Zeitaufgelöste Fluoreszenz

Überblick TRF / TR-FRET 

 

Zeitaufgelöste Fluoreszenz (TRF)

Messungen der Fluoreszenzintensität (FI) nutzen Standard-Fluorophore wie Fluorescein, deren Emission kurzlebig, im Bereich von Nanosekunden, ist. Die Anregung der Probe und die Messung der Emission finden gleichzeitig statt. Obwohl Mikroplatten-Reader sehr gut darin sind, das für die Anregung eingesetzte Licht aus der Emissionsmessung herauszufiltern, trägt dieses Anregungslicht zusammen mit kurzlebigem Licht, das von Materialien in der Vertiefung oder der Probe emittiert wird, oft zu einem starken Hintergrund bei.

Die zeitaufgelöste Fluoreszenz (time-resolved fluorescence, TRF) verringert den Hintergrund, indem ein Lanthanoid-Fluorophor wie Europium oder Terbium genutzt wird, das eine langlebige Fluoreszenz emittiert. Diese langlebige Fluoreszenz hält über Millisekunden hinweg an. So ermöglicht die Anregung des Fluorophors durch eine Puls-Lichtquelle (z. B. eine Blitzlampe), gefolgt von einer Verzögerung und anschließender Signalmessung („Messfenster“), dass die kurzlebige Fluoreszenz (die nur Nanosekunden andauert) abklingen kann, bevor eine Messung durchgeführt wird. Assays, die die zeitaufgelöste Fluoreszenz anwenden, bieten eine deutliche Verminderung des Signal-Rausch-Verhältnisses. Die am häufigsten verwendeten Lanthanoide sind Europium, Terbium und Samarium. Diese werden üblicherweise in Form von Chelat- oder Kryptatkomplexen eingesetzt, die eine gute Signalintensität und -stabilität ermöglichen.

 

 

Zeitaufgelöste Fluoreszenz

Zeitaufgelöster Fluoreszenz-Resonanzenergiertransfer (TR-FRET)

 

HTRF-Camp

Kein FRET

Donor und Akzeptor sind voneinander entfernt

FRET

Donor und Akzeptor sind in unmittelbarer Nähe zueinander

Die TR-FRET kombiniert zeitaufgelöste (time-resolved, TR)-Messungen der Fluoreszenz mit der Technologie des Fluoreszenz-Energieresonanztransfers (FRET). In FRET-Assays werden Biomoleküle (z. B. Proteine) mit Donor- und Akzeptorfluorophoren markiert. Wenn die Biomoleküle interagieren, werden die Donor- und Akzeptorfluorophore in unmittelbare Nähe zueinander gebracht. Wenn der Donor jetzt angeregt wird, kann er seine Emissionsenergie auf den Akzeptor übertragen, der wiederum Fluoreszenz einer spezifischen Wellenlänge emittiert. Die Fluoreszenzemissionen des Donors und des Akzeptors besitzen unterschiedliche Wellenlängen, die ein Mikroplatten-Reader voneinander unterscheiden kann. Dadurch wird eine Quantifizierung der biomolekularen Interaktion möglich.

Indem TR-FRET-Assays Lanthanoid-Fluorophore als Donatoren verwenden, die eine langlebige Fluoreszenzemission aufweisen, nutzen Sie die Vorteile zeitaufgelöster Fluoreszenzmessungen, um die kurzlebige Hintergrundfluoreszenz zu beseitigen. Dank der langlebigen Emission der Donorfluorophore kann in einem TR-FRET die Anregung und Emission sowohl der Donor- als auch der Akzeptorfluorophore auch dann noch gemessen werden, nachdem die kurzlebige Hintergrundfluoreszenz abgeklungen ist.

HTRF (Homogene zeitaufgelöste Fluoreszenz)

TR-FRET

Die homogene zeitaufgelöste Fluoreszenz (homogeneous time-resolved fluorescence, HTRF) ist eine vielseitige Technologie, die von Cisbio zum Nachweis biomolekularer Interaktionen entwickelt wurde. Ein typischer HTRF-Assay verwendet ein Europiumkryptat als einen Donor und das organische Fluorophor d2 als einen Akzeptor. Donor und Akzeptor können eingesetzt werden, um eine Vielfalt von Biomolekülen für Anwendungen zu markieren, die die Epigenetik, Quantifizierung von Biomarkern, GPCR-Signaltransduktion und vieles mehr umfassen. HTRF-Assays benötigen einen Mikroplatten-Reader mit TRF-Detektionsmodus, der durch Cisbio als HTRF-kompatibel zertifiziert ist.

