UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

Organoid Innovation Center

Modernste Technologien und neuartige Methoden der 3D-Biologie für die Wirkstoffentwicklung der Zukunft

Das automatisierte 3D-Zellkultur- und Bildanalyse-Labor optimiert und skaliert die Erforschung der komplexen Biologie

Das neue Organoid Innovation Center von Molecular Devices kombiniert modernste Technologien mit neuartigen Methoden der 3D-Biologie, um die wichtigsten Herausforderungen der Skalierung der komplexen 3D-Biologie zu lösen.

Der Teamarbeitsbereich bringt Kunden und Forscher gemeinsam ins Labor, um automatisierte Arbeitsabläufe für die Kultivierung und das Screening von Organoid-Kulturen zu testen – unter Anleitung unserer betriebsinternen Wissenschaftler.

Eine Komplettlösung standardisiert den Prozess der Organoid-Entwicklung – von der Zellkultivierung über die Behandlung und die Inkubation bis hin zum Imaging, der Analyse und der Datenauswertung, und liefert gleichbleibende, unverzerrte und biologisch relevante Ergebnisse im großen Maßstab.

Übernehmen Sie schnell biologische 3D-Methoden und wenden Sie diese rasch für die Wirkstoffentwicklung an

Das Zentrum geht weit über das Imaging hinaus, um eine vollständig integrierte Lösung zu präsentieren, die die Herausforderungen angeht, die bei der Durchführung von Assays mit komplexen biologischen 3D-Modellen bei jedem einzelnen Schritt des Prozesses, von der Probenvorbereitung bis hin zur Berichterstattung, auftreten.

Das neue Organoid Innovation Center präsentiert modernste Instrumente, die harmonisch zusammenarbeiten, und so das Wachstum und die Überwachung von lebenden Zellen in 2D- und 3D-Langzeitkulturen mit intelligentem labelfreiem Imaging bereitstellen. Dieser integrierte Arbeitsablauf bietet für die Qualitätskontrolle relevante Meldungen und Meldungen über die Bereitschaft zur Weiterverwendung der Zellen. Darüber hinaus stellt er das Screening von 3D-Organoiden und eine auf Deep-Learning basierende Bildanalyse zur Verfügung, die verborgene Muster aufdeckt, die mit anderen Methoden übersehen werden.

 

Arbeitszelle für das Organoid-Screening im Organoid Innovation Center von Molecular Devices

Erleben Sie die Leistung und Flexibilität einer automatisierten und kundenspezifisch anpassbaren Lösung für das Hochdurchsatz-Screening

Mit der intuitiv bedienbaren Planungssoftware können Forscher den 3D-Arbeitsablauf aus der Ferne steuern und den Entwicklungsweg einer Zelle von der Einzelzelle bis hin zum ausdifferenzierten Organoid nebenbei nachverfolgen. Die Zellkultivierung und die Inkubation sind durch einen automatisierten Inkubator und einen zuarbeitenden Roboter optimiert, die die Kulturbedingungen stabil halten. Der Austausch von Medien zur Versorgung der Kultur ist durch automatisiertes Liquid Handling standardisiert und optimiert und verringert manuelles Eingreifen auf ein Minimum. Die Entwicklung von 3D-Modellen kann durch labelfreies Imaging über den Verlauf der Zeit überwacht werden, um die Bereitschaft des Assays für die Durchführung der nächsten Schritte zu beurteilen – und durch die Echtzeit-Meldungen und die Planung der automatisierten Zugabe von Verbindungen ist die Behandlung standardisiert.

