UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

Elektrophysiologie

Heimat des berühmten Axon-Leitfadens:

Ein Leitfaden zu Verfahren in der Elektrophysiologie und in Biophysik-Laboren

Laden Sie sich Ihre Kopie herunter

Was ist Elektrophysiologie?

Elektrophysiologie ist das Forschungsfeld, das Veränderungen im Strom durch, oder der Spannung über die Zellmembran untersucht.

Techniken der Elektrophysiologie werden weitreichend über ein vielfältiges Anwendungsspektrum in der Neurowissenschaft und Physiologie eingesetzt. Angefangen vom Verständnis des Verhaltens einzelner Ionenkanäle in einer Zellmembran, über die gesamte Zelle betreffende Veränderungen des Membranpotentials, bis hin zu umfangreicheren Änderungen des Feldpotentials in Gehirnschnitten in vitro oder in Gehirnabschnitten in vivo.

Patch-Clamp-Verfahren, eine der am häufigsten genutzten Elektrophysiologie-Techniken, stellt das beste Werkzeug dar, um die Aktivität von Ionenkanälen zu erforschen. Da diese in vielen neurologischen und kardiovaskulären Erkrankungen eine Hauptrolle spielen, sind sie Hauptforschungsziele für Forscher, ebenso wie ihre physiologische Funktion.

Die Aufzeichnung des extrazellulären Feldpotenzials kann angewendet werden, um die synaptische Aktivität einer Neuronenpopulation zu erforschen. Und sie kann dabei helfen, zu verstehen, wie Informationen im Gehirn verarbeitet werden.

 

Elektrophysiologie-Labor

Jeder Aufbau eines Elektrophysiologie-Labors ist unterschiedlich und spiegelt die Anforderungen des Experiments oder die Präferenzen des Experimentierenden wider. Hier beschreiben wir die Komponenten und Überlegungen, die allen Aufbauten gemeinsam sind, die zur Messung der elektrischen Aktivität in Zellen gedacht sind. Ein elektrophysiologischer Aufbau stellt vier wichtige Anforderungen an Labore:

  1. Umgebung – die Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Präparation,

  2. Optik – eine Maßnahme zur Visualisierung der Präparation,

  3. Mechanik – eine Maßnahme zur stabilen Positionierung der Mikroelektrode und

  4. Elektronik – eine Maßnahme zur Verstärkung und Aufnahme des Signals.

 

Die Illustration unten zeigt den Aufbau eines Standard-Teststands in der Elektrophysiologie – ein Tisch und ein Käfig, um den Versuchsaufbau vor externen Interferenzen zu schützen; ein Mikroskop mit einem Mikromanipulator, um die Mikroelektrode stabil zu positionieren; ein Verstärker, um das aufgenommene Signal abzunehmen und zu verstärken; einen Digitalisierer, um das analoge Signal in ein digitales Signal umzuwandeln, und eine Software zur Datenerfassung und -analyse, um sowohl das experimentelle Protokoll zusammenzustellen als auch aussagekräftige Daten und umsetzbare Ergebnisse aus den gesammelten Daten zu extrahieren.

 

Patch-Clamp-Teststand

Elektrophysiologie-Lösung: Axon-Ausrüstung

Das Axon™ Instrumenten-Portfolio liefert eine umfassende Lösung für das Patch-Clamping, die Verstärker, Digitalisierer, Software und Zubehör mit einbezieht. Unsere klassenbesten Instrumente ermöglichen die ganze Bandbreite an elektrophysiologischen Patch-Clamp-Techniken, vom kleinsten Einzelkanal bis hin zu den größten makroskopischen Aufzeichnungen.

Die Axon pCLAMP™ 11 Software Suite ist das am häufigsten verwendete Programm zur Erfassung und Analyse elektrophysiologischer Daten und zur Steuerung und Aufzeichnung von Voltage-Clamp-, Current-Clamp- und Patch-Clamp-Experimenten. Einige unten aufgelistete Schlüsselfunktionen unterstützen die Optimierung des Arbeitsablaufs und ermöglichen Ihnen, anspruchsvollere Experimente mit größerer Effizienz durchzuführen und hochqualitative Daten zu erzeugen.

