UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

Monoklonalität

Monoklonalität dokumentieren – eine regulatorische Vorschrift für therapeutische Zelllinien

Was ist Monoklonalität?

Der Begriff „Monoklonalität“ beschreibt eine Zelllinie, die aus einer einzigen Vorläuferzelle (Einzelzelle) hervorgeht – und daher monoklonal ist. Die Entwicklung von Zelllinien und die Sicherstellung der Monoklonalität sind entscheidende Schritte im Herstellungsprozess biopharmazeutischer Moleküle, wie z. B. monoklonaler Antikörper. Eine Zelllinie kann nach der Isolierung einer einzigen überlebensfähigen Zelle, die das Protein von Interesse robust exprimiert, etabliert werden. Einen wesentlichen Meilenstein stellt in diesem Prozess die Dokumentation des Monoklonalitätsnachweises dar, durch den die genetische Reproduzierbarkeit der Zelllinie sichergestellt wird.

Die Dokumentation der Monoklonalität ist eine für therapeutische Zelllinien geltende regulatorische Vorschrift und basiert üblicherweise auf Bildaufnahmen, wobei die Aufnahme einer einzelnen Zelle erfasst und in die Zulassungsunterlagen aufgenommen wird.

Verifizierung der Monoklonalität – Prüfung des Ursprungs einer Kolonie

Verifizierung der Monoklonalität – Prüfung des Ursprungs einer Kolonie Der Verlauf des Wachstums (der Abbildungen) jedes Wells kann bis zum Ausgangspunkt nachverfolgt werden – wodurch ein Nachweis für Monoklonalität erbracht wird

Warum ist Monoklonalität von Bedeutung?

Da die Vorschriften für die Zelllinienentwicklung zunehmend strenger werden, müssen Forscher Einzelzellklonierungen durchführen und Beweise liefern, dass eine Zelllinie von einer einzigen Zelle abstammt – Nachweis der Klonalität. Herkömmliche Klonierungsmethoden (z. B. limitierende Verdünnungsreihen und FACS) nutzen eine statistische Analyse, um das Konfidenzniveau für die Monoklonalität zu bestimmen. Die Dokumentation der Monoklonalität hat jedoch die Notwendigkeit für robustere Technologien und Methodiken bei Bioprozessen gesteigert. Viele Forscher nutzen nun routinemäßig Imaging-Systeme wie den CloneSelect Imager, um die Monoklonalität zu verifizieren und das Zellwachstum in Zellkulturmedien zu überwachen. Zusätzlich.

Monoklonalität hoher Sicherheit für die Zelllinienentwicklung

Die Entwicklung von Zelllinien, die ein bestimmtes Protein von Interesse exprimieren, ist für die Erzeugung von Biologika wesentlich; und die Regulationsbehörden benötigen einen Nachweis der Monoklonalität, um ein Biologikum für den Markt zuzulassen. Die herkömmliche Herangehensweise beinhaltet die Visualisierung der Wells mittels weißem Durchlicht an Tag 0, um das Vorliegen einer einzelnen Zelle zu bestätigen. Diese Herangehensweise ist jedoch nicht ganz problemfrei, da Zelltrümmer und durch die Wells hervorgerufene Artefakte leicht mit Zellen verwechselt werden können. Folglich bewerten die Entwickler von Zelllinien die Zellen üblicherweise im Koloniestadium und verfolgen dann die Ursprünge der Kolonie zurück, um die Monoklonalität zu bestätigen.

Der Arbeitsablauf beleuchtet diesen Prozess der Verifizierung der Monoklonalität, basierend auf einer objektiven Bildanalyse mithilfe des CloneSelect Imager System. Die gleichzeitige Nutzung des CloneSelect Single-Cell Printer zur Sortierung von Einzelzellen verbessert den Arbeitsablauf durch eine Erhöhung der Anzahl wachsender Klone und zusätzlich durch die bildbasierte Sicherstellung der Monoklonalität.

Arbeitsablauf Monoklonalität
Arbeitsablauf Monoklonalität
  1. Sortierung einzelner Zellen in Mikroplatten-Wells – Um sicherzustellen, dass die Zellpopulation genetisch identisch ist, müssen einzelne lebende Zellen isoliert und kloniert werden. Dadurch wird die Heterogenität der Expression wesentlich reduziert.

