UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

Kardiotoxizität

Prädiktive In-vitro-Assays zur Hochdurchsatz-Bewertung der Kardiotoxizität und Wirkstoffsicherheit

Kardiotoxizität: Bewertung toxischer Verbindungen in frühen Stadien der Wirkstoffforschung

Kardiotoxizität, oder kardiologische Toxizität, ist ein Begriff, der Chemikalien bezeichnet, die für das Herz giftig sind und Muskelschäden oder elektrophysiologische Störungen des Herzens verursachen.

Die Untersuchung der Kardiotoxizität ist in den frühen Stadien der Wirkstoffforschung wichtig, um potentiell toxische Verbindungen von der weiteren Entwicklung auszuschließen. Dies ist von entscheidender Bedeutung, um die Ineffizienz und die hohen Kosten zu minimieren, die mit Verbindungen verbunden sind, die bei der kardiologischen Sicherheitsbewertung versagen.

Kardioaktive Verbindungen werden in der klinischen Behandlung von Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder anderen Herzkrankheiten eingesetzt. Kardiologische Toxizität kann Herzrhythmusstörungen oder Herzversagen verursachen. Daher besteht ein wachsender Bedarf an hochgradig prädiktiven In-vitro-Kardiotoxizitätsassays, die biologisch relevante zellbasierte Modelle verwenden und für das Hochdurchsatz-Screening geeignet sind.

Die mechanische Bewegung des Herz-Sphäroids und dessen Calcium-Fluxe lassen sich aus den Stapeln der im Zeitraffer aufgenommenen Bilder herauslesen.

Bewertung der Auswirkungen kardiotoxischer Verbindungen mithilfe humaner, aus iPSC gewonnenerKardiomyozyten

Kardiomyozyten sind die Zellen, aus denen die Herzmuskeln bestehen und die für die Kontraktionsfunktion des Herzens verantwortlich sind. Spezialisierte Kardiomyozyten, wie die aus induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSCs) gewonnenen Kardiomyozyten, sind besonders attraktive Zellmodelle, da sie GPCRs und Ionenkanäle exprimieren, die Genexpressionsprofile sowie phänotypische Merkmale liefern. Gleichzeitig weisen sie eine spontane mechanische und elektrische Aktivität auf, die der nativer Herzzellen ähnelt. Aus iPSCs gewonnene Kardiomyozyten bilden einen synchron schlagenden Monolayer. Dieser kann dazu verwendet werden, Wirkstoff-assoziierte kardiophysiologische Phänotypen zuverlässig zu reproduzieren, und zwar mithilfe eines schnellen kinetischen Fluoreszenztests, der Veränderungen der intrazellulären Calcium-Oszillationen überwacht.

CiPA-Initiative – Umfangreicher In-vitro-Proarrhythmie-Assay

In Zusammenarbeit mit Eurofins erörtern wir die Untersuchung der potenziellen Kardiotoxizität von Verbindungen gemäß der CiPA-Initiative, dem neuen Paradigma für kardiale Sicherheitstests, die In-vitro-Assays mit hiPSC-CM umfassen.

Die CiPA-Initiative – Umfangreicher In-vitro-Proarrhythmie-Assay

Aus humanen induzierten pluripotenten Stammzellen gewonnene Kardiomyozyten (hiPSC-CMs) können zur Identifizierung und Bewertung von Auswirkungen potenziell kardiotoxischer Substanzen eingesetzt werden. Die US-amerikanische FDA hat eine Initiative finanziert, die sich „Comprehensivein vitro Proarrhythmia Assay (CiPA) Initiative“ nennt und Verbindungen dieser Kategorie bewertet. Es gibt 28 Verbindungen, die unterschiedliche Wirkungen auf Kardiomyozyten haben, die toxisch sein können. Ziel dieser Initiative ist es, Assays festzulegen, die bereits in einem frühen Stadium der Wirkstoffforschung Vorhersagen treffen können, um Misserfolge in einer späten Entwicklungsphase oder sogar nach der Vermarktung zu verhindern. Mehrere auf der CiPA-Liste stehende Verbindungen wurden aufgrund ihrer Kardiotoxizität vom Markt genommen. Die Toxizität dieser Verbindungen festzustellen, ist sowohl durch die Messung des Calcium-Flux als auch durch das High-Content-Imaging möglich. Die Entwicklung hochgradig vorhersagekräftiger In-vitro-Assays, die sich für ein Hochdurchsatz-Screening eignen, ist zur Minimierung der Ineffizienz und der hohen Kosten, die mit dem Scheitern von Verbindungen in Kardiotoxizitätstests verbunden sind, von entscheidender Bedeutung.

