UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

AgileOptix™ Spinning-Disk-Konfokaltechnologie

Leistungsstarke Solid-State-Lichtmaschine, benutzerdefinierte Optik, Scientific-CMOS-Sensor und die Fähigkeit zum Wechseln zwischen fünf Disk-Geometrien

AgileOptix Spinning-Disk-Konfokalmikroskopie

Unsere firmeneigene AgileOptix™ Spinning-Disk-Technologie ist eine Innovation in der Mikroskopie, die zur Untersuchung komplexerer, physiologisch relevanterer zellulärer Modelle entwickelt wurde – 3D-Sphäroide, Gewebe, Lebendzell-Assays und ganze Organismen mit eingeschlossen. Diese Technologie kombiniert die Klarheit der Konfokalbildgebung mit dem Durchsatz und der bewährten Robustheit des ImageXpress® Micro System.

Im Gegensatz zu anderen für das High-Content-Screening eingesetzten Spinning-Disk-Konfokaltechnologien bietet ihnen die AgileOptix™ Technologie die Fähigkeit, die Scheibengeometrien an Ihre einzigartigen Assay-Anforderungen anzupassen. Sie ist eine der wenigen auf dem Markt verfügbaren Technologien, die eine einzigartige Dual-Disk-Konfiguration mit sowohl Loch- als auch Spaltblenden umfasst, um High-Throughput-Anwendungen zu ermöglichen.

Weitwinkel
Weitwinkel
Konfokale Aufnahme
Konfokal

 

 

Mehrere verschiedene Konfigurationen der konfokalen Scheiben für eine optimierte Assay-Leistung

Die AgileOptix™ Spinning-Disk-Technologie umfasst einfache, benutzerdefinierte Konfigurationen, um eine maximale Assay-Leistung sowohl für das konfokale als auch das Weitwinkel-Imaging sicherzustellen. Es stehen mehrere verschiedene Geometrien der konfokalen Scheiben zur Verfügung, einschließlich Konfigurationen von Loch- und Spaltblenden.

Spinning-Disk-Geometrie 60 µm Lochblende
(Single-Disk)
60 µm Dual-Disk
mit 50 µm Spaltblende
60 µm Dual-Disk
mit 42 µm Lochblende
Hochsensitive Detektion
 
 
 
Schnelle Bilderfassung
 
 
 
> 3 log dynamischer Bereich
 
 
 
Weitwinkel-Modus für 2D-Biologie
 
 
 
Meistgenutzte konfokale Anwendungen
 
 
 
Imaging mit höchster Auflösung    
 
High-Throughput-Anwendungen  
 
 

*Bereitgestellt durch unseren sehr reaktionsschnellen sCMOS-Sensor und die hochentwickelte Solid-State-Lichtquelle.

 


 

Wie die Spinning-Disk-Konfokaltechnologie funktioniert

Ein Aspekt der AgileOptix-Technologie ist ein Spinning-Disk-Strahlengang, der auf einer sehr hellen Solid-State-Lichtmaschine basiert. Das Anregungslicht passiert eine sich schnell drehende Scheibe mit symmetrisch positionierten Spiralen aus Loch- und Spaltblenden. Diese Loch- oder Spaltblenden teilen das Licht der Lichtquelle in mehrere Strahlen auf, mit denen die fluoreszente Probe gescannt wird. Das von der Probe emittierte Licht strahlt dann durch die konfokale Scheibe zurück und wird über einen dichroitischen Strahlteiler durch den Emissionsfilter auf eine hochempfindliche Scientific-CMOS-Kamera geleitet.

 


 

Optimieren Sie Licht außerhalb des Fokus oder “Trübungen”, die die Bildanalyse verzerren können

Die AgileOptix™ Spinning-Disk-Technologie ist für hohe Auflösungen, tiefes Vordringen ins Gewebe und hohen Durchsatz optimiert

 

Konfokale Aufnahme
Konfokale Aufnahme

 

 

 

 

Deep Tissue Penetrating, Confocal Disk Module

Das spezialisierte, tief ins Gewebe vordringende, konfokale Disk-Modul, verstärkt in Kombination mit einer Laser-Lichtquelle die Lichtdurchdringung für ein tieferes Vordringen ins Gewebe und resultiert bei der Bildgebung dicker Gewebeproben in schärferen Abbildungen mit verbesserter Auflösung†.

 

  • Verbessern Sie die Unterdrückung von Licht außerhalb des Fokus
  • Verringern Sie Eintrübungen (Pinhole-Crosstalk)
  • Dringen Sie tiefer in dicke Gewebe vor – für schärfere Bilder

 

Standard Spinning-Disk
Deep Tissue Penetrating, Confocal Tissue Module
Deep Tissue Penetrating, Confocal Tissue Module
Confocal Tissue Module

Die Bilder wurden bei derselben Exposition aufgenommen.