Arbeitsablauf

  • Schritt 1) 2D-Vorkultur – Organoide werden aus von iPSC abstammenden Zellen oder aus primären Zellen (Darm, Lunge, Gehirn) vorkultiviert 
  • Schritt 2) Entwicklung von 3D-Organoiden – Die Zellen werden in 24-Well-Platten übertragen und in einen Inkubator gestellt, um das Zellwachstum und die Differenzierung zu spezifischen Geweben im 3D-Format zu begünstigen
  • Schritt 3) Organoid-Kultur – Der Kulturprozess für Organoide erfordert mehrere Schritte mit verschiedenen Medienwechseln
  • Schritt 4) Überwachung des Wachstums und der Entwicklung von Organoiden – Organoide werden zum Zweck komplexer Analysen der Gewebestruktur und -differenzierung überwacht und charakterisiert
  • Schritt 5) Konfokales Imaging und 3D-Analyse – Die Visualisierung und Beschreibung mehrerer quantitativer beschreibender Merkmale von Organoiden, die zur Erforschung von Krankheitsphänotypen und Verbindungseffekten verwendet werden
  • Unser neues ImageXpress Confocal HT.ai High-Content Imaging System – entwickelt für das 3D-Imaging. Dieses System bietet acht Kanäle zur Anregung mit hochleistungsstarken Lasern und automatisierte Wasserimmersionsobjektive, die die Signal- und Assaysensitivität verstärken, ohne Geschwindigkeit einzubüßen.  Die Spinning-Disk-Konfokaltechnologie mit fünf auf Lochblenden basierenden Geometrie-Optionen verringert die Eintrübung durch außerhalb des Fokus kommenden Lichts – für ein tieferes Vordringen in Organoide und eine verbesserte axiale Auflösung. Für die Analyse der komplexen 3D-Biologie bietet die IN Carta Image Analysis Software einen optimierten Arbeitsablauf mit leistungsstarker, auf Deep-Learning basierender Segmentierung, auf maschinellem Lernen basierender Klassifizierung und die volumetrische 3D-Analyse.

Hochleistungsfähige benutzerdefinierbare 3D-Konfigurationen

 

Molecular Devices kann das System erfolgreich maßschneidern, um benutzerspezifische Software und Hardware mit zu integrieren; darunter die hier beschriebenen Funktionen sowie andere Laborkomponenten wie Inkubatoren, Pipettierroboter und Roboter für vollständig automatisierte Arbeitszellen. Aufgrund unserer über 30 Jahre Erfahrung in der Life-Science-Branche können Sie sich darauf verlassen, dass wir Qualitätsprodukte liefern und weltweite Unterstützung bieten.

Der Vertrieb unterliegt unseren Kaufbedingungen für benutzerdefinierte Produkte, einzusehen unter www.moleculardevices.com/custom-products-purchase-terms

 

Zellbild-Galerie Lungenorganoide

Anwendungen und Assays

Das Organoid Innovation Center stützt sich auf die 35-jährige Erfahrung von Molecular Devices mit der Bereitstellung hochleistungsstarker Life-Science-Technologie für optimierte Arbeitsabläufe in der Wirkstoffentwicklung, biotechnologischen Forschung und dem Screening von Klonen.

Erfahren Sie mehr über unsere branchenführenden Anwendungen für die 3D-Biologie und das automatisierte High-Content-Imaging:

  • Artikel zur 3D-Biologie

    Artikel zur 3D-Biologie

    Von Molecular Devices Fachexperten sorgfältig aufgearbeitete Artikel über die 3D-Biologie, die in der Fachpresse veröffentlicht wurden, z. B. in BioTechniques und Genetic Engineering & Biotechnology News.

    3D-Krebszellforschung

    3D-Krebszellforschung

    An Krebs sind Veränderungen beteiligt, die es Zellen ermöglichen, sich ohne Rücksicht auf normale Einschränkungen zu teilen, angrenzende Gewebe zu befallen und zu zerstören und letztendlich Metastasen an entfernten Körperstellen zu bilden. Krebs-Sphäroide imitieren das Verhalten von Tumoren wesentlich wirksamer als Standard-2D-Kulturen. Solche 3D-Sphäroid-Modelle werden erfolgreich für das Screening von Umgebungen eingesetzt, um potentielle Krebstherapeutika zu identifizieren.

    Krebsforscher benötigen Werkzeuge, die es ihnen ermöglichen, die komplexen und oftmals schlecht verstandenen Interaktionen zwischen Krebszellen und deren Umgebung einfacher zu untersuchen und therapeutische Interventionspunkte zu identifizieren.

