UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

Von Patienten stammende Organoide (Tumoroide)

Von Patienten stammende Organoide (PDO) für die onkologische Forschung

Die Verwendung von patienteneigenem Tumorgewebe hat das Forschungsgebiet der Wirkstoffentwicklung und Targetidentifizierung maßgeblich verändert und bietet ein translationales Werkzeug und ein physiologisch relevantes System zur Untersuchung der Tumorbiologie. Es fand ein Wandel von 2D-Assays hin zu 3D-Zellmodellsystemen statt, weil sie die In-vivo-Umgebung menschlicher Gewebe präziser nachbilden und ein besseres Vorhersageinstrument für die Wirkstoffforschung darstellen. Ein Beispiel hierfür ist die Verwendung von Organoiden, die aus von Patienten stammenden Zellen erzeugt wurden (patient-derived organoids, PDOs), in der onkologischen Forschung.

Von Patienten stammende Tumor-Organoide bzw. Tumoroide sind Kulturen aus Tumorzellen, die von individuellen Patienten stammen. PDOs werden aus Tumorbiopsien oder bei chirurgischen Eingriffen gewonnen und können als Modelle dienen, die das Verständnis patientenspezifischer Reaktionen auf Wirkstoffe und der Untersuchung des Wachstums von Krebszellen unterstützen. Verdaute Tumorstücke und Zellen, die aus patienteneigenen Tumoren gewonnen wurden, weisen Eigenschaften auf, die denen von Krebsstammzellen ähnlich sind. Sie können über mehrere Passagen vermehrt werden, um eine große Anzahl von Organoiden zu erzeugen, die die molekularen Eigenschaften des ursprünglichen Tumors beibehalten. 

Brustkrebs-Organoide

Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung von Tumoren ist für die Überlebensrate von Brustkrebspatientinnen entscheidend. Um den Krankheitsmechanismus zu verstehen, Tumorbiomarker zu analysieren und Krebsmedikamente zu testen, ist die Verwendung klinisch relevanter Tumormodelle erforderlich. Brustkrebs-Tumoroide bieten eine Plattform, mit der die Tumorphysiologie und das Ansprechen auf gezielte Therapien erforscht werden können.

Brustkrebs-Organoide werden aus primären Brusttumorzellen von Patienten oder Patientinnen gewonnen und in Multiwell-Platten inkubiert. Wenn sie in automatisierte Arbeitsabläufe des Wirkstoffscreenings eingesetzt werden, können Brustkrebs-Tumoroide zum Screening großer Verbindungsbibliotheken verwendet werden, mit dem Ziel, Leitverbindungen zu identifizieren.

Automatisiertes Imaging und die automatisierte Analyse von Tumoroiden ist auch für die quantitative Beurteilung phänotypischer Veränderungen und dosisabhängigen Ansprechens auf Wirkstoffe erforderlich. Nach Immunfluoreszenzfärbungen können Tumoroide mit einem automatisierten konfokalen Imaging-System analysiert werden, um die dosisabhängigen Effekte von Krebsmedikamenten zu untersuchen. Darüber hinaus können Softwarewerkzeuge aussagekräftige Daten liefern, wie z. B. zur Größe des Tumoroids, seiner Integrität (Fläche), der Intensität der verschiedenen Marker-Expressionsniveaus und der Anzahl der Zellen.

Mehr großartige Ressourcen

Hier stellen wir Ergebnisse unserer Modellierung von Brustkrebserkrankungen mit PDOs vor, die aus primären Zellen aus einem Tumor erzeugt wurden, der einer Patientin entnommen wurde. Erfahren Sie, wie Sie das Wachstum von Brustkrebs-Tumoroiden und die Wirksamkeit von Krebsbehandlungen mithilfe von Hochdurchsatz-Screening- und High-Content-Imaging-Lösungen analysieren können:

 

 

Ressourcen für von Patienten stammende Organoide (Tumoroide)

Videos und Webinare

Krankheitsmodellierung im 21. Jahrhundert: Automatisierte Organoid-Assays mittels 3D-Imaging

Zugehörige Produkte und Service

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

Patient-derived organoids (Tumoroids)

Patient-derived organoids (PDO) for oncology research

The use of patient-derived tumor tissue has transformed the field of drug and target discovery research, providing a translational tool and physiologically relevant system to evaluate tumor biology. There has been a transition from 2D assays to 3D cell model systems because they more accurately recapitulate the human in vivo environment and are a more predictive tool for drug discovery. An example of this is the use of patient-derived organoids (PDOs) for oncology research.

Patient-derived tumor organoids or tumoroids are cultures of tumor cells derived from individual patients. PDOs are generated from tumor biopsies or surgical procedures and can serve as models to understand patient-specific drug responses and investigate cancer cell growth. Digested tumor pieces and cells harvested from patient-derived tumors exhibit cancer stem cell (CSC)-like qualities and can be expanded over multiple passages to produce large numbers of organoids that maintain molecular characteristics of the original tumor. 

Breast cancer organoids

Early detection and treatment are crucial in the survival rate of breast cancer patients. This necessitates the use of clinically relevant tumor models to understand the mechanism, analyze tumor biomarkers, and screen anticancer drugs. Breast cancer tumoroids provide the platform to study tumor physiology and response to targeted therapies.

Breast cancer organoids are derived from patients’ primary breast tumor cells and incubated in multi-well plates. When integrated into automated drug screening workflows, breast cancer tumoroids can be used to screen large compound libraries to find lead compounds.

Automated imaging and analysis of tumoroids are also necessary for the quantitative assessment of phenotypic changes and dose-dependent drug responses. With immunofluorescence staining, tumoroids can be analyzed with an automated confocal imaging system to evaluate the dose-dependent effects of anticancer drugs. In addition, software tools can provide informative read-outs, such as tumoroid size, integrity (area), intensities for different marker expression levels, and cell count.

More great resources

Here we present our results for breast cancer disease modeling using PDOs formed from primary cells isolated from a patient-derived tumor. Learn how to analyze breast cancer tumoroid growth and the efficacy of anticancer treatments with high-throughput screening and high-content imaging solutions:

 

 

Resources for Patient-derived organoids (Tumoroids)

Videos & Webinars

Disease modeling in the 21st century: Automated organoid assays with 3D imaging

Related Products and Services