UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

Monoklonale Antikörper (mAbs)

Monoklonale-Antikörper-(mAb-)Discovery

Monoklonale Antikörper (mAb) stammen von einer einzigen Elternzelle ab und binden daher ausschließlich an ein einziges Epitop. Der Begriff „Monoklonale-Antikörper-Discovery“ bezieht sich in der Regel auf das Screening und die Identifizierung von spezifischen Antikörpern, die zum Zweck der Diagnose und Behandlung von Krankheiten gegen ein spezifisches Epitop gerichtet sind, wie gegen ein Coronavirus-Epitop bei der COVID-19-Erkrankung.

Es gibt mehrere Herangehensweisen, um therapeutische mAbs zu erzeugen. Zwei der am häufigsten angewendeten Herstellungsmethoden sind Hybridome und der Phagen-Display.

Wie werden monoklonale Antikörper produziert?

Monoklonale antikörperproduzierende Zellen (d. h. Hybridome) werden üblicherweise hergestellt, indem Myelomzellen mit gewünschten antikörperproduzierenden Splenozyten (z. B. B-Zellen) fusioniert werden. Diese B-Zellen stammen in der Regel von Tieren, meist von Mäusen. Nach der Zellfusion werden zahlreiche Klone gescreent und auf der Basis ihrer Antigenspezifität und Immunglobulinklasse selektiert. Nach der Identifizierung von Klonen der Kandidatenzelllinie wird jeder „Treffer“ noch einmal in verschiedenen Funktionsassays downstream überprüft und beschrieben und dadurch bestätigt. Danach werden die Klone in großem Maßstab gezüchtet, so dass downstream zusätzliche Bioprozesse ermöglicht werden.

 

monoclonal antibodies

Zusätzliche Ressourcen für die Antikörper-Discovery

 

Beschleunigen Sie Ihre Monoklonale-Antikörper-Discovery mit unserem Produktportfolio, das speziell dafür konzipiert ist, die Entwicklungszeit für Zelllinien zu verkürzen und stabile Klone mit höheren Affinitäten und Expressionsniveaus zu liefern.

  • Zelllinienentwicklung

    Zelllinienentwicklung

    Die Entwicklung von Zelllinien ist ein wesentlicher Schritt im Prozess der Erzeugung biopharmazeutischer Moleküle, wie z. B. monoklonaler Antikörper. Der Prozess beginnt meistens mit der Transfektion des Wirtszelltyps mit DNA, die das therapeutische Protein von Interesse kodiert. Eine zufällige oder gezielte Integration der Ziel-DNA in das Genom der Wirtszelle wird so ermöglicht. Tausende von Klonen werden überprüft, um dann die wenigen zu isolieren, die große Mengen produzieren – ein manueller und zeitaufwendiger Prozess.

    Mehr erfahren  

    Vergleich traditioneller Klonierungsmethoden mit f.sight

    Vergleich traditioneller Klonierungsmethoden mit f.sight

    In dieser Studie haben wir sechs Sets an Experimenten durchgeführt, wobei wir CHO-Zelllinien mit Zusätzen und mit Zellkulturmedien kloniert haben, die frei von Bestandteilen tierischen Ursprungs sind (ACF), und die Leistung des CloneSelect™ Single-Cell Printer f.sight mit zwei etablierten Klonierungsmethoden (FC und LD) verglichen haben.

    Sehen Sie sich unser Einführungsvideo an und laden Sie sich die Application Note herunter.

    Mehr erfahren  

  • Sichere Identifizierung monoklonaler CHO-S-Zellen

    Sichere Identifizierung monoklonaler CHO-S-Zellen

    CHO-Zellen in CloneMedia CHO Growth A zu kultivieren ist ein effizienterer Weg zur Klonierung von CHO-Zellen, als limitierende Verdünnungsreihen in Flüssigmedien durchzuführen. Halbfeste Medien immobilisieren Zellen und verhindern das Wandern von Zellen während der routinemäßigen Handhabung. Dies ermöglicht es Forschern, die Vermehrung einer einzigen Zelle zu einer Kolonie sicher nachzuverfolgen.

    Mehr erfahren  

    E-Book: Optimieren Sie Ihre hochwertigen Zelllinien

    Optimieren Sie Ihre hochwertigen Zelllinien

    In diesem E-Book präsentieren wir einen Überblick über den Arbeitsablauf bei der Zelllinienentwicklung sowie Hochdurchsatz-Lösungen zur Beschleunigung des Prozesses und zum Ermöglichen einer einfacheren und schnelleren Selektion hochproduktiver Säugetierzelllinien.