    Mehr erfahren 

  • 3D-Zellmodelle

    3D-Zellmodelle

    3D-Zellkulturen bieten den Vorteil, dass sie die Aspekte menschlicher Gewebe, einschließlich der Architektur, Zellorganisation, der Zell-Zell- und Zell-Matrix-Interaktionen und physiologisch relevantere Diffusionsmerkmale besser nachstellen. Die Anwendung von zellulären 3D-Assays ermöglicht eine zusätzliche Wertschöpfung aus Forschungs- und Screeningprojekten und überbrückt so die translationale Lücke zwischen 2D-Zellkulturen und Tiermodellen. Indem sie wichtige Parameter der in vivo-Umgebung reproduzieren, können 3D-Modelle einzigartige Einblicke in das Verhalten von Stammzellen und sich entwickelnden Geweben in vitro liefern.

    Mehr erfahren 

    Cell Painting

    Cell Painting

    Das Cell Painting ist ein bildbasierter High-Content-Multiplex-Assay, der für das zytologische Profiling eingesetzt wird. In einem Cell Painting Assay werden bis zu sechs Fluoreszenzfarbstoffe eingesetzt, um verschiedene Kompartimente einer Zelle zu markieren, darunter den Zellkern, das Endoplasmatische Retikulum, Mitochondrien, das Zytoskelett, den Golgi-Apparat und die RNA. Das Ziel ist, von der Zelle so viel wie möglich „anzumalen“, um ein repräsentatives Bild der gesamten Zelle zu erhalten.

    Mehr erfahren 

  • Bahnbrechende Kundenerfolge

    Revolutionierung der frühen Stadien der Wirkstoffforschung

    Bioneer setzt das ImageXpress Micro Confocal für das Hochdurchsatz-Imaging von 3D-Krankheitsmodellen ein

    Revolutionierung der frühen Stadien der Wirkstoffforschung durch Modellentwicklung in der Immunonkologie und in neurodegenerativen Erkrankungen: High-Content-Imaging von 3D-Krankheitsmodellen

    Mehr erfahren  

    Krankheitsmodellierung

    Krankheitsmodellierung

    In diesem Webinar zeigen wir in Zusammenarbeit mit MIMETAS einige der neuesten Entwicklungen bei der Integration von Organoid-Protokollen in die Organ-on-a-Chip-Technologie sowie Fortschritte in den High-Content-Imaging-Technologien, die diese hochentwickelten 3D-Anwendungen ermöglichen. Wir zeigen, wie eine Reihe von Gewebemodellen, die komplexe Co-Kulturen umfassen, in einem perfundierten System erzeugt werden können, indem modernste Protokolle für Stammzellen und Organoide angewendet werden. Weiterhin zeigen wir, wie solche Modelle mit einer einzigen integrierten Schnittstelle gescreent und analysiert werden können, um die Zeit bis zur Entdeckung drastisch zu verringern.

  • Den Schritt von der 2D- zur 3D-Zellkultur machen

    Den Schritt von der 2D- zur 3D-Zellkultur machen

    In der Wirkstoffentwicklung und der Krankheitsmodellierung hat in letzter Zeit eine Verschiebung hin zur Verwendung von 3D-Zellmodellen stattgefunden. Wie zahlreiche Studien zeigen, imitieren diese die In-vivo-Umgebung besser und liefern physiologisch relevantere Daten als 2D -Modelle.

    Organoide

    Organoide

    Organoide sind dreidimensionale (3D), mehrzellige Mikrogewebe, die so gestaltet wurden, dass sie die komplexe Struktur und Funktionalität eines menschlichen Organs imitieren. Organoide bestehen typischerweise aus einer Co-Kultur von Zellen, die einen höheren Grad der Selbstorganisation aufweisen, um im Vergleich zu traditionellen 2D-Zellkulturen eine noch bessere Darstellung komplexer In-vivo-Zellantworten und -interaktionen wiederzugeben.

