UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

Zell-Imaging & Analyse

Erfassen und analysieren Sie quantitative Daten für zellbasierte Modellanwendungen

Zell-Imaging: Aufnahme und Analyse

Forschern stehen dabei mehrere Optionen für Zell-Imaging-Methoden zur Verfügung, angefangen bei der Phasenkontrast-Mikroskopie, die intakte Zellen abbildet, bis hin zum Fluoreszenz-Imaging, das einzelne Moleküle und Organellen darstellt. Eine zelluläre Analyse wird durchgeführt, um den aktuellen Zustand der Zellen zu messen und zu beurteilen, wie z. B. die Zellintegrität, Toxizität und Überlebensfähigkeit und verschiedene andere Forschungsanwendungen. Ein wesentlicher Teil der zellulären Analyse ist die Erfassung, Analyse und der Export von Daten in einem aussagekräftigen und nutzenbringenden Format.

Arbeitsablauf zelluläre Analyse

Protokolle für die Kultivierung, das Ausplattieren und die Pflege von Zellen unterscheiden sich zwischen den unterschiedlichen Zellmodellen. Die unten aufgeführten Schritte stellen jedoch einen allgemein gültigen Arbeitsablauf für zellbasierte Imaging-Assays dar, von der vorgeschalteten Medienvorbereitung bis hin zur nachgeschalteten experimentellen Analyse mithilfe eines High-Content-Imaging-Systems und einer Software für zelluläre Analysen.

cell-imaging-workflow

 

 

  1. Plattieren Sie die Zellen in Laborgefäßen Ihrer Wahl aus (Kammerobjektträger, Schalen, Mikroplatten)
  2. Zellen behandeln – Führen Sie Behandlungen von Zellen mit den gewünschten Verbindungen durch, falls dies Teil des Assay-Arbeitsablaufs ist
  3. Auf Marker färben – Falls erforderlich, markieren Sie die Zellen mit den gewünschten Fluorophoren (fluoreszente Farbstoffe, fluoreszierendes Protein – Peptidfusionen etc.)
  4. Zellbilder aufnehmen – Stellen Sie die Platte in das Zellimaging-System und starten Sie die Aufnahme ihrer Lebendzell-Bilder
  5. Zellaufnahmen analysieren – Nutzen Sie eine Software für zelluläre Bildanalyse, um eine quantitative Analyse der Aufnahmen der lebenden Zellen durchzuführen

Beschleunigen Sie Ihr Screening mit automatisiertem und High-Content-Imaging

Dieses Technik-Webinar befasst sich mit High-Content-Screening-Anwendungen wie denjenigen, die in der Virusforschung, in Neuritenauswuchsstudien und für Organoidmodelle Anwendung finden. Die bereitgestellten Informationen sind für die Forscher von Bedeutung, die derzeit mit zellbasierten Assays arbeiten und Lebendzell-Imaging durchführen, und für diejenigen, die planen, ihre derzeitigen Imaging-Arbeitsabläufe zu automatisieren und/oder zu erweitern.

Registrieren Sie sich jetzt

accelerate-your-screening-with-high-content-and-automated-imaging

Arten zellulärer Imaging-Methoden

Unsere Lösungen für zelluläres Imaging können die Aufnahme- und Analysefunktionen bereitstellen, die dem Bedarf eines Forschungs- oder Screening-Labors entsprechen – egal ob ein High-Content- und High-Throughput-System oder ein einfach bedienbares System benötigt wird. Hier haben wir mehrere Methoden des zellulären Imaging kurz beschrieben:

  • Die Phasenkontrast-Mikroskopie stellt intakte Zellen dar
  • Das Fluoreszenz-Imaging kann einzelne Moleküle und Organellen darstellen
  • Die Hellfeld-Mikroskopie ist zur schnellen Visualisierung ganzer Zellen anwendbar
  • Die konfokale Mikroskopie wird für hochqualitative Abbildungen und 3D-Rekonstruktionen von Zellen bevorzugt
  • Das 4D-Lebendzell-Imaging kombiniert die konfokale mit der Zeitraffer-Mikroskopie
  • Die automatisierte Mikroskopie wendet Software- und Hardwarefunktionen an, die in jedem Sichtfeld eine robuste Fokussierung sicherstellen und die durch Kombination mit einer hochentwickelten Bildanalyse-Software reproduzierbare und subjektive quantitative Daten erzeugt

 