Deep Tissue Penetrating, Confocal Disk Module
60 Mikrometer konfokales Lochblenden-Modul
60 Mikrometer konfokales Lochblenden-Modul

**Daten und Bilder wurden während der Entwicklung mit Proben von Kunden aufgenommen. Die Ergebnisse können abweichen. Der Preis der hervorgehobenen Funktionen, die Lieferzeit und die Spezifikationen variieren je nach beiderseits abgesprochenen technischen Anforderungen. Die Lösungsanforderungen können zu Anpassungen der Standardleistung führen.

 

 

Molecular Devices kann das ImageXpress Confocal System erfolgreich maßschneidern, um benutzerspezifische Software und Hardware mit zu integrieren, darunter die hier beschriebenen Funktionen sowie andere Laborkomponenten wie Inkubatoren, Pipettierroboter und Roboter für voll automatisierte Arbeitszellen. Entdecken Sie unser neues Organoid Innovation Center, in dem wir diese hochmodernen Technologien mit ihren neuartigen Methoden für die 3D-Biologie vorstellen, um die wichtigsten Herausforderungen bei der Skalierung komplexer 3D-Biologie zu meistern.

Der Vertrieb unterliegt unseren Kaufbedingungen für benutzerdefinierte Produkte, einzusehen unter www.moleculardevices.com/custom-products-purchase-terms.


 

  • 3D-Zellmodelle

    3D-Zellmodelle

    3D-Zellkulturen bieten den Vorteil, dass sie die Aspekte menschlicher Gewebe, einschließlich der Architektur, Zellorganisation, der Zell-Zell- und Zell-Matrix-Interaktionen und physiologisch relevantere Diffusionsmerkmale besser nachstellen. Die Anwendung von zellulären 3D-Assays ermöglicht eine zusätzliche Wertschöpfung aus Forschungs- und Screeningprojekten und überbrückt so die translationale Lücke zwischen 2D-Zellkulturen und Tiermodellen. Indem sie wichtige Parameter der in vivo-Umgebung reproduzieren, können 3D-Modelle einzigartige Einblicke in das Verhalten von Stammzellen und sich entwickelnden Geweben in vitro liefern.

    Mehr erfahren 

    Verbessern Sie die Empfindlichkeit, Geschwindigkeit und Assay-Qualität

    Komplexe biologische Assays

    Verbessern Sie die Empfindlichkeit, Geschwindigkeit und Qualität für komplexe biologische Assays

    Durch die Verwendung einer hochleistungsstarken Laser-Lichtquelle erhöht das System den Lichtdurchsatz zur Probe, woraus hellere Abbildungen, eine größere Empfindlichkeit und ein erhöhter Assay-Durchsatz resultieren. Dieser Effekt ist insbesondere für solche Assays wichtig, bei denen die Empfindlichkeit und die Dauer der Bilderfassung limitierende Faktoren darstellen.

    Application Note lesen 

  • Organoide

    Organoide

    Organoide sind dreidimensionale (3D), mehrzellige Mikrogewebe, die so gestaltet wurden, dass sie die komplexe Struktur und Funktionalität eines menschlichen Organs imitieren. Organoide bestehen typischerweise aus einer Co-Kultur von Zellen, die einen höheren Grad der Selbstorganisation aufweisen, um im Vergleich zu traditionellen 2D-Zellkulturen eine noch bessere Darstellung komplexer In-vivo-Zellantworten und -interaktionen wiederzugeben.

    Mehr erfahren 

    Organoid Innovation Center

    Organoid Innovation Center

    Das neue Organoid Innovation Center von Molecular Devices kombiniert modernste Technologien mit neuartigen Methoden der 3D-Biologie, um die wichtigsten Herausforderungen der Skalierung der komplexen 3D-Biologie zu lösen.

    Der Teamarbeitsbereich bringt Kunden und Forscher gemeinsam ins Labor, um automatisierte Arbeitsabläufe für die Kultivierung und das Screening von Organoid-Kulturen zu testen – unter Anleitung unserer betriebsinternen Wissenschaftler.

    Mehr erfahren 

Ressourcen zur AgileOptix™ Spinning-Disk-Konfokaltechnologie

Videos und Webinare

Wasserimmersionsobjektive & High-Content-Imaging

Gewinnen Sie mit Wasserimmersionsobjektiven tiefere Einblicke in 3D-Zellstrukturen

Zugehörige Produkte und Service

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

AgileOptix Spinning Disk Confocal Technology

Powerful solid-state light engine, custom optics, scientific CMOS sensor, and the ability to change between five different disk geometries

AgileOptix spinning disk confocal microscopy

Our proprietary AgileOptix™ Spinning Disk Technology is a microscopy innovation designed to run more complex, physiologically-relevant cellular models including 3D spheroids, tissues, live-cell assays, and whole organisms. This technology combines the clarity of confocal imaging with the throughput and well-known robustness of the ImageXpress® Confocal systems.

