UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

Konfokale Laserbeleuchtung

Hochintensive Laser-Lichtquelle für die Konfokalmikroskopie

Solid-State-Laser für hochleistungsstarke Laser-Anregung

Durch die verstärkte Nutzung hochkomplexer zellbasierter 2D- und 3D-Assays in der biologischen Forschung besteht ein dringender Bedarf an der Verbesserung der Fähigkeiten des automatisierten High-Content-Imaging. Das ImageXpress® Confocal HT.ai High-Content Imaging System ist eine Hochdurchsatz-Lösung, die eine hochintensive 8-Kanal-Laser-Lichtquelle nutzt, um tiefer in dicke Gewebe vorzudringen und gleichzeitig die Expositionszeiten zu verkürzen und den Fokus zu verschärfen.

Die Beleuchtungsleistung der Laser-Lichtquelle verstärkt die Bildintensität und die Assay-Empfindlichkeit signifikant, was insbesondere für schwach leuchtende Proben von Bedeutung ist. Imaging-Systeme mit Lasern verkürzen die Expositionszeiten erheblich, wodurch eine höhere Imaging-Geschwindigkeit und ein größerer Assay-Durchsatz erzielt wird. Das 3D-Imaging profitiert durch eine stärkere Bildintensität und eine verbesserte Bildqualität ganz besonders von der Laser-Lichtquelle, da dies in einer erhöhten Assay-Sensitivität und Assay-Geschwindigkeit resultiert.

 

**Daten und Bilder wurden während der Entwicklung mit Proben von Kunden aufgenommen. Die Ergebnisse können abweichen. Der Preis der hervorgehobenen Funktionen, die Lieferzeit und die Spezifikationen variieren je nach beiderseits abgesprochenen technischen Anforderungen. Die Lösungsanforderungen können zu Anpassungen der Standardleistung führen.

 

AgileOptix™ Technologie mit leistungsstarker Solid-State-Lichtmaschine

Die AgileOptix™ Technologie ermöglicht es dem System, die Empfindlichkeit und den Durchsatz bereitzustellen, die für anspruchsvolle Anwendungen erforderlich sind – indem es eine fortschrittliche Solid-State-Lichtmaschine mit sieben Laserlinien und acht Filterkombinationen, eine firmeneigene Spinning-Disk-Technologie, hochmoderne Optik und einen Scientific-CMOS-Sensor kombiniert.

Molecular Devices kann das ImageXpress Confocal System erfolgreich maßschneidern, um benutzerspezifische Software und Hardware mit zu integrieren, darunter die hier beschriebenen Funktionen sowie andere Laborkomponenten wie Inkubatoren, Pipettierroboter und Roboter für voll automatisierte Arbeitszellen. Entdecken Sie unser neues Organoid Innovation Center, in dem wir diese hochmodernen Technologien mit ihren neuartigen Methoden für die 3D-Biologie vorstellen, um die wichtigsten Herausforderungen bei der Skalierung komplexer 3D-Biologie zu meistern.

Der Vertrieb unterliegt unseren Kaufbedingungen für benutzerdefinierte Produkte, einzusehen unter www.moleculardevices.com/custom-products-purchase-terms.

Technische Daten der Laser- und LED-Lichtquelle

Die neuen Modifikationen des ImageXpress Confocal HT.ai System, das mit einer Multilinienlaser-Lichtquelle und passenden Filtern, die eine Anregung im Wellenlängenbereich von 405 nm bis 730 nm ermöglichen, ausgestattet ist, erzielen eine drastisch erhöhte Leuchtstärke der Proben. Die Laser-Lichtquelle erzeugt hellere Abbildungen, eine verstärkte Empfindlichkeit und eine schnellere Aufnahme- und Durchsatz-Geschwindigkeit der Assays. Dieser Effekt ist insbesondere für solche Assays wichtig, bei denen die Empfindlichkeit und die Zeit limitierende Faktoren darstellen.

Technische Daten der Laser- und LED-Lichtquelle

 

 

Verkürzte Expositionszeiten durch Laserbeleuchtung

Die Konfokalbildgebung und die 3D-Bildanalyse sind bei der Erfassung der Komplexität biologischer 3D-Assays wie Organoide und Sphäroide besonders nützlich. Hier haben wir ein Standard-Imaging-System mit LED-Anregung mit einem System mit Laser-Anregung verglichen.