 

Was ist ein Patch-Clamp-Verstärker? Ein Instrument, das den Schaltkreis enthält, der für die Messung von durch Ionenkanäle verlaufenden elektrischen Strömen oder Veränderungen des Zellmembranpotenzials erforderlich ist.

Wozu dient es? Zur Messung von Strom- oder Spannungsänderungen. Der Verstärker enthält den Kreislauf, der für die Messung der Größe und Richtung von durch die Zellmembran verlaufenden Strömen erforderlich ist.

Der Verstärker kann auch das Zellmembranpotenzial als Reaktion auf die Strombewegung messen. Um die Strombewegung zu initiieren, kann die das Experiment durchführende Person einen Spannungsbefehl an die Zelle schicken, die wiederum reagiert, indem sie den zur Beibehaltung des Spannungsbefehls notwendigen Strom abgibt. Umgekehrt kann die das Experiment durchführende Person auch Strom injizieren und die durch diese Veränderung der Stromstärke hervorgerufene Veränderung des Membranpotenzials messen. Die Entscheidung, wo das Signal von Interesse verstärkt und gefiltert wird, hat Auswirkungen auf die Signalwiedergabetreue. Idealerweise wird das Signal im Aufzeichnungsinstrument verstärkt. Alle Verstärkermodelle von Axon™ setzen diese Strategie mit variabler Verstärkungskontrolle in der Ausgabe ein, um eine geräuscharme Verstärkung des Pipettenstroms oder des Membranpotenzials zu erzielen. Dadurch, dass die Verstärkung im Aufzeichnungsinstrument stattfindet, wird der Kreislauf zwischen dem leisen Signal und dem Verstärkungskreislauf minimiert, wodurch fremde Geräuschquellen reduziert werden.

Verfügbare Verstärker: Axopatch™ 200B, MultiClamp™ 700B, Axoclamp™ 900A

Was ist das? Der Digitalisierer ist ein Datenerfassungsinstrument, das analoge Signale in digitale Signale umwandelt.

Wozu dient es? Digitalisierer erfassen Daten für eine Analyse.

Der vom Verstärker erfasste Strom ist ein analoges Signal. Um jedoch die für hochauflösende Patch-Clamp-Messungen benötigte Datenanalyse durchzuführen, muss das analoge Signal in ein digitales umgewandelt werden. Der Digitalisierer wird zwischen dem Verstärker und dem Computer platziert, wo er diese wichtige Aufgabe ausführt. Die vom Computer empfangene Signalqualität ist außergewöhnlich wichtig und wird von der Abtastfrequenz oder Abtastrate bestimmt. Die neueste Generation der Digitalisierer von Digidata® kann bei 500 kHz abtasten und ist mit der HumSilencer™ Funktion ausgestattet, die 50/60 Hz Zeilenfrequenzrauschen beseitigen kann.

Verfügbare Verstärker: Axon™ Digidata® 1550B Low Noise Datenerfassungssystem plus HumSilencer

Was ist das? Die Patch-Clamp Daten- und Analysesoftware ist ihre Schnittstelle mit dem Verstärker, dem Digitalisierer und anderen Patch-Clamp-Elektronikgeräten.

Wozu dient sie? Zur Datenerfassung und -analyse sowie zur Steuerung des Digitalisierers und des Verstärkers.

Während der Verstärker und der Digitalisierer gemeinsam den wichtigen Kreislauf zur Implementierung eines Patch-Clamp-Experiments enthalten, steuert die Software diese Instrumente, sodass sie die gewünschten Potenziale liefern und den Strom oder die Spannung messen, die sich daraus ergeben. Zudem analysiert die Software das erfasste Signal mit benutzerdefinierten Einstellungen, die die Filterung, Normalisierung, Geräuschbeseitigung, Kurvenanpassung und Parameterbestimmung umfassen können.

Verfügbare Verstärker: pCLAMP™ 11 Software

Was ist das? Ein Gerät, das die Mikropipetten mit integriertem Schaltkreis enthält, sodass elektrische Signale von den Mikropipetten zum Verstärker übertragen werden können.

