UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

Ionenkanäle

Was sind Ionenkanäle?

Ionenkanäle sind Poren in der Zellmembran, die den Durchgang von Ionen durch die undurchlässige Lipidzellmembran ermöglichen. Der Fluss von Calcium, Kalium und Natrium ist für viele zelluläre Prozesse, wie die Muskelkontraktion im Herzen, die Insulinausschüttung in der Bauchspeicheldrüse, die Übertragung von Impulsen im Nervensystem (z. B. Schmerz) und die Aktivierung von T-Zellen, sehr wichtig. Im Gegensatz zu GPCRs (G-Protein-gekoppelte Rezeptoren) ermöglichen Ionenkanäle einen passiven Ionenfluss in Richtung des Gleichgewichts. Der Fluss ist vom Unterschied der Ionenkonzentration außerhalb und innerhalb der Membran und dem Membranpotenzial (d. h. dem Unterschied zwischen dem inneren und dem äußeren elektrischen Potenzial) abhängig.


FLIPR Potassium Assay Kit – Prinzip

Hochdurchsatz-Screening von Ionenkanälen in der Wirkstoffforschung

Mutationen in Ionenkanal-Genen können den Ionen-Fluss verändern und das elektrochemische Gleichgewicht stören. Anomalien in Ionenkanälen werden mit verschiedenen Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter Epilepsie, Ataxie, Diabetes mellitus, Herzrhythmusstörungen und Krebs. Aus diesem Grund haben Ionenkanäle in der Wirkstoffforschung zunehmend an Bedeutung gewonnen.

Mit mehr als 400 im menschlichen Genom identifizierten Proteinfamilien stellen Ionenkanäle nach den GPCRs die zweitgrößte Klasse von Membranproteinen dar.

Lösungen für das Wirkstoff-Screening können uns dabei unterstützen, durch Wirkstoffe verursachte Änderungen der Ionenkonzentration und die Permeabilität von Ionenkanälen zu verfolgen. Noch wichtiger ist, dass die Überwachung der Ionenkanalaktivität zur Bewertung der Zytotoxizität von Wirkstoffen notwendig ist, da Off-Target-Effekte von Wirkstoffen auf die Ionenkanäle eine kardiale Toxizität bewirken können. Tatsächlich musste eine Reihe der von der FDA bereits zugelassenen Wirkstoffe aus diesem Grund vom Markt genommen werden.

 

Membranpotenzial

Traditionell ist die Patch-Clamp-Methode – die als Goldstandard betrachtet wird – die Methode der Wahl zur Messung von Veränderungen des Membranpotenzials. Diese Methode ist zwar am aussagekräftigsten, aber auch sehr arbeitsintensiv und zeitaufwändig. Sie bietet keine Lösung für das Hochdurchsatz-Wirkstoffscreening von Ionenkanälen.

Molecular Devices hat den FLIPR® Membrane Potential Assay Kit entwickelt, um einen schnellen, einfachen und zuverlässigen Fluoreszenz-Assay zur Detektion von Veränderungen des Membranpotenzials zur Verfügung zu stellen. Dieser Assay bietet eine Aussagekraft, die dem des Patch-Clamp-Verfahrens sehr nahe kommt. In Kombination mit dem FLIPR System bietet er ein sehr gutes System zum Hochdurhsatz-Screening auf Wirkstoffe, die Ionenkanäle zum Ziel haben.

 

Kaliumkanäle

Kaliumkanäle stellen die größte und vielfältigste Gruppe der Ionenkanäle dar und werden in nahezu allen Zelltypen exprimiert. Kaliumkanäle sind für eine Vielfalt von zellulären Funktionen verantwortlich, einschließlich der Aufrechterhaltung und Regulation des Membranpotenzials und der Freisetzung von Salzen, Hormonen und Neurotransmittern. Daher ist es nicht überraschend, dass Funktionsstörungen in Kaliumkanälen mit vielen humanen Erkrankungen assoziiert sind und dass Off-Target-Effekte von Wirkstoffen gegen Kaliumkanäle mit kardialer Toxizität in Verbindung gebracht wurden.

