Über uns

Wir liefern seit über 30 Jahren innovative Lösungen

Wir bieten unseren Kunden innovative bioanalytische Lösungen für die Protein- und Zellbiologie in der Life Science-Forschung und der pharmazeutischen und biotherapeutischen Entwicklung.

Mit weltweit über 140.000 Laborstandorten haben unsere Instrumente zu exzellenter wissenschaftlicher Forschung beigetragen, die in über 150.000 wissenschaftlich begutachteten Fachpublikationen beschrieben wurde. Das breite Produktportfolio umfasst Plattformen für Screening mit hohem Durchsatz, genomische und zelluläre Analyse, Kolonieselektion und Mikroplattendetektion. Wir sind über 1.100 Mitarbeiter stark und verfügen über ein reiches Fachwissen zur Unterstützung wissenschaftlicher Durchbrüche. Unser Firmenhauptsitz befindet sich im Silicon Valley, dem Zentrum für Technologie und Innovation, und unsere Geschäftsstellen befinden sich überall auf der Welt.

Innovations TV mit Ed Begley

Innovations TV mit Ed Begley, Jr., stellt Molecular Devices vor

Innovations TV besichtigt unsere Geschäftsräume und Laboratorien in San Jose, Kalifornien, um zu demonstrieren, wie neue Technologien tiefe Einsichten möglich machen. Greg Milosevich, Geschäftsführer von Molecular Devices, präsentiert einen Überblick über unser hochentwickeltes Portfolio und dessen Einfluss auf die Entwicklung neuartiger Therapeutika. Dr. Fabian Zanella, Leiter der Forschung und Entwicklung bei StemoniX Inc., einem führenden Anbieter von gebrauchsfertigen Platten mit biologisch relevanten menschlichen Mikroorganen für präklinische Anwendungen, berichtet über die neuesten Fortschritte in der Stammzellforschung. Zanella stellt auch die große Bedeutung hochentwickelter Instrumente für diesen schnelllebigen Bereich der Zellbiologie heraus.

Erster Mikroplatten-Reader im Weltraum

Im Mai 2011 wurde der SpectraMax M5e Reader von Molecular Devices aufgrund seiner Strapazierfähigkeit zum ersten Mikroplatten-Reader im Weltall. NanoRacks, ein führender Anbieter von kommerziellen Lösungen für Signalübertragungswege an Bord der Internationalen Raumstation, fügte den Reader zu seiner Linie kommerzieller Forschungshardware hinzu und ermöglichte es den Forschern so, zum ersten Mal Experimente mit Mikroplatten-Readern bei Mikrogravitation durchzuführen.

 

Sie gestalteten den Reader so um, dass er in der Schwerelosigkeit der Raumstation komfortabel bedienbar ist. Die Aufrüstungen schlossen Temperaturkontrollen mit ein und befähigten die Forscher, jeden Aspekt ihrer Experimente mit der führenden Datenerfassungs- und Datenanalysesoftware SoftMax® Pro von einer auf der Erde stehenden Arbeitsstation aus zu konfigurieren. NanoRacks baute den umgestalteten SpectraMax M5e Reader während der SpaceX Commercial Resupply Mission-9 am 18. Juli 2016 erneut auf der Internationalen Raumstation ein.

Zertifizierungen

  • Zertifiziert nach RoHS

    Zertifiziert nach RoHS

    Alle unsere Produkte bei Molecular Devices, LLC, sind RoHS-konform und erfüllen die Materialanforderungen der Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe laut der Europäischen RoHS-Richtlinie 2011/65/EU. Diese Rechtsvorschrift beschränkt die Verwendung von Blei, Kadmium, Quecksilber, Chrom VI, Polybromierter Biphenyle (PBB) und Polybromierte Diphenylether (PBDE) in Produkten, die in Mitgliedsstaaten der EU vermarktet werden.