Wozu dient es? Das von der Mikropipette erfasste elektrische Signal muss zur Signalverarbeitung an Verstärkersysteme übertragen werden.

Jede Elektrodenverbindungsbox ist speziell an den Verstärker angepasst. Alle Elektrodenverbindungsboxen enthalten einen kritischen elektrischen Kreislauf, der Rauschen reduziert. Die Elektrodenverbindungsbox wird auch mechanisch durch den Mikromanipulator gesteuert.

Verfügbare Elektrodenverbindungsboxen: Axon Elektrodenverbindungsboxen

Was ist das? Das Mikroskop ist ein optisches Vergrößerungswerkzeug. Der Mikromanipulator ist ein Gerät, das die Mikropipette mit nanometergenauer Präzision mechanisch steuert, wobei in der Regel dreidimensionale Bewegungen möglich sind.

Wozu dient es? Damit wird die Mikropipette genau und stabil im Bereich der Zellmembran positioniert, was für eine erfolgreiche Aufzeichnung entscheidend ist.

Die genaue Platzierung einer Patch-Elektrode auf einer 10–20 μm großen Zelle erfordert ein optisches System mit Kontrastverstärkung, das bis zu 300- oder 400-fach vergrößern kann (z. B. Nomarski/DIC, Phase oder Hoffman) und einen Mikromanipulator, der die Elektrode im dreidimensionalen Raum stabil platziert. Ein invertiertes Mikroskop ist vorzuziehen, weil es den leichteren Zugang zu Elektroden von oben ermöglicht und eine größere, stabilere Plattform zur Anbringung des Mikromanipulators bietet. Ein Mikromanipulator kann die Elektrode sehr kleine Strecken entlang der X-, Y- und Z-Achsen verschieben. Der Mikromanipulator kann diese Position dann unbegrenzt lange halten.

Was ist das? Ein Tisch und ein Käfig um Ihre Patch-Clamp-Konfiguration zur Isolierung von Interferenzquellen.

Wozu dient es? Zur Abschirmung Ihrer Konfiguration vor externen Interferenzen.

In Patch-Clamp-Experimenten gemessene elektrische Ströme können sehr klein sein (im Pico-Ampere-Bereich) und alle kleinen Interferenzquellen, wie etwa Radiowellen, können diese Signale verzerren oder verdecken. Ein Faradayscher Käfig ist ein Drahtgeflecht, das Ihr Mikroskop und Ihre Aufzeichnungskammer umgibt. Es verhindert, dass die Elektroden externe Geräuschquellen aufnehmen. Zudem können kleine Vibrationen im Pico-Meter-Bereich Ihre Aufzeichnung stören. Deshalb müssen während Ihres Experiments alle Komponenten perfekt positioniert sein. Zudem werden die Luft- oder Anti-Vibrations-Tische verwendet, um Ihre Konfiguration gegen externe Vibrationsquellen zu isolieren, die diese Ausrichtung stören können.

On-demand-Webinare

Sparen Sie Zeit bei Ihrer Datenanalyse – mit der neuen Batch Analysis-Funktion der Axon pCLAMP 11 Software

Referent: Jeffrey Tang, Ph.D.

Senior Global Axon Electrophysiology Application Scientist

Registrieren Sie sich für unser On-demand-Webinar und erfahren Sie, wie das Clampfit-Softwaremodul zur Verarbeitung und Analyse elektrophysiologischer Daten verwendet werden kann, die mit der Axon pCLAMP™ 11 Software erfasst wurden. Die fortschrittlichen Batch Analysis-Makros der Software beseitigen die Notwendigkeit, Parameter für jedes Datenset zu definieren und optimieren so die Datenanalyse. Dr. Jeffrey Tang wird einen Über blick über die Batch Analysis-Funktionen liefern, die Verwendung von Makros demonstrieren, Chargendaten analysieren und Kurven grafisch darstellen.

