Toxikologie

Nutzung zellbasierter Ansätze für tiefergehende Erkenntnisse aus der Toxizitätsbeurteilung

Was ist Toxikologie?

Toxikologie ist die Erforschung unerwünschter Wirkungen natürlicher oder von Menschen erzeugter Chemikalien auf lebende Organismen. Sie ist in unserer heutigen Welt von wachsendem Interesse, da wir immer mehr Chemikalien ausgesetzt sind, sowohl in unserer Umwelt als auch durch die von uns verwendeten Produkte.

Von vielen dieser Chemikalien ist bekannt, dass sie schädlich für die menschliche Gesundheit sind. Es gibt Hinweise darauf, dass sie mit einer Vielzahl von Störungen der neuronalen Entwicklung und neurodegenerativen Erkrankungen wie Autismus und Parkinson in Zusammenhang gebracht werden können.

Die Toxikologie ist daher eine unverzichtbare Wissenschaft, die uns hilft, uns in der immer größer werdenden Landschaft chemischer Verbindungen zurechtzufinden.

Erfahren Sie, wie das FLIPR® Penta und das ImageXpress® Micro Confocal System genutzt werden können, um robuste multiparametrische Zytotoxizitätsdaten zu erhalten.

Sicherere und schnellere Wirkstoffentwicklung – mit zellbasierten Methoden der Toxizitätsbeurteilung

Die Erforschung toxischer Substanzen und ihrer Auswirkungen auf lebende Organismen ist für die Entwicklung sicherer Medikamente und für das Verständnis gesundheitlicher Folgen einer Exposition gegenüber toxischen Chemikalien unverzichtbar. Toxikologen arbeiten an der vordersten Front der Wissenschaft und suchen nach neuen Wegen, die Risiken zu identifizieren und zu beurteilen, die mit potenziell schädlichen Substanzen verbunden sind. In vielen Fällen führt ihre Arbeit direkt zu einer Verbesserung der öffentlichen Gesundheit und Sicherheit.

Die Toxizitätsbeurteilung spielt bei der Entwicklung neuer Wirkstoffe eine entscheidende Rolle, da sich viele potenzielle Behandlungen in frühen klinischen Studien als toxisch herausstellen. Tatsächlich scheitern mehr als ein Drittel der in der Entwicklung befindlichen Wirkstoffe aufgrund von Toxizität. Daher ist eine frühzeitige Erkennung von entscheidender Bedeutung, um sichere und wirksame Behandlungen auf den Markt zu bringen.

Obwohl Toxizitätstests an Mäusen und Ratten die Standardmethode zur Beurteilung der Sicherheit eines neuen Arzneimittels sind, bringt dieser Ansatz Einschränkungen mit sich. Tierstudien gehen langsam voran, da nur wenige Verbindungen gleichzeitig getestet werden können. Darüber hinaus unterscheidet sich die Physiologie des Menschen deutlich von der der Tiere, sodass die erzielten Ergebnisse oft nicht repräsentativ sind.

Die Umstellung auf zellbasierte Tests ermöglicht eine schnelle Prüfung mehrerer Chemikalien gleichzeitig und gibt die menschliche Biologie besser wieder. 3D-Organoide sind aufgrund ihrer hohen Komplexität und ihrer größeren Ähnlichkeit mit der Struktur und Funktion menschlicher Gewebe besonders nützlich. Folglich könnte die Abkehr von Tierversuchen und die Hinwendung zu zellbasierten Methoden genauere Ergebnisse liefern, damit Zeit und Geld sparen und vor allem Leben retten.

 

Zellbasierte Toxizitäts-Assays

  • Zellgesundheits-Assays          
    Diese können im traditionellen Zellkulturformat unter Verwendung von Zelllinien oder primären Zellen oder unter Verwendung der „fortschrittlicheren“ iPSC-Stammzellen durchgeführt werden. Die Zellen werden in Multiwell-Platten chemischen Substanzen ausgesetzt, und die Zellgesundheit sowie der Zelltod können mithilfe von MTT-Assays, CellTiter-Glo-Assays, Plattenreader-Assays, Imaging-Methoden, Lebend-Tot-Assays und Apoptose-Assays untersucht werden.        
     
  • Zellviabilitäts- und Morphologie-Assays          
    Die Zellen werden mittels Imaging-Methoden untersucht, bei denen die Zellzahl, die Zellfläche oder die Zellkernform zur Beurteilung potenzieller toxischer Effekte verwendet werden können.         
     