Gebräuchliche zellbasierte Assays und Anwendungen

Hier haben wir einige ausgewählte Themen zu zellbasierten Assays zusammengestellt, angefangen bei 3D-Zellkulturen bis hin zur Stammzellforschung, sowie Anwendungen für Kardiomyozyten und das Toxizitätsscreening

  • 3D-Zellmodelle

    3D-Zellmodelle

    3D-Zellkulturen bieten den Vorteil, dass sie die Aspekte menschlicher Gewebe, einschließlich der Architektur, Zellorganisation, der Zell-Zell- und Zell-Matrix-Interaktionen und physiologisch relevantere Diffusionsmerkmale besser nachstellen. Die Anwendung von zellulären 3D-Assays ermöglicht eine zusätzliche Wertschöpfung aus Forschungs- und Screeningprojekten und überbrückt so die translationale Lücke zwischen 2D-Zellkulturen und Tiermodellen. Indem sie wichtige Parameter der in vivo-Umgebung reproduzieren, können 3D-Modelle einzigartige Einblicke in das Verhalten von Stammzellen und sich entwickelnden Geweben in vitro liefern.

    Mehr erfahren 

    Krebsforschung

    Krebsforschung

    Krebsforscher benötigen Werkzeuge, die es ihnen ermöglichen, die komplexen und oftmals schlecht verstandenen Interaktionen zwischen Krebszellen und deren Umgebung einfacher zu untersuchen und therapeutische Interventionspunkte zu identifizieren. Lernen Sie Instrumente und Software kennen, die die Krebsforschung erleichtern, indem, in den meisten Fällen, biologisch relevante 3D-Zellmodelle wie Sphäroide, Organoide und Organ-on-a-Chip-Systeme angewandt werden, die die In-vivo-Umgebung eines Tumors oder Organs simulieren.

    Mehr erfahren  

  • Kardiomyozyten

    Kardiomyozyten

    Stammzellen, die zu Kardiomyozyten ausdifferenziert wurden, werden zum frühzeitigen Screening von potentiellen toxikologischen Auswirkungen von Wirkstoffen verwendet. Dies hilft, unnötige Investitionen zur Entwicklung von Wirkstoffen zu vermeiden, die später in klinischen Studien wegen Kardiotoxizität versagen.

    Zellzählung

    Zellzählung

    Die Zellzählung ist bei der Durchführung zahlreicher biologischer Experimente unabdingbar. Assays zur Bestimmung der Toxizität von Wirkstoffverbindungen, der Zellproliferation und der Inhibition der Zellteilung bauen auf einer Bestimmung der Anzahl oder Dichte der Zellen in einer Vertiefung auf.

    Mehr erfahren 

  • Zellmigrations-Assay

    Zellmigrations-Assay

    Die Wanderung oder Migration von Zellen wird häufig in vitro gemessen, um die Mechanismen vieler verschiedener physiologischer Aktivitäten, wie die Wundheilung oder Metastasierung von Krebszellen, aufzudecken. Zellmigrationsassays können durch das Zeitraffer-Imaging von Lebendzellen in einer kontrollierten Umgebung durchgeführt werden.

    Mehr erfahren 

    Cell Painting

    Cell Painting

    Das Cell Painting ist ein bildbasierter High-Content-Multiplex-Assay, der für das zytologische Profiling eingesetzt wird. In einem Cell Painting Assay werden bis zu sechs Fluoreszenzfarbstoffe eingesetzt, um verschiedene Kompartimente einer Zelle zu markieren, darunter den Zellkern, das Endoplasmatische Retikulum, Mitochondrien, das Zytoskelett, den Golgi-Apparat und die RNA. Das Ziel ist, von der Zelle so viel wie möglich „anzumalen“, um ein repräsentatives Bild der gesamten Zelle zu erhalten.

    Mehr erfahren 

  • COVID-19-Forschung und Erforschung von Infektionskrankheiten

    COVID-19-Forschung und Erforschung von Infektionskrankheiten

    Hier haben wir in der Erforschung von Infektionskrankheiten gebräuchliche Anwendungen adressiert, einschließlich Zelllinienentwicklung, Bindungsaffinität, Virusneutralisation, Virustiter und mehr. Der Fokus liegt auf der Bestrebung, das SARS-CoV-2-Virus zu verstehen, um potentielle Therapien für COVID-19 zu entwickeln, einschließlich Impfstoffe, Therapeutika und Diagnostika.