Registrieren Sie sich jetzt

 

  • Der Axon-Leitfaden

    Der Axon-Leitfaden

    Ein Leitfaden zu Verfahren in der Elektrophysiologie und in Biophysik-Laboren. Dieser Leitfaden dient dem Zweck, eine Ressource mit Informationen und Daten für Elektrophysiologen bereitzustellen. Er deckt einen großen Themenbereich ab, der von den biologischen Grundlagen der Bioelektrizität und einer Beschreibung der grundlegenden experimentellen Aufbauten bis hin zu einer Diskussion der Mechanismen der Rausch- und Datenanalyse reicht.

    Anleitung herunterladen  

    Automatisierte Detektion von Ereignissen

    Automatisierte Ereignisdetektion mit Clampfit

    Das Clampfit Advanced Analysis Module, Teil der pCLAMP 11 Software Suite, besitzt eine flexible Technik zur Ereignisdetektion, die spontane und evozierte Aktionspotentiale und postsynaptische Daten analysiert. Die Ereignisse werden durch das Überschreiten eines Schwellenwertes oder eine Template-Search erkannt, die Muster vergleicht. Die Template Search Funktion analysiert spontane Ereignisse wie synaptische Miniatur-EPSPs und -IPSPs. Zusätzlich können mehrere Kategorien von Ereignissen gleichzeitig nachgewiesen werden. Die integrierte Umgebung der Clampfit 11 Software vernetzt Ereignisse in den Daten mit dem Arbeitsblatt und den Fenstern mit grafischen Darstellungen und ermöglicht so die schnelle kontextabhängige Auswertung des gesamten Datensets.

  • Analyse von Chargendaten

    Makros zur Chargendatenanalyse

    Das Clampfit Advanced Analysis Module, Teil der pCLAMP 11 Software Suite, umfasst ein Batch Data Analysis Tool, das Makros verwendet, um die Datenanalyse zu beschleunigen. Die Analyse von Chargen spart Zeit, indem sie große Mengen an Daten analysiert, die mit demselben Protokoll erzeugt wurden. Um die Chargendatenanalyse durchzuführen schalten Sie einfach die Macro Capture Funktion ein, analysieren die Daten und speichern das Makro. Falls weitere Daten analysiert werden müssen, wenden Sie das gespeicherte Makro einfach an und die Daten werden automatisch analysiert.

    Technische Tipps mit Jeffrey Tang: Chargenanalyse-Funktion der Axon pClamp™ 11 Software

    Video ansehen  

    Kundenbericht: University of Texas

    Die University of Texas verwendet die Axon Patch-Clamp

    Die University of Texas verwendet Axon Patch-Clamp Systeme zur Untersuchung der Signalmechanismen, die im Gehirn dem Gedächtnis und der Erinnerung zugrunde liegen

    „Das Schöne an der Durchführung von Protokollen in Clampex (einem Modul der pCLAMP Software) ist, dass man sein System programmieren kann, um sowohl die Stimulierung als auch die Aufzeichnung zu kontrollieren. Das macht das ganze System leistungsstark und einzigartig. Noch wichtiger ist die Vielseitigkeit, da man viele verschiedene Stimulationsstrategien eingeben kann, die alle von Clampex kontrolliert werden.“

    Mehr erfahren  

  • Population Spike Search Tool

    Obwohl die Aufzeichnungen der Höchstwerte von Populationen und Paired-Puls-Experimente einfach zu dokumentieren sind, sind sie herkömmlicherweise schwer zu analysieren. Mit dem Clampfit Advanced Analysis Module in der pCLAMP 11 Software ist dies nicht mehr der Fall. Das Population Spike Search Tool lokalisiert Höchstwerte von Populationen automatisch aufgrund von benutzerdefinierten Parametern und errechnet die Amplitude, Fläche unter der Kurve, Halbwertsbreite, Anstiegszeit, Abfallzeit, Anstiegsneigung, Abfallneigung, Verlauf der Populations-Höchstwerte und paarweise Pulse.

