Lebendzellen-Imaging

Entwickeln Sie Assays, die die in-vivo-Natur von Zellen am besten nachahmen

Was ist Lebendzellen-Imaging?

Lebendzell-Imaging ist die Erforschung zellulärer Strukturen und Funktionen in lebenden Zellen mittels Mikroskopie. Sie ermöglicht die Visualisierung und Quantifizierung von dynamischen zellulären Prozessen in Echtzeit. Die Fähigkeit, zelluläre und subzelluläre Strukturen, die Funktion und Organisation in lebenden Systemen zu untersuchen, begünstigt die Entwicklung von Assays, die biologisch relevanter sind und die humanen Reaktionen auf neue Wirkstoffkandidaten besser voraussagen können. Das Lebendzell-Imaging umfasst ein großes Spektrum an Themenbereichen und biologischen Anwendungen – ob es sich um die Durchführung kinetischer Langzeit-Assays oder fluoreszent markierter Lebendzellen handelt.

Vorteile des Lebendzellen-Imaging

Das Lebendzellen-Imaging stellt ein grundlegendes Forschungswerkzeug in Biologielaboren und vielen verschiedenen Industrien dar. Und es hat zur Entdeckung von Wirkstoff-Targets und Wirkstoffkandidaten sowie den molekularen Mechanismen, die an Krankheiten beteiligt sind, beigetragen. Für diese Forscher ist die Fähigkeit, Assays zu entwickeln, die die in-vivo-Natur von Zellen am besten nachahmen, entscheidend. Die Vorteile des Lebendzellen-Imaging umfassen:

  • Lebende Zellen über die Zeit zu beobachten liefert mehr als nur eine Momentaufnahme dessen, was in den Zellen passiert. Es ermöglicht die Visualisierung vorübergehender Ereignisse, die bei einem Endpunkt-Assay möglicherweise übersehen worden wären und lässt optimale Zeitpunkte für Endpunkt-Assays erkennen.
  • Eine strenge Regulation der Umgebungsbedingungen stellt sicher, dass die zellulären Strukturen und Prozesse unter dem für sie nativen physiologischen Zustand untersucht werden.
  • Lebende Zellen in ihrem natürlichen Zustand abzubilden minimiert Artefakte, die bei anderen Imaging-Techniken auftreten können, wie z. B. bei der Fixierung und der Immunfärbung von Zellen.
  • Die Lokalisierung und der Transport von zellulären Biomolekülen kann gleichzeitig zusammen mit dem Verlauf verschiedener Signalwege in Echtzeit erforscht werden.
  • Die laterale, axiale und temporale Aufnahme von Bildern ermöglicht das Erzeugen von 4D-Abbildungen und -Daten.
  • Das Lebendzellen-Imaging molekularer Dynamiken erzeugt qualitative und quantitative Daten, die durch andere biochemische Methoden nicht erzeugt werden können.

 

Arbeitsablauf zelluläres Imaging und Analyse

Die Protokolle für die Kultivierung, das Ausplattieren und die Pflege von lebenden Zellen unterscheiden sich zwischen unterschiedlichen Zellmodellen. Die unten aufgeführten Schritte stellen jedoch einen allgemein gültigen Arbeitsablauf für Lebendzellen-Imaging-Assays dar.

 

 

  1. Plattieren Sie die Zellen in Laborgefäßen Ihrer Wahl aus (Kammerobjektträger, Schalen, Mikroplatten)

  2. Behandeln Sie die Zellen – Führen Sie eine Behandlung der Zellen mit den gewünschten Verbindungen, RNAi, etc. durch, falls dies Teil des Arbeitsablaufs des Assays ist.

  3. Färben Sie auf Marker – Falls erforderlich, markieren Sie die Zellen mit den gewünschten Fluorophoren (fluoreszente Farbstoffe, fluoreszierendes Protein – Peptidfusionen, etc.)

  4. Umgebungskontrollen – Falls die Aufnahmen über einen langen Zeitraum hinweg erfolgen oder falls der Assay ein Zeitraffer-Experiment mit Lebendzellen ist (kontinuierlich oder diskontinuierlich), ermöglichen Sie eine vollständige Umgebungskontrolle, einschließlich Gas, Temperatur und Feuchtigkeit.

  5. Aufnahme der Zellen – Stellen Sie die Platte in ein automatisiertes Imaging-System und starten Sie die Aufnahme ihrer Lebendzellen-Bilder.