 

 

Imaging von 3D-Krebssphäroiden

Imaging von 3D-Krebssphäroiden

A. Überlagerung von DRAQ5 and Phalloidin-AF488 in einem unbehandelten Sphäroid plus nukleäre Segmentierung und maskierte Bereiche des 2D-Projektionsbildes. Zum Auffinden von behandelten und Kontroll-Sphäroiden im Well, mit dem Ziel, vor der Aufnahme bei einer höheren Vergrößerung präzise zu zentrieren, kann ein gefärbtes Sphäroid bei geringer Vergrößerung als Qualitätskontrolle dienen. B. Expositionszeiten, die für die Aufnahme von Abbildungen bei vergleichbarer Helligkeit optimiert wurden. Für die unterschiedlichen Färbeprotokolle waren unterschiedliche Expositionszeiten erforderlich. C. Aufnahmegeschwindigkeit für eine 96-Well-Platte mit Sphäroiden mit dem ImageXpress Confocal HT.ai System bei 20x Vergrößerung und Verwendung einer LED-Lichtquelle im Vergleich zur Verwendung einer Laser-Lichtquelle.

overlay-of-an-untreated-spheroid

 

 

Imaging von 3D-Lungenorganoiden

Imaging von 3D-Lungenorganoiden

A. Konfokale Abbildung einer Organoidkultur (maximale Projektion), 10x Vergrößerung. B. Die Abbildungen wurden bei denselben Expositionszeiten mit LED- oder Laser-Lichtquellen aufgenommen, dann wurden die Zellzahlen und die durchschnittlichen Intensitäten für Objekte (Zellen) in repräsentativen Abbildungen bestimmt und hier dargestellt. C. Die Expositionszeiten wurden angeglichen, um einen mittleren Intensitätsbereich von 14 Bit sowohl für die Laser als auch die LED-Lichtquelle zu erzielen. Die optimierten Expositionszeiten und die Dauer des Experiments wurden durch die Verwendung der Laser-Lichtquelle wesentlich kürzer.

Konfokale Abbildung einer Organoidkultur

 

  • 3D-Zellmodelle

    3D-Zellmodelle

    3D-Zellkulturen bieten den Vorteil, dass sie die Aspekte menschlicher Gewebe, einschließlich der Architektur, Zellorganisation, der Zell-Zell- und Zell-Matrix-Interaktionen und physiologisch relevantere Diffusionsmerkmale besser nachstellen. Die Anwendung von zellulären 3D-Assays ermöglicht eine zusätzliche Wertschöpfung aus Forschungs- und Screeningprojekten und überbrückt so die translationale Lücke zwischen 2D-Zellkulturen und Tiermodellen. Indem sie wichtige Parameter der in vivo-Umgebung reproduzieren, können 3D-Modelle einzigartige Einblicke in das Verhalten von Stammzellen und sich entwickelnden Geweben in vitro liefern.

    Mehr erfahren 

    Verbessern Sie die Empfindlichkeit, Geschwindigkeit und Assay-Qualität

    Komplexe biologische Assays

    Verbessern Sie die Empfindlichkeit, Geschwindigkeit und Qualität für komplexe biologische Assays

    Durch die Verwendung einer hochleistungsstarken Laser-Lichtquelle erhöht das System den Lichtdurchsatz zur Probe, woraus hellere Abbildungen, eine größere Empfindlichkeit und ein erhöhter Assay-Durchsatz resultieren. Dieser Effekt ist insbesondere für solche Assays wichtig, bei denen die Empfindlichkeit und die Dauer der Bilderfassung limitierende Faktoren darstellen.

    Application Note lesen 

  • Beobachten Sie Lungenorganoide mittels 3D-High-Content-Imaging

    Lungenorganoide als ein Assaymodell

    Organoid-Modelle haben in der biologischen Forschung und dem Screening zunehmend an Beliebtheit gewonnen, um die Komplexität echter Gewebe wiederzugeben. Um ein Modell des In-vivo-Gewebes der menschlichen Lunge zu modellieren, haben wir primäre humane Lungenepithelzellen unter Bedingungen kultiviert, die die Bildung von 3D-Strukturen fördern und die morphologischen und funktionellen Eigenschaften der Atemwege nachahmen.