    E-Book herunterladen  

  • Verbesserte Entwicklung von Virus-spezifischen Hybridomazellen

    Verbesserte Entwicklung von Virus-spezifischen Hybridomazellen

    Viren mit Doppelstrang-DNA (ds-DNA) verursachen eine Vielfalt verschiedener Erkrankungen bei Menschen. Arten innerhalb der Ordnung der Herpesviren sowie der Familien der Adenoviren und Papillomaviren können bei Menschen Symptome auslösen, die sich auf ähnliche Art und Weise präsentieren. Zudem kann die auf Serologie und Protein basierte Diagnostik auf ein bestimmtes Virus aufgrund der Antigen-Konservierung im Virusgenom kompliziert sein. Ein hoher Homologiegrad auf Proteomebene und Kreuzreaktivitäten des Serums sind Ursache für eine schlechte Unterscheidbarkeit zwischen individuellen Arten von ds-DNA-Viren. Der Zweck der Forschung war die Identifizierung einer optimalen Produzentenzelllinie, die hochspezifische, nicht-kreuzreaktive monoklonale Antikörper sezerniert und zur Entwicklung von Biotherapeutika verwendet werden kann.

    Mehr erfahren  

    Hybridom-Selektion mithilfe von HAT-Medium

    Hybridom-Selektion mithilfe von HAT-Medium

    Die Hybridom-Auswahl nach Fusion von Myelomen und Milzzellen ist ein entscheidender Schritt in der Synthese von monoklonalen Antikörpern. Wissenschaftler wenden häufig die HAT (Hypoxanthin-Aminopterin-Thymidin)-Methode zur Durchführung dieser Aufgabe an.

    HAT-Video ansehen 

  • Hybridom-Technologie

    Hybridom-Technologie

    Die Hybridom-Technologie ist eine Methode zur Massenproduktion von Antikörpern in einer Hybridzelllinie, die durch die Fusion einer Antikörper-produzierenden B-Zelle mit einer immortalisierten Myelomzelllinie erzeugt wurde, und nun als Hybridomzelle bezeichnet wird. Weil jede B-Zelle einen einzigartigen Antikörper produziert, kann die Klonierung einzelner Hybridomzellen angewendet werden, um im großen Maßstab eine vielfältige Bibliothek mit einzigartigen monoklonalen Antikörpern zu erzeugen, die sehr häufig für die Prävention, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen genutzt werden.

    Mehr erfahren  

    Sicherstellung der Monoklonalität

    Sicherstellung der Monoklonalität

    Die Entwicklung von Zelllinien und die Sicherstellung der Monoklonalität sind entscheidende Schritte im Herstellungsprozess biopharmazeutischer Moleküle, wie z. B. monoklonaler Antikörpern. Eine Zelllinie kann nach der Isolierung einer einzigen überlebensfähigen Zelle, die das Protein von Interesse robust exprimiert, etabliert werden. Ein entscheidender Meilenstein in diesem Prozess ist die Dokumentation des Nachweises der Klonalität. Die Dokumentation der Klonalität basiert üblicherweise auf Abbildungen, wobei eine Aufnahme einer einzelnen Zelle erstellt und in die Zulassungsunterlagen mit aufgenommen wird.

  • Phagen-Display

    Phage Display

    Der Phagen-Display ist eine Technik, die genutzt wird, um die Interaktion von Proteinen, die auf der Oberfläche eines Bakteriophagen präsentiert werden, mit anderen Molekülen, wie z. B. Peptide, DNA und andere Proteine, zu erforschen. Der Phagen-Display wird häufig angewendet, um hochaffine Interaktionen zwischen Antikörpern und Antigenen zu identifizieren, die bei der Entstehung viraler Erkrankungen, bei Impfstoffen und anderen Behandlungen eine entscheidende Rolle spielen.

    Mehr erfahren 

    Vorbereitung und Ausplattierung von Zellen in halbfestem Medium

    Ausplattieren von Zellen auf halbfestem Medium

    Zellen auf viskösem, halbfestem Medium auszuplattieren kann für Erstanwender eine Herausforderung darstellen. Sehen Sie sich unser 4-minütiges Tutorial an und lernen Sie einige Tipps und Tricks kennen, wie man Zellen auf diesem Medium effizienter ausplattieren kann.

    Schulungsvideo ansehen  

Ressourcen für monoklonale Antikörper (mAbs)

Videos und Webinare

Arbeitsablauf für Hybridome

Arbeitsablauf für Hybridome

Hybridoma-Selektion mithilfe des HAT-Mediums

Hybridom-Selektion mithilfe von HAT-Medium

Vorbereitung und Ausplattieren von Zellen in halbfestem Medium

Vorbereitung und Ausplattieren von Zellen in halbfestem Medium

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

Monoclonal Antibodies (mAbs)

Monoclonal antibody (mAb) discovery

Monoclonal antibodies (mAbs) originate from one unique parent cell, thus binding only to a single epitope. Monoclonal antibody discovery typically refers to the screening and identification of specific antibodies that target a specific epitope for the diagnosis and treatment of diseases.

There are several approaches to generating therapeutic mAbs. Two of the most common production methods are hybridomas and phage display.

How are monoclonal antibodies produced?