  2. Screenen der Platte mittels Weißlicht an Tag 0 und an nachfolgenden Tagen – Imaging der Platte an Tag 0 und an den nachfolgenden Tagen. Die Dokumentation der Monoklonalität (eine regulatorische Vorschrift für therapeutische Zelllinien) basiert üblicherweise auf Abbildungen, wobei die Aufnahme einer einzelnen Zelle erfasst und in die Zulassungsunterlagen mit aufgenommen wird.

  3. Überprüfung des Screenings der Platte und Beurteilung des Auswuchses insgesamt (Weißlicht) – Überprüfen und Analysieren der aufgenommenen Bilder zur Nachverfolgung der Zellwachstumsraten, der Konfluenz und der Koloniebildung.

  4. Bestätigung der Monoklonalität und Export der Daten der einzelnen Wells für die Einreichung bei Regulationsbehörden – Bestätigen der Monoklonalität und Exportieren der Daten der einzelnen Wells in Form von detaillierten Berichten für die Einreichung bei den Regulationsbehörden.

Verbessern Sie den klonalen Auswuchs mithilfe eines Single-Cell Sorter

Die Serie der CloneSelect™ Single-Cell Printer umfasst vollautomatisierte Systeme, die eine firmeneigene, auf Mikrofluidik basierende Technologie sowie die Bildanalyse in Echtzeit anwenden, um einzelne Zellen zu sortieren und in Standard-Mikroplatten abzusetzen – während sie gleichzeitig die Monoklonalität durch Bilddokumentation sicherstellen. Sie adressieren die Defizite der limitierenden Verdünnungsreihe und der auf Durchflusszytometrie basierenden Zellsortierung, indem sie bildbasierte Nachweise der Klonalität liefern, schnelles und effizientes Absetzen einzelner Zellen auf Basis von Weißlicht (c. sight- und f. sight-Systeme) oder optional auf Basis von Fluoreszenz (ausschließlich f. sight-Systeme) bieten, nach dem Absetzen ein ausgezeichnetes Zellwachstum und ein minimales Kreuzkontaminationsrisiko sicherstellen und extrem geringe Wartungskosten benötigen. Wenn sie in Kombination mit einem CloneSelect Imager eingesetzt werden, erzielen die Instrumente der Single-Cell-Printer-Serie Verbesserungen in beiden dieser Arbeitsabläufe – sowohl eine Erhöhung der Anzahl wachsender Klone als auch zusätzlich die bildbasierte Sicherstellung der Monoklonalität.

Verbessern Sie den klonalen Auswuchs mithilfe eines Single-Cell Sorter

Die Technologie des CloneSelect™ Single-Cell Printer (A) Nachdem die Kartusche mit einer Zellen enthaltenden Probe beladen wurde, wird die Kartusche im Single-Cell Printer befestigt und der Druckvorgang kann gestartet werden. Während des Druckvorgangs werden durch einen piezogesteuerten Zylinder in einer planbaren Reihenfolge kontinuierlich Tröpfchen erzeugt.
Tröpfchen, die keine Zellen oder mehr als eine Zelle enthalten, werden mithilfe eines Vakuummechanismus direkt unterhalb der Düse abgesaugt.
Wenn Tröpfchen mit einzelnen Zellen identifiziert werden, verhindert ein Schließmechanismus das Vakuum-vermittelte Absaugen und ermöglicht es dem nur eine einzige Zelle enthaltenden Tröpfchen, in das Well zu fallen. (B) Wenn Tröpfchen mit einzelnen Zellen detektiert werden, werden fünf Bilder aufgenommen, um einen Nachweis der Klonalität an der Düse zur Verfügung zu stellen.
Die Bilder 1–3 zeigen die Anwesenheit einer Zelle vor dem Auswurf eines Tröpfchens, Bild 4 markiert die Region, in der sich die einzelne Zelle befindet und Bild 5 zeigt die Düse nach dem Auswurf des Tröpfchens.