    Application Note lesen 

    Organoide

    Organoide

    Organoide sind dreidimensionale (3D), mehrzellige Mikrogewebe, die so gestaltet wurden, dass sie die komplexe Struktur und Funktionalität eines menschlichen Organs imitieren. Organoide bestehen typischerweise aus einer Co-Kultur von Zellen, die einen höheren Grad der Selbstorganisation aufweisen, um im Vergleich zu traditionellen 2D-Zellkulturen eine noch bessere Darstellung komplexer In-vivo-Zellantworten und -interaktionen wiederzugeben.

    Mehr erfahren 

  • Organoid Innovation Center

    Organoid Innovation Center

    Das neue Organoid Innovation Center von Molecular Devices kombiniert modernste Technologien mit neuartigen Methoden der 3D-Biologie, um die wichtigsten Herausforderungen der Skalierung der komplexen 3D-Biologie zu lösen.

    Der Teamarbeitsbereich bringt Kunden und Forscher gemeinsam ins Labor, um automatisierte Arbeitsabläufe für die Kultivierung und das Screening von Organoid-Kulturen zu testen – unter Anleitung unserer betriebsinternen Wissenschaftler.

    Mehr erfahren 

    Einsatz einer Laser-Lichtquelle für das automatisierte High-Content-Imaging

    Verwendung einer Laser-Lichtquelle

    In dieser Studie demonstrieren wir Verbesserungen der Assay-Empfindlichkeit, der Aufnahme-Präzision und der -Geschwindigkeit mithilfe einer neuen Konfiguration des ImageXpress® Confocal HT.ai High-Content Imaging System, das eine Laser-Lichtquelle nutzt. Das System verstärkt die Beleuchtungsleistung drastisch, wodurch hellere Abbildungen, eine verstärkte Empfindlichkeit und eine schnellere Aufnahme- und Durchsatz-Geschwindigkeit der Assays erzielt wird.

    Wissenschaftliches Poster herunterladen  

Ressourcen für die konfokale Laserbeleuchtung

Zugehörige Produkte und Service

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

Confocal Laser Illumination

High-intensity laser light source for confocal microscopy

Solid state lasers for high-performance laser excitation

With the increasing use of highly-complex cell-based 2D and 3D assays in biologic research, there is a pressing demand for improvements to the capabilities of automated high-content imaging. The ImageXpress® Confocal HT.ai High-Content Imaging System is a high-throughput solution that utilizes an 8-channel high-intensity laser light source to penetrate into deep tissue while reducing exposure times and increasing focus.

The illumination power of the laser light source significantly increases image intensity and assay sensitivity, which is especially important for dim samples. Imaging systems with lasers substantially decrease exposure times, which result in increased imaging speed and assay throughput. 3D imaging especially benefit from the laser light source with higher image intensities and improve image quality, which result in increased assay sensitivity and imaging speed.

 

**Data and images were acquired during development using customer samples. Results may vary. Highlighted features’ price, time to deliver, and specifications will vary based on mutually agreed technical requirements. Solution requirements may cause adjustment to standard performance.

 

AgileOptix technolgy with powerful, solid state light engine

AgileOptix technology makes it possible for the system to deliver the sensitivity and throughput needed for demanding applications by combining an advanced solid-state light engine with seven laser lines and eight filter combinations, proprietary spinning disk technology, state-of-the-art optics, and a scientific CMOS sensor.

Molecular Devices can successfully tailor the ImageXpress Confocal system to include customized software and hardware including the features described herein, as well as integration of other lab components such as incubators, liquid handlers, and robotics for a fully automated work cell. Check out our new Organoid Innovation Center where we showcase these cutting-edge technologies with novel 3D biology methods to address key challenges of scaling complex 3D biology.

Sales are subject to our Custom Product Purchase Terms available at www.moleculardevices.com/custom-products-purchase-terms.