    Video ansehen  

    HumSilencer Technologie

    HumSilencer Technologie

    50/60 Hz Zeilenfrequenzrauschen, auch als elektrisches Brummen bekannt, ist die häufigste Quelle von Hintergrundrauschen in Elektrophysiologie-Experimenten mit Patch-Clamp. Dieses Rauschen kann die biologischen Signale von Interesse erdrücken und empfindliche Patch-Clamp-Messungen dadurch fast unmöglich machen. Eine herkömmliche Fehlerbehebung zeigt üblicherweise nur teilweise Wirkung und kann die Genauigkeit der Daten beeinträchtigen. Der HumSilencer ist eine filterfreie, adaptive Technologie, die Zeilenfrequenzrauschen erlernt und beseitigt, ohne Methoden anzuwenden, die wie Filter die Genauigkeit des Signals beeinträchtigen oder das biologische Signal verzerren können.

    Mehr erfahren  

  • Analyse von Aktionspotenzialen*

    Patch-Clamp Aktionspotenzial Suche nach zellulären Ereignissen

    Aktionspotenziale stellen wichtige zelluläre Ereignisse dar. Ohne Aktionspotenziale würden Herzen nicht schlagen und Neurone nicht feuern. Deswegen ist das Messen dieser Ereignisse wesentlich. Das Action Potential Search Tool im Clampfit 11 Advanced Module erkennt alle Aktionspotenziale in der Datendatei. Es wendet benutzerdefinierte und Software-bestimmte Metriken an, einschließlich Amplitude, Dauer des Aktionspotentials, Anstiegs- und Abfallzeit, Anstiegs- und Abfallneigung, Spitze-Spitze-Frequenz und -Zeit, die Amplitudendifferenz Delta pro Peak, die Amplitude nach dem Potential und deren Dauer und das Schwellenpotential.

    Technische Tipps mit Jin Yan: Aktionspotential-Analyse-Funktion der Axon pClamp™ 11 Software

    Video ansehen  

    Synchronisation von Elektrophysiologie- und Imaging-Studien

    Synchronisation von Elektrophysiologie- und Imaging-Studien

    In der Lebendzellen-Forschung steigt der Bedarf, gleichzeitig mehrere Arten von ergänzenden Daten zur Beschreibung intrazellulärer Prozesse zu gewinnen, stetig an. Gleichzeitige Aufnahmen mit sowohl Imaging- als auch Elektrophysiologie-Techniken bieten wertvolle Korrelationen zwischen beiden Datenarten und wurden weit verbreitet eingesetzt, um eine Vielfalt von zellulären Antworten zu untersuchen.

    Mehr erfahren  

  • Kundenbericht: Allegheny College

    Allegheny College

    Das Allegheny College verwendet unsere Axon Patch-Clamp Instrumente, um zu untersuchen, wie Amyloid-Beta-Peptide Ionenkanäle bei der Alzheimer-Krankheit blockieren

    Dr. Lauren French und ihre Doktoranden am Allegheny College wollen herausfinden, wie das Amyloid-Beta-Peptid, das mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht wird, calciumaktivierte Kaliumkanäle hemmt. Diese Interaktion von Kanälen wurde von Yamamoto et al. (2011) beschrieben und die Doktoranden in ihrem Labor untersuchen sie mit einem Xenopus-Oozyten-Expressionssystem.

    Mehr erfahren  

Ressourcen zur Elektrophysiologie

Videos und Demonstrationen

Technische Tipps mit Jeffrey Tang

Technische Tipps mit Jeffrey Tang: Chargenanalyse-Funktion der Axon pClamp™ 11 Software

Technische Tipps mit Jin Yan

Technische Tipps mit Jin Yan: Aktionspotential-Analyse-Funktion der Axon pClamp™ 11 Software

Analyse der Höchstwerte von Populationen mit pCLAMP 11

Analyse der Höchstwerte von Populationen mit pCLAMP 11

Molecular Devices Makros zur Analyse von Chargendaten

Makros zur Chargendatenanalyse

Analyse des Aktionspotenzials mit dem Clampfit-Modul

Analyse des Aktionspotenzials mit dem Clampfit-Modul

Zugehörige Produkte und Service für die Elektrophysiologie

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

Electrophysiology

Home of the famous Axon Guide:

A guide to Electrophysiology and Biophysics Laboratory Techniques

Download your copy

What is electrophysiology?

