Stammzellforschung

Stammzellforschung

Stammzellmodelle bieten Wissenschaftlern den Vorteil eines biologisch relevanteren Systems. Das FLIPR Tetra High-Throughput Cellular Screening System und Imagingsysteme wie das ImageXpress Micro Confocal und das ImageXpress Micro 4 machen die Datenerfassung und -analyse in Hoch-Durchsatz- und High-Content-Umgebungen möglich.

Stammzellen bieten Forschern neue Möglichkeiten der Erforschung von Zielmolekülen und Signalwegen, die für Erkrankungsprozesse relevanter sind. Sie bieten ein realistischeres Modell zur Identifizierung und Bestätigung neuer Wirkstoff-Ziele und generieren Daten in der Pharmakologie und Toxikologie frühzeitiger und mit einer höheren Umsetzbarkeit im klinischen Bereich. Darüber hinaus ebnet die Anwendung von Stammzellen in der Wirkstoffentwicklung einen neuen Weg zur personalisierten Medizin und reduziert gleichzeitig Tierversuche, die sie möglicherweise irgendwann ganz ersetzen wird. Induzierte, aus pluripotenten Stammzellen (iPSC) gewonnene Zellen ermöglichen Forschern die Untersuchung primärer Zellen ohne die Einschränkungen, die herkömmlich mit der Beschaffung solcher Zellen einhergingen.

In der Stammzellforschung verwendete Werkzeuge

  • Kardiomyozyten

    Kardiomyozyten

    Stammzellen, die zu Kardiomyozyten ausdifferenziert wurden, werden zum frühzeitigen Screening von potentiellen toxikologischen Auswirkungen von Wirkstoffen verwendet. Dies hilft, unnötige Investitionen zur Entwicklung von Wirkstoffen zu vermeiden, die später in klinischen Studien wegen Kardiotoxizität versagen.

    Application Note lesen 

  • Hepatozyten-Stammzellen

    Hepatozyten

    Stammzellen, die zu Hepatozyten (Leberzellen) ausdifferenziert wurden, können verwendet werden, um die Lebertoxizität von Wirkstoffkandidaten im Voraus abzuschätzen.

    Application Note lesen 

  • Hämatopoetische Stammzellen

    Hämatopoetische Zellen

    Stammzellen, die zu hämatopoetischen Vorläuferzellen (blutbildende Stammzellen) differenziert wurden, sind sowohl für die Zelltherapie als auch für die Wirkstoffforschung von Bedeutung. Sie können verwendet werden, um verschiedene Bluterkrankungen zu erforschen, wie z. B. Leukämie oder Erkrankungen des Immunsystems.

  • Neuronale Stammzellen

    Neuronen

    Stammzellen, die zu Neuronen ausdifferenziert wurden, werden oftmals in der Wirkstoffforschung verwendet, um Krankheiten des Zentralnervensystems (ZNS) zu untersuchen, wie die Alzheimer-Erkrankung, Schizophrenie oder Angsterkrankungen. Diese Neuronen können zudem in toxikologischen Assays verwendet werden, um Prognosen über die Sicherheit und Wirksamkeit von Wirkstoffen zu unterstützen.

    Application Note lesen 

  • Embryonale Stammzellen

    Embryonale Stammzellen

    Embryonale Stammzelle (ES) werden aus Embryonen gewonnen und als pluripotent angesehen. Dies bedeutet, dass sie zu jedem Zelltyp ausdifferenzieren können. Derzeit gibt es zwei Hauptzelltypen, Maus-ES-Zellen und humane ES-Zellen.

Ressourcen für Stammzellen

Videos und Demonstrationen

In vitro Multiparameter-Beurteilung der Auswirkungen von Verbindungen auf die Physiologie von Kardiomyozyten unter Verwendung von induzierten pluripotenten Stammzellen

Humane, aus iPS-Zellen gewonnene Neuronen

Humane, aus iPS-Zellen gewonnene Neuronen: Ein neues physiologisch relevantes Modell für Anwendungen in der Wirkstoffforschung zum High-Content-Screening auf Neurotoxizität