    Mehr erfahren 

    Lebendzellen-Imaging

    Lebendzellen-Imaging

    Lebendzell-Imaging ist die Erforschung zellulärer Strukturen und Funktionen in lebenden Zellen mittels Mikroskopie. Sie ermöglicht die Visualisierung und Quantifizierung von dynamischen zellulären Prozessen in Echtzeit. Das Lebendzell-Imaging umfasst ein großes Spektrum an Themenbereichen und biologischen Anwendungen – ob es sich um die Durchführung kinetischer Langzeit-Assays oder fluoreszent markierter Lebendzellen handelt.

    Mehr erfahren  

  • Neuritenauswuchs / Neuritenverfolgung

    Neuritenauswuchs

    Neuronen stellen durch Ausstülpungen ihres Zellkörpers, die Fortsätze genannt werden, Verbindungen her. Dieses biologische Phänomen wird als Neuritenauswuchs bezeichnet. Das Verständnis der Signalmechanismen, die das Neuritenwachstum vorantreiben, liefert wertvolle Einsichten in neurotoxische Reaktionen, für das Screening von Verbindungen und die Interpretation von Faktoren, die die neuronale Regeneration beeinflussen. Durch die Anwendung des ImageXpress Micro Systems in Kombination mit der MetaXpress Image Analysis Software wird das automatisierte Imaging des Neuritenwachstums und die Analyse von Objektträger- oder Mikroplatten-basierten zellulären Assays möglich.

    Mehr erfahren  

    Organoid Innovation Center

    Organoid Innovation Center

    Das neue Organoid Innovation Center von Molecular Devices kombiniert modernste Technologien mit neuartigen Methoden der 3D-Biologie, um die wichtigsten Herausforderungen der Skalierung der komplexen 3D-Biologie zu lösen.

    Der Teamarbeitsbereich bringt Kunden und Forscher gemeinsam ins Labor, um automatisierte Arbeitsabläufe für die Kultivierung und das Screening von Organoid-Kulturen zu testen – unter Anleitung unserer betriebsinternen Wissenschaftler.

    Mehr erfahren 

  • Stammzellforschung

    Stammzellforschung

    Pluripotente Stammzellen können für Studien in der Entwicklungsbiologie verwendet werden oder nach der Differenzierung als Ausgangsmaterial für Organ-spezifische Zellen dienen. Diese können auch für zellbasierte Assays mit lebenden oder fixierten Zellen auf Objektträgern oder in Multi-Well-Platten eingesetzt werden. Das ImageXpress System findet in allen Abschnitten des Arbeitsablaufs eines Stammzellforschers Anwendung – angefangen beim Nachverfolgen der Differenzierung über die Qualitätskontrolle bis hin zur Messung der Funktionalität bestimmter Zelltypen.

    Mehr erfahren 

    Toxizitäts-Screening

    Toxizitäts-Screening

    Das Screening von unerwünschten oder toxischen Wirkstoffeffekten ist während der Entwicklung neuer Wirkstoffe und für die Erweiterung des therapeutischen Potentials existierender Moleküle äußerst wichtig. Die ImageXpress Systeme sind komplett integrierte Hardware- und Software-Plattformen für die automatisierte Aufnahme und Analyse von Bildern im Rahmen von zellbasierten Zytotoxizitätstests im Hochdurchsatz-Format. Ausgestattet mit einer optionalen Kontrolle der Umgebungsbedingungen können Lebendzellenantworten oder kinetische Reaktionen in Echtzeit über mehrere Tage hinweg beobachtet werden.

    Application Note lesen 

Neueste Ressourcen

Ressourcen für das zelluläre Imaging

Videos und Webinare

3D-Krankheitsmodelle verbessern: Automatisiertes, Hochdurchsatz-Phänotyp-Screening mit Organ-on-a-Chip

High-Content-Phänotyp-Screening

ISSCR 2021 – Innovationsschaufenster: Automatisierte Kultivierung und High-Content-Imaging von 3D-Lunge und Herz

3D-EZM für die In-vitro-Krebsforschung

Ein physiologisch relevantes 3D-EZM für die In-vitro-Krebsforschung sowie intelligentes High-Content-Imaging von 3D-Modellen

Tour durch das Organoid Innovation Center

Tour durch das Organoid Innovation Center

Umstellung von High-Content-Assays auf 3D: Wissenschaftliches Potential und Herausforderungen des Imaging

Gewinnen Sie mit Wasserimmersionsobjektiven tiefere Einblicke in 3D-Zellstrukturen