Laser and LED light source specifications

The new modification of the ImageXpress Confocal HT.ai system equipped with multiline laser light source with matched filters spanning 405 nm to 730 nm excitation wavelength provides drastically increased illumination power to the sample. Laser light source results in brighter images, increased sensitivity, and increased speed and throughput speed of assays. The impact is especially important for the assays where sensitivity and timing are limiting factors.

Laser and LED light source specifications

 

 

Decreased exposure times with laser illumination

Confocal imaging and 3D image analysis are especially useful for capturing the complexity of 3D biological assays like organoids and spheroids. Here, we compared a standard imaging system with LED excitation to one with laser excitation.

 

 

Imaging 3D cancer spheroids

Imaging 3d cancer spheroids

A. DRAQ5 and Phalloidin-AF488 overlay of an untreated spheroid plus nuclear segmentation and area masks of the 2D projection image. Low magnification QC of spheroid staining could be used to locate treated and control spheroids in the well for accurate centering before acquiring at a higher magnification. B. Exposure times optimized to acquire images of equivalent brightness. Different exposures were required for different staining protocols. C. Speed of acquiring a 96-well spheroid plate in the ImageXpress Confocal HT.ai system at 20X using LED vs laser light sources.

overlay-of-an-untreated-spheroid

 

 

Imaging 3D lung organoids

Imaging 3D lung organoids

A. Confocal image of organoid culture (maximum projection), 10X. B. Images were taken using same exposure times for LED or laser light sources, then cell count and average intensities of objects (cells) shown for representative images. C. Exposure times were matched for 14-bit intensity range for both laser and LED. Optimized exposure times and duration of the experiment were substantially reduced by using lasers.

Confocal image of organoid culture

 

  • 3D Cell Models

    3D Cell Models

    3D cell cultures offer the advantage of closely recapitulating aspects of human tissues including the architecture, cell organization, cell-cell and cell-matrix interactions, and more physiologically-relevant diffusion characteristics. Utilization of 3D cellular assays adds value to research and screening campaigns, spanning the translational gap between 2D cell cultures and whole-animal models. By reproducing important parameters of the in vivo environment, 3D models can provide unique insight into the behavior of stem cells and developing tissues in vitro.

    Read More 

    Improve sensitivity, speed, and assay quality

    Complex Biological Assays

    Improve sensitivity, speed, and assay quality for complex biological assays

    Using a high-power laser light source, the system significantly increases light throughput to the sample, which results in brighter images, increased sensitivity, and increased assay throughput. The impact is especially important for the assays where sensitivity and imaging time are the limiting factors.

    Read application note 

  • Monitor lung organoids using 3D high content imaging

    Lung organoids as an assay model

    Organoid models have increasingly gained popularity in biologic research and screening to recapitulate complexity of real tissues. To model the in vivo human lungs, we have cultured primary human lung epithelial cells under conditions that promote the formation of 3D structures recapitulating the morphological and functional characteristics of the airway.

    Read application note 

    Organoids

    Organoids

    Organoids are three-dimensional (3D) multi-cellular microtissues that are designed to closely mimic the complex structure and functionality of human organs. Organoids typically consist of a co-culture of cells which demonstrate a high order of self-assembly to allow for an even better representation of complex in vivo cell responses and interactions, as compared to traditional 2D cell cultures.

    Learn More 

  • Organoid Innovation Center

    Organoid Innovation Center

    The new Organoid Innovation Center at Molecular Devices combines cutting-edge technologies with novel 3D biology methods to address key challenges of scaling complex 3D biology.

    The collaborative space brings customers and researchers into the lab to test automated workflows for organoid culturing and screening, with guidance from in-house scientists.

    Learn more 

    Using a laser light source for high-content automated imaging

    Using a laser light source

    In this study, we demonstrate improvement in assay sensitivity, precision, and speed of acquisition with a new configuration of the ImageXpress® Confocal HT.ai High-Content Imaging System that utilizes laser light source. The system drastically increases the power of illumination that results in brighter images, increased sensitivity, and increased speed and throughput speed of assays.

    Download scientific poster  

Resources for Confocal Laser Illumination

Related Products & Services