    Zertifiziert nach China RoHS

    Klicken Sie bitte hier, um die Konformität der Produkte von Molecular Devices mit der China RoHS-Richtlinie anzusehen

     

    REACH

    Die REACH-Verordnung ist eine Chemikalienverordnung der Europäischen Union (Verordnung Nr. 1907/2006 über die Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien) und legt Herstellern, Importeuren und nachgeschalteten Anwendern chemischer Substanzen und Zubereitungen bestimmte Verpflichtungen auf. Auch die Importeure von Produkten unterliegen Verpflichtungen. Artikel 33 der REACH-Verordnung verpflichtet Zulieferer, die Empfänger darüber zu informieren, wenn ein Artikel mehr als 0,1 % (Gewichtsanteil pro Artikel) einer Substanz enthält, die auf der Kandidatenliste der besonders besorgniserregenden Stoffe (SVHC, Substances of Very High Concern) genannt ist. Auf Grundlage der Entscheidung des Europäischen Gerichtshof (EuGH) vom 10. September 2015 ist jede Komponente eines komplexen Produkts als Artikel zu betrachten. Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) veröffentlicht auf ihrer Webseite unter der folgenden URL regelmäßig SVHC-Kandidatenlisten: http://echa.europa.eu/candidate-list-table. Eine Liste der in Produkten von Molecular Devices mit einem Gewichtsanteil von über 0,1 % vorhandenen SVHCs ist per E-Mail an msdsinquiry@moldev.com erhältlich.

  • Zertifiziert nach WEEE

    Zertifiziert nach WEEE

    Laut EU-Richtlinie zur Entsorgung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten (WEEE) und den nationalen Umsetzungen haben Kunden, die ein Elektro- und Elektronik-Neugerät bei Molecular Devices kaufen, folgende Ansprüche:

    • Altgeräte können einzeln zur entsprechenden Wiederaufbereitung eingesendet werden (diese Vorschrift variiert von Land zu Land).
    • Auch neue Geräte können zur Wiederaufbereitung zurückgesendet werden, sobald diese entsorgt werden sollen.

    Anweisungen für Kunden und Recycling-/Aufbereitungseinrichtungen, die Informationen zur Demontage benötigen, sind auf der WEEE-Informationsseite zu finden.

     

    Proposition 65

    Die Proposition 65 verpflichtet Unternehmen, Kalifornier vor einer maßgeblichen Exposition mit solchen Chemikalien zu warnen, die Krebserkrankungen, Geburtsfehler oder andere Schädigungen der Fortpflanzungsfähigkeit verursachen können. Die Proposition 65 verbietet es kalifornischen Unternehmen auch, wissentlich bedenkliche Mengen der aufgelisteten Chemikalien in Trinkwasserquellen abzulassen. Die Produkte von Molecular Devices sind gekennzeichnet und erfüllen die Vorgaben der Proposition 65. Weitere Informationen finden Sie unter www.P65Warnings.ca.gov.


Unsere Patente

Bei Molecular Devices bieten wir eine der breitesten Paletten bioanalytischer Systeme für Forschung im Bereich Life Science und Wirkstoffforschung, die von einem einzelnen Lieferanten erhältlich ist. Unsere Systeme bauen auf firmeneigenen Technologieplattformen auf, die hohe Leistung, Flexibilität und Verlässlichkeit liefern. Einige unserer wichtigsten patentierten Technologien können Sie hier sehen. Wenn Sie weitere Informationen über diese Technologien wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an uns.

 

Danaher Integrität und Konformität

Integrität und Konformität

Bitte besuchen Sie www.danaher.com/how-we-work/integrity-and-compliance, wenn Sie ein Exemplar unserer Verhaltensstandards anfordern, eine Meldung an die Danaher Integrity and Compliance Helpline machen und Einzelheiten bezüglich der Einhaltung des California Transparency in Supply Chains Act von 2010 durch Danaher und seine Tochtergesellschaften erfahren möchten.

Konformität mit Modern Slavery Act 2015

Bitte besuchen Sie http://investors.danaher.com/corporate-governance (unter Policies & Reports), um Details darüber zu erhalten, wie Danaher und seine Tochtergesellschaften mit dem Modern Slavery Act 2015 konform gehen.