Lebendzell-Imaging von kokultivierten Stammzellen

Lebendzell-Imaging von kokultivierten Stammzellen

Zellmigrations-Assays von Stammzellen im Zeitraffer

Zellmigrations-Assays von Stammzellen im Zeitraffer

Genetisch veränderte Stammzellen der Maus im Durchlicht- und Fluoreszenz-Imaging

Genetisch veränderte Stammzellen der Maus im Durchlicht- und Fluoreszenz-Imaging

Für die Erzeugung therapeutischer Faktoren entwickelte adulte Stammzellen

Hochdurchsatz-Charakterisierung von adulten Stammzellen, die für Therapiefaktoren für neuroprotektive Strategien entwickelt wurden

Zugehörige Produkte und Service für die Stammzellforschung

Bereit für die ersten Schritte?

Wir sind bereit, Ihnen bei der Lösung schwieriger Herausforderungen in Ihrer Forschung zu helfen. Unsere bewährten Lösungen und hochqualifizierten Teams auf der ganzen Welt helfen Ihnen, Ihre nächste große Entdeckung voranzutreiben.

Stem Cell Research

Stem Cell Research

Stem cells models offer scientists the benefit of a more biologically relevant system. The FLIPR Tetra High-Throughput Cellular Screening System and imaging systems such as ImageXpress Micro Confocal and ImageXpress Micro 4 enable data acquisition and analysis in high-throughput and high-content environments.

Stem cells provide researchers with new opportunities to study targets and pathways that are more relevant to disease processes. They offer a more realistic model to identify and confirm new drug targets and generate pharmacology and toxicology data earlier, with stronger translation to the clinical setting. Additionally, the application of stem cells in drug development creates a new path to personalized medicine, while at the same time reducing, or even potentially replacing, animal testing. Induced pluripotent stem cell-derived (iPSC-derived) cells enable researchers to study primary cells without the limitations traditionally encountered in obtaining such cells.

Tools used in Stem Cell Research

  • Cardiomyocytes

    Cardiomyocytes

    Stem cells differentiated into cardiomyocytes are used to screen early for potential toxicological effects of drugs, thus helping to avoid investment in development of drugs which will fail in clinical trials due to cardiac toxicity.

    Read Application Note 

  • Stem Cell Hepatocytes

    Hepatocytes

    Stem cells differentiated into hepatocytes, or liver cells, can be used to predict liver toxicity by drug candidates.

    Read Application Note 

  • Stem Cell Hematopoietic

    Hematopoietic

    Stem cells differentiated into hematopoietic progenitors (blood-forming stem cells) are important for both cell therapy and drug development. They can be used to study various blood disorders, such as leukemia or immune system disorders.

  • Stem Cell Neurons

    Neurons

    Stem cells differentiated into neurons are often used in drug discovery to study central nervous system (CNS) diseases such as Alzheimer's, schizophrenia, and anxiety. These neurons can also be used in toxicological assays to help predict drug safety and efficacy.

    Read Application Note 

  • Embryonic Stem Cells

    Embryonic Stem Cells

    Embryonic stem cells (ES) are derived from embryos and are considered pluripotent, meaning able to differentiate into any cell type. There are currently two main cell types, mouse ES cells and human ES cells.

Resources of Stem Cell Research

Videos and Demos

Multi-parameter in vitro assessment of compound effects on cardiomyocyte physiology using induced pluripotent stem cells

Human iPS Cell-derived Neurons

Human iPS Cell-derived Neurons: A New Physiologically Relevant Model for Drug Discovery Applications for High-Content Screening of Neurotoxicity

Live Cell Imaging of Co-Cultured Stem Cells

Live Cell Imaging of Co-Cultured Stem Cells

Time-Lapse Cell Migration Assay of Stem Cells

Time-Lapse Cell Migration Assay of Stem Cells

Mouse Genetically Modified Stem Cells via Transmitted Light and Fluorescence Imaging

Mouse Genetically-Modified Stem Cells via Transmitted Light and Fluorescence Imaging

Adult Stem Cells Engineered for Delivery of Therapeutic Factors

High Throughput Characterization of Adult Stem Cells Engineered for Delivery of Therapeutic Factors for Neuroprotective Strategies

Related Products & Services of Stem Cell Research

Ready to get started?

We are ready to help you solve your tough research challenges. Our proven solutions and highly qualified teams across the globe can help advance your next big discovery.