    Mehr erfahren 

  • Stammzellforschung

    Stammzellforschung

    Pluripotente Stammzellen können für Studien in der Entwicklungsbiologie verwendet werden oder nach der Differenzierung als Ausgangsmaterial für Organ-spezifische Zellen dienen. Diese können auch für zellbasierte Assays mit lebenden oder fixierten Zellen auf Objektträgern oder in Multi-Well-Platten eingesetzt werden. Das ImageXpress System findet in allen Abschnitten des Arbeitsablaufs eines Stammzellforschers Anwendung – angefangen beim Nachverfolgen der Differenzierung über die Qualitätskontrolle bis hin zur Messung der Funktionalität bestimmter Zelltypen.

    Mehr erfahren 

    Toxizitäts-Screening

    Toxizitäts-Screening

    Organoid-Modelle haben in der biologischen Forschung und dem Screening zunehmend an Beliebtheit gewonnen, um die Komplexität echter Gewebe wiederzugeben. Um ein Modell des In-vivo-Gewebes der menschlichen Lunge zu modellieren, haben wir primäre humane Lungenepithelzellen unter Bedingungen kultiviert, die die Bildung von 3D-Strukturen fördern und die morphologischen und funktionellen Eigenschaften der Atemwege nachahmen.

    Wissenschaftliches Poster herunterladen

Ressourcen für das Organoid Innovation Center

Videos und Webinare

Tour durch das Organoid Innovation Center

Tour durch das Organoid Innovation Center

Krankheitsmodellierung im 21. Jahrhundert: Automatisierte Organoid-Assays mittels 3D-Imaging

Aus Organoiden erzeugte Organ-on-a-Chip-Systeme zur Wirkstoffentwicklung und Krankheitsmodellierung im Hochdurchsatz-Format

Umstellung von High-Content-Assays auf 3D: Wissenschaftliches Potential und Herausforderungen des Imaging

Erste Schritte beim Imaging von 3D-Zellmodellen – Alles, was Sie wissen müssen

Die Entwicklung von Organ-on-a-Chip-Gewebemodellen im Hochdurchsatz-Format für die Wirkstoffforschung mittels High-Content-Imaging

Physiologisch relevante Gewebemodelle anhand einer Organ-on-a-Chip-Plattform mit hohem Durchsatz

Physiologisch relevante Gewebemodelle durch Verwendung einer Hoch-Durchsatz Organ-on-a-Chip-Plattform

Zugehörige Produkte und Service

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

Organoid Innovation Center

Modular, automated 3D cell culture and image analysis lab enables customers to streamline and scale organoid interrogation, advancing drug discovery research

Automated 3D cell culture and image analysis lab streamlines and scales complex biology research

The new Organoid Innovation Center at Molecular Devices combines cutting-edge technologies with novel 3D biology methods to address key challenges of scaling complex 3D biology.

The collaborative space brings customers and researchers into the lab to test automated workflows for organoid culturing and screening, with guidance from in-house scientists.

An end-to-end solution standardizes the organoid development process with cell culture, treatment, and incubation, through to imaging, analysis, and data processing, delivering consistent, unbiased, and biologically-relevant results at scale.

Quickly adopt innovative, 3D biological methods and technologies for drug discovery

The center expands beyond imaging to demonstrate a fully-integrated solution that addresses the challenges associated with every step in the sample prep-to-report pipeline for assays performed on complex 3D biological models.

The Organoid Innovation Center showcases cutting-edge instruments that work harmoniously together for autonomous, long-term, live cell 2D and 3D cell culture growth and monitoring with intelligent label-free imaging. This integrated workflow provides quality control alerts and readiness, 3D organoid screening, and deep learning image analysis that reveals hidden patterns other technologies miss.

 

     

"While organoids hold great promise to transform drug development, precision medicine, and ultimately, transplantation-based therapies for end-stage diseases, a number of major hurdles need to be overcome to realize the full potential of organoid medicine. Our recently established CuSTOM Accelerator Lab aims to solve these issues by developing fully automated high-throughput workflows for improved scalability, reproducibility of organoid production and novel organoid-based drug screening platforms. Combining CuSTOM’s expertise with the cutting-edge imaging technologies and solutions from Molecular Devices will be essential for achieving these goals. CuSTOM’s innovative approach aligns well with the focus of Molecular Devices’ Organoid Innovation Center for advancing biological imaging and analytical methods for real-world impact, and we look forward to working together to further advance a versatile organoid medicine."