  • Neuritenauswuchs          
    Um den Zelltod nachzuweisen sowie das neuronale Wachstum und die Sprossbildung zu messen, können High-Content-Analysen durchgeführt werden, wodurch komplexere toxische Auswirkungen auf die neuronalen Zellen untersucht und bestimmt werden können.         
     
  • Veränderungen der Zellorganellen          
    Veränderungen der Form des Zellkerns und der Mikrokerne sowie die Zerstörung von Mitochondrien können mithilfe von automatisiertem Imaging und fortschrittlichen Imaging-Werkzeugen quantifiziert werden. Dies sind anspruchsvolle Studien, die jedoch ausgezeichnete Ergebnisse liefern.         
     
  • E-Phys, Ca2+-Imaging und andere funktionelle Assays          
    Es ist wichtig, die Auswirkungen chemischer Substanzen auf die Zellfunktionalität zu bestimmen. Viele toxische Substanzen sind Ionenkanalblocker, daher können potenzielle toxische Effekte mittels Elektrophysiologie (E-Phys) und Calcium-Imaging nachgewiesen werden.

 

 

Integrative In-vitro-Beurteilung der Kardiotoxizität

Dieser Arbeitsablauf hilft bei der Veranschaulichung eines integrativen In-vitro-Assays. Bei diesem werden aus humanen iPSCs gewonnene Kardiomyozyten für das High-Throughput-Screening mehrerer verschiedener Klassen von Umweltchemikalien und Medikamenten (d. h. eine NTP-Screening-Bibliothek) verwendet. Chemische Auswirkungen auf die Kontraktilität von Kardiomyozyten werden durch Ca2+-Flux-Messungen in Kombination mit High-Content-Imaging bestimmt. Beurteilt werden dabei die konzentrationsabhängigen Wirkungen auf die Physiologie der Kardiomyozyten, auf das Membranpotenzial der Mitochondrien und auf die Zellviabilität. Für das quantitative Toxizitätsprofiling wurden phänotypische Beschreibungsmerkmale verwendet. Und zur Auswertung der Daten können die Konzentrationswerte genutzt werden, um Bioaktivitätsgruppierungen und eine Rangliste der Chemikalien zu erstellen und diese mit einer Datenauswertungssoftware visuell darzustellen.

 

Arbeitsablauf der Toxizitätsbeurteilung

 

Erfahren Sie mehr über die Studie In-vitro-Bewertung der Kardiotoxizität von Umweltchemikalien mithilfe eines organtypischen humanen, aus induzierten pluripotenten Stammzellen generierten Modells.

 

Ausgewählte Themen, um Ihre Forschung zur Toxizitätsbeurteilung voranzubringen

Wir bei Molecular Devices wissen, dass Sie die richtigen Werkzeuge zur Beurteilung der Toxizität benötigen, um mehr Erkenntnisse zu gewinnen. Deshalb bieten wir eine Reihe von Lösungen an, mit denen Daten auf vielfältige Art und Weise erfasst werden können. Unsere Imaging-Instrumente machen Aufnahmen von Zellen und ermöglichen eine detaillierte Analyse, während unsere E-Phys-Instrumente schnelle kinetische Messungen ermöglichen. Unsere Plattenreader können Messungen in Lumineszenz-, Fluoreszenz- oder anderen Messmodi durchführen, und unsere Automatisierungslösungen helfen, die Geschwindigkeit und Effizienz der Tests zu erhöhen. Unsere Analysewerkzeuge unterstützen zudem den Nachweis von Veränderungen und liefern grundlegende statistische Analysen. Mit den richtigen Werkzeugen von Molecular Devices können Sie die Erkenntnisse gewinnen, die Ihre Forschung auf die nächste Ebene heben.

Neueste Ressourcen

Ressourcen für die Toxikologie

Videos und Webinare

Die Komplexität der 3D-Biologie erfassen: Organoide für die Krankheitsmodellierung und Toxizitätsforschung

Toxizitätsstudien mit aus iPSC gewonnenen Kardiomyozyten und neuronalen Sphäroiden

Toxizitätsstudien mit aus iPSC gewonnenen Kardiomyozyten und neuronalen Sphäroiden

Toxicology

Using cell-based approaches for deeper toxicity assessment insights

What is toxicology?

Toxicology is the study of adverse effects of natural or man-made chemicals on living organism. It is a growing concern in our world today as we are exposed to more and more chemicals, both in our environment and in the products we use.

