UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

Pulmonale (Lungen-)Organoide

Pulmonale (Lungen-, Atemwegs-) Organoide

Lungen-Organoidkulturen sind 3D-Mikrogewebemodelle, die die morphologischen und funktionellen Eigenschaften der Atemwege nachbilden. Sie können aus primären menschlichen Lungenepithelzellen in extrazellulärer Matrix (EZM) mit Wachstumsfaktoren erzeugt werden. Die Zellen können sich selbst zu einem mehrschichtigen Lungenepithel zusammensetzen, das aus verschiedenen Zellpopulationen besteht.

Lungenorganoide weisen charakteristische Merkmale der menschlichen Atemwege auf, z. B. die Schleimsekretion, den Zilienschlag und die Regenerationsfähigkeit. Diese biologische Relevanz ermöglicht die Untersuchung von Reparatur- / Regenerationsmechanismen bei einer Lungenschädigung und von phänotypischen Veränderungen bei Lungenkrankheiten. Lungen-Organoide können auch zur Beurteilung der Toxizität oder für Wirkstofftests eingesetzt werden.

Da Lungenorganoide hohl sind, mit einem Lumen und Hohlräumen im Inneren, können sie leicht von Licht durchdrungen werden. Dadurch sind sie mit biologischen 3D-Assays kompatibel und eignen sich für das konfokale Imaging, das eine quantitative Charakterisierung des Zellinhalts, eine Lebendig-Tot-Beurteilung sowie eine Untersuchung der Zellen auf bestimmte Marker ermöglicht.

Lungenorganoide können mithilfe automatisierter Arbeitsabläufe kultiviert und überwacht werden. Eine auf maschinellem Lernen basierende Bildanalyse kann die Zunahme des Durchmessers, der Fläche, der Dichte und der Anzahl an Objekten nachverfolgen. Die fortschrittliche Bildanalyse ermöglicht die 3D-Rekonstitution und die komplexe Analyse von Organoiden, einschließlich der Zellmorphologie, der Lebensfähigkeit und von Differenzierungsmarkern.

Zellbild-Galerie Lungenorganoide

Mehr großartige Ressourcen

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Forschung durch die Krankheitsmodellierung und das Wirkstoffscreening mit Lungen-Organoiden verbessern können:

 

 

Ressourcen für pulmonale (Lungen-) Organoide

Videos und Webinare

Anwendungen und Analyse von Organoid-Systemen

Automatisierung der Kultivierung und des High-Content-Imaging von 3D-Organoiden für die In-vitro-Beurteilung der Wirkung von Verbindungen

Die Komplexität der 3D-Biologie erfassen: Organoide für die Krankheitsmodellierung und Toxizitätsforschung

Zugehörige Produkte und Service

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

Pulmonary (Lung) Organoids

Pulmonary (lung, airway) organoids

Lung organoid cultures are 3D microtissue models recapitulating the morphological and functional characteristics of the airway. They can be formed primary human lung epithelial cells in ECM with growth factors. The cells can self-assemble into the multi-lineage lung epithelium comprising different cell populations.

Lung organoids display characteristic features of the human airway, such as mucus secretion, ciliary beating, and regeneration. This biological relevance enables the study of repair/regeneration mechanisms in lung injury and phenotypic changes in pulmonary diseases. Lung organoids also can be used for toxicity assessment or drug testing.

Because lung organoids are hollow, with lumen and cavities inside, they are easily penetrated by light. This makes them compatible with 3D biological assays and suitable for confocal imaging, allowing quantitative characterization of cellular content, live-dead assessment, and cell scoring for specific markers.

Lung organoids can be cultured and monitored via automated workflows. Machine-learning-based image analysis, can track the growth of diameter and area, density and number of objects. Advanced image analysis allows 3D reconstitution and complex analysis of organoids, including cell morphology, viability, and differentiation markers.

Lung organoid cell image gallery

More great resources

Learn how to improve your research for disease modeling and drug screening with lung organoids:

 

 

Resources for Pulmonary (Lung) Organoids

Videos & Webinars

Application and Analysis of Organoid Systems

Automating culture and high-content imaging of 3D organoids for in vitro assessment of compound effects

Capturing the complexity of 3D biology: Organoids for disease modelling and toxicity research

Related Products and Services