  6. Analysieren Sie die Zellbilder – Verwenden Sie eine Software für zelluläre Bildanalyse, um eine quantitative Analyse der Bilder lebender Zellen durchzuführen.
     

 

Lebendzellen-Imaging-System

Hochentwickelte Lebendzellen-Imaging-Instrumente bieten die Möglichkeit, die Umgebungsbedingungen zu kontrollieren, um die Gesundheit und Überlebensfähigkeit von Zellen aufrechtzuerhalten, während molekulare und zelluläre Dynamiken auf der Ebene einer einzelnen Zelle bis hin zur Ebene ganzer Organismen überwacht werden. Angefangen bei der Untersuchung schneller kinetischer Ereignisse bis hin zur Durchführung von Zeitraffer-Assays bietet das automatisierte Lebendzellen-Imaging eine direkte Überwachung dynamischer biologischer Prozesse und ermöglicht das Erzeugen einer Vielzahl zellulärer Informationen.

  • Die Fähigkeiten des labelfreien Hellfeld-Imaging bis hin zu denjenigen des Fluoreszenz-Imaging bieten die erforderliche Flexibilität für eine große Anzahl an Lebendzellen-Imaging-Anwendungen.
  • Eine hohe Aufnahmegeschwindigkeit ermöglicht die Untersuchung schneller kinetischer Ereignisse, wie die Calcium-Oszillation in Kardiomyozyten.
  • Die robusten Fokussierungsfähigkeiten automatisierter Lebendzellen-Imaging-Instrumente stellen die Einhaltung des optimalen Fokus über die gesamte Aufnahmedauer hinweg sicher. Dies ist zur Erzeugung präziser Lebendzellen-Imaging-Daten entscheidend.

 

Anwendungen und Assays

Die Fortschritte bei automatisierten Mikroskopen mit integrierten Kammern zur Umgebungskontrolle sowie in der Technologie fluoreszierender Proteine und synthetischer Fluorophore haben die Fähigkeiten von Forschern, die biologische Prozesse in lebenden Zellen untersuchen, ausgeweitet.

Unsere Systeme für High-Content-Imaging und -Analyse ermöglichen eine flexible Skalierbarkeit, mit der Sie Ihr System im Gleichschritt mit Ihrer Forschung weiter ausbauen können. Sie verfügen über Optionen und Module, mit denen Ihr spezieller Forschungsbedarf adressiert werden kann, darunter Objektive, Filter, Imaging-Modi und Umgebungskontrolle. Hier stellen wir eine Zusammenstellung von Anwendungen und Assays zur Verfügung, die diese wichtigen Funktionen für Ihre Lebendzellen-Imaging-Forschung nutzen:

Arbeitsablauf Lebendzellen-Imaging und Analyse

Der beschriebene Arbeitsablauf für das Lebendzellen-Imaging ist ein verallgemeinertes Beispiel für einen kontinuierlichen Langzeit-Zeitraffer-Assay. Dieser Arbeitsablauf untergliedert die Schritte von der Ausplattierung der Zellen bis hin zur Bildanalyse und beleuchtet die Materialien und Instrumente, die zur Durchführung eines Lebendzellen-Assays erforderlich sind – einschließlich eines automatisierten High-Content Imaging-Systems und einer Software für zelluläres Imaging und Analyse.

 

Arbeitsablauf Lebendzellen-Imaging und Analyse
 
Zellen ausplattieren

ZELLEN AUSPLATTIEREN

Plattieren Sie die adhärenten oder suspendierten Zellen in dem Laborgefäß der Wahl aus, einschließlich Kulturschalen, Kammerobjektträger und Mikroplatten. Inkubieren Sie die Zellen unter den normalen Kulturbedingungen (z. B. 37 °C, 5 % CO2). Die plattierten Zellen über Nacht zu inkubieren wird ausreichend Zeit für das Anheften und das Wachstum der Zellen gewähren.

96- oder 384-Well-Platten

96- oder 384-Well-Platten

Die meisten Zellkulturen werden für das High-Content-, High-Throughput-Screening in 96- oder 384-Well-Mikroplatten kultiviert.

01

Suchen Sie nach Reagenzien?

Sehen Sie sich unsere
EarlyTox Cell Viability Assay Kits an

Spectra
Behandlung mit Verbindungen

BEHANDLUNG MIT VERBINDUNGEN

Falls es für das Protokoll erforderlich ist, behandeln Sie die Zellen mit den Verbindungen von Interesse.