Electrophysiology is the field of research studying current or voltage changes across a cell membrane.

Electrophysiology techniques are widely used across a diverse range of neuroscience and physiological applications; from understanding the behavior of single ion channels in a cell membrane, to whole-cell changes in the membrane potential of a cell, to larger scale changes in field potential within the brain slices in vitro or brain regions in vivo.

Patch-clamping, one of the most widely used electrophysiology techniques, is the best tool to study the activity of ion channels, which are major targets for researchers due to the key role they play in many neurological and cardiovascular diseases, as well as their physiological functions.

Extracellular field-potential recording technique can be used to study the synaptic activity of a population of neurons, and it can help us understand how information is processed in the brain.

 

Electrophysiology lab

Each electrophysiological labratory setup is different, reflecting the requirements of the experiment or the foibles of the experimenter. Here we describe components and considerations that are common to all setups dedicated to measure electrical activity in cells. An electrophysiological setup has four main lab requirements:

  1. Environment — the means of keeping the preparation healthy;

  2. Optics — a means of visualizing the preparation;

  3. Mechanics — a means of stably positioning the microelectrode; and

  4. Electronics — a means of amplifying and recording the signal.

 

The illustration below shows a standard electrophysiology rig setup – a table and cage to shield your setup from external interference; microscope with micromanipulator for stably positioning the microelectrode; an amplifier to collect and amplify the acquired signals; a digitizer to convert the analogue signals into digital signals, and data acquisition and analysis software, to both set up the experimental protocols and extract meaningful, actionable results from the data collected.

 

Patch Clamp rig

Electrophysiology solution: Axon equipment

The Axon™ instrument portfolio provides a comprehensive solution for patch-clamping that includes amplifiers, digitizer, software, and accessories. Our best-in-class instruments facilitate the entire range of patch-clamp electrophysiology techniques from the smallest single-channel to the largest macroscopic recordings.

The Axon pCLAMP™ 11 Software Suite is the most widely used electrophysiology data acquisition and analysis program for control and recording of voltage-clamp, current-clamp, and patch-clamp experiments. Several key features listed below help streamline workflow, allowing you to do more sophisticated experiments, execute them more efficiently and generate higher quality data.

 

What is an patch clamp amplifier? An instrument that contains the circuitry required to measure electrical currents passing through ion channels or changes in cell membrane potential.

Why use it? To measure changes in current or voltage. The amplifier contains the circuitry necessary to measure current passing through the cell membrane both in magnitude and direction.

The amplifier can also measure the cell membrane potential in response to the movement of current. To initiate current movement, the experimenter can deliver a voltage command to the cell, and the cell will respond by passing the current necessary to maintain that voltage command. Conversely, the experimenter may also inject current and then measure the change in membrane potential resulting from that change in current. Choosing where to amplify and filter the signal of interest has implications on signal fidelity. The ideal place to amplify the signal is inside the recording instrument. All models of Axon™ amplifiers use this strategy with variable gain control on the output to provide low-noise amplification of the pipette current or membrane potential. Placing the amplification inside the recording instrument minimizes the amount of circuitry between the low-level signal and amplifying circuitry reducing extraneous noise sources.

Available amplifiers: Axopatch™ 200B, MultiClamp™ 700B, Axoclamp™ 900A

What is it? The digitizer is a data acquisition instrument that converts analog signals into digital signals.

Why use it? Digitizers capture data for analysis.

The current acquired by the amplifier is an analog signal, but in order to perform data analysis needed for high resolution patch-clamp measurements, the analog signal must be converted into a digital one. Positioned between the amplifier and the computer, the digitizer accomplishes this important task. The signal quality the computer receives is extraordinarily important, and this is determined by the sampling frequency, or sampling rate. The latest generation of Digidata® digitizers has the capability of sampling at 500 kHz and is equipped with the HumSilencer™ feature, which can eliminate 50/60 Hz line-frequency noise.

Available amplifiers: Digidata 1550B Low Noise Data Acquisition System plus HumSilencer

What is it? Patch clamp data and acquisition and analysis software is your interface with the amplifier, digitizer, and any other patch-clamp electronics.