Für Webinar registrieren

 

Lösung für kinetische Hochdurchsatz-Screenings für die Toxikologiebestimmung und die Identifizierung von Leitverbindungen

Das FLIPR® Penta High-Throughput Cellular Screening System ist ein flexibles und zuverlässiges zelluläres Hochdurchsatz-Screening-System, das Echtzeit-Kinetiken zu dem Zweck erfassen kann, frühzeitig Leitverbindungen zu identifizieren, die gegen GPCR- und Ionenkanalrezeptoren gerichtet sind. Es ist so konzipiert, dass es die Signale aller Wells gleichzeitig erfasst. Mithilfe des EarlyTox Cardiotoxicity Kit kann das System zudem die mit den Kardiomyozytenkontraktionen assoziierten Veränderungen des intrazellulären Calcium-Flux (Calcium-Oszillationen) überwachen. Die Assays arbeiten mit aus iPSCs gewonnenen Kardiomyozyten, die mit einem calciumempfindlichen Farbstoff beladen sind, und ermöglichen es Ihnen, die Auswirkungen von Verbindungen auf das oszillierende Calcium innerhalb der Zellen zu überwachen, während diese kontrahieren.

Die ScreenWorks® Peak Pro Software bietet die Möglichkeit, Calcium-Oszillationsantworten der Zellen zu analysieren, die mehrere Peaks aufweisen – insbesondere die Kontraktionsfrequenz von Kardiomyozyten sowie die zeitlichen Merkmale der Peaks, darunter den Anstieg, den Abfall und die Amplitude. Diese Merkmale sind wichtig, um die Funktion von Kardiomyozyten in vitro besser zu verstehen, ebenso wie die Auswirkungen toxischer Verbindungen, die kardiologische Anomalien hervorrufen, z. B. die Blockade von hERG-Kaliumkanälen. Auf diese Weise können Sie bestimmte Verbindungen entweder früher ausschließen oder weiter beobachten und so den vielversprechendsten und sichersten Leitverbindungen den Vorzug geben, um sie in präklinischen Studien weiter zu untersuchen.

Die Daten über die spontanen Calcium-Oszillationen in iPSC-Kardiomyozyten oder 3D-Herz-Sphäroiden, die mit dem FLIPR Calcium Assay Kit und dem FLIPR System erfasst wurden, können mit Daten zur Zytotoxizität und Mitochondrienintegrität kombiniert werden, die mit dem ImageXpress Confocal System erfasst wurden. Dadurch kann sowohl für pharmazeutische als auch für aus der Umwelt stammende Verbindungen eine umfassende phänotypische Analyse durchgeführt und ein Bioaktivitätsprofil erstellt werden.

Aus iPSC gewonnene Kardiomyozyten und neuronale Sphäroide

Das FLIPR® Penta System ermöglicht Ihnen die Messung und Analyse von Peaks in humanen induzierten pluripotenten Stammzellen (hiPSCs), die zu Kardiomyozyten und Neuronen differenziert wurden – bis zu 100 Mal pro Sekunde. Weiterhin ermöglicht es Ihnen, schnell besondere Ereignisse auszuwählen, wie frühe Nachdepolarisations-artige Ereignisse (early afterdepolarization-like [EAD-like] events), Flimmern und unregelmäßige Kontraktionen.