Die Verbindungen können für Minuten oder bis zu einigen Tagen zu den Zellen hinzugegeben werden, je nach dem Wirkmechanismus der untersuchten Verbindung und der untersuchten biologischen Antwort. Apoptose- oder Rezeptorinternalisierungs-Assays erfordern beispielsweise generell kürzere Inkubationszeiten, während multiparametrische Zytotoxizitäts-Assays längere Zeiten erfordern. Längere Behandlungen mit Verbindungen erfordern möglicherweise den Austausch der Verbindungen während der Inkubationszeit.

02
Auf Marker färben

AUF MARKER FÄRBEN

Lebendzellen können mit einer Vielzahl verschiedener Fluorophore gefärbt oder mit Konstrukten transfiziert / transduziert werden, die ein fluoreszierendes Protein – Peptidfusionen beinhalten. Bei der Färbung sollten die Anweisungen des Herstellers befolgt werden. Eine Färbung ist nicht für alle Lebendzellen-Anwendungen notwendig. Ein labelfreies Imaging mit entsprechender Analyse ermöglicht die Nachverfolgung und die Überwachung von Zellen ausschließlich im Hellfeld.

96- oder 384-Well-Platten

Assay-Kits

Benutzerfreundliche, robuste Assay-Kits für die Life Science-Forschung, Wirkstoffforschung und Wirkstoffentwicklung, und für Bioassays. Unsere Assay-Kits sind für die Verwendung mit unseren Instrumenten optimiert. Screenen Sie mehr Verbindungen zu früheren Zeitpunkten in der Wirkstoffentwicklung und ermöglichen Sie für Testverbindungen die Beschreibung eines vollständigen Konzentrations-Antwort-Profils der Testverbindungen.

Suchen Sie nach Assay-Kits  
03
Portfolio ImageXpress High-Content-Imaging

Portfolio ImageXpress High-Content-Imaging

Unsere Systeme für High-Content-Imaging und -Analyse ermöglichen eine flexible Skalierbarkeit, mit der Sie Ihr System im Gleichschritt mit Ihrer Forschung weiter ausbauen können. Sie verfügen über Optionen und Module, mit denen Ihre spezielle Forschung adressiert werden kann, darunter Objektive, Filter, Imaging-Modi und Umgebungsbedingungen.

Sehen Sie sich die Produktvergleichstabelle an  
Konfiguration der Einstellungen für die Umgebungskontrolle

Konfiguration der Einstellungen für die Umgebungskontrolle

Stellen Sie die Platte nach der Zugabe der Farbstoffe und Verbindungen in ein geeignetes Imaging-Instrument, das integrierte Fähigkeiten zur Umgebungskontrolle aufweist, wie für Gase (CO2, O2), Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Für Langzeit-Zeitraffer-Assays ist es entscheidend, die natürliche physiologische Umgebung aufrechtzuerhalten, um die Gesundheit der lebenden Zellen sicherzustellen und einen Fokus-Drift während der Zeitraffer-Aufnahme zu verhindern.

04
Aufnahme von Lebendzellen-Bildern

AUFNAHME VON LEBENDZELLEN-BILDERN

Konfigurieren Sie für kontinuierliche Zeitrafferaufnahmen die Gesamtlänge der Zeitserie und die Aufnahmeintervalle, z. B. eine Aufnahme pro Stunde für 24 Stunden.

Diskontinuierliche Zeitrafferaufnahmen können durchgeführt werden, indem die Platte zu verschiedenen Zeitpunkten aus dem Inkubator genommen und wieder hineingestellt wird.

Automatisiertes ImageXpress Pico

Automatisiertes Zell-Imaging-System

Das ImageXpress® Pico Automated Cell Imaging System ist mehr als nur ein digitales Mikroskop. Es kombiniert hochauflösendes Imaging mit leistungsstarker Analyse. Egal ob Sie Fluoreszenz-Imaging oder Hellfeld-Assays durchführen, der automatisierte Imager bietet Ihnen einen großen Umfang vorkonfigurierter Protokolle für zellbasierte Assays. Zur Verkürzung der Einarbeitungsphase und damit Sie schnell mit der Durchführung Ihrer Experimente beginnen können.

Produkt anzeigen  
05
CellReporterXpress Software

Datenerfassungs- und Datenanalyse-Software für zelluläres Imaging

Die CellReporterXpress Automated Image Acquisition and Analysis Software arbeitet mit den ImageXpress® Pico Systemen. Es hat eine strukturierte, einfach zu erlernende Schnittstelle, um quantitative Analysen von Bildern durchzuführen, die mittels automatisierter Mikroskopie aufgenommen wurden. Die Software ermöglicht durch die verteilte Analyse von Bildern einen erhöhten Durchsatz und ist ideal, um Mikroskopie-Imaging im Objektträger- oder Mikroplattenmaßstab durchzuführen.