 

Geschäftsführer von Molecular Devices
Geschäftsführer von Molecular Devices

Unser Führungsteam

Unsere breitgefächerten Erfahrungen, unsere Branchenkenntnis und unsere gemeinsame Zielsetzung leiten uns in unseren täglichen Entscheidungsprozessen und ermutigen unsere Mitarbeiter, ihr Potential maximal zu entfalten.

Sehen Sie sich das Führungsteam an
1. Nov. 2018

Molecular Devices introduces enterprise-level SoftMax Pro 7.1 GxP Software

Lesen
23. Okt. 2018

Molecular Devices announces brand identity for its newly-formed biologics business unit

Lesen
8. Aug. 2018

Upcoming Episode of Innovations TV Highlights the Molecular Devices High Content Imaging Platform

Lesen
3. Nov. 2018

SFN 2018 - Booth #3716

Lesen
12. Nov. 2018

10th Annual PEGS Europe

Lesen
8. Dez. 2018

ASCB 2018 - Booth #943

Lesen

Karriere

Ist Ihre Leidenschaft die Entwicklung, Konstruktion und Unterstützung von branchenführenden Lösungen, die dazu beitragen, die Lebensqualität tagtäglich zu verbessern? Schließen Sie sich uns an und arbeiten Sie mit den klassenbesten Teams an der Entwicklung innovativer Werkzeuge zur Unterstützung der wissenschaftlichen Durchbrüche unserer Kunden.


Schließen Sie sich unserem Team an
Karrieren bei Molecular Devices

Sehen Sie, wie es ist, bei Molecular Devices zu arbeiten

Danaher Life Sciences-Plattform

Wir gehören zu Danaher, einem Innovator im Bereich Wissenschaft und Technologie, der sich der Verbesserung der Lebensqualität weltweit verpflichtet hat.

Danaher
Sciex
Leica Microsystems
Beckman Coulter Life Sciences
Pall
Idbs
Phenomenex

About Us

Providing innovative solutions for over 30 years

We provide our customers with innovative bioanalytical solutions for protein and cell biology in life science research, pharmaceutical and biotherapeutic development.

With over 140,000 placements in laboratories around the world, our instruments have contributed to remarkable scientific research described in over 150,000 peer reviewed publications. Included within a broad product portfolio are platforms for high-throughput screening, genomic and cellular analysis, colony selection and microplate detection. We are over 1,100 associates strong with rich domain knowledge to support scientific breakthroughs. We are headquartered in Silicon Valley, the center of technology and innovation, with offices around the globe.

Molecular Devices Providing  Bioanalytical Solutions for Protein & Cell Biology in Life Science Research
Molecular Devices SpectraMax M5e Reader

150,000+

NOTABLE CITATIONS
ImageXpress Micro Confocal System

First microplate reader in space

Molecular Devices SpectraMax M5e reader, chosen for its durability, became the first microplate reader in space in May 2011. NanoRacks, a leading provider of commercial pathway solutions aboard the International Space Station, added the reader to their line of commercial research hardware, providing researchers the ability to conduct microplate reader experiments in microgravity for the first time.

 

They reconfigured the reader to operate comfortably in the zero-gravity environment of the space station. Upgrades included temperature control and the ability to configure every aspect of the researcher’s experiment from an Earth-based workstation using SoftMax® Pro, the leading data acquisition and analysis software. NanoRacks re-launched the reconfigured SpectraMax M5e reader back to the International Space Station on the SpaceX Commercial Resupply Mission-9 on July 18, 2016.

Molecular Devices Microplate Reader NanoRacks

Certifications

  • RoHS Certified

    RoHS Certified

    At Molecular Devices, LLC, our products are RoHS compliant and meet material restriction requirements adopted under European RoHS, Directive 2011/65/EU. This legislation restricts the use of Lead, Cadmium, Mercury, Hexavalent Chromium, Poly-Brominated Bi-Phenyls (PBB), and Poly-Brominated Di-Phenyl Ethers (PBDE) in products that are put on the market in EU member countries.