— Magdalena Kasendra, Ph.D.  
Director of research and development at CuSTOM  
Read press release >

See the power and flexibility of an automated and customizable high-throughput screening solution

With intuitive scheduling software researchers can control the 3D workflow remotely, tracking the cell journey from single cell to differentiated organoid, along the way. Cell culture and incubation is streamlined with an automated incubator and collaborative robot that maintains culture consistency. Media exchange for culture maintenance is standardized and streamlined with automated liquid handling, minimizing manual intervention. 3D model development can be monitored over time with label-free imaging to assess assay readiness – and with real-time feedback, scheduling of automated compound addition and treatment is standardized.

     

Organoid Screening Workflow

  • Step 1) 2d Pre-culture – Organoids are pre-cultured from iPSC-derived or primary cells (intestine, lung, or brain) 
  • Step 2) Developing 3D Organoids – Cells are transferred to 24-well plates then placed in an incubator to promote cell growth and differentiation into specific tissue in 3D
  • Step 3) Organoid Culture – Organoid culture process require multiple steps with different media exchanges
  • Step 4) Monitor organoid growth & development – Organoid are monitored and characterized for complex analysis of tissue structure and differentiation
  • Step 5) Confocal imaging and 3D analysis – The visualization and characterization of multiple quantitative descriptors used for studying disease phenotypes and compound effects

Our new ImageXpress Confocal HT.ai High-Content Imaging system is designed for 3D imaging. This system offers eight high-powered laser excitation channels and automated water immersion objectives that boost signal and assay sensitivity without sacrificing speed. Spinning disk confocal technology with five pinhole geometry options reduces haze from out-of-focus light for deeper organoid penetration and improved axial resolution. For analysis of complex 3D biology, IN Carta Image Analysis Software provides a streamlined workflow with powerful deep-learning-based segmentation, machine learning-based classification, and 3D volumetric analysis.

Complete solutions for a fully integrated lab automation workflow

Our lab automation solutions include scientists and engineers who can customize our instruments, as well as automate entire workflows to meet the specific needs of your assay, method, or protocol. From incubators, liquid handlers, and robotics to customized software and hardware—and with over 35 years of experience in the life science industry—you can count on us to deliver quality products and provide worldwide support.

Sale is subject to our Custom Product Purchase Terms available at www.moleculardevices.com/custom-products-purchase-terms

Featured Blog: Engineering Next-gen Organoids with Automated Lab Workflows at #SLAS2022

SLAS2022, the Society for Lab Automation and Screening conference offered another exciting year for learning about innovative laboratory technologies. Whether you attended in-person or visited us online at our virtual events page, we were excited to share new methods and protocols to automate your complex biology workflows.

Here's a brief overview of our poster presentations that run the gamut of valuable topics — from new advancements in engineering next-generation organoids to developing an automated lab workflow for 3D cell culture, monitoring, and high-content imaging.

Next Gen Ordonoid

 

Lung organoid cell image gallery

Applications and assays

The Organoid Innovation Center builds on Molecular Devices 35 years of experience delivering high-performance life science technology to customers for improved drug development, biotechnology research, and clone screening workflows.

Learn more about our industry leading 3D biology and automated high-content imaging applications:

  • 2D to 3D Cell Culture

    Moving from 2D to 3D Cell Culture

    There has been a recent shift toward using 3D cell models in drug discovery and disease modeling, as numerous studies show they better mimic the in vivo environment and provide more physiologically-relevant data than 2D models.

    3D Biology Articles

    3D Biology Articles

    Curated 3D biology articles from Molecular Devices subject matter experts, featured in trade publications like BioTechniques and Genetic Engineering & Biotechnology News.

  • 3D Cancer Cell Research

    3D Cancer Cell Research

    Cancer involves changes which enable cells to grow and divide without respect to normal limits, to invade and destroy adjacent tissues, and ultimately to metastasize to distant sites in the body. Cancer spheroids mimic tumor behavior far more effectively than standard 2D cell cultures. Such 3D spheroid models are being successfully used in screening environments for identifying potential cancer therapeutics.