 

Anwendungen zur Charakterisierung kardiotoxischer Verbindungen mithilfe von aus Stammzellen gewonnenen Kardiomyozyten

Traditionelle Methoden zur Charakterisierung kardiotoxischer Verbindungen sind arbeitsintensiv und langsam. Das manuelle Patch-Clamp-Verfahren und automatisierte Elektrophysiologieverfahren sind auf die Analyse einzelner Ionenkanäle von Einzelzellen beschränkt, erzeugen hohe Kosten und liefern einen geringen Durchsatz. Andere Methoden mit höherem Durchsatz erfordern für die Analyse den Export der Daten in zusätzliche, oft komplexe Softwareanwendungen oder eine zeitaufwändige manuelle Auswertung der Daten.

Unsere nachstehenden Anwendungsbeispiele zeigen, wie die auf dem FLIPR System installierte ScreenWorks Peak Pro Software mithilfe des EarlyTox Cardiotoxicity Kit schnell und einfach kardiotoxische Verbindungen mithilfe von aus Stammzellen gewonnenen Kardiomyozyten charakterisieren kann. Darüber hinaus kann das FLIPR System eingesetzt werden, um neurotoxische Auswirkungen auf Nerven-Sphäroide in ähnlicher Weise zu analysieren wie bei den aus iPSCs gewonnenen Kardiomyozyten.

Neueste Ressourcen

Ressourcen zur Kardiotoxizität

Videos und Webinare

Toxizitätsstudien mit aus iPSC gewonnenen Kardiomyozyten und neuronalen Sphäroiden

Toxizitätsstudien mit aus iPSC gewonnenen Kardiomyozyten und neuronalen Sphäroiden

CiPA-Initiative und Validierung von Hochdurchsatz-Methoden zur Charakterisierung von Verbindungseffekten in humanen, aus iPSC gewonnenen Kardiomyozyten auf dem FLIPR Penta System

Validierung kardialer Ionenkanäle mithilfe automatisierter Elektrophysiologie für das CiPA-Paradigma

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

Cardiotoxicity

Predictive in vitro assays for high throughput assessment of cardiac toxicity and drug safety

What is cardiotoxicity?

Cardiotoxicity or cardiac toxicity is a term used to define chemicals that are toxic to the heart, causing muscle damage or heart electrophysiology dysfunction.

The assessment of cardiotoxicity is important in the early stages of drug discovery to eliminate potentially toxic compounds from further development. This is critical to reduce the inefficiencies and high costs associated with compounds that fail during cardiac safety assessment.

Cardioactive compounds are used in clinical treatment of heart failure, arrhythmia, or other cardiac diseases. Cardiac toxicity can cause arrhythmias or heart failure. Therefore, there is a growing need for highly predictive in vitro cardiotoxicity assays that use biologically relevant cell-based models and are suitable for high-throughput screening.

Mechanical movement and calcium fluxes of the cardiac spheroid can be observed from the stacks of the time-lapse acquisition images.

Evaluate cardiotoxic compound effects using human iPSC-derived cardiomyocytes

What are cardiomyocytes?

Cardiomyocytes are the cells that make up the cardiac muscles and are responsible for the heart's contractile function. Specialized cardiomyocytes like human induced pluripotent stem cell (iPSC)-derived cardiomyocytes are especially attractive cell models because they express GPCRs and ion channels that provide gene expression profiles as well as phenotypic characteristics while demonstrating spontaneous mechanical and electrical activity similar to native cardiac cells. iPSC-derived cardiomyocytes form a synchronously beating monolayer that can be used to reliably reproduce drug-associated, cardio-physiologic phenotypes using a fast, kinetic fluorescence assay that monitors changes in intracellular calcium oscillations.

CiPA Initiative – Comprehensive in vitro Proarrhythmia Assay

In collaboration with Eurofins, we discuss the assessment of potential cardiotoxicity of compounds with CiPA initiative, the new cardiac safety testing paradigm that includes in vitro assays using hiPSC-CM.

The CiPA Initiative – Comprehensive in vitro Proarrhythmia Assay

Human-induced pluripotent stem cell-derived cardiomyocytes (hiPSC-CM) can be used to identify and evaluate the effects of potentially cardiotoxic compounds. The US FDA has sponsored an initiative to evaluate compounds in this category called the Comprehensive in vitro Proarrhythmia Assay (CiPA) initiative. There are 28 compounds that have various effects on cardiomyocytes that can be toxic. The purpose of this initiative is to determine assays that are predictive earlier in the drug discovery process to help prevent failure in either late-stage development or even after release. Several compounds on the CiPA list have been pulled from the market due to cardiac toxicity. It is possible to identify toxicity in these compounds using both measurement of calcium flux, and high content imaging. The development of highly predictive in vitro assays suitable for high-throughput screening is critical to improving the inefficiencies and high costs associated with cardiac safety compound failure.

Watch webinar

 

High-throughput kinetic screening solution for toxicology and lead compound identification

The FLIPR® Penta High-Throughput Cellular Screening System is a flexible and reliable real-time kinetic high-throughput cellular assay screening system for identifying early leads against GPCR and ion channel receptors. It is designed to collect signals from all wells at the same time. The system can also monitor changes in intracellular Ca2+ flux (calcium oscillations) associated with cardiomyocyte contractions using the EarlyTox Cardiotoxicity Kit. The assays use iPSC-derived cardiomyocytes loaded with a calcium-sensitive dye and allow you to monitor the compound impact on oscillating calcium within the cells as they beat.

ScreenWorks® Peak Pro Software offers the ability to analyze multi-peak calcium oscillation responses of cells—in particular, cardiomyocyte beat rate as well as temporal characteristics of peaks including rise, decrease, and amplitude. These features are important to better understand in vitro cardiomyocyte function and the impact of toxic compounds that induce cardiac abnormalities such as hERG blocking potassium channels. As a result, you can fail or further monitor specific compounds sooner, and better prioritize the most promising, safe, leads to take forward into preclinical studies.

Spontaneous calcium oscillation acquired with FLIPR Calcium Assay Kit and the FLIPR system from iPSC cardiomyocytes or 3D cardiac spheroids can be paired with cytotoxicity and mitochondrial integrity data from the ImageXpress confocal system for comprehensive phenotypic analysis and bioactivity profiling of both pharmaceutical and environmental compounds.

iPSC Derived Cardiomyocytes and Neuronal Spheroids

The FLIPR Penta system allows you to measure and analyze peaks of human-derived induced pluripotent stem cells (hiPSCs), differentiated into cardiomyocytes and neurons, up to 100 times per second and quickly cherry pick events such as Early Afterdepolarization-like events (EAD-like events), fibrillation, and irregular beating.

 

Applications for characterizing cardiotoxic compounds using stem cell-derived cardiomyocytes

Traditional methods for characterizing cardiotoxic compounds are labor-intensive and slow. Manual patch clamping and automated electrophysiology are limited to the analysis of single channels on individual cells and have high costs and low throughput. Other, higher throughput methods require the exporting of data into additional, often complex, software for analysis or time-consuming manual analysis of the data.

Our application assets below demonstrate how ScreenWorks Peak Pro Software running on the FLIPR system with EarlyTox Cardiotoxicity Kit can quickly and easily characterize cardiotoxic compounds using stem cell-derived cardiomyocytes. In addition, the FLIPR system can be used to analyze neurotoxic effects upon Neuronal spheroids in much the same manner as iPSC-derived cardiomyocytes.

Latest Resources

Resources of Cardiotoxicity

Videos & Webinars

Toxicity studies of iPSC-derived cardiomyocytes and neuronal spheroids

Toxicity studies of iPSC-derived cardiomyocytes and neuronal spheroids

CiPA initiative and validation of high-throughput methods

CiPA initiative and validation of high-throughput methods to characterize compound effects in human iPSC-derived cardiomyocytes on the FLIPR Penta system

Validating Cardiac Ion Channels Using Automated Electrophysiology for the CiPA Paradigm