Der FLIPR® Kalium-Assay-Kit misst die funktionelle Aktivität von ligandengesteuerten und spannungsabhängigen Kaliumkanälen auf einem FLIPR System. Dieser Reagenzien-Kit bietet einen homogenen, schnellen, einfachen und zuverlässigen fluoreszenzbasierten Hochdurchsatz-Assay zur Bestimmung der Aktivität von Kaliumkanälen.

 

Lösungen zur Identifizierung früher Anhaltspunkte für die Wirksamkeit gegen Ionenkanal-Targets

Wir bieten eine Vielfalt von Assay- und Instrumentenlösungen zur Unterstützung von Funktionsstudien mit Ionenkanälen, darunter Assay-Kits, zelluläre Screening- und Imaging-Systeme und Mikroplatten-Reader. Nachfolgend werden die wichtigsten Application Notes für Membranpotenzial- und Kaliumkanal-Assays vorgestellt:

 

  • Beschreibung von hERG-Kanalblockern

    Beschreibung von hERG-Kanalblockern

    Die durch Wirkstoffe verursachte Inhibition des humanen Ether-à-go-go-Related Gen (hERG)-Ionenkanals wurde mit der Anfälligkeit von Patienten für die potentiell tödliche ventrikuläre Tachyarrhythmie, der Torsade-de-Pointes-Tachykardie, in Verbindung gebracht. In den letzten Jahren wurden einige der von der FDA zugelassenen Wirkstoffe wieder vom Markt genommen, da sie einen Off-Target-Effekt auf hERG zeigten. Als Folge daraus entstand eine wachsende Notwendigkeit, bereits in früheren Stadien der Wirkstoffforschung Verbindungen zu identifizieren, die den hERG-Kanal blockieren. Hier stellen wir den Nutzen vor, den die Anwendung des FLIPR Potassium Assay Kit auf dem FLIPR System bei der Untersuchung der Aktivität von gegen hERG gerichteten Verbindungen bringt.

    Application Note lesen:

    Beschreibung von hERG-Kanalblockern mit dem FLIPR Potassium Assay Kit auf dem FLIPR Tetra System

    Entwicklung eines CaV1.3-Kanal-Assays mithilfe optogenetischer Methoden

    Entwicklung eines CaV1.3-Kanal-Assays

    CaV1.3 ist ein spannungsabhängiger L-Typ-Calciumkanal und ein wichtiges therapeutisches Zielmolekül in der Wirkstoffforschung. Es wurde gezeigt, dass eine Reihe von Wirkstoffen zustandsabhängige Wirkungen auf CaV1.3-Kanäle ausüben, d. h. die Wirksamkeit dieser Wirkstoffe variiert in Abhängigkeit von der Spannung über die Membran (Vm) und der sich daraus ergebenden Änderung des Kanalzustands (offen, geschlossen, inaktiviert). Dies bietet wahrscheinlich die äußerst erwünschte Selektivität für pathologisch überaktivierte CaV1.3-Kanäle. Folglich besteht ein wachsender Bedarf an der Entwicklung von Hochdurchsatz-Assays zur Beurteilung der Wirkung von Kanalblockern unter verschiedenen Bedingungen.

    Derzeitige für diesen Kanal zur Verfügung stehende Screening-Techniken nutzen entweder elektrophysiologische oder fluorometrische Methoden, bei denen das Membranpotenzial durch Kalium-Zugabe moduliert wird – doch beide Ansätze gehen mit erheblichen Einschränkungen einher.

    In dieser Studie demonstrieren wir die neuartige Anwendbarkeit optogenetischer Werkzeuge auf dem FLIPR System, um mithilfe der reversiblen und präzisen Modulation der Membranspannung Screenings von zustandsabhängigen Calciumkanalblockern durchzuführen.