Bahnbrechende Kundenerfolge

iTeos verwendet Multi-Mode Mikroplatten-Reader zur Identifizierung von Therapeutika, die gegen die Immun-Tumor-Mikroumgebung gerichtet sind

Mehr erfahren  
 
 

Vorteile von und Überlegungen zu TRF / TR-FRET

Ein Hauptvorteil der TRF- und TR-FRET-Detektion schließt, im Vergleich zur Standard-Fluoreszenz, einen verringerten Hintergrund und ein erhöhtes Signal-Rausch-Verhältnis mit ein, was zu einer höheren Empfindlichkeit führt. Zusätzlich bietet der Assay ein robustes Mix-and-Read-Format, das keinerlei Waschschritte erfordert. Zusammen mit der Stabilität des Assays ermöglicht dies die Automatisierung und Miniaturisierung von Screeninganwendungen.

 

TRF / TR-FRET (HTRF) Anwendungen und Assays

TRF und TR-FRET (HTRF) Assays ermöglichen die Analyse molekularer Interaktionen in biochemischen Prozessen und werden weit verbreitet angewendet, um Kinaseassays, zelluläre Signalwege, Protein-Protein-Interaktionen, DNA-Protein-Interaktionen, die Zellzytotoxizität und Rezeptor-Liganden-Bindungen zu untersuchen.

Beispiele für TR-FRET-Assays sind in der Tabelle rechts aufgeführt, zusammen mit einigen weiter unten aufgeführten Ressourcen für die zeitaufgelöste Fluoreszenz.
 

Assay Donor Akzeptor Wellenlängen
HTRF-Eu/rot* Europiumkryptat XL665 oder d2 Ex320 Em1 620/Em2 665
HTRF-Tb/rot* Terbiumkryptat XL665 oder d2 Ex340 Em1 620/Em2 665
HTRF-Tb/grün* Terbiumkryptat Fluorescein oder GFP Ex340 Em1 620/Em2 520
Lanthascreen Tb** Terbiumchelat Fluorescein Ex340 Em1 490/Em2 520
Lanthascreen EU** Europiumchelat Alexa Fluor 647 Ex320 Em1 620/Em2 665
LANCE (original)*** Europiumchelat Surelight® APC Ex320 Em1 620/Em2 665
LANCE Ultra*** Europiumchelat ULight Ex320 Em1 620/Em2 665

  • HTRF-Assay für humanes TNFα

    HTRF-Assay für humanes TNFα

    Das Assay-Kit für humanes TNFα ermöglicht eine direkte quantitative Bestimmung von TNFα. Es nutzt einen Sandwich-Immunassay, der zwei spezifische Antikörper beinhaltet, einen anti-TNFα-Antikörper, der mit Eu-Kryptat markiert ist und einen zweiten anti-TNFα-Antikörper, der mit XL665 oder d2 markiert ist. In Anwesenheit von TNFα binden beide Antikörper an TNFα und bringen beide Marker in unmittelbare Nähe zueinander, so dass ein TR-FRET auftritt (Abbildung 1). Das Signal ist proportional zur Konzentration des Antigens in der Probe.

    In dieser Application Note zeigen wir, wie der SpectraMax Paradigm Multi-Mode-Mikroplatten-Reader genutzt wird, um robuste Zytokin-Assays ohne Waschen mit ausgezeichneten Z‘-Faktoren durchzuführen.

