UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

Entwicklung stabiler Zelllinien für die Impfstoffproduktion

Typischer Arbeitsablauf für Zelllinien

Die Entwicklung von Zelllinien ist der Prozess, bei dem eine von einem Klon abstammende Zellpopulation etabliert wird, die genetisch so manipuliert wurde, dass sie über einen stabilen Zeitraum hinweg einen gewünschten Phänotyp (wie die Produktion großer Mengen rekombinanter Proteine) exprimiert. Einzelne Zellen proliferieren, um Kolonien zu bilden, die dann auf die gewünschten Eigenschaften hin untersucht werden können.

Arbeitsablauf zur Entwicklung einer Zelllinie

Schritt 1: Stabile Transfektion

Der Prozess der Entwicklung von Zelllinien beginnt mit dem Einbringen fremder DNA (die für das rekombinante Protein von Interesse kodiert) in eine Wirtszelle. Dieser Prozess wird als Transfektion bezeichnet. Nach der Transfektion beginnen die Zellen damit, das Protein für einen vorübergehenden Zeitraum zu exprimieren (im Allgemeinen weniger als eine Woche), bevor sie die Produktion vollständig einstellen. Eine kleine Subpopulation hält ihre Fähigkeit, das rekombinante Protein zu exprimieren, jedoch über lange Zeiträume hinweg aufrecht, weil sie die fremde DNA in ihr Genom integriert hat. Sie werden als stabil transfizierte Zellen bezeichnet und selektiert, um zum nächsten Schritt überzugehen.

 

Schritt 2: Poolanreicherung

Die Fremd-DNA, die für das Protein von Interesse kodiert, beinhaltet oft zusätzlich einen Selektionsmarker. Dieser kann genutzt werden, um stabil transfizierte Zellen von nicht-transfizierten Zellen zu unterscheiden. Zum Beispiel ist das grün fluoreszierende Protein (GFP) oft mit in die Fremd-DNA eingefügt, so dass die transfizierten Zellen eine Fluoreszenz aufweisen und von den nicht-transfizierten Zellen, die nicht fluoreszieren, unterschieden werden können. Es besteht eine starke Korrelation zwischen den Expressionsniveaus der in der Fremd-DNA anwesenden rekombinanten Proteine und dem Expressionsniveau des GFP-Markers. Dies ermöglicht es Forschern, mithilfe der Fluoreszenzintensität die Zellpools zu identifizieren und anzureichern, die eine starke Proteinexpression aufweisen.
 

Schritt 3: Einzelzellisolierung

Der Prozess einer stabilen Transfektion, egal ob gezielt oder zufällig, erzeugt eine Zellpopulation mit heterogener Proteinexpression. Um sicherzustellen, dass die Zellpopulation genetisch identisch ist, müssen daher einzelne Zellen isoliert und kloniert werden. Dadurch wird die Heterogenität der Expression wesentlich reduziert. Die Einzelzellisolation ist der Prozess, bei dem einzelne lebende Zellen von einem soliden Gewebeblock oder aus einer Zellsuspension für die weitere Analyse voneinander abgesondert werden.
 

Schritt 4: Verifizierung der Monoklonalität und des Zellwachstums

Die Einzelzellklonierung ist ein extrem kritischer Schritt im Prozess der Zelllinienentwicklung. Es ist wichtig, zu verifizieren, dass die einzelnen Zellen in einer Mikroplatte ordentlich voneinander isoliert sind. Dies wird oftmals mithilfe eines Zell-Imagers dokumentiert. Nach dem Klonierungsschritt werden die Zellen üblicherweise auf ihr Wachstum hin überprüft, um sicherzustellen, dass sich ihre Wachstumseigenschaften nicht wesentlich verändert haben. Dies umfasst den Prozess, eine einzelne Zelle bei ihrer Weiterentwicklung in eine Kolonie aus Zellen nachzuverfolgen. 
 

Schritt 5: Screening auf Titer und kritische Qualitätsattribute (CQA)

Dies ist ein Test, mit dem die Menge an rekombinantem Protein oder Antikörpern bestimmt wird, die von einer von einem einzigen Klon abstammenden Zelle produziert wird.
 