Produkt anzeigen  
Analyse von Lebendzellen-Aufnahmen

ANALYSE VON LEBENDZELLEN-AUFNAHMEN

Analysieren Sie die Aufnahmen mit einer Imaging-Software für zelluläre Analysen, um für die erforschten biologischen Reaktionen multiparametrische Ergebnisse zu erzeugen. Aus Zeitraffer-Aufnahmen können kinetische Daten erzeugt und überprüft werden.

06

 

Ressourcen für das Lebendzellen-Imaging

Zugehörige Produkte und Service

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

Live Cell Imaging

Develop assays that can best mimic the in vivo nature of cells

What is live cell imaging?

Live cell imaging is the study of cellular structure and function in living cells via microscopy. It enables the visualization and quantitation of dynamic cellular processes in real time. The ability to study cellular and subcellular structure, function, and organization in living systems aids in the development of assays that are more biologically relevant and that can better predict the human response to new drug candidates. Live cell imaging encompasses a broad range of topics and biological applications—whether it is performing long-term kinetic assays or fluorescently labeling live cells.

Time-lapse video of fibroblast cell division. Time-lapse imaging was performed for a total time of 18 hours. Fibroblasts stably expressed mCherry-H2B (red, nuclei) and GFP-β-tubulin (green, tubulin)

Benefits of live cell imaging

Live cell imaging is a fundamental research tool in cell biology labs and in a wide variety of industries, and it has led to the discovery of drug targets and candidates as well as the molecular mechanisms involved in diseases. Critical for these researchers, is the ability to develop assays that can best mimic the in vivo nature of cells. Benefits of imaging live cells include:

  • Monitoring live cells over time provides more than a snapshot of what is occurring in the cells while allowing for the visualization of transient events that may be missed in end-point assays and revealing optimal time-points for end-point assays.
  • Tight regulation of environmental conditions ensures that the cellular structures and processes being studied are in their native physiological state
  • Imaging live cells in their natural state minimizes artifacts that can arise from other imaging techniques, such as cell fixation and immunostaining.
  • The localization and transport of cellular biomolecules along with the progression of multiple pathways  can be investigated simultaneously in real-time.
  • Acquiring images laterally, axially, and temporally enables the generation of 4D images and data
  • Live cell imaging of molecular dynamics generates qualitative and quantitative data that can’t be gained from other biochemical methods.

 

Cellular imaging and analysis workflow

Protocols for culturing, plating, and maintaining live cells will vary between different cell models however, the steps below outlines a generalized workflow for live cell imaging assays.

 

 

  1. Plate cells into labware of choice (chamber slides, dishes, microplates)

  2. Treat cells – Perform cell treatments with desired compounds, RNAi, etc. if part of the assay workflow.

  3. Stain for markers –  If required, label cells with the desired fluorophores (fluorescent dyes, fluorescent protein – peptide fusions, etc.

  4. Environmental controls – If the acquisition will take a long time or if the assay is a live cell time-lapse experiment (continuous or discontinuous), then enable full environmental control including gas, temperature, and humidity.

  5. Acquire cell image – Place the plate into the automated imaging system and start acquiring your live cell images

  6. Analyze cell image – Use cellular imaging analysis software to run quantitative analysis of live cell images
     

 

Live cell imaging system

Sophisticated live cell imaging instruments provide the ability to regulate environmental conditions to maintain the health and viability of cells while monitoring molecular and cellular dynamics from the single cell to organismal level. From the study of fast-kinetic events to running long-term, time-lapse assays, automated live cell imaging provides the direct observation of dynamic biological processes and the ability to generate a wealth of cellular information

  • Label-free, brightfield imaging to multi-color fluorescence imaging capabilities provide the flexibility necessary for the multitude of live cell imaging applications
  • High-acquisition speeds allow for the examination of fast-kinetic events, such as calcium oscillation in cardiomyocytes.
  • Robust focusing capabilities of automated live cell imaging instruments ensure the maintenance of optimum focus through the entirety of the acquisition, which is crucial for generating accurate live cell imaging data.

 

Applications and assays

Advancements in automated microscopes with integrated environmental control chambers as well as in fluorescent protein and synthetic fluorophore technology have expanded the capabilities of researchers investigating biological processes in living cells.