    Entwicklung eines Cav 1.3-Kanal-Assays mithilfe optogenetischer Methoden auf dem FLIPR Tetra System

  • Entwicklung eines zellbasierten Kaliumchlorid-Transporter-Assays

    Entwicklung eines zellbasierten Kaliumchlorid-Transporter-Assays

    Die funktionelle Beurteilung der Kalium-Ionenkanäle einer Zelle ist von entscheidender Bedeutung in der Wirkstoffforschung, insbesondere wenn es die Sicherheit des Herzens betrifft. Der FLIPR® Potassium Assay Kit nutzt die Permeabilitätsfähigkeit von Thalliumionen (Tl+) durch spannungsabhängige wie auch ligandengesteuerte Kalium(K+)-Kanäle. In diesem Assay erzeugt ein neuartiger, hochempfindlicher Tl+ Indikatorfarbstoff ein helles Fluoreszenzsignal, das proportional zur Anzahl der Kaliumkanäle im offenen Zustand ist, und liefert dadurch einen funktionellen Anhaltspunkt für die Aktivität von Kaliumkanälen.

    Application Note lesen:

    Entwicklung eines zellbasierten Kaliumchlorid-Transporter-Assays mit dem FLIPR Kalium-Assay-Kit

    Ligandengesteuerte Ionenkanäle (LGICs)

    Ligandengesteuerte Ionenkanäle (LGICs)

    Ligandengesteuerte Ionenkanäle (LGICs) sind eine große Familie von in die Membran eingebetteten Proteinen, die als Antwort auf die Bindung von Liganden wie Neurotransmittern den Durchgang von Ionen durch Membranen ermöglichen. LGICs stellen eine Klasse hochattraktiver Zielmoleküle für Wirkstoffe dar, da sie bei vielen physiologischen Funktionen eine zentrale Rolle spielen und mit zahlreichen humanen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden.

  • Messung des Membranpotenzials

    Messung des Membranpotenzials

    Diese Application Note bietet ein grundlegendes Protokoll für die Durchführung eines Membranpotenzial-Assays auf dem FLIPR System unter Verwendung der FLIPR Membrane Potential Assay Kits sowie eine Erörterung einiger wichtiger Parameter zur Optimierung des Assays und der Fehlerbehebung.

    Der Kit kombiniert die Vorteile von sehr aussagekräftigen Daten, die mit Patch-Clamp-Daten vergleichbar sind, mit den Vorteilen des Hochdurchsatz-Screenings, das durch das FLIPR System ermöglicht wird.

    Messung des Membranpotenzials mit dem FLIPR® Membrane Potential Assay Kit auf Fluorometric Imaging Plate Reader (FLIPR®) Systemen

    Membranpotenzial-Assays

    Membranpotenzial-Assays

    Änderungen des Membranpotenzials (Spannung über die Zellmembran hinweg), z. B. in Muskel- oder Herzzellen, können therapeutische oder unerwünschte Auswirkungen auf die Zellen haben. Um das Membranpotenzial zu messen, während es sich über die Zellmembran hinweg verändert, können spannungsempfindliche Farbstoffe verwendet werden. Eine Zunahme der Farbstoffintensität signalisiert eine Zunahme der Spannung und eine Abnahme des Farbstoffsignals spiegelt eine Abnahme des Membranpotenzials wider. Ist ein Kanal blockiert, verringert sich das Fluoreszenzsignal des Farbstoffs. Hierbei handelt es sich um eine indirekte Methode zum Screening einer großen Anzahl von Verbindungen mit dem Ziel, potenzielle Kanalöffner und -blocker zu identifizieren.