 

Systeme zur Beschleunigung Ihrer COVID-19-Forschung

Seien Sie sofort einsatzbereit – mit bewährten Technologien

Molecular Devices ist in der Lage, Ihren Forschungsbedarf zu unterstützen, indem wir Technologien und Lösungen durch Expressabwicklung, Eilsendung und auf den Kunden zugeschnittene Finanzierungslösungen anbieten, falls diese für Mikroplatten-Reader, Biopharma und zelluläre Imaging-Systeme benötigt werden.

ImageXpress Pico automatisiertes Zell-Imaging-System

Unsere ImageXpress-Systeme bieten eine Komplettlösung für das High-Content-Screening und die Analyse. Alle unsere Systeme unterstützen eine große Bandbreite an Anwendungen, erhöhten Durchsatz und optimierte Arbeitsabläufe.

Produkt anzeigen  

SpectraMax i3x Multimodus-Mikroplatten-Reader

Unsere SpectraMax® Mikroplatten-Reader-Serie misst die Absorption, Fluoreszenz, Lumineszenz und zusätzlichen Detektionsmodi mit verfügbaren Upgrades für Western Blot, Zell-Imaging und schnelle Kinetik mit Injektoren. GMP/GLP-Labore können mit unserer SoftMax Pro GxP Compliance- und Validierungslösung den FDA-Richtlinien gerecht werden.

Produkte ansehen  

 

SoftMax Pro GxP Software

Die SoftMax® Pro 7.1.1 GxP Software ist mit ihren optimierten Arbeitsabläufen zur Sicherstellung der Datenintegrität die neueste und sicherste Software zur Umsetzung der vollen FDA 21 CFR Part 11-Konformität. Jeder einzelne Schritt ist zur Vereinfachung der Analyse und Berichterstellung für unsere Mikroplatten-Reader optimiert.

Produkt anzeigen  

QPix 420 Microbial Colony Pickers

Die QPix™ 400 Series Microbial Colony Pickers kombinieren intelligente Bildanalyse mit präziser Automatisierung zum schnellen und effizienten Screening großer Bibliotheken. Mit der Fähigkeit, bis zu 3000 Kolonien pro Stunde zu picken, wird er Ihren Arbeitsablauf optimieren.

Produkt anzeigen  
ClonePix 2 Säugerzelllinie-Kolonie Picker

Der ClonePix™ 2 Mammalian Colony Picker ist ein voll automatisiertes System zur Auswahl von hochwertigen Klonen in der Antikörper-Discovery und der Entwicklung von Zelllinien.

Produkt anzeigen  

fsight

Die CloneSelect™ Single-Cell Printer™ Serie setzt einzelne Zellen mittels einer patentierten, Tintendrucker-artigen wegwerfbaren Einwegkartusche schonend und mit großer Effizienz ab.

Produkt anzeigen  
CloneSelect Imager

Der CloneSelect™ Imager ist eine automatisierte Hoch-Durchsatz-Lösung für das Imaging und die Analyse von Säugerzelllinien.

Produkt anzeigen  

AquaMax Mikroplatten-Washer

Unsere Wascher bieten Schnelligkeit und konfigurierbare Optionen – von der Ausgabe einzelner Röhrchen bis hin zum Waschen ganzer 96- und 384-Well-Platten.

Produkt anzeigen  

Ressourcen rund um zelluläre Antworten gegen COVID-19 und Impfstoffentwicklung

Hier beleuchten wir ein paar wichtige Application Notes, um Sie bei Ihrer COVID-19-Forschung zu unterstützen. Um eine vollständige Liste der bei der Erforschung infektiöser Erkrankungen gebräuchlichen Anwendungen zu erhalten, einschließlich Zelllinienentwicklung, Bindungsaffinität, Virusneutralisation und Virustiter, sehen Sie sich unsere Seite Coronavirus-Impfstoffforschung an.

Systeme zur Beschleunigung Ihrer Erforschung der zellulären Antwort auf COVID-19 und der Impfstoffentwicklung

Wir verfügen über validierte und konforme Laborlösungen, darunter Mikroplatten-Reader, Mikroplatten-Wascher und zelluläre und Biopharma-Imaging-Systeme, um Ihren Bedarf zu decken.

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

Developing Stable Cell Lines for Vaccine Production

Typical cell line workflow

Cell line development is the process of establishing a clonally-derived cell population which, has been genetically engineered to express a desirable phenotype (such as producing large amounts of recombinant protein) for a stable period of time. Single cells proliferate to form colonies that can then be assessed for the desirable characteristic.

