UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

Gehirn-Organoide

Gehirn-Organoide

Gehirn-Organoide sind 3D-Gewebemodelle, die eine oder mehrere Regionen des Gehirns nachbilden. Sie können die Unzulänglichkeiten herkömmlicher post mortem gewonnener Hirngewebe und Tierhirn-Gewebemodelle überwinden und klinisch relevante Ergebnisse liefern.

Gehirn-Organoide werden aus humanen induzierten pluripotenten Stammzellen (hiPSCs) erzeugt. Wenn die Stammzellen in den entsprechenden Medien mit der entsprechenden Kombination an Signalfaktoren kultiviert werden, differenzieren sie sich zu verschiedenen neuronalen Zellen, die mit der Zeit reifen und Strukturen von Gehirnregionen wie dem Vorderhirn (Prosencephalon) oder dem Mittelhirn (Mesencephalon) ähneln.

Gehirn-Organoide bieten großes Potential für das Verständnis der Entwicklung des Gehirns und neuronaler Erkrankungen. Sie können zur Erforschung genetischer Erkrankungen und der Wirkung von Verbindungen eingesetzt werden. Um die Einzigartigkeit des menschlichen Gehirns zu erfassen, sind jedoch funktionelle Assays und High-Content-Imaging-Systeme erforderlich.

Methoden zur Entwicklung und Überwachung von Gehirn-Organoiden

Hier beschreiben wir Methoden zur Überwachung von aus iPSC erzeugten 3D-Gehirn-Organoiden und zur Untersuchung ihrer funktionellen Aktivität durch Aufzeichnung und Analyse der Calcium-Oszillation. Ein Hellfeld-Imaging mit auf künstlicher Intelligenz (KI) basierender Segmentierung kann dabei helfen, die Qualität der sich entwickelnden Organoide zu überwachen, indem das Wachstum auf Basis des Durchmessers und der Form mitverfolgt wird. Die neuronale Aktivität der Gehirn-Organoide kann anhand der Calciumaktivität bestimmt werden. Die Calciumaktivität kann mithilfe des konfokalen Imaging nachgewiesen werden, um den Reifegrad der Neuronen zu bestimmen. Darüber hinaus kann durch konfokales Imaging mit unterschiedlichen Färbungen die zelluläre Organisation überwacht werden.
 

Ausgewähltes wissenschaftliches Poster: Überwachung der Organoid-Entwicklung und Charakterisierung der Calcium-Oszillation in aus iPSC erzeugten 3D-Gehirn-Organoiden

Mittels etablierter Methoden wurden zerebrale Organoide aus induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSC) entwickelt. Über einen Entwicklungszeitraum von 4–12 Wochen haben wir die Größe und die Morphologie der sich entwickelnden Gehirn-Mikrogewebe mit Hilfe unserer KI-basierten Analysewerkzeuge der IN Carta® Bildanalyse-Software überwacht, um die Größe und die Form der Gewebe zu bestimmen. Die ausgewählten Mikrogewebe wurden während verschiedener Entwicklungsphasen mittels konfokalem Imaging auf ihre zelluläre Organisation und die Expression neuronaler Marker untersucht. Zum Nachweis der funktionellen Aktivitäten wurden die Organoide mit einem Calcium-sensitiven Farbstoff beladen und anschließend wurden die Ca2+-Oszillationen mit dem ImageXpress® Confocal HT.ai High-Content Imaging System aufgezeichnet. Wir zeigen, dass das High-Content-Imaging in Kombination mit KI-basierter Analyse ein vielversprechendes Werkzeug für das Verbindungsscreening und die Toxizitätsbeurteilung in 3D-Gehirn-Organoiden ist.

 

Calcium-Imaging ganzer Gehirn-Organoide

Calcium-Imaging ganzer Gehirn-Organoide – ab der 4. Woche beobachteten wir die Calciumaktivität in einem zerebralen Organoid, das mit dem FLIPR-Calcium-6-Farbstoff beladen war (oben rechts). Die Frequenz der Calciumaktivität war niedrig, was darauf hindeutet, dass die Neuronen im Organoid zu diesem Zeitpunkt noch unreif waren. In Woche 13 erschien die Calciumaktivität synchroner, was darauf hindeutet, dass die Neuronen in einem funktionellen Netzwerk miteinander verbunden waren (unten rechts).

 

Poster herunterladen

 

 


 

Mehr großartige Ressourcen

Erfahren Sie, wie High-Content-Imaging und Analysewerkzeuge die Genauigkeit Ihrer Forschung an zerebralen Organoiden verbessern können:

 

 

Ressourcen für Gehirn-Organoide

Videos und Webinare

Anwendungen und Analyse von Organoid-Systemen

StemoniX microBrain 3D Assay Ready Plates für das HTS

Zugehörige Produkte und Service

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

Brain Organoids

Brain Organoids

Brain organoids are 3D tissue models representing one or more regions of the brain. They can overcome the shortcomings of conventional post-mortem and animal brain models to produce clinically relevant results.

Brain organoids are derived from human-induced pluripotent stem cells (hiPSCs). When cultured with the appropriate media containing the combination of signaling factors, the stem cells differentiate into various neural cells that mature over time to resemble structures of brain regions such as the forebrain (cerebral) or mid-brain.

Cerebral organoids have great potential for understanding brain development and neuronal diseases. They can also be used for investigating genetic disorders and the effects of compounds. Nevertheless, capturing the uniqueness of the human brain requires functional assays and high-content imaging systems.

Methods for monitoring and developing cerebral organoids

Here we describe the methods for monitoring iPSC-derived 3D cerebral organoids and testing their functional activity by recording and analyzing calcium oscillations. Brightfield imaging with artificial intelligence (AI)-based segmentation can help monitor the quality of developing organoids by tracking the growth in diameter and shape. The neuronal activity of brain organoids can be determined from calcium activity. Confocal imaging reveals calcium activity to determine the maturity of the neurons. Furthermore, the cellular organization can be monitored via confocal imaging with differential staining.
 

Featured scientific poster: Monitoring organoid development and characterization of calcium oscillation activities in iPSC-derived 3D cerebral organoid

Cerebral organoids were developed from induced pluripotent stem cells (iPSC) using established methods. Over a period of 4-12 weeks of development, we monitored the size and morphology of the developing brain microtissues using our AI-based analysis tools, IN Carta® Image Analysis Software, for defining the size and shape of the tissues. Selected microtissues were analyzed by confocal imaging during different phases of development for cell organization and expression of neuronal markers. For detection of functional activities, organoids were loaded with calcium-sensitive dye, and then Ca2+ oscillations were recorded with the ImageXpress® Confocal HT.ai High-Content Imaging System. We show that high-content imaging paired with AI-based analysis used with 3D cerebral organoids is a promising tool for compound screens and toxicity evaluations.

 

Calcium imaging of whole brain organoids

Calcium imaging of whole brain organoids – Starting from week 4, we observed calcium activity in cerebral organoid loaded with FLIPR Calcium 6 dye. (top-right). Frequency of calcium activity was low, suggesting that the neurons in the organoid at that time were still immature. By week 13, the calcium activity appeared more synchronous, suggesting that neurons are interconnected in a functional network (bottom-right).

 

Download poster

 

 


 

More great resources

Learn how high-content imaging and analysis tools can improve the accuracy of your cerebral organoid studies:

 

 

Resources for Brain Organoids

Videos & Webinars

Application and Analysis of Organoid Systems

StemoniX microBrain 3D Assay Ready Plates for HTS

Related Products and Services