    Application Notes für Membranpotenzialmessungen

  • Optimierung des NaV1.5-Kanal-Assays

    Optimierung des NaV1.5-Kanal-Assays

    Spannungsabhängige Ionenkanäle befinden sich in den erregbaren Zellmembranen des Herzens, der Skelettmuskeln und der Gehirn- und Nervenzellen. Das Blockieren oder Modulieren solcher Kanäle kann therapeutische Auswirkungen haben oder die normale Zellfunktion beeinträchtigen. Daher sind Verbindungen, die Auswirkungen auf spannungsabhängige Ionenkanäle haben, wichtige Zielmoleküle in der Wirkstoffforschung.

    Die FLIPR® Membrane Potential Assay Kits liefern homogene fluoreszenzbasierte Rezepturen zur Beobachtung von Veränderungen des Membranpotenzials in Zusammenhang mit der Aktivierung von Ionenkanälen und Ionentransporterproteinen in Echtzeit.

    Application Note lesen:

    Optimierung des Nav1.5-Kanal-Assays mit dem FLIPR Membrane Potential Assay Kit

    Kalium-Assays

    Kalium-Assays

    Die meisten Lösungen für die Erforschung von Wirkstoffen für Ionenkanäle konzentrieren sich auf Kaliumkanäle, da sie die am weitesten verbreitete Art von Ionenkanälen sind. Sie spielen eine Rolle bei der Herzmuskelfunktion und der Hormonfreisetzung. Kalium-Assay-Kits können genutzt werden, um stellvertretend mithilfe des Thalliumtransports durch den Kaliumkanal die Wirkung von Wirkstoffmolekülen auf die Aktivität des Kaliumkanals zu bestimmen.

    Ressourcen für Kalium-Assays:

  • Kaliumionenkanal-Assay für das Hochdurchsatz-Screening

    Kaliumionenkanal-Assay für das Hochdurchsatz-Screening

    Kaliumkanäle sind für eine Vielfalt von zellulären Funktionen verantwortlich, einschließlich der Aufrechterhaltung und Regulation des Membranpotenzials und der Freisetzung von Salzen, Hormonen und Neurotransmittern. Die Fehlfunktion des Kaliumkanals wurde mit vielen menschlichen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Off-Target-Effekte von Wirkstoffen, die Kaliumkanäle beeinträchtigen, wurden mit Kardiotoxizität assoziiert. Aufgrund ihrer wichtigen physiologischen Funktionen und ihres Beitrags zur Wirkstoff-induzierten Toxizität werden Kaliumkanäle intensiv von der pharmazeutischen Industrie erforscht. Weiterhin wurden zellbasierte funktionelle Assays zunehmend eingesetzt, weil sie physiologisch relevantere Ergebnisse erzielen. Herausforderungen bestehen darin, die Aktivität von K+-Ionenkanälen in einem Hochdurchsatz-Format zu messen. Eine weitverbreitet übernommene Technik ist die fluorometrische Methode, bei der die Bindung von Thallium an Thallium-sensitive Fluoreszenzfarbstoffe stellvertretend für die Aktivität von Kaliumkanälen genutzt wird.

    Wissenschaftliches Poster herunterladen:

    Ein neuartiger homogener Kaliumionenkanal-Assay für das High-Throughput-Screening

Neueste Ressourcen

Ressourcen für Ionenkanäle

Zugehörige Produkte und Service für Ionenkanäle

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

Ion Channels

What are ion channels?

Ion channels are pores in the cellular membrane that allow the passage of ions across the impermeant lipid cell membrane. The flow of calcium, potassium, and sodium is very important in many cellular processes such as muscle contraction in the heart, pancreatic insulin release, the transmission of impulses in the nervous system such as pain, and T cell activation. Unlike GPCRs, ion channels facilitate passive ion flow toward equilibrium, depending on the ion concentration differences across the membrane, as well as membrane potential (i.e., difference in interior and exterior electric potentials).


Flipr Potassium Assay Kit Principle

High-throughput screening of ion channels in drug discovery

Mutations in ion channel genes can alter ion flow and disrupt the electrochemical balance. Abnormalities in ion channels have been associated with various disorders including epilepsy, ataxia, diabetes mellitus, cardiac arrhythmia, and cancer. That’s why ion channels have become increasingly important in drug discovery.