    Cancer researchers need tools that enable them to more easily study the complex and often poorly understood interactions between cancerous cells and their environment, and to identify points of therapeutic intervention.

    Learn More 

    3D Cell Models

    3d Cell Models

    3D cell cultures offer the advantage of closely recapitulating aspects of human tissues including the architecture, cell organization, cell-cell and cell-matrix interactions, and more physiologically-relevant diffusion characteristics. Utilization of 3D cellular assays adds value to research and screening campaigns, spanning the translational gap between 2D cell cultures and whole-animal models. By reproducing important parameters of the in vivo environment, 3D models can provide unique insight into the behavior of stem cells and developing tissues in vitro.

    Read More 

  • Cell Painting

    Cell Painting

    Cell Painting is a high-content, multiplexed image-based assay used for cytological profiling. In a Cell Painting assay, up to six fluorescent dyes are used to label different components of the cell including the nucleus, the endoplasmic reticulum, mitochondria, cytoskeleton, the Golgi apparatus, and RNA. The goal is to “paint” as much of the cell as possible to capture a representative image of the whole cell.

    Learn More 

    Customer Breakthrough

    Revolutionizing early drug discovery

    Bioneer uses the ImageXpress Micro Confocal for high-throughput imaging of 3D disease models

    Revolutionizing early drug discovery for immuno-oncology and neurodegenerative disease modelling: High content imaging of 3D disease models

    Learn more  

  • Disease Modeling

    Disease Modeling

    In this webinar, in collaboration with MIMETAS, we present some of the latest developments in integrating organoid protocols with organ-on-a-chip technology, as well as advancements in the high-content imaging technologies that are enabling these advanced 3D applications. We show how a range of tissue models comprising complex co-cultures can be formed in a perfused system, using state-of-the-art stem cell and organoid protocols, and how such models can then be screened and analyzed within a single, integrated interface to dramatically reduce time to discovery.

    Organoids

    Organoids

    Organoids are three-dimensional (3D) multi-cellular microtissues that are designed to closely mimic the complex structure and functionality of human organs. Organoids typically consist of a co-culture of cells which demonstrate a high order of self-assembly to allow for an even better representation of complex in vivo cell responses and interactions, as compared to traditional 2D cell cultures.

    Learn More 

  • Stem Cell Research

    Stem Cell Research

    Pluripotent stem cells can be used for studies in developmental biology or differentiated as a source for organ-specific cells and used for live or fixed cell-based assays on slides or in multi-well plates. The ImageXpress system has utility in all parts of the stem cell researcher’s workflow, from tracking differentiation, to quality control, to measuring functionality of specific cell types.

    Learn more 

    Toxicity Screening

    Toxicity Screening

    Organoid models have increasingly gained popularity in biologic research and screening to recapitulate complexity of real tissues. To model the in vivo human lungs, we have cultured primary human lung epithelial cells under conditions that promote the formation of 3D structures recapitulating the morphological and functional characteristics of the airway.

    Download scientific poster

Latest Resources

Resources for Organoid Innovation Center

Videos & Webinars

Leverage automated, end-to-end workflows to enable complex organoid assays

Enhance high-content 3D biology imaging with automated sample preparation

Emerging Organoid Models: Translating Basic Research to Drug Development and Regenerative Medicine

ISSCR 2021 Innovation Showcase: Automated Culture and High-Content Imaging of 3D Lung and Cardiac

Organoid Innovation Center Walkthrough

Organoid Innovation Center Walkthrough

Disease modeling in the 21st century: Automated organoid assays with 3D imaging

High-throughput, organoid-derived organ-on-a-chip systems for drug discovery and disease modelling

High-throughput, organoid-derived organ-on-a-chip systems for drug discovery and disease modelling

Transitioning high-content assays to 3D: Scientific opportunities and imaging challenges

Getting started with imaging 3D cell models – all you need to know

Getting started with imaging 3D cell models – all you need to know

Developing high-throughput organ-on-a-chip tissue models for drug discovery using high-content imaging

Physiologically-Relevant Tissue Models Using a High-Throughput Organ-on-a-Chip Platform

Physiologically-Relevant Tissue Models Using a High-Throughput Organ-on-a-Chip Platform