Why use it? To perform data acquisition and data analysis, as well as to control the digitizer and amplifier.

While the amplifier and digitizer together hold the key circuitry that implements a patch-clamp experiment, the software controls these instruments so they deliver the desired potential(s) and measure the resulting current or voltage. In addition, the software analyses the acquired signal with user-defined settings, which can include filtering, normalization, noise removal, curve fitting, and parameter determination.

Available amplifiers: pCLAMP™ 11 Software

What is it? A device that holds the micropipettes with built-in circuitry to transmit electrical signals from the micropipettes onto the amplifier.

Why use it? The electrical signal acquired by the micropipette needs to be transmitted to amplifier systems for signal processing.

Each headstage is specifically tuned for the amplifier. All headstages contain critical electric circuitry that reduce noise. The headstage is also mechanically controlled by the micromanipulator.

Available headstages: Axon headstages

What is it? The microscope is an optical magnification tool. The micromanipulator is a device that mechanically maneuvers the micropipette with nanometer precision, typically allowing 3-dimensional movements.

Why use it? To precisely and stably position the micropipette to the area of cell membrane, which is critical for successful recording.

Accurately placing a patch electrode onto a 10-20 µm cell requires an optical system that can magnify up to 300- or 400- fold with contrast enhancement (e.g. Nomarski/DIC, Phase, or Hoffman) and a micromanipulator that stably positions the electrode in 3D space. An inverted microscope is preferable because it allows easier access for electrodes from above the preparation and also provides a larger, more solid platform to bolt the micromanipulator. A micromanipulator has the ability to move the electrode in very minute distances along the X, Y, and Z axes. The micromanipulator can then hold that position indefinitely.

What is it? A table and cage around your patch-clamp setup to isolate sources of interference.

Why use it? To shield your setup from external interference.

Electrical currents measured during patch-clamp experiments can be extremely small (in the pico-amp range), and any small sources of interference, such as radio waves, can distort or obscure these signals. A Faraday cage is a wire mesh enclosure around your microscope and recording chamber; it is useful in preventing the electrodes from picking up extraneous noise sources. Additionally, small sources of vibration on the order of pico-meter magnitude can disrupt your recording. Hence, all components must be perfectly positioned throughout the time-course of your experiment, and the air or anti-vibration tables are used to isolate your setup from external sources of vibration that may disrupt this alignment.

On-demand Webinar

Save your time on data analysis with new Batch Analysis feature in Axon pCLAMP 11 Software

Speaker: Jeffrey Tang, Ph.D.

Senior Global Axon Electrophysiology Application Scientist

Register for our on-demand webinar and learn how to use the Clampfit software module to manipulate and analyze electrophysiological data acquired by Axon pCLAMP™ 11 Software. The software’s advanced Batch Analysis macros eliminate the need to define parameters for every set, streamlining data analysis. Dr. Jeffrey Tang will provide an overview of the new Batch Analysis features, demonstrate the use of macros, analyze batch data, and plot graphs.

Register now

 

  • The Axon Guide

    The Axon Guide

    A guide to Electrophysiology and Biophysics Laboratory Techniques. The purpose of this guide is to serve as an information and data resource for electrophysiologists. It covers a broad scope of topics ranging from the biological basis of bioelectricity and a description of the basic experimental setup to a discussion of mechanisms of noise and data analysis.

    Download Guide  

    Automated Event Detection

    Clampfit Automated Event Detection

    Clampfit Advanced Analysis Module, part of the pCLAMP 11 Software suite, has a flexible event detection engine that analyzes spontaneous and evoked action potentials and post-synaptic data. Events are detected by threshold crossing or a pattern-matching Template Search. Template Searches analyze spontaneous events like miniature synaptic EPSPs and IPSPs. Additionally, multiple event categories of events can be simultaneously detected. The integrated environment of Clampfit 11 Software links detected events in data to the spreadsheet and graph windows enabling quick contextual evaluation of the entire dataset.