Ion channels are the second largest class of membrane proteins after GPCRs, with more than 400 protein families identified in the human genome.

Drug screening solutions can help us track drug-induced ion concentration changes and ion channel permeability. More importantly, monitoring ion channel activity is necessary for assessing drug cytotoxicity, as off-target drug effects on ion channels can lead to cardiac toxicity. In fact, a number of FDA-approved drugs had to be withdrawn for that reason.

 

Membrane Potential

Traditionally, patch clamping—considered the gold standard—has been the method of choice for measuring changes in membrane potential. Although it is the most informative, this method is very labor-intensive and time-consuming. It does not provide the solution for high-throughput drug screening of ion channels.

Molecular Devices developed the FLIPR® Membrane Potential Assay Kit to provide a fast, simple and reliable fluorescence assay for detecting changes in membrane potential. This assay provides a level of information approaching that of patch clamping. In combination with the FLIPR system, it provides a very good system for high-throughput screening of ion channel drug targets.

 

Potassium Channels

Potassium channels constitute the largest and most diverse group of ion channels, and they are expressed in virtually all cell types. Potassium channels are responsible for a variety of cellular functions including the maintenance and regulation of membrane potential, secretion of salt, hormone, and neurotransmitters. Not surprisingly, the dysfunction of potassium channels has been associated with many human diseases and off-target drug effects on potassium channels have been linked to cardiac toxicity.

The FLIPR® Potassium Assay Kit measures functional activity of ligand- and voltage-gated potassium channel activities on a FLIPR System. This reagent kit provides a homogeneous, fast, simple and reliable fluorescence based high-throughput assay for potassium channel activity.

 

Solutions for identifying early leads against ion channel targets

We offer a variety of assay and instrument solutions to support studies of ion channel function including assay kits, cellular screening and imaging systems, and microplate readers. Below we highlight key application notes for membrane potential and potassium channel assays:

 

  • Characterization of hERG channel blockers

    Characterization of hERG channel blockers

    Drug-induced inhibition of the human ether-à-go-go-related gene (hERG) ion channel has been related to the susceptibility of patients to potentially fatal ventricular tachyarrhythmia, torsade de pointes. In recent years, a number of FDA-approved drugs were withdrawn from the market due to their off-target effect on hERG. As a result, there has been an increasing need for identifying compounds that block the hERG channel at earlier stages in the drug discovery process. Here we present the utility of the FLIPR Potassium Assay Kit on the FLIPR System to investigate hERG compound activity.

    Read Application Note:

    Characterization of hERG channel blockers using the FLIPR Potassium Assay Kit on the FLIPR Tetra System

    Development of a Cav 1.3 channel assay using optogenetic methods

    Development of a Cav 1.3 channel

    Cav1.3 is a L-type voltage-gated calcium channel and an important therapeutic target for drug discovery. It has been shown that a number of drugs exhibit state dependent effects on Cav1.3 channels, meaning the potency of these drugs vary in response to the membrane voltage (Vm) and the consequent change of channel states (open, close, inactivated). As this likely provides highly-desired selectivity for pathologically over-activated Cav1.3 channels, there is a growing demand for the development of high-throughput assays to evaluate channel blockers under different states.

    Current screening methodologies for this channel utilize either electrophysiology or fluorometric methods using potassium challenge to modulate membrane potential, yet both approaches have significant limitations.

    In this study, we demonstrate the novel utility of optogenetic tools to control Vm in a reversible and precise fashion for screening state-dependent calcium channel blockers using the FLIPR System.

    Development of a Cav 1.3 channel assay using optogenetic methods on the FLIPR Tetra System

  • Development of a cell-based potassium-chloride transporter assay

    Development of a cell-based potassium-chloride transporter assay

    Functional evaluation of potassium ion channels in a cell is of critical importance in the drug discovery process, particularly when it involves cardiac safety. The FLIPR® Potassium Assay Kit exploits the permeability of thallium ions (Tl+) through both voltage- and ligand-gated potassium (K+) channels. In this assay, a novel, highly-sensitive Tl+ indicator dye produces a bright fluorescent signal proportional to the number of potassium channels in the open state providing a functional indication of the potassium channel activities.

