitsmechanismus zu verstehen, Tumorbiomarker zu analysieren und Krebsmedikamente zu testen, ist die Verwendung klinisch relevanter Tumormodelle erforderlich. Brustkrebs-Tumoroide bieten eine Plattform, mit der die Tumorphysiologie und das Ansprechen auf gezielte Therapien erforscht werden können.

    Erfahren Sie, wie Sie das Wachstum von Brustkrebs-Tumoroiden und die Wirksamkeit von Krebsbehandlungen mithilfe von Hochdurchsatz-Screening- und High-Content-Imaging-Lösungen analysieren können:

    Mehr über von Patientinnen gewonnene Brustkrebs-Tumoroide erfahren 

  • Pulmonale (Lungen-)Organoide

    Pulmonale (Lungen-)Organoide

    Lungen-Organoidkulturen sind 3D-Mikrogewebemodelle, die die morphologischen und funktionellen Eigenschaften der Atemwege, wie die Schleimsekretion, den Zilienschlag und die Regeneration, nachbilden. Diese biologische Relevanz ermöglicht die Untersuchung von Reparatur- / Regenerationsmechanismen bei einer Lungenschädigung und von phänotypischen Veränderungen bei Lungenkrankheiten. Lungen-Organoide können auch zur Beurteilung der Toxizität oder für Wirkstofftests eingesetzt werden.

    Mehr über Lungen-Organoide erfahren 

Neueste Ressourcen

Ressourcen für Organoide

Videos und Webinare

Aufkommende Organoid-Modelle: Übertragung der Grundlagenforschung auf die Entwicklung von Wirkstoffen und die regenerative Medizin

Anwendungen und Analyse von Organoid-Systemen

Automatisierung der Kultivierung und des High-Content-Imaging von 3D-Organoiden für die In-vitro-Beurteilung der Wirkung von Verbindungen

Erste Schritte mit 3D-Modellen und dem Imaging humaner Gewebe

Die Komplexität der Zellbiologie erfassen

Überwachung der Entwicklung von Organoiden in aus iPSC stammenden 3D-Gehirn-Organoiden

ISSCR 2021 – Innovationsschaufenster: Automatisierte Kultivierung und High-Content-Imaging von 3D-Lunge und Herz

Tour durch das Organoid Innovation Center

Tour durch das Organoid Innovation Center

Die Komplexität der 3D-Biologie erfassen: Organoide für die Krankheitsmodellierung und Toxizitätsforschung

Krankheitsmodellierung im 21. Jahrhundert: Automatisierte Organoid-Assays mittels 3D-Imaging

Aus Organoiden erzeugte Organ-on-a-Chip-Systeme zur Wirkstoffentwicklung und Krankheitsmodellierung im Hochdurchsatz-Format

Die Entwicklung von Organ-on-a-Chip-Gewebemodellen im Hochdurchsatz-Format für die Wirkstoffforschung mittels High-Content-Imaging

Physiologisch relevante Gewebemodelle anhand einer Organ-on-a-Chip-Plattform mit hohem Durchsatz

Physiologisch relevante Gewebemodelle durch Verwendung einer Hoch-Durchsatz Organ-on-a-Chip-Plattform

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

Organoids

Biologic research and disease modeling recapitulate complexity of real tissues

What are organoids?

Organoids are three-dimensional (3D) multi-cellular, microtissues derived from stem cells that are designed to closely mimic the complex structure and functionality of human organs like the lung, liver or brain. Organoids are multi-cellular and demonstrate a high order of self-assembly to allow for an even better representation of complex in vivo cell responses and interactions, as compared to traditional 2D cell cultures.

There are three distinct definitions that differentiate an organoid:

  • It's a 3D biological microtissue containing several types of cells
  • Represents the complexity, organization and structure of a tissue
  • And, resembles at least some aspect of a tissue’s functionality

The importance and advantages of organoids

Organoids are becoming increasingly important in the fields of cancer research, neurobiology, stem cell research, and drug discovery, since they allow for the enhanced modeling of human tissues. Derived from stem cells, organoids can be differentiated into a wide range of tissue types including liver, lung, brain, kidney, stomach, and intestine. Because these 3D microtissues mimic in vivo organs, they can provide researchers with greater insight into the mechanisms of human development and disease. For example, researchers can grow organoids from genetically modified cells to understand how specific gene mutations are linked to certain genetic disorders. Organoids can also facilitate the study of infectious diseases and host-pathogen interactions. Finally, the ability to use patient-derived organoids for drug screens and toxicity evaluations is enabling researchers to make further advancements in personalized medicine.

General workflow for organoid research

Due to the growing complexity of organoids and other 3D cellular systems, more sophisticated 3D imaging and analysis techniques are needed to accurately and efficiently characterize these biological assays. Today, automated confocal imaging systems and 3D image analysis software are commonly used to help researchers streamline their workflow and obtain optimal results.

Organoids workflow illustration

Step 1) 2D preculture

Organoids are derived from either primary cells (i.e., intestine, lung, or kidney) or induced pluripotent stem cells. Stem cells are able to differentiate and self-assemble into a variety of tissue-specific organoids.

Step 2) Developing 3D organoids

Typically cells are premixed with Matrigel and droplets are placed into a 24-well plate at room temperature. The plates are then placed into an incubator to form a solid droplet dome. Media is then added for seven or more days to promote cell growth and differentiation into specific tissue (brain, gut, lungs, etc.). Media includes ECM proteins, and different growth factors, which will vary depending on the type of tissue that is being developed.

Step 3) Organoid culture

Organoid culture is a long process and may include several steps with different media. During this process, cell health needs to be monitored (imaging), typically used for understanding developmental biology and tissues.