  • Batch Data Analysis

    Batch Data Analysis Macros

    Clampfit Advanced Analysis Module, part of the pCLAMP 11 Software suite contains a Batch Data Analysis Tool that utilizes macros to accelerate data analysis. Batch analysis saves time by analyzing abundant amounts of data created by the same protocol. To use batch analysis, simply turn on the macro capture feature, analyze the data, and save the macro. When additional data needs analyzing, simply apply the saved macro and the data is analyzed automatically.

    Tech Tips with Jeffrey Tang: Axon pClamp™ 11 Software Feature for Batch Analysis

    Watch video  

    Customer story: University of Texas

    University of Texas uses Axon Patch-Clamp

    University of Texas uses the Axon Patch-Clamp Systems to evaluate signaling mechanisms in the brain underlying memory and recall

    "The beauty of using protocols in Clampex (a module in pCLAMP Software) is that you can program your system to control both stimulation and recording, making the whole system powerful and unique. More importantly is the versatility as you can input many different stimulating strategies, all under the control of Clampex.”

    Read more  

  • Population Spike Search Tool

    Population spike recordings and paired-pulse experiments, while simple to collect, have traditionally been difficult to analyze. That is no longer the case with the Clampfit Advanced Analysis Module in pCLAMP 11 Software. The Population Spike Search tool will automatically locate population spikes based on user defined parameters and calculate the amplitude, area under the curve, half-width, rise time, decay time, rise slope, decay slope, and coastline of population spikes and paired-pulses.

    Watch video  

    HumSilencer Technology

    HumSilencer Technology

    50/60 Hz line-frequency noise, also known as electrical hum, is the most common source of background noise in patch-clamp electrophysiology experiments. This noise can overwhelm biological signals of interest, making sensitive patch-clamp measurements nearly impossible. Traditional trouble shooting is typically only partially effective and can impair data accuracy. HumSilencer is a filter-free, adaptive technology that learns and removes line frequency noise without using methods that impair signal accuracy like filters, that can distort biological signals.

    Read more  

  • Action Potential Analysis

    Patch-Clamp Action Potential Search for Cellular Events

    Action potentials represent important cellular events. Without action potentials, hearts would not beat, and neurons would not fire, so measuring these events is essential. The Action Potential Search tool in Clampfit 11 Advanced module detects all action potentials in the data file. It applies user defined and programmatically determined metrics including amplitude, AP duration, rise and decay time, rise and decay slope, peak to peak frequency and time, amplitude delta per peak, afterpotential amplitude and duration, and threshold potential.

    Tech Tips with Jin Yan: Axon pClamp™ 11 Software Feature for Action Potential Analysis

    Watch video  

    Synchronizing Electrophysiology And Imaging Studies

    Synchronizing electrophysiology and imaging studies

    Live cell research is increasingly in need of employing complementary data acquisition simultaneously to describe intracellular processes. Simultaneous recordings with both imaging and electrophysiology techniques provide valuable correlation between both types of data, and have been widely used to examine a variety of cellular responses.

    Read more  

  • Customer Story: Allegheny College

    Allegheny College

    Allegheny College uses our Axon patch-clamp instruments to investigate how amyloid beta peptide block ion channels in Alzheimer's disease

    Dr. Lauren French is working with undergraduate students at Allegheny College to find out how the amyloid beta peptide implicated in Alzheimer’s disease pathology inhibits a calcium-activated potassium channels. This channel interaction was reported by Yamamoto et al. (2011), and the students in her lab are investigating it using the Xenopus oocyte expression system.

    Read more  

Resources of Electrophysiology

Videos and Demos

Tech Tips with Jeffrey Tang

Tech Tips with Jeffrey Tang: Axon pClamp™ 11 Software Feature for Batch Analysis

Tech Tips with Jin Yan

Tech Tips with Jin Yan: Axon pClamp™ 11 Software Feature for Action Potential Analysis

Population Spike Analysis in pCLAMP 11

Population Spike Analysis in pCLAMP 11

Molecular Devices Batch Data Analysis Macros

Batch Data Analysis Macros

Action Potential Analysis in Clampfit Module

Action Potential Analysis in Clampfit Module

Related Products & Services of Electrophysiology