    Application Note lesen  

    Benutzerdefinierte Ruthenium-Nano-TRF-Detektionsplattform

    Ruthenium Nano-TRF Detektionsplattform

    Neuigkeiten: Molecular Devices schließt sich mbit Roche zusammen, um eine benutzerdefinierte Ruthenium-Nano-TRF-Detektionsplattform zu entwickeln

    Die Abteilung für benutzerdefinierte Technologien von Molecular Devices hat sich mit dem Discovery Technologies-Team, pRED von Roche zusammengeschlossen, um ein Hochdurchsatz-Detektionsystem für das Screening während der Wirkstoffentwicklung zu entwickeln, das die firmeneigenen Ruthenium-basierten zeitaufgelösten Nano-TRF® (Nanosecond time-resolved Fluorescence)-Assays von Roche verwendet. Die pRED-Screening-Teams installieren die benutzerdefiniert entwickelte Nano-TRF®-Kartusche in ihre Molecular Devices SpectraMax® Paradigm® Multimodus-Mikroplatten-Reader.

    Mehr erfahren  

  • HTRF-Zytokin-Assays zur Überlebensfähigkeit von Zellen normalisieren

    HTRF-Zytokin-Assays zur Überlebensfähigkeit von Zellen normalisieren

    Pro- und anti-inflammatorische Zytokine spielen eine zentrale Rolle in der Autoimmunität und in entzündlichen und infektiösen Erkrankungen. Sie sind außerdem Hauptakteure auf den Fachgebieten Stoffwechselerkrankungen und Onkologie, insbesondere der Immunantwort gegen Tumore. Die homogene zeitaufgelöste Fluoreszenz (HTRF) von Cisbio Bioassays bietet eine vielseitige Plattform zur Quantifizierung vieler verschiedener Zytokine und Chemokine.

    Diese Application Note demonstriert, wie eine relevante Analyse der Zytokinsezernierung und gleichzeitig der Zellviabilität mit dem SpectraMax i3x® Multi-Mode Mikroplatten-Reader und dem SpectraMax® Minimax® 300 Imaging Cytometer durchgeführt wird.

    Application Note lesen  

    Messen Sie den oxidativen Stoffwechsel und die glykolytische Aktivität

    Messen Sie den oxidativen Stoffwechsel und die glykolytische Aktivität

    Um zu überleben und die essentiellsten Bioprozesse durchzuführen, benötigen Zellen Brennstoff in Form von ATP. Dieser Brennstoff wird durch die Glykolyse und die mitochondriale Atmung erzeugt. Beide produzieren ATP, jedoch kann die Glykolyse in Abwesenheit von Sauerstoff stattfinden, während die Mitochondrien für den letzten Schritt der oxydativen Phosphorylierung (OXPHOS) Sauerstoff benötigen.

    Nutzen dieser Application Note:

    • Messung der extrazellulären Sauerstofferschöpfung und Säurebildung in kultivierten Zellen und Mikroorganismen
    • Empfindliche TRF-Detektion von zwei einfachen Mix-and-Measure-Assays
    • Schnellere Datenerfassung und -analyse mit vorkonfigurierten SoftMax Pro-Protokollen

    Application Note lesen  

  • HTRF-Assays mit cAMP Dynamic 2 und IP-One Kit

    HTRF-Assays mit cAMP Dynamic 2 und IP-One Kit

    Die Leistung des HTRF-Assays auf dem SpectraMax M5e Reader wird hier mit zwei unterschiedlichen HTRF-Assay-Kits, dem cAMP dynamic 2 Kit und dem IP-One Kit demonstriert. G-Protein-gekoppelte Rezeptoren übermitteln ihre Signale über zwei Hauptsignalwege: die Regulation von cAMP und die Erhöhung intrazellulärer Calciumkonzentrationen, die durch IP3 vermittelt wird. Mit dem cAMP dynamic 2 Kit, werden cAMP-Konzentrationen mithilfe eines mit einem Eu-Kryptat markierten monoklonalen anti-cAMP-Antikörpers und d2-markiertem cAMP bestimmt. Der IP-One-Assay hat ein ähnliches Format und nutzt einen monoklonalen Antikörper, der spezifisch für IP1 ist. IP1 ist ein stabileres Downstream-Metabolit von IP3, das sich in Gegenwart von Lithiumchlorid in signalisierenden Zellen anhäuft.

    Diese Application Note präsentiert sowohl Daten zellbasierter Assays als auch Standardkurven, die mit den cAMP dynamic 2 und IP-One Kits erzeugt wurden. Diese HTRF-Daten demonstrieren den ausgezeichneten dynamischen Bereich und die Z’-Faktoren, die mit dem SpectraMax M5e Reader erhalten werden können.