The traditional monoclonal antibody (mAb) production process usually starts with generation of mAb-producing cells (i.e. hybridomas) by fusing myeloma cells with desired antibody-producing splenocytes (e.g. B cells). These B cells are typically sourced from animals, usually mice. After cell fusion, large numbers of clones are screened and selected on the basis of antigen specificity and immunoglobulin class. Once candidate hybridoma cell lines are identified, each "hit" is confirmed, validated, and characterized using a variety of downstream functional assays. Upon completion, the clones are scaled-up where additional downstream bioprocesses occur.

 

monoclonal antibodies

Additional resources for antibody discovery

 

Accelerate your monoclonal antibody discovery with our product portfolio specifically designed to shorten cell line development time and deliver stable clones with higher affinities and expression levels.

  • Cell line Development

    Cell Line development

    Cell line development is a critical step in the process of generating biopharmaceutical molecules, such as monoclonal antibodies. The process often begins with transfecting the host cell type with the DNA encoding the therapeutic protein of interest allowing for random or directed integration of target DNA into the host cell genome. Thousands of clones are screened to isolate the rare high producing cells, a manual and time-consuming process.

    Learn more  

    Comparison of traditional cloning methods vs. f.sight

    Comparison of traditional cloning methods vs. f.sight

    In this study, we conducted six sets of experiments, cloning two CHO cell lines with animal-component-free (ACF) cell culture media and supplements, and compared the performance a CloneSelect™ f.sight single cell printer versus two other accepted cloning methods (FC and LD).

    View our introductory video and download application note.

    Learn more  

  • Confident identification of monoclonal CHO-S cells

    Confident Identification of Monoclonal CHO-S Cells

    Growing CHO cells in CloneMedia CHO Growth A is a more efficient way to clone CHO cells than performing limiting dilution in liquid media. Semi-solid media immobilizes the cells which prevents the cells from moving during routine handling. This enables researchers to confidently track the growth of a single cell into a colony.

    Learn More  

    eBook: Optimize your high value cell lines

    Optimize your high value cell lines

    In this eBook, we present an overview of the cell line development workflow as well as high throughput solutions for accelerating the process, and enabling easier and faster selection of high-producing mammalian cell lines.

    Download eBook  

  • Enhanced development of virus-specific hybridomas

    Enhanced development of virus-specific hybridomas

    Double-stranded DNA (ds-DNA) viruses cause a variety of disease in humans. Species within the order of Herpesvirus and the families Adenovirus and Papillomavirus can cause symptoms in humans with similar presentations. Furthermore, serological and protein-based diagnostic confirmation for a particular virus may be complicated due to antigen conservation within viral genomes. A high degree of proteomic homology and serum cross reactivities lead to poor differentiation between individual species of ds-DNA viruses. The purpose of the research was to identify an optimal producer cell line that secrets a highly specific, non-cross-reactive monoclonal antibody to be used in biotherapeutics development.

    Learn More  

    Hybridoma selection using HAT medium

    Hybridoma selection using HAT medium

    Hybridoma selection after fusion of myelomas and spleen cells is a critical step in monoclonal antibody production. Often scientists use the HAT (hypoxanthine-aminopterin-thymidine) method to accomplish this task.

    Watch HAT video 

  • Hybridoma technology

    Hybridoma technology

    Hybridoma technology is a method for mass-producing antibodies in a hybrid cell line generated from the fusion of antibody-producing B-cells with an immortalized myeloma cell line, now called a hybridoma cell. Because every B-cell produces a unique antibody, single-cell cloning of hybridomas can be used to generate a diverse library of unique monoclonal antibodies at a large scale, which are very frequently used in the prevention, diagnosis, and treatment of disease.

    Learn More  

    Monoclonality assurance

    Monoclonality assurance

    Cell line development and assurance of monoclonality are critical steps in the process of generating biopharmaceutical molecules, such as monoclonal antibodies. A cell line can be established following the isolation of a single viable cell robustly expressing the protein of interest. A key milestone in this process is documenting evidence of clonality. Documentation of clonality is typically image-based, whereby an image of a single cell is produced and included in regulatory filings.

  • Phage display

    Phage Display

    Phage display is a technique used to study the interaction of proteins displayed on the surface of a bacteriophage with other molecules such as peptides, DNA, and other proteins. Phage display is commonly used to find high-affinity interactions between antibodies and antigens, which play a critical role in viral pathogenesis, vaccines, and other treatments.

    Learn more 

    Preparing and plating cells in semi-solid medium

    Plating Cells in Semi-Solid Medium

    Plating cells in the viscous semi-solid medium may be challenging to first-time users. Watch our 4-minute tutorial to learn some tips and tricks on how to plate cells in this medium more efficiently.

    Watch tutorial video  

Resources of Monoclonal Antibodies (mAbs)

Videos & Webinars

Hybridoma Selection using HAT Medium

Hybridoma selection using HAT medium

Preparing and Plating Cells in Semi Solid Medium

Preparing and Plating Cells in Semi-Solid Medium