Beschleunigen Sie Ihr Screening mit automatisiertem und High-Content-Imaging

ImageXpress Pico automatisiertes Imaging

ImageXpress Pico Automated Imaging System – Virtuelle Tour

 ImageXpress Micro Confocal – Virtuelle Tour

ImageXpress Micro Confocal – Virtuelle Tour

ImageXpress Nano High-Content

ImageXpress Nano High-Content Imaging System – Virtuelle Tour

Bildanalyse auf dem ImageXpress Micro Confocal mithilfe von MetaXpress

Grundlegender Arbeitsablauf auf dem ImageXpress Micro Confocal, von der Bildaufnahme bis hin zur Analyse mittels MetaXpress

Automatisiertes Imaging

Sie und das Automatisierte Imaging – Quantitative Mikroskopie für jedes Labor, aussagekräftige Daten für alle

Zugehörige Produkte und Service für das zelluläre Imaging

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

Cell Imaging & Analysis

Acquire and analyze quantitative data for cell-based model applications

Cell imaging: Acquisition and analysis

Researchers have several options in methods for imaging cells, from phase-contrast microscopy that shows intact cells to fluorescent imaging of single molecules or organelles. Cellular analysis is performed to evaluate and measure the current state of cells, such as cell integrity, toxicity, and viability and various other research applications. An integral part of cellular analysis is data collection, analysis, and export into a meaningful and useful format.

Cellular analysis workflow

Protocols for culturing, plating, and maintaining cells will vary between different cell models however, the steps below outline a general workflow for cell-based imaging assays from upstream media prep through downstream experimental analysis using a high-content imaging system and cellular analysis software.

cell-imaging-workflow

 

 

  1. Plate cells into labware of choice (chamber slides, dishes, microplates)
  2. Treat cells – Perform cell treatments with desired compounds if part of the assay workflow
  3. Stain for markers – If required, label cells with the desired fluorophores (fluorescent dyes, fluorescent protein – peptide fusions, etc.
  4. Acquire cell image – Place the plate into the cell imaging system and start acquiring your live cell images
  5. Analyze cell image – Use cellular imaging analysis software to run quantitative analysis of live cell images

Accelerate your screening with high-content and automated imaging

This technical webinar will focus on high-content screening applications such as those involved in viral research, neurite outgrowth studies, and organoid models. The information provided will apply to researchers currently working with cell-based assays and doing live-cell imaging, and those looking to automate and/or increase their current imaging workflow.

Register now

accelerate-your-screening-with-high-content-and-automated-imaging

Types of cellular imaging methods

Whether the demand is for a high-content and high-throughput or a simple-to-use system, our cellular imaging solutions can accommodate acquisition and analysis that suits the needs of a screening or research lab. Here, we’ve briefly described several methods in cellular imaging:

  • Phase-contrast microscopy shows intact cells
  • Fluorescent imaging can show single molecules or organelles
  • Brightfield microscopy is useful for visualizing whole cells rapidly
  • Confocal microscopy is preferred for high-quality images and 3D reconstruction of cells
  • 4D live-cell imaging combines confocal with time-lapse microscopy
  • Automated microscopy employs software and hardware features which ensure robust focus in every field-of-view combined with sophisticated image analysis software to generate repeatable and subjective quantitative data

 

Common cell-based assays and applications

Here, we’ve highlighted several cell-based assay topics from 3D cell cultures to stem cell research as well as applications for cardiomyocytes and toxicity screening.

  • 3D Cell Models

    3d Cell Models

    3D cell cultures offer the advantage of closely recapitulating aspects of human tissues including the architecture, cell organization, cell-cell and cell-matrix interactions, and more physiologically-relevant diffusion characteristics. Utilization of 3D cellular assays adds value to research and screening campaigns, spanning the translational gap between 2D cell cultures and whole-animal models. By reproducing important parameters of the in vivo environment, 3D models can provide unique insight into the behavior of stem cells and developing tissues in vitro.

    Read More 

    Cancer Research

    Cancer Research

    Cancer researchers need tools that enable them to more easily study the complex and often poorly understood interactions between cancerous cells and their environment, and to identify points of therapeutic intervention. Learn about instrumentation and software that facilitate cancer research using, in many cases, biologically relevant 3D cellular models like spheroids, organoids, and organ-on-a-chip systems that simulate the in vivo environment of a tumor or organ.

    Learn More  

  • Cardiomyocytes

    Cardiomyocytes

    Stem cells differentiated into cardiomyocytes are used to screen early for potential toxicological effects of drugs, thus helping to avoid investment in development of drugs which will fail in clinical trials due to cardiac toxicity.