    China RoHS Certified

    Please click here to see the China RoHS Compliance of Molecular Devices Products

     

    REACH

    The European Union’s REACH regulation (Regulation No 1907/2006 on the Registration, Evaluation, Authorization and Restriction of Chemicals) places obligations as manufacturers, importers and downstream users of chemical substances and preparations. It also places obligations on importers of products. Article 33 of REACH requires suppliers to inform recipients if any article contains more than 0.1% (by weight per article) of any substance(s) on the candidate list of Substances of Very High Concern (SVHC). Based on the European Court of Justice (ECJ) ruling on September 10, 2015, each component of a complex product is considered an article. The European Chemical Agency (ECHA) periodically publishes SVHC candidate list on their website at URL: http://echa.europa.eu/candidate-list-table. A list of SVHCs present above 0.1% by weight in any article of Molecular Device’s products is available by emailing msdsinquiry@moldev.com.

  • WEEE Certified

    WEEE Certified

    Under the Waste Electrical and Electronic Equipment (WEEE) Directive and implementing regulations, when customers buy new electrical and electronic equipment from Molecular Devices they are entitled to:

    • send old equipment for recycling on a one-for-one, like-for-like basis (this varies depending on the country)
    • send the new equipment back for recycling when this ultimately becomes waste

    Instructions to both customers and recyclers/treatment facilities wishing to obtain disassembly information are found on the WEEE Information  page.

     

    Prop 65

    Proposition 65 requires businesses to provide warnings to Californians about significant exposures to chemicals that cause cancer, birth defects or other reproductive harm. Proposition 65 also prohibits California businesses from knowingly discharging significant amounts of listed chemicals into sources of drinking water. Molecular Devices products are labeled and meet Proposition 65 requirements. 


Our Patents

At Molecular Devices, we provide one of the widest ranges of bioanalytical systems for life science and drug discovery research available from a single supplier. Our systems are built on proprietary technology platforms that deliver high performance, flexibility, and reliability. Some of our key patented technologies can be viewed here. For more information about any of these technologies, please contact us directly.

 

Danaher Integrity & Compliance

Integrity & Compliance

Please visit www.danaher.com/how-we-work/integrity-and- compliance for a copy of our Standards of Conduct, to make a report on the Danaher Integrity and Compliance Helpline, and for details regarding Danaher and its subsidiaries’ compliance with the California Transparency in Supply Chains Act of 2010.

Modern Slavery Act 2015 Compliance

Please visit http://investors.danaher.com/corporate-governance (under Policies & Reports) for details regarding Danaher and its subsidiaries’ compliance with the Modern Slavery Act 2015.

 

Molecular Devices Business Leaders
Molecular Devices Business Leaders

Our Leadership

Our diverse experience, business insights, and a shared purpose drive our everyday decisions to encourage our employees to reach their maximum potential.

View Leadership
Jun 05, 2018

Molecular Devices introduces SpectraMax ABS and ABS Plus Absorbance Microplate Readers

Read
May 07, 2018

Molecular Devices officially opens new headquarters in Silicon Valley

Read
Apr 26, 2018

Molecular Devices and ForteBio combine to create new Biologics Solutions business unit to drive integrated workflow offerings for drug discovery and development

Read
Aug 12, 2018

SIMB 2018

Read
Sep 11, 2018

MipTec 2018

Read
Sep 12, 2018

LabDays Copenhagen 2018

Read

Careers

Are you passionate about designing, building, and supporting industry-leading solutions that help improve the quality of human life every single day? Join us and work with best-in-class teams to build innovative tools that advance our customers’ scientific discoveries.


Join our team
Careers in Molecular Devices

See what it's like to work at Molecular Devices

Danaher Life Sciences Platform

We are a part of Danaher, a science and technology innovator committed to improving quality of life around the world.

Danaher
Sciex
Leica Microsystems
Beckman Coulter Life Sciences
Pall
Idbs
Phenomenex