    Read application note:

    Development of a cell-based potassium-chloride transporter assay using the FLIPR Potassium Assay Kit

    Ligand gated ion channels (LGICs)

    Ligand gated ion channels (LGICs)

    Ligand gated ion channels (LGICs) are a large family of membrane embedded proteins that enable the passage of ions across membranes, in response to the binding of ligands such as neurotransmitters. LGICs represent a class of highly attractive drug targets because of the pivotal role they play in many physiological functions, and their association with multiple human diseases.

  • Measuring membrane potential

    Measuring membrane potential

    This application note provides a basic protocol for performing a membrane potential assay on the FLIPR system using the FLIPR Membrane Potential Assay Kits as well as a discussion of some of the important parameters for optimization and troubleshooting of the assay.

    The kit combines the benefits of highly informative data that is comparable to patch clamping data with the benefits of high-throughput screening achievable using the FLIPR system.

    Measuring Membrane Potential using the FLIPR® Membrane Potential Assay Kit on Fluorometric Imaging Plate Reader (FLIPR® ) Systems

    Membrane potential assays

    Membrane potential assays

    Changes in membrane potential (voltage across a cell membrane) such as in muscle cells or heart cells can have a therapeutic or adverse effect upon the cells. Voltage sensitive dyes can be used to measure membrane potential as it changes across the cell membrane. An increase in dye intensity signals a rise in voltage and a decrease in signal reflects a drop in membrane potential. If a channel is blocked, the fluorescent signal from the dye is reduced. This is an indirect method for screening large numbers of compounds to identify potential channel openers and blockers.

    Membrane Potential Application Notes

  • Optimization of NaV1.5 channel assay

    Optimization of NaV1.5 channel assay

    Voltage-gated ion channels are present in the excitable cell membranes of heart, skeletal muscle, brain and nerve cells. Blocking or modulating such channels can have a therapeutic effect, or may interfere with normal cell function. As a result, compounds that affect voltage-gated ion channels are important targets in drug discovery.

    The FLIPR® Membrane Potential Assay Kits deliver homogenous fluorescence-based formulations for observation of real-time membrane potential changes associated with ion channel activation and ion transporter proteins.

    Read application note:

    Optimization of NaV1.5 channel assay with FLIPR Membrane Potential Assay Kit

    Potassium Assays

    Potassium assays

    The majority of ion channel drug discovery solutions focus on potassium channels since they are the most prevalent type of ion channel, functioning in cardiac muscle action and hormone release. Potassium assay kits can be used to measure the effect of drug molecules on thallium transport through the potassium channel as a surrogate for potassium channel activity.

    Potassium assay resources:

  • Potassium ion channel assay for high-throughput screening

    Potassium ion channel assay for high-throughput screening

    Potassium channels are responsible for a variety of cellular functions including the maintenance and regulation of membrane potential, secretion of salts, hormones, and neurotransmitters. The dysfunction of potassium channels has been associated with many human diseases. Off-target drug effects on potassium channels have been linked to cardiac toxicity. Due to their crucial physiological functions and their implication in drug-induced toxicity, potassium channels are heavily investigated by the pharmaceutical industry. Furthermore, cell-based functional assays have increasingly been used because they yield more physiologically-relevant results. Challenges exist in measuring K+ ion channel activity in a high-throughput format. A widely adopted technique is to use the fluorometric method where the binding of thallium to thallium-sensitive fluorescent dyes is utilized as a surrogate measurement of potassium channel activity.

    Download scientific poster:

    A Novel Homogenous Potassium Ion Channel Assay for High-Throughput Screening

Latest Resources

Resources of Ion Channels

Related Products & Services of Ion Channels