Many of these chemicals are known to be harmful to human health and there is evidence that they may be linked to a wide range of neurodevelopmental and neurodegenerative diseases such as Autism and Parkinsons.

Toxicology is therefore a vital science that helps us to navigate the ever-growing chemical landscape.

See how the FLIPR® Penta and ImageXpress® Micro Confocal Systems are used to obtain robust multi-parameter cytotoxicity data.

Safer and faster drug development with cell-based toxicity assessment methods

The study of toxic substances and their effects on living organisms is essential for developing safe medications and understanding the health consequences of exposure to toxic chemicals. Toxicologists work at the cutting edge of science, searching for new ways to identify and assess the risks posed by potentially harmful substances. In many cases, their work leads directly to improved public health and safety.

Toxicity assessment plays a critical role in the development of new drugs, as many potential treatments are found to be toxic in early clinical trials. In fact, over one-third of developing drugs fail due to toxicity, making early detection essential to bringing safe and effective treatments to market.

While toxicity testing on mice and rats is the standard method for assessing the safety of a new drug, there are limitations to this approach. Animal studies are slow as only a few compounds can be tested at a time. In addition, the physiology of humans is quite different from animals, so the results obtained are often not representative.

Shifting to cell-based testing allows for multiple chemicals to be tested rapidly and better represents human biology. 3D organoids are especially useful due to their high complexity and better resemblance to human tissue structure and function. Consequently, moving away from animal testing and towards cell-based methods could provide more accurate results, saving time, money, and most importantly, lives.

 

Cell-based toxicity assays

  • Cell health assays          
    These can be performed in traditional cell culture format using cell lines or primary cells or by using more sophisticated iPSC stem cells. Cells are exposed to chemical substances in multiwell plates, and cell health and death can be evaluated using MTT assays, cell titer glow assays, plate reader assays, imaging methods, live-dead assays, and apoptosis assays.        
     
  • Cell viability and morphology assays          
    Cells are assessed by imaging methods, where cell count, cell area, or nuclear shape can be used for the evaluation of potential toxic effects.         
     
  • Neurite outgrowth          
    High content analysis can be used to detect cell death as well as measure neuronal growth and sprouting to evaluate and determine more complex toxic effects on neuronal cells.         
     
  • Changes in cell organelles          
    Changes in nuclear shape, micronuclei, and disruption of mitochondria can be quantitated by using automated imaging and advanced imaging tools. These are sophisticated studies but provide excellent results.         
     
  • E-Phys, CA2+ imaging and other functional assays          
    It’s important to detect impact of chemical substances on cell functionality. Many toxicants are ion channel blockers, therefore potential toxic effects can be detected by means of electrophysiology and calcium imaging.

 

 

Integrative in vitro assessment of cardiotoxicity

This workflow helps illustrate an integrative in vitro assay using human iPSC-derived cardiomyocytes for the high-throughput screening of several diverse classes of environmental chemicals and drugs (i.e. NTP screening library). Chemical effects on cardiomyocyte contractility were determined by Ca2+ flux measurements in combination with high-content imaging to evaluate concentration-dependent effects on cardiomyocyte physiology, mitochondrial membrane potential, and cell viability. Phenotypic descriptors were used for quantitative toxicity profiling. And for data evaluation, concentration values can be utilized for bioactivity grouping and ranking of the chemicals and visualized with data interpretation software.

 

Toxicology assessment workflow

 

Learn more about this study, In Vitro Cardiotoxicity Assessment of Environmental Chemicals Using an Organotypic Human Induced Pluripotent Stem Cell-Derived Model.

 

Featured topics to advance your toxicity assessment research

At Molecular Devices, we understand that in order to obtain greater insights, you need the right toxicity assessment tools. That's why we provide a range of solutions designed to record data in a multitude of ways. Our imaging instruments take pictures of cells and allow for detailed analysis, while our ePhys instruments provide fast kinetic readings. Our plate readers can take measurements in luminescence, fluorescence, or other read modes, and our automation solution helps increase the speed and efficiency of testing. Plus, our analysis tools help detect changes and provide basic statistical analysis. With the right tools from Molecular Devices, you'll be able to obtain the insights you need to take your research to the next level.

Latest Resources

Resources for Toxicology

Videos & Webinars

Capturing the complexity of 3D biology: Organoids for disease modelling and toxicity research

Toxicity studies of iPSC-derived cardiomyocytes and neuronal spheroids

Toxicity studies of iPSC-derived cardiomyocytes and neuronal spheroids