Our systems for high-content imaging and analysis provide flexible scalability making it easy to evolve your system alongside your research. They feature options and modules to address your specific research needs including objectives, filters, imaging modes, and environmental control. Here we have a collection of applications and assays that utilize these key features for your live cell imaging research:

Live Cell Imaging and Analysis Workflow

The described live cell imaging workflow is a generalized example of a continuous long-term time-lapse live cell assay. This workflow breaks down the steps from cell plating to image analysis and highlights the materials and instrumentation necessary to run a live cell assay including an automated high-content imaging system and cellular imaging and analysis software.

 

Live Cell Imaging & Analysis Workflow
 
Plate Cells

PLATE CELLS

Plate adherent or suspension cells into the labware of choice including culture dishes, chamber slides, and microplates. Incubate the cells at normal culture conditions (i.e. 37°C, 5% CO2). For adherent cells, incubating the plated cells overnight will allow ample time for cell attachment and growth.

96 or 384 Well Plates

96- or 384- Well Plates

Most cell cultures for high-content, high-throughput screening are run using 96- or 384-well microplates.

01

Shopping for reagents?

Check out our
EarlyTox Cell Viability Assay Kits

Spectra
Treat With Compounds

TREAT WITH COMPOUNDS

If necessary for the protocol, treat the cells with compounds of interest.

Compounds can be added to cells for minutes up to several days depending on the mechanism of action of the compounds and the biological re-sponse being investigated. For example, apoptosis or receptor internalization assays generally require shorter incubation periods while multiparametric cytotoxicity assays require longer periods. Longer compound treatments may require the replacement of compounds during incubation

02
Stain for Markers

STAIN FOR MARKERS

Live cells can be stained with a variety of fluorophores or transfected/transduced with constructs containing fluorescent protein – peptide fusions. Manufacturer instructions should be followed when staining. Stain-ing isn’t necessary for all live cell applications and label free imaging and analysis allows for the tracking and monitoring of cells in brightfield only.

96 or 384 Well Plates

Assay Kits

Easy-to-use, robust assay kits for life science research, drug discovery and development, and bioassays. Our assay kits are optimized for use on our instruments. Screen more compounds earlier in drug discovery and enable characterization of a full concentra-tion-response profile of test compounds.

Shop assay kits  
03
Imagexpress high content Imaging Portfolio

ImageXpress High-content Imaging Portfolio

Our systems for high-content imaging and analysis provide flexible scalability making it easy to evolve your system alongside your research. They feature options and modules to address your specific research including objectives, filters, imaging modes, and envi-ronmental conditions.

View product comparison table  
Configure Environmental Cotrol Settings

CONFIGURE ENVIRONMENTAL CONTROL SETTINGS

After the addition of stains and compounds, place the plate into the appropriate imaging instrument integrated with environmental control capabilities such asl gases (CO2, O2), temperature, and humidity.

For long-term time-lapse assays it is essential to maintain a natural physiological environment to ensure the health of living cells and to prevent focus drift throughout the time-lapse acquisition.

04
Acquire Live Cell Image

ACQUIRE LIVE CELL IMAGE

For continuous time-lapse acquisitions, configure the total length of time for the time series and the imaging intervals, i.e. image every hour for 24 hours.

Discontinuous time-lapse acquisitions can be per-formed, where the plate is taken to and from the incubator and imaged at different time points.

ImageXpress Pico Automated

Automated Cell Imaging System

The ImageXpress® Pico Automated Cell Imaging System is more than a digital microscope, combining high-resolution imaging with powerful analysis. Whether running fluorescence imaging or brightfield assays, the automated imager features comprehensive preconfigured protocols for cell-based assays to shorten the learning curve, so you can start running experiments quickly.

View product  
05
CellReporterXpress Software

Cellular Imaging Acquisition and Analysis Software

The CellReporterXpress Automated Image Acquisition and Analysis Software works with the ImageXpress® Pico systems. It has a clean, easy-to-learn interface for performing quantitative analysis on images acquired from automated microscopy. The software enables distributed analysis of images for increased throughput and is ideal for scaling microscopy imaging with slides or microplates.

View product  
Analyze Live Cell Image

ANALYZE LIVE CELL IMAGE

Analyze the images with cellular imaging analysis software to generate multiparametric readouts for the biological responses that are being studied. Kinetic data can be generated and reviewed for time-lapse acquisitions.

06

 

Resources for Live Cell Imaging

Related Products & Services