Step 4) Monitoring and readouts

Before experiments are conducted, organoids need to be monitored and characterized to ensure that they have the appropriate tissue structure and differentiation. High-content imaging allows for monitoring and visualizing the growth and differentiation of organoids, 3D reconstruction of the structures, complex analysis of organoids structure, cell morphology and viability, as well as the expression of different cell markers.

Step 5) Confocal imaging and 3D analysis

Confocal imaging and 3D analysis of organoids allow visualization and quantitation of the organoids and the cells that make up the organoid. Characterization of multiple quantitative descriptors of organoids could be used for studying disease phenotypes and compound effects.

Confocal imaging and 3D image analysis of organoids

Organoids are very useful for disease modeling and assessment of compound effects. Automated imaging and analysis of organoids are important for the  quantitative assessment of phenotypic changes in organoids, as well as for increasing throughput of experiments and screens.

 

Confocal imaging and 3D image analysis of organoids

 

Confocal imaging, like the ImageXpress® Confocal HT.ai system with high-performance lasers and water immersion objectives are especially useful for capturing the complexity of 3D biological assays. Unlike typical spheroids, which have appearance of solid objects and limited penetration of light, some 3D organoids such as pulmonary organoids have a hollow appearance, with lumen, or cavities inside, and are more easily penetrated by light, allowing “imaging through” the microtissues embedded into Matrigel.

Airway Organoid CME analysis

Imaging and Analysis of a 3D Organoid Model. In this short video, Andy Bashford (Imaging Applications Scientist) shows a great example of a 3D Airway Organoid Model along with some interesting ways to get the most out of this type of assay.

High-content analysis tools like the MetaXpress or IN Carta Image Analysis Software, tools allow for the finding and characterization of multiple objects/organoids, either in 2D format (for single plane, or maximum projection images) or in 3D when objects from the multiple planes are connected and reconstituted in 3D space by software. Organoids can be characterized for diameter, volume, shape, intensity of specific marker, or distance to other objects.

Furthermore, individual cells, nuclei, or organelles can be defined and measured within each organoid. That allows count of live and dead cells, or cells with a specific marker also defining volumes and distances between the objects. Numeric values can be counted for each organoid or averaged per well.

Lung organoid cell image gallery

Applications and assays

  • Brain Organoids

    Brain (Cerebral) Organoids

    Brain organoids are 3D tissue models representing one or more regions of the brain. They can overcome the shortcomings of conventional post-mortem and animal brain models to produce clinically relevant results.

    Cerebral organoids have great potential for understanding brain development and neuronal diseases. They can also be used for investigating genetic disorders and the effects of compounds. Nevertheless, capturing the uniqueness of the human brain requires functional assays and high-content imaging systems.

    Learn more about brain organoids 

    Intestinal Organoids

    Intestinal Organoids

    Intestinal organoids are 3D tissue models that recapitulate structures in the intestinal lumen and on the surrounding intestinal epithelium.

    The cell composition and arrangement of the epithelium make intestinal organoids useful for studying intestinal cell biology, regeneration, differentiation, as wells as diseases phenotypes including effects of specific mutations, microbiome, or inflammation process.

    Learn more about intestinal organoids 

  • Lab Automation for Organoid Screening Workflow

    Lab Automation for Organoid Screening Workflow

    Our lab automation solutions include scientists and engineers who can customize our instruments, as well as automate entire workflows to meet the specific needs of your assay, method, or protocol. From incubators, liquid handlers, and robotics to customized software and hardware—and with over 35 years of experience in the life science industry—you can count on us to deliver quality products and provide worldwide support.

    Learn more about how robotics-driven automation workcells and AI-based image analysis can help you develop an efficient, end-to-end workflow for your organoid development process.

    Patient-derived organoids (Tumoroids)

    Patient-derived organoids

    Patient-derived tumor organoids or tumoroids are cultures of tumor cells that can be generated from individual patients. Tumoroids are highly valuable tools for cancer research, drug development, and personalized medicine.

    Early detection and treatment are crucial in the survival rate of breast cancer patients. This necessitates the use of clinically relevant tumor models to understand the mechanism, analyze tumor biomarkers, and screen anticancer drugs. Breast cancer tumoroids provide the platform to study tumor physiology and response to targeted therapies.

    Learn how to analyze breast cancer tumoroid growth and the efficacy of anticancer treatments with high-throughput screening and high-content imaging solutions:

    Learn more about patient-derived breast cancer tumoroids 

  • Pulmonary (Lung) Organoids

    Pulmonary (Lung) Organoids

    Lung organoid cultures are 3D microtissue models recapitulating the morphological and functional characteristics of the airway, such as mucus secretion, ciliary beating, and regeneration. This biological relevance enables the study of repair/regeneration mechanisms in lung injury and phenotypic changes in pulmonary diseases. Lung organoids also can be used for toxicity assessment or drug testing.

    Learn more about lung organoids 

Resources for Organoids

Videos & Webinars

Application and Analysis of Organoid Systems

Automating culture and high-content imaging of 3D organoids for in vitro assessment of compound effects

Getting Started with 3D Human Tissue Models and Imaging

Capturing the Complexity of Cell Biology

Monitoring organoid development in iPSC-derived 3D cerebral organoids

ISSCR 2021 Innovation Showcase: Automated Culture and High-Content Imaging of 3D Lung and Cardiac

Capturing the complexity of 3D biology: Organoids for disease modelling and toxicity research

Disease modeling in the 21st century: Automated organoid assays with 3D imaging

High-throughput, organoid-derived organ-on-a-chip systems for drug discovery and disease modelling

Developing high-throughput organ-on-a-chip tissue models for drug discovery using high-content imaging

Physiologically-relevant tissue models using a high-throughput Organ-on-a-Chip platform

Physiologically-Relevant Tissue Models Using a High-Throughput Organ-on-a-Chip Platform