Cell line development workflow

Step 1: Stable transfection

The process of cell line development begins with the introduction of foreign DNA (encoding the recombinant protein of interest) into a host cell, a process known as transfection. Upon transfection, cells begin expressing protein for a transient period of time (usually less than a week) before completely halting production. However, a small subpopulation maintain their ability to express recombinant protein for long periods of time due to integration of the foreign DNA into their genome. They are referred to as stably transfected cells and are selected to move forward in the next step.

 

Step 2: Pool enrichment

Foreign DNA encoding the protein of interest often includes an additional selectable marker that can be used to separate stably transfected cells from non-transfected cells. For example, green fluorescent protein (GFP) is often added to the foreign DNA so that transfected cells exhibit fluorescence and can be differentiated from non-transfected cells that do not fluoresce. There is a strong correlation between the expression levels of the recombinant protein and the GFP marker included in the foreign DNA, allowing researchers to use GFP fluorescence intensity to identify and enrich their cell pools for high protein expression.
 

Step 3: Single cell isolation

The process of stable transfection, whether targeted or random, will generate a cell population with heterogenous protein expression. Therefore, single cells must be isolated and cloned in order to ensure that the cell population is genetically identical, significantly reducing the heterogeneity of expression. Single-cell isolation is the process of separating individual living cells from a solid block of tissue or cell suspension for further analysis.
 

Step 4: Monoclonality verification and cell growth

Single-cell cloning is an extremely critical stage of the cell line development process. It is important to verify that single cells are properly isolated from one another within a microplate, and is often documented using a cell imager. Cells are typically monitored for growth following the cloning stage to ensure that their growth properties have not changed dramatically. This includes the process of tracking the progress of a single cell into a colony of cells. 
 

Step 5: Titer and CQA screening

This is a test that detects the amount of recombinant protein or antibodies produced from the clonally-derived cell line.
 

 

Systems to accelerate your COVID-19 research

Get up and running rapidly with proven technologies

Molecular Devices is able to support your research needs by offering technology and solutions rapidly with express processing, shipping and customized finance solutions if needed on microplate readers, biopharma and cellular imaging systems.

ImageXpress Pico Automated Cell Imaging System

Our ImageXpress systems offer an end-to-end solution for high-content screening and analysis. All our systems support a wide range of applications, increased throughput, and streamlined workflows.

View product  

SpectraMax i3x Multi Mode Microplate Reader

Our SpectraMax® series of microplate readers measure absorbance, fluorescence, and luminescence plus additional detection modes with available upgrades for western blot, cell imaging, and fast kinetics with injectors. GMP/GLP labs can meet FDA guidelines with our SoftMax Pro GxP compliance and validation solution.

View products  

 

Softmax Pro Gxp Software

SoftMax® Pro 7.1.1 GxP Software is the latest, most secure software to achieve full FDA 21 CFR Part 11 compliance with streamlined workflows to ensure data integrity. Every step is optimized to simplify analysis and reporting to support our microplate readers.

View product  

QPix 420 Microbial Colony Pickers

The QPix™ 400 Series Microbial Colony Pickers combine intelligent image analysis with precise automation for fast and efficient screening of large libraries. Capable of picking up to 3000 colonies per hour, it will streamline your workflow.

View product  
ClonePix 2 Mammalian Colony Picker

The ClonePix™ 2 Mammalian Colony Picker is a fully automated system for the selection of high-value clones used in antibody discovery and cell line development.

View product  

fsight

The CloneSelect™ Single-Cell Printer™ Series deposits single cells gently and with high efficiency using a patented, inkjet-like disposable, one-way dispensing cartridge.

View product  
CloneSelect Imager

The CloneSelect™ Imager is a high-throughput automated solution for imaging and analyzing mammalian cells.

View product  

AquaMax Microplate Washer

Our washers provide speed and configurability options—from single-tube dispensing to washing full 96- and 384-well plates.

View product  

Resources related to COVID-19 cellular responses and vaccine development

Here we highlight a few key application notes to support your COVID-19 research. For a complete list of common applications in infectious diseases including cell line development, binding affinity, viral neutralization, viral titer, view our Coronavirus Vaccine Research page.

Systems to accelerate your COVID-19 cellular response and vaccine development

We have validated and compliant laboratory solutions including microplate readers, microplate washers, biopharma and cellular imaging systems to meet your research needs.