    Cell Counting

    Cell Counting

    Cell counting is fundamental and critical to numerous biological experiments. Assays such as drug compound toxicity, cell proliferation, and inhibition of cell division rely on the assessment of the number or density of cells in a well.

    Learn More 

  • Cell Migration Assay

    Cell Migration Assay

    The movement or migration of cells is often measured in vitro to elucidate the mechanisms of various physiological activities such as wound healing or cancer cell metastasis. Cell migration assays may be conducted in a controlled environment using live cell timelapse imaging.

    Read More 

    Cell Painting

    Cell Painting

    Cell Painting is a high-content, multiplexed image-based assay used for cytological profiling. In a Cell Painting assay, up to six fluorescent dyes are used to label different components of the cell including the nucleus, the endoplasmic reticulum, mitochondria, cytoskeleton, the Golgi apparatus, and RNA. The goal is to “paint” as much of the cell as possible to capture a representative image of the whole cell.

    Learn More 

  • COVID-19 and Infectious Disease Research

    COVID-19 and Infectious Disease Research

    Here we've addressed common applications in infectious disease research including cell line development, binding affinity, viral neutralization, viral titer and more with a focused effort on understanding the SARS-CoV-2 virus in order to develop potential therapies for COVID-19 including vaccines, therapeutics and diagnostics.

    Learn More 

    Live Cell Imaging

    Live Cell Imaging

    Live cell imaging is the study of cellular structure and function in living cells via microscopy. It enables the visualization and quantitation of dynamic cellular processes in real time. Live cell imaging encompasses a broad range of topics and biological applications—whether it is performing long-term kinetic assays or fluorescently labeling live cells.

    Learn More  

  • Neurite Outgrowth / Neurite Tracing

    Neurite Outgrowth

    Neurons create connections via extensions of their cellular body called processes. This biological phenomenon is referred to as neurite outgrowth. Understanding the signaling mechanisms driving neurite outgrowth provides valuable insight into neurotoxic responses, compound screening, and for interpreting factors influencing neural regeneration. Using the ImageXpress Micro system in combination with MetaXpress Image Analysis Software automated neurite outgrowth imaging and analysis is possible for slide or microplate-based cellular assays.

    Learn More  

    Organoid Innovation Center

    Organoid Innovation Center

    The new Organoid Innovation Center at Molecular Devices combines cutting-edge technologies with novel 3D biology methods to address key challenges of scaling complex 3D biology.

    The collaborative space brings customers and researchers into the lab to test automated workflows for organoid culturing and screening, with guidance from in-house scientists.

    Learn more 

  • Stem Cell Research

    Stem Cell Research

    Pluripotent stem cells can be used for studies in developmental biology or differentiated as a source for organ-specific cells and used for live or fixed cell-based assays on slides or in multi-well plates. The ImageXpress system has utility in all parts of the stem cell researcher’s workflow, from tracking differentiation, to quality control, to measuring functionality of specific cell types.

    Learn more 

    Toxicity Screening

    Toxicity Screening

    Screening for off-target or toxic effects is very important during the development of new drugs and for the extension of the therapeutic potential of existing molecules. ImageXpress systems are fully integrated hardware and software platforms for automated acquisition and analysis of images for high-throughput cell-based cytotoxicity testing. Configured with optional environmental control, living cell responses or kinetic reactions can be monitored in real time for several days.

    Read Application Note 

Resources of Cellular Imaging

Videos & Webinars

ISSCR 2021 Innovation Showcase: Automated Culture and High-Content Imaging of 3D Lung and Cardiac

A physiologically-relevant 3D ECM for 𝘪𝘯 𝘷𝘪𝘵𝘳𝘰 oncology research and intelligent high-content imaging of 3D models

Transitioning high-content assays to 3D: Scientific opportunities and imaging challenges

Gain deeper insights into cellular 3D structures with water immersion objectives

Accelerate your screening with high-content and automated imaging

ImageXpress Pico Automated Imaging

ImageXpress Pico Automated Imaging System Virtual Tour

 ImageXpress Micro Confocal Virtual Tour

ImageXpress Micro Confocal Virtual Tour

ImageXpress Nano High Content

ImageXpress Nano High-Content Imaging System Virtual Tour

Image analysis on ImageXpress Micro Confocal using MetaXpress

Basic workflow from image acquisition to analysis on the ImageXpress Micro Confocal using MetaXpress

Automated Imaging and You – Quantitative microscopy for every lab, Powerful data for all