Mikroplatten-Imaging, Charakterisierung von Klonen und Erzeugung von Berichten Mikroplatten-Imaging, Charakterisierung von Klonen und Erzeugung von Berichten

(A) Klone, die durch den Druckvorgang eines Single-Cell Printer erzeugt wurden, werden an Tag 10 aufgenommen. Die Funktion „Plate Thumbnail“ ermöglicht die Visualisierung der Kolonien. Mausklicks auf die einzelnen Wells leiten den Benutzer zur Funktion „View Image“, die die Abbildung eines kompletten Wells anzeigt. (B) Die Funktion „Loci Count“ ermöglicht die Optimierung des Auszählens von Kolonien, indem der Bereich und die Kompaktheit (ein Maß für die Rundheit einer Kolonie) angepasst wird. (C) Mit der Funktion „Generate Report“ können für jeden Zeitpunkt in einer Serie Zellregionen (grüne Boxen) festgelegt und angepasst werden, um das Wachstum von einer einzigen Zelle bis zu einem Klon wiederzugeben.

Was ist monoklonal und was nicht

Indem die Software des CloneSelect Imager dazu genutzt wird, die Ansicht einzelner, immobilisierter Kolonien zu vergrößern, ist es möglich, das Wachstum zu verfolgen und zu bestimmen, ob eine Kolonie monoklonal ist, indem die Aufnahmen der Kolonien zu verschiedenen Zeitpunkten überprüft werden. In der Abbildung unten sind die Aufnahmen zweier Kolonien gezeigt. Indem das Wachstum der beiden Kolonien beobachtet und die Aufnahmen bis Tag 0 zurückverfolgt werden, kann bestimmt werden, ob eine Kolonie aus einer oder aus mehreren Zellen hervorgegangen ist. Die Zugabe von Beads (durch die gelben Kreise angezeigt) zum halbfesten Medium dient als eine Referenz für die Position der Kolonie, um zu bestätigen, dass jedes Mal dieselbe Kolonie aufgenommen wurde.

Monoklonale Ein-Zell-Kolonie

Wachstum von CHO-S-Zellen in halbfestem CloneMedia CHO Growth A-Medium Die Aufnahme von Bildern der 6-Well-Platte zu verschiedenen Zeitpunkten erfolgte mit dem CloneSelect Imager. Es kann eindeutig beobachtet werden, dass an Tag 0 in der oberen Reihe eine einzige Zelle vorhanden ist, während in der unteren Reihe zwei Zellen zu sehen sind. Der gelbe Kreis zeigt die Position eines Beads an, das als Positionsreferenz dient, um zu bestätigen, dass über die Wachstumszeit immer dieselbe Kolonie aufgenommen wurde.

Bereitstellung von Bildnachweisen für die Monoklonalität (Bericht)

Den Bildnachweis für die Monoklonalität innerhalb des Entwicklungsprozesses der Zellline zu erbringen ist nicht so einfach, wie das Bild einer einzelnen Zelle zu exportieren. Zum Beispiel sollten auch hochauflösende Aufnahmen des gesamten Wells überprüft werden, um die Abwesenheit einer zweiten Zelle sicherzustellen.

Mit ein paar einfachen Mausklicks führt die Funktion „Monoclonality Report“ des CloneSelect™ Imager die Erzeugung der Bildnachweise durch, die die Bestätigung der Klonalität unterstützen, und organisiert sie in einem einfach weiterzugebenden Bericht – was Forschern die vielen Arbeitsstunden erspart, die sie für eine eigenhändige Durchführung dieses Prozesses investieren müssten.

Mehr erfahren

Verifizierung der Monoklonalität

Methoden zur Sicherstellung der Monoklonalität

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Methoden zur Verifizierung und Dokumentation der Monoklonalität.

  • Zuverlässige Sicherstellung der Klonalität mit Calcein-AM

    Zuverlässige Sicherstellung der Klonalität mit Calcein-AM

    Zuverlässige Sicherstellung der Klonalität durch Verwendung von Calcein-AM mit minimalen Auswirkungen auf die Überlebensfähigkeit

    Hier präsentieren wir einen optimierten Arbeitsablauf zur Verwendung des fluoreszenten Reagenz Calcein-AM zusammen mit einem Fluoreszenz-fähigen CloneSelect™ Imager. Er weist eine ähnliche Überlebensfