UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

Einfach zu bedienende Software, die robustes Hochdurchsatz-Screening auf Kardiotoxizität mit dem FLIPR Penta System ermöglicht

 

Verleihen Sie Ihrer Multi-User-Umgebung Einfachheit – mit einzigartigen Protokollen, die die ScreenWorks® Software auf dem FLIPR® Penta High-Throughput Cellular Screening System anwendet. Die Software steuert bei Assays mit hoher Kinetik die Intelligenz und Bewegung des Instruments und erfasst die Daten für die Analyse und den Export. Sie zeichnet während eines Assays zur Messung der schnellen Calcium-Oszillation in iPSC-Kardiomyozyten die Signale von sowohl Standard-GPCR-Assays im Fluoreszenz- oder Lumineszenzformat als auch von bis zu 100 Fluoreszenzaufnahmen pro Sekunde auf. Das optionale, zusätzliche Peak Pro 2 Software-Modul ermöglicht Ihnen die Durchführung fortgeschrittener Peak-Analysen. Es ist besonders hilfreich für die Analyse von aus iPSC gewonnenen Kardiomyozyten und für Kalzium-Oszillations-Assays in Neuronen.

  • Verleihen Sie einer Multi-User-Umgebung Einfachheit

    Verleihen Sie einer Multi-User-Umgebung Einfachheit

    Die Protokollkonfiguration ist flexibel und benutzerfreundlich gestaltet – es werden ausschließlich die relevanten Optionen angezeigt, die basierend auf der installierten Fluidik- und Optikhardware ausgewählt werden können. Dies vereinfacht die Auswahl der für jeden Assay richtigen Parameter.

  • Erfassen Sie Daten zum Zweck der Analyse und des Exports ganz einfach

    Erfassen Sie Daten zum Zweck der Analyse und des Exports ganz einfach

    Während des Laufs werden Ihre informationsträchtigen Daten im 96-, 384- oder 1536-Well-Format live angezeigt. Bestimmte Wells können zu Analyse- oder Datenexportzwecken gruppiert werden.

  • Intuitiv bedienbare, benutzerfreundliche Software-Schnittstelle

    Intuitiv bedienbare, benutzerfreundliche Software-Schnittstelle

    Graphen und Tabellen lassen sich leicht kopieren und in Dokumente, Präsentationen oder Arbeitsblätter einfügen. Für Gruppenstatistiken können verschiedene Reduktionen ausgewählt werden, wodurch die Ergebnisse sofort zugänglich sind.

Die ScreenWorks Software, nachdem ein basales GPCR-Calcium-Flux-Protokoll ausgeführt wurde. Im Analysemodus ermöglichen die Gruppierung der Daten und eine Kurvenanpassung durch vier Parameter eine schnelle Berechnung des EC50-Wertes aus der Kurve.

Die ScreenWorks Software, nachdem ein basales GPCR-Calcium-Flux-Protokoll ausgeführt wurde. Im Analysemodus ermöglichen die Gruppierung der Daten und eine Kurvenanpassung durch vier Parameter eine schnelle Berechnung des EC50-Wertes aus der Kurve.

Merkmale

  • Fluoreszenz- und Lumineszenz-Lesemodi

    Fluoreszenz- und Lumineszenz-Lesemodi

    Standardmäßige Fluoreszenz-Messmodi oder optionale Lumineszenz-Messmodi zum Aequorin-Nachweis

  • Verkürzte Screeningzeit

    Verkürzte Screeningzeit

    Simultane Übertragung von 96, 384 oder 1536 Flüssigkeit oder Zellen in Suspension

  • Vielseitigkeit

    Vielseitigkeit

    Handhabung von Flüssigkeiten im komplexen Quadranten, durch mehrere Aspirations- oder Dispensionsschritte

  • Kinetik-Reduktion

    Kinetik-Reduktion

    Einzel- oder ratiometrisch-kinetische zellbasierte Detektion

  • Automatisierte Protokolle

    Automatisierte Protokolle

    Einfach zu erstellende Automatisierungsprotokolle mit Zellsuspensionszufuhr

  • Optionales Peak Pro 2 Software-Modul

    Optionales Peak Pro 2 Software-Modul

    Zusätzliches Modul zum einfachen Nachweis von Oszillations-Anomalien des Signals

Hochdurchsatz-Screening auf frühzeitig auftretende Toxizität mit dem optionalen Peak Pro 2 Software-Modul

 

Das optionale Peak Pro 2 Software-Modul bietet eine fortschrittliche Peak-Bestimmung sowie Funktionen für Messungen und Analysen zum Zweck der Ereignisbeschreibung. Diese Fähigkeit der Datenanalyse ist besonders für Protokolle von Kardiomyozyten- und Neuronen-Assays hilfreich. Der Analysealgorithmus der Peak Pro 2 Software verringert falsche Nachweise, ohne dass die Rohdaten mittels Suchvektoren aufbereitet werden müssen.

Um die Calcium-Oszillation in Reaktion auf GPCR- und Ionenkanal-Modulatoren mit dem Peak Pro 2 Software-Modul zu überwachen, ermöglicht Ihnen das FLIPR Penta System mit seiner Hochgeschwindigkeitskamera-Option (HS EMCCD) die Bestimmung und Analyse von Calcium-Oszillationsmustern vor und nach der Behandlung von aus iPSC gewonnen humanen Kardiomyozyten und Neuronen. Es können bis zu 100 Bilder pro Sekunde aufgenommen werden. Sie können Muster mithilfe von mehr als 30 Parametern analysieren.

Neue Sicherheitsmaßnahmen in der Wirkstoffforschung, wie z. B. die CiPA-Initiative der NIH, haben den Schwerpunkt auf eine frühzeitige Bewertung der klinischen Sicherheit und des Potenzials gelegt. Die Flexibilität der Hardware des Instruments und das benutzerfreundliche Peak Pro 2 Software-Modul unterstützen Sie bei der Bewertung und Quantifizierung von Oszillationsmustern, die auf eine potenzielle Kardiotoxizität hindeuten – und zwar bereits zu einem früheren Zeitpunkt im Prozess der Wirkstoffentwicklung. Die Charakterisierung von Ca2+-Oszillationsmustern in neuronalen Zellen und Sphäroiden ist ebenfalls möglich. Panel A zeigt Ihnen einige der Parameter, die Sie bestimmen können. Panel B zeigt die Kontrolle und zwei Beispiele für Oszillationsmuster.

ScreenWorks Peak Pro 2 Software-Modul

ScreenWorks Peak Pro 2 Software-Modul

Panel A) Calcium-Oszillations-Messungen, die im Peak Pro 2 Software-Modul verfügbar sind. Panel B) Calcium-Oszillationen: Kontrolle, E-4031:  hERG-Blocker, Dofetilid:  Oszillations-Unregelmäßigkeiten.

 


 

Die ScreenWorks Software ist Teil des FLIPR Penta High-Throughput Cellular Screening System

Kinetische Screenings im High-Throughput-Verfahren für die Toxikologie und die Identifizierung von Leitverbindungen

  • Hochsensitive Hochgeschwindigkeits-EMCCD-Kamera für sowohl Fluoreszenz- als auch Lumineszenz-Nachweise
  • Datenerfassung für bis zu 100 Hz
  • Peak Pro 2 Analyse-Modul für den einfachen Nachweis von Oszillations-Anomalien
  • Mehr als 30 Optionen zur Peak-Bestimmung
FLIPR Penta High-Throughput Cellular Screening System

FLIPR Penta High-Throughput Cellular Screening System

 

Neueste Ressourcen

16

Anwendungen für die ScreenWorks Software

  • Calcium-Flux

    Calcium-Flux

    Die Ermittlung des Kalzium-Flux ist eine allgemein anerkannte und bewährte Methode zur Messung der zellulären Aktivität. Der Kalzium-Flux kann zur Messung einer ganzen Reihe von zellulären Prozessen angewendet werden, unter anderem der Freisetzung von Neurotransmittern, Aktivität von GPCRs, spannungs- oder ligandengesteuerter Ionenkanäle und der Kontraktionsmuster von Kardiomyozyten und vieler anderer. Das FLIPR Penta System ist wegen seiner einfachen Handhabung, seiner Empfindlichkeit und der Konfigurierbarkeit durch den Anwender das Werkzeug zur Bestimmung des Kalzium-Flux im Hoch- und Ultra-Hoch-Durchsatz-Format in der Wirkstoffforschung.

    Kardiomyozyten-Screening

    Kardiomyozyten-Screening

    Die frühzeitige Vorhersage der durch Wirkstoffe ausgelösten funktionalen Kardiotoxizität benötigt robuste in-vitro-Systeme, die für das Hoch-Durchsatz-Screening geeignet sind. Leicht verfügbare, aus iPSC gewonnene humane Kardiomyozyten können zusammen mit Kalzium-sensitiven Farbstoffen verwendet werden, und die Kontraktionsfrequenzen werden in Form von Veränderungen des intrazellulären Kalziums beobachtet. Diese Calcium-Peaks können mit unserer ScreenWorks PeakPro Software analysiert werden, die dem Forscher eine Auswahl an leistungsstarken Werkzeugen zur Quantifizierung der Kardiomyozytenaktivität zur Verfügung stellt.

  • Kardiotoxizität

    Kardiotoxizität oder kardiologische Toxizität

    Kardiotoxizität, oder kardiologische Toxizität, ist ein Begriff, der Chemikalien bezeichnet, die für das Herz giftig sind und Muskelschäden oder elektrophysiologische Störungen des Herzens verursachen.

    Die Untersuchung der Kardiotoxizität ist in den frühen Stadien der Wirkstoffforschung wichtig, um potentiell toxische Verbindungen von der weiteren Entwicklung auszuschließen.

    Anwendungen für Kardiotoxizität ansehen  

    GPCRs (G-Protein-gekoppelte Rezeptoren)

    GPCRs (G-Protein-gekoppelte Rezeptoren)

    GPCRs oder G-Protein-gekoppelte Rezeptoren sind Proteine, die auf der Zelloberfläche lokalisiert sind, extrazelluläre Substanzen erkennen und Signale durch die Zellmembran hindurch übertragen. GPCRs tun dies, indem sie Guanin-Nukleotid-bindende Proteine (G-Proteine) aktivieren, die für die Signalübertragung innerhalb der Zelle verantwortlich sind.

    Anwendungen für GPCR ansehen  

  • Ionenkanal

    Was sind Ionenkanäle

    Ionenkanäle sind Poren in der Zellmembran, die den Durchgang von Ionen durch die undurchlässige Lipidzellmembran ermöglichen. Der Fluss von Calcium, Kalium und Natrium ist für viele zelluläre Prozesse, wie die Muskelkontraktion im Herzen, die Insulinausschüttung in der Bauchspeicheldrüse, die Übertragung von Impulsen im Nervensystem (z. B. Schmerz) und die Aktivierung von T-Zellen, sehr wichtig.

    Anwendungen für Ionenkanäle ansehen  

    Membranpotenzial

    Membranpotenzial

    Es gibt Dutzende identifizierter Erkrankungen, die durch eine eingeschränkte Funktion von Ionenkanälen hervorgerufen werden. Ionenkanäle sind wichtige Ziele in der Wirkstoffforschung, da sie auf Wirkstoffe stark ansprechen und hochspezifisch sind. Die FLIPR® Membrane Potential Assay Kits stellen schnelle, einfache und zuverlässige Fluoreszenz-basierte Assays für den Nachweis von Veränderungen der Spannung über die Zellmembran, die durch Ionenkanäle vermittelt werden, zur Verfügung. Damit werden erwünschte oder unerwünschte Auswirkungen je nach Anwendung nachgewiesen.

  • Neuronale Assays

    Neuronale Assays

    Das FLIPR Penta System ist ein ausgezeichnetes Werkzeug zur Überwachung des Calcium-Flux, der mit neuronaler Aktivität in Zusammenhang steht. Neu entwickelte, kommerziell erhältliche iPSC-Neuronen haben das Hoch-Durchsatz-Screening von Neuronen Wirklichkeit werden lassen. Diese Zellen und Assays sind wesentlich für die Überwachung einer Vielfalt von Faktoren, einschließlich der Bedingungen von Nervenzellkulturen, Auswirkungen von Wirkstoff-Verbindungen und der Auswirkungen umweltbedingter Neurotoxine. Die neuronale Aktivität und die Freisetzung von Neurotransmittern kann durch Fluoreszenz-basierte Farbstoffe, die als Kalziumindikatoren dienen, beurteilt werden. So werden schnelle, einfache und leistungsstarke Assays mit skalierbarem Durchsatz kombiniert.

    Kalium-Assays

    Kalium-Assays

    Die meisten Lösungen für die Erforschung von Wirkstoffen für Ionenkanäle konzentrieren sich auf Kaliumkanäle, da sie die am weitesten verbreitete Art von Ionenkanälen sind. Sie spielen eine Rolle bei der Herzmuskelfunktion und der Hormonfreisetzung. Kalium-Assay-Kits können genutzt werden, um stellvertretend mithilfe des Thalliumtransports durch den Kaliumkanal die Wirkung von Wirkstoffmolekülen auf die Aktivität des Kaliumkanals zu bestimmen.

    Ressourcen für Kalium-Assays:

Ressourcen für die ScreenWorks Software

Präsentationen
Videos und Webinare
CiPA-Initiative und Validierung von High-Throughput-Methoden

CiPA-Initiative und Validierung von Hochdurchsatz-Methoden zur Charakterisierung von Verbindungseffekten in humanen, aus iPSC gewonnenen Kardiomyozyten auf dem FLIPR Penta System

ScreenWorks Software

Bestellinformationen Artikelnummer
ScreenWorks Software Site License® 0320-0392
ScreenWorks Peak Pro 1 Software-Modul für die ScreenWorks 5.x Software 5075630
ScreenWorks Peak Pro 2 Software-Modul 5074843
ScreenWorks Peak Pro 1 Software-Modul für die ScreenWorks 4.2 Software und Vorgängerversionen 5016900

* Der mit dem FLIPR Penta System gelieferte Host-PC ist mit der ScreenWorks 5.x Software vorinstalliert. Eine Lizenz für ScreenWorks 5.x Software erlaubt fünf Installationen, einschließlich einer auf dem das FLIPR Penta System steuernden Host-PC und vier auf Datenanalyse-PCs.

** Das Peak Pro 2 Software-Modul ist ausschließlich mit der ScreenWorks 5.x Software und höheren Versionen kompatibel. Die ScreenWorks Software schließt eine 14-tägige Testversion mit ein.

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

Easy-to-use software enabling robust and high-throughput cardiotoxicity screening using the FLIPR Penta system

 

Bring simplicity to your multi-user environment with unique protocols utilizing ScreenWorks® Software on the FLIPR® Penta High-Throughput Cellular Screening System. The software controls equipment intelligence and instrument motion as well as capturing data for analysis and export during highly kinetic assays. It records the signal from both standard GPCR assays in fluorescent or luminescent format and up to 100 fluorescent images per second during an iPSC cardiomyocyte fast calcium oscillation assay. The optional add-on, Peak Pro 2 software module, enables you to perform advanced peak analysis. It is especially helpful for analysis of iPSC derived cardiomyocyte and neuron calcium oscillation assays.

  • Bring simplicity to a multi-user environment

    Bring simplicity to a multi-user environment

    Protocol setup is flexible and user friendly – only relevant options are displayed, based on the installed fluidics and optics hardware, making it easy to choose parameters that are right for each assay.

  • Easily capture data for analysis and export

    Easily capture data for analysis and export

    Live and information-rich data in 96-, 384-, or 1536-well plate format is displayed during testing. Specific wells can be grouped for analysis or data export purposes.

  • Intuitive, user-friendly software interface

    Intuitive, user-friendly software interface

    Graphs and tables can be easily copied and pasted into documents, presentations or worksheets, and different reductions can be selected for group statistics, making results readily accessible.

ScreenWorks Software after a basic GPCR calcium flux protocol has been executed. In analysis mode, data grouping and a four parameter curve fit make it possible to quickly calculate the EC50 value from the curve.

ScreenWorks Software after a basic GPCR calcium flux protocol has been executed. In analysis mode, data grouping and a four parameter curve fit make it possible to quickly calculate the EC50 value from the curve.

Features

  • Fluorescent or luminescent read modes

    Fluorescent or luminescent read modes

    Standard fluorescence or optional aequorin luminescence detection read modes

  • Reduced screening time

    Reduced screening time

    Simultaneous transfer of 96, 384, or 1536 liquid or cells in suspension

  • Versatility

    Versatility

    Complex quadrant, multiple aspiration, or dispense liquid handling

  • Kinetic reduction

    Kinetic reduction

    Single or ratiometric kinetic cell-based reading

  • Automated protocols

    Automated protocols

    Simple-to-create automation protocols with cell suspension delivery

  • Optional Peak Pro 2 software module

    Optional Peak Pro 2 software module

    Added module with easy signal oscillation anomaly detection

High-throughput early toxicity screening with optional Peak Pro 2 software module

 

Advanced peak detection and event characterization measurements and analysis functionality are available with the optional Peak Pro 2 software module. This data analysis capability is especially useful with cardiomyocyte and neuronal protocols. The Peak Pro 2 analysis algorithm reduces false detections without the need to condition the raw data using search vectors.

The FLIPR Penta system with high-speed camera (HS EMCCD) option, for monitoring calcium oscillation in response to GPCR and ion channel modulator with Peak Pro 2 software module, allows you to measure and analyze patterns of calcium oscillations before and after treatment of human iPSC-derived cardiomyocytes and neurons. Images can be taken up to 100 times per second. You can analyze patterns using more than 30 parameters.

New safety measures in the drug discovery world, such as the NIH CiPA initiative, have placed added emphasis on early assessment of clinical safety and potential. The instrument hardware flexibility and easy-to-use Peak Pro 2 software module can help you assess and quantitate oscillation patterns consistent with potential cardiotoxicity earlier in the drug discovery process. It is also possible to characterize Ca2+ oscillation patterns in neuronal cells and spheroids. Panel A shows some of the parameters that you can measure. Panel B shows control and two examples of oscillation patterns.

ScreenWorks Peak Pro 2 software module

ScreenWorks Peak Pro 2 software module

Panel A) Calcium oscillation measurements available in Peak Pro 2 software module. Panel B) Calcium oscillations: Control; E-4031: hERG blocker; Dofetilide: oscillation irregularities.

 


 

ScreenWorks Software is part of the FLIPR Penta High-Throughput Cellular Screening System

High-throughput kinetic screening for toxicology and lead compound identification

  • High speed, high sensitivity EMCCD camera for both fluorescent and luminescent detection
  • Data acquisition of up to 100 Hz
  • Peak Pro 2 analysis module with easy oscillation anomaly detection
  • Over 30 peak measurement options
FLIPR Penta High-Throughput Cellular Screening System

FLIPR Penta High-Throughput Cellular Screening System

 

Applications of ScreenWorks Software

  • Calcium Flux

    Calcium Flux

    The evaluation of calcium flux is a long accepted, tried and true measure of cellular activity. Calcium flux can be used as a measurement for a host of cellular processes including neurotransmitter release, GPCR activity, voltage or ligand gated ion channels, and cardiomyocyte beat patterns, among many others. The FLIPR Penta System is the drug discovery tool for evaluation of calcium flux in high and ultra-high throughput due to its ease of use, sensitivity and user configurability.

    Cardiomyocyte screening

    Cardiomyocyte Screening

    Early prediction of drug-induced functional cardiotoxicity requires robust in vitro systems suitable for high-throughput screening. Readily-available iPSC-derived human cardiomyocytes may be used in conjunction with calcium-sensitive dyes, and beat rates are monitored as changes in intracellular calcium. These calcium peaks can be analyzed with our ScreenWorks PeakPro software which provides the investigator a suite of powerful tools for quantification of cardiomyocyte activity.

  • GPCR

    GPCR App

    Fluorescent dyes sensitive to changes in intracellular calcium have become increasingly popular in G protein-coupled receptor (GPCR) drug discovery. These dyes make GPCR screening assays highly sensitive, easy to perform, and low cost compared to other assays. Instruments capable of measuring fluorescent-based calcium indicators in high-throughput have become significantly more affordable making them obtainable even for academic groups.

    Read Application Note  

    Membrane Potential

    Membrane Potential

    There are dozens of identified disorders caused by impaired ion channel function. Ion channels are important drug discovery targets because they are highly druggable and specific. The FLIPR® Membrane Potential Assay Kits provide a fast, simple and reliable fluorescence-based assay for detecting changes in voltage across the cell membrane mediated by ion channel to evaluate target or off-target effects based on the application.

    Read Application Note  

  • Neuronal assays

    Neuronal Assays

    The FLIPR Penta System is an excellent tool for monitoring calcium flux related to neuronal activity. Newly developed commercially available iPSC neurons have made high-throughput neuronal screening a reality. These cells and assays are essential for monitoring a variety of factors including neural cell culture conditions, drug compound effects, and the effect of environmental neurotoxins. Neuronal activity and neurotransmitter release can be evaluated with fluorescence-based calcium indicator dyes combining fast, simple, and powerful assays with scalable throughput.

    Potassium Assays

    Potassium assays

    The majority of ion channel drug discovery solutions focus on potassium channels since they are the most prevalent type of ion channel, functioning in cardiac muscle action and hormone release. Potassium assay kits can be used to measure the effect of drug molecules on thallium transport through the potassium channel as a surrogate for potassium channel activity.

    Potassium assay resources:

Resources of ScreenWorks Software

Presentations
Videos & Webinars
CiPA Initiative and Validation

CiPA initiative and validation of high-throughput methods to characterize compound effects in human iPSC-derived cardiomyocytes on the FLIPR Penta system

ScreenWorks Software

Ordering information Part Number
ScreenWorks Software Site License® 0320-0392
ScreenWorks Peak Pro 1 Software module for Screenworks 5.x Software 5075630
ScreenWorks Peak Pro 2 Software module 5074843
ScreenWorks Peak Pro 1 Software module for Screenworks 4.2 Software and lower 5016900

*The host pc that ships with the Flipr Penta system is preinstalled with Screenworks 5.x Software. One license of Screenworks 5.x Software supports five installations, including one for the host PC controlling the Flipr Penta system, and four for data analysis PCs.

**Peak Pro 2 software module is only compatible with Screenworks 5.x software and above. A 14-day trial is included with Screenworks Software.