    Application Note lesen  

    HTRF-Assay mit cAMP HiRange Kit

    HTRF-Assay mit cAMP HiRange Kit

    Bitte klicken Sie hier zur Vergrößerung des Bildes.

    Das HTRF cAMP HiRange Kit ermöglicht die Quantifizierung von zyklischem AMP (cyclic adenosine 3’, 5’-monophosphate, cAMP) in Zellproben. cAMP ist ein wichtiger Botenstoff in der Signaltransduktion G-Protein-gekoppelter Rezeptoren (GPCRs). Infolge der Ligandenbindung an einen GPCR tritt eine Konformationsänderung auf, die den Rezeptor aktiviert und wiederum ein G-Protein aktiviert.

    In dieser Application Note zeigen wir, wie die SpectraMax® Multi-Mode Mikroplatten-Reader eingesetzt werden, um robuste, Hochdurchsatz HTRF®-Assays mit ausgezeichneten Z’-Faktoren und hoch reproduzierbaren EC50-Werten durchzuführen.

    Application Note lesen  

Ressourcen für die zeitaufgelöste Fluoreszenz (TRF) / TR-FRET (HTRF)

Zugehörige Produkte und Service

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

TRF, TR-FRET & HTRF

TRF / TR-FRET (HTRF) Overview

Time-Resolved Fluorescence (TRF)

Fluorescence intensity (FI) measurements use standard fluorophores like fluorescein, whose emission is short-lived, on the order of nanoseconds. Excitation of the sample and measurement of emission occur simultaneously. Although microplate readers are very good at screening out excitation light from the emission measurement, that excitation light, along with short-lived light emitted by materials in the well or sample, often contributes to high background.

Time-resolved fluorescence (TRF) reduces background by using a lanthanide fluorophore, such as europium or terbium, that emits long-lived fluorescence. This long-lived fluorescence lasts for milliseconds, so excitation of the fluorophore by a pulsed light source (e.g., a flash lamp), followed by a delay and then signal measurement (‘counting window’), allows short-lived fluorescence (lasting only for nanoseconds) to subside before a measurement is made. Assays using time-resolved fluorescence offer dramatically reduced signal-to-noise ratios. The most frequently used lanthanides are europium, terbium and samarium. These are commonly used as chelate or cryptate complexes that enable good signal intensity and stability.

 

 

​​​​​​time-resolved-fluorescence

Time-Resolved Fluorescence Resonance Energy Transfer (TR-FRET)

 

htrf-camp​​​​​

no FRET

Donor and acceptor are distant

FRET

Donor and acceptor are inclose proximity

TR-FRET combines the time-resolved (TR) measurement of fluorescence with fluorescence resonance energy transfer (FRET) technology. In FRET assays, biomolecules (e.g., proteins) are labeled with donor and acceptor fluorophores. When the biomolecules interact, donor and acceptor fluorophores are brought close together. Now, when the donor is excited, it can transfer its emission energy to the acceptor, which in turn emits fluorescence at a specific wavelength. Acceptor and donor fluorescence emissions have different wavelengths that can be distinguished from each other by a microplate reader, enabling quantitation of the biomolecular interaction.

Using lanthanide fluorophores, which have long-lived fluorescence emission, as donors, TR-FRET assays take advantage of the time-resolved measurement of fluorescence to eliminate short-lived background fluorescence. In a TR-FRET assay, thanks to the donor fluorophore’s long-lived emission, excitation and emission of both donor and acceptor fluorophores can also be measured after short-lived background fluorescence has abated.

Homogeneous Time-Resolved Fluorescence (HTRF)

TR-FRET​​​​​

HTRF is a versatile TR-FRET technology developed by Cisbio for detecting biomolecular interactions. A typical HTRF assay uses a europium cryptate as the donor, and the organic fluorophore d2 as the acceptor. The donor and acceptor can be used to label a variety of biomolecules, for applications including epigenetics, biomarker quantification, GPCR signaling, and much more. HTRF assays require a microplate reader with TRF detection mode that is certified HTRF-compatible by Cisbio.