Unlike other spinning disk confocal technologies used for high-content screening, AgileOptix technology offers the ability to adapt disk geometries to meet your unique assay requirements. It is one of the few technologies on the market that includes a unique dual disk configuration with both pinholes or slits to accommodate high-throughput applications.

Widefield
Widefield
Confocal image
Confocal

 

 

Multiple confocal disk configurations for optimized assay performance

AgileOptix Spinning Disk Technology includes simple, user-defined configurations to ensure maximum assay performance for both confocal and widefield imaging. Multiple confocal disk geometries are available including pinhole and slit configurations.

Spinning disk geometry 60 µm pinhole
(single disk)
60 µm dual disk
with 50 µm slit
60 µm dual disk
with 42 µm pinhole
High-sensitivity detection
 
 
 
Fast acquisition
 
 
 
>3 log dynamic range†
 
 
 
Widefield mode for flat biology
 
 
 
Most confocal applications
 
 
 
Highest resolution imaging    
 
High-throughput applications  
 
 

*Powered by our highly responsive sCMOS sensor and advanced solid state light source.

 


 

How spinning disk confocal technology works

One aspect of AgileOptix technology is a spinning disk light path, which includes a very bright solid state light engine. Excitation light passes through a rapidly spinning disk with symmetrically placed spirals of pinholes or slits. These pinholes or slits split the illumination light into multiple beams that scan the fluorescent sample. Emission light from the sample then passes back through the confocal disk and is then directed via a dichroic beamsplitter through the emission filter to a high-sensitivity scientific CMOS camera.

 


 

Optimize out-of-focus light or “haze” that can skew image analysis

AgileOptix spinning disk technology optimized for high resolution, tissue penetrance, and high throughput

 

Confocal image
Confocal image

 

 

 

 

Deep tissue penetrating, confocal disk module

Specialized deep tissue penetrating, confocal disk module, combined with a laser light source, improves light penetrance for deeper tissue penetration, resulting in sharper images with improved resolution when imaging thick tissue samples†.

 

  • Improve suppression of out-of-focus light
  • Reduce haze (pinhole crosstalk)
  • Penetrate deeper into thick tissue samples for sharper images

 

Standard spinning disk
Deep tissue penetrating, confocal tissue module
Deep tissue penetrating, confocal tissue module
Confocal Tissue Module

Images taken at the same exposure

Deep tissue penetrating, confocal disk module
60 micron Pinhole Confocal Module
60 micron pinhole confocal module

**Data and images were acquired during development using customer samples. Results may vary. Highlighted features’ price, time to deliver, and specifications will vary based on mutually agreed technical requirements. Solution requirements may cause adjustment to standard performance.

 

 

Molecular Devices can successfully tailor the ImageXpress Confocal system to include customized software and hardware including the features described herein, as well as integration of other lab components such as incubators, liquid handlers, and robotics for a fully automated work cell. Check out our new Organoid Innovation Center where we showcase these cutting-edge technologies with novel 3D biology methods to address key challenges of scaling complex 3D biology.

Sale is subject to our Custom Product Purchase Terms available at www.moleculardevices.com/custom-products-purchase-terms.


 

  • 3D Cell Models

    3D Cell Models

    3D cell cultures offer the advantage of closely recapitulating aspects of human tissues including the architecture, cell organization, cell-cell and cell-matrix interactions, and more physiologically-relevant diffusion characteristics. Utilization of 3D cellular assays adds value to research and screening campaigns, spanning the translational gap between 2D cell cultures and whole-animal models. By reproducing important parameters of the in vivo environment, 3D models can provide unique insight into the behavior of stem cells and developing tissues in vitro.

    Read More 

    Improve sensitivity, speed, and assay quality

    Complex Biological Assays

    Improve sensitivity, speed, and assay quality for complex biological assays

    Using a high-power laser light source, the system significantly increases light throughput to the sample, which results in brighter images, increased sensitivity, and increased assay throughput. The impact is especially important for the assays where sensitivity and imaging time are the limiting factors.

    Read application note 

  • Organoids

    Organoids

    Organoids are three-dimensional (3D) multi-cellular microtissues that are designed to closely mimic the complex structure and functionality of human organs. Organoids typically consist of a co-culture of cells which demonstrate a high order of self-assembly to allow for an even better representation of complex in vivo cell responses and interactions, as compared to traditional 2D cell cultures.

    Learn More 

    Organoid Innovation Center

    Organoid Innovation Center

    The new Organoid Innovation Center at Molecular Devices combines cutting-edge technologies with novel 3D biology methods to address key challenges of scaling complex 3D biology.

    The collaborative space brings customers and researchers into the lab to test automated workflows for organoid culturing and screening, with guidance from in-house scientists.

    Learn more 

Resources for AgileOptix Spinning Disk Confocal Technology

Videos & Webinars

Water Immersion Objectives & High-Content Imaging

Gain deeper insights into cellular 3D structures with water immersion objectives