Customer Breakthroughs

iTeos uses our multi-mode microplate readers to identify therapeutics that target the immune tumor micro-environment

Learn more  
 
 

Advantages and Considerations

A key benefit of TRF and TR-FRET detection includes decreased background and increased signal-to-noise ratio compared to standard fluorescence, resulting in higher sensitivity. In addition, the assay has a robust mix-and-read format that does not require any washing. This, along with the assay’s stability, makes it easy to automate and miniaturize for screening applications.

 

Applications and Assays

TRF and TR-FRET (HTRF) assays enable the analysis of molecular interactions in biochemical processes and are widely used to study kinase assays, cellular signaling pathways, protein-protein interactions, DNA-protein interactions, cell cytotoxicity and receptor-ligand binding.

Example assays for TR-FRET are outlined in the table to the right, along with several time-resolved fluorescence resources below.
 

Assay Donor Acceptor Wavelengths
HTRF-Eu/red* Europium cryptate XL665 or d2 Ex320 Em1 620/Em2 665
HTRF-Tb/red* Terbium cryptate XL665 or d2 Ex340 Em1 620/Em2 665
HTRF-Tb/green* Terbium cryptate fluorescein or GFP Ex340 Em1 620/Em2 520
Lanthascreen Tb** Terbium chelate fluorescein Ex340 Em1 490/Em2 520
Lanthascreen EU** Europium chelate Alexa Fluor 647 Ex320 Em1 620/Em2 665
LANCE (original)*** Europium chelate Surelight® APC Ex320 Em1 620/Em2 665
LANCE Ultra*** Europium chelate ULight Ex320 Em1 620/Em2 665

​​​​​​

  • HTRF assay

    HTRF assay

    HTRF assays from Cisbio have evolved to encompass the areas of G protein-coupled receptors, kinases and cell signaling, epigenetics, and biomarkers. A wide variety of toolbox reagents and kits are available to address protein-protein interactions, nuclear receptor assays, receptor dimerization, ligand binding, receptor internalization, enzyme assays, and many more.

    HTRF involves the use of two fluorophores, a donor and an acceptor, to label proteins or other biomolecules of interest. When the biomolecules interact, their proximity enables fluorescence resonance energy transfer (FRET) to occur from the donor to the acceptor fluorophore. Using long-lifetime fluorescent lanthanide cryptates as donors allows time-resolved detection of HTRF assays, minimizing short-lived background fluorescence from compounds and other materials. The detection of time-resolved FRET (TR-FRET) with a microplate reader provides a readout of biomolecular binding.

    HTRF-compatible microplate readers

    HTRF-compatible microplate readers

    Getting the best HTRF results requires a microplate reader that has been validated to meet the HTRF performance specifications set by Cisbio. A reader’s optics, energy source, and detectors, as well as the settings used to detect HTRF, all impact performance. Our readers use optimized components for HTRF detection, including an HTRF detection cartridge for the SpectraMax i3x and Paradigm Multi-Mode Microplate Readers, and an enhanced TRF module plus validated filters for the SpectraMax iD5 reader.

    Cisbio’s HTRF certification program guarantees that readers bearing the “HTRF compatible” logo meet the specifications required for optimal HTRF performance. This technical note presents the optimized settings validated by Cisbio for Molecular Devices HTRF-compatible microplate readers.

  • HTRF Human TNFα Assay

    HTRF Human TNFα Assay

    The Human TNFα assay kit enables direct quantitative determination of TNFα. It uses a sandwich immunoassay involving two specific antibodies, one anti-TNFα labeled with Eu-Cryptate and the second anti-TNFα labeled with XL665 or d2. In the presence of TNFα, both antibodies bind TNFα, bringing both labels into close proximity so that TRFRET occurs (Figure 1). Signal is proportional to the concentration of antigen in the sample.

    In this application note we show how the SpectraMax® Paradigm® Multi-Mode Microplate Reader is used to perform robust, no-wash cytokine assays with excellent Z’ factors.

    Read application note  

    Normalize HTRF cytokine assays to cell viability

    Normalize HTRF cytokine assays to cell viability

    Pro- and anti-inflammatory cytokines play a central role in autoimmunity and inflammatory and infectious diseases. They are also key players in metabolic disorders and oncology, particularly the anti-tumor immune response. Homogeneous Time Resolved Fluorescence (HTRF) from Cisbio Bioassays provides a versatile platform for the quantitation of various cytokines and chemokines.

    This application note demonstrates how to perform a relevant analysis of cytokine secretion along with cell viability, using the SpectraMax i3x® Multi-Mode Microplate Reader with SpectraMax® Minimax® 300 Imaging Cytometer.

    Read application note  

  • Measure oxidative metabolism and glycolytic activity

    Measure oxidative metabolism and glycolytic activity

    To survive, cells require fuel in the form of ATP to carry out most essential bioprocesses. This fuel is generated through glycolysis and mitochondrial respiration. While both produce ATP, glycolysis can function in the absence of oxygen, whereas mitochondria require oxygen for the final step in oxidative phosphorylation (OXPHOS).

    Benefits of the application note:

    • Real-time measurement of extracellular oxygen depletion and acidification in cultured cells and microorganisms
    • Sensitive TRF detection of two simple, mix-and-measure assay workflows
    • Faster data acquisition and analysis with preconfigured SoftMax Pro protocols

    Read application note  

    HTRF cAMP dynamic 2 and IP-One assays

    HTRF cAMP dynamic 2 and IP-One assays

    HTRF assay performance on the SpectraMax M5e reader is demonstrated here with two dierent HTRF assay kits, cAMP dynamic 2 and IP-One. G-protein coupled receptors signal through two major pathways, regulation of cAMP and increase in intracellular calcium levels mediated by IP3. With the cAMP dynamic 2 kit, cAMP levels are detected using a Eu cryptate-labeled monoclonal anti-cAMP antibody and d2-labeled cAMP. The IP-One assay has a similar format and uses a monoclonal antibody specific to IP1, a more stable downstream metabolite of IP3 that accumulates in signaling cells in the presence of lithium chloride.

    This application note presents both cell-based assay data and standard curves generated with the cAMP dynamic 2 and IP-One kits. These HTRF data demonstrate the excellent dynamic range and Z’ factors2 obtainable with the SpectraMax M5e reader.

    Read application note  

  • HTRF cAMP HiRange Assay

    HTRF cAMP HiRange Assay

    Please click here to enlarge image.

    The HTRF cAMP HiRange kit enables quantitation of cyclic AMP (cAMP, cyclic adenosine 3’, 5’–monophosphate) in cellular samples. cAMP is a key second messenger in G protein-coupled receptor (GPCR) signaling. Upon ligand binding to a GPCR, a conformational change occurs, activating the receptor and in turn activating a G protein.

    In this application note we show how the SpectraMax® Multi-Mode Microplate Readers are used to perform robust, high-throughput HTRF® assays with excellent Z’ factors and highly reproducible EC50 values.

    Read application note  

    Optimized settings for Transcreener TR-FRET assays

    Transcreener TR-FRET assays

    The Transcreener® TR-FRET Assays are single step, competitive immunoassays for direct detection of nucleotides with a far-red time resolved Förster resonance energy transfer (TR-FRET) readout. Learn how to optimize settings for Transcreener TR-FRET assays on the SpectraMax iD5 and i3x multi-mode microplate readers.

    Read application note  

  • Ruthenium-Based TRF Assay for High-Throughput cAMP Detection

    Ruthenium-Based TRF Assay

    Compared to traditional immunoassay methods which are typically time-consuming and laborious, the single-step, wash-free homogeneous immunoassays have been of high interest to researchers. In this study, we report a ruthenium-based time-resolved fluorescence method for the high-throughput detection of cAMP in research and drug discovery settings.

    Download Poster  

    Custom Ruthenium Nano-TRF Detection Platform

    Ruthenium Nano-TRFDetection Platform

    News: Molecular Devices Partners with Roche to Develop Custom Ruthenium Nano-TRF Detection Platform

    The custom technologies arm of Molecular Devices has partnered with the Discovery Technologies team, pRED at Roche to develop a high-throughput detection system for drug discovery screens employing Roche’s proprietary Ruthenium-based nanosecond time resolved fluorescence (Nano-TRF®) assays. The pRED screening teams are installing the custom-developed Nano-TRF® cartridge in their existing Molecular Devices SpectraMax® Paradigm® multimode microplate readers.

    Learn more  

Resources of Time-Resolved Fluorescence TRF / TR-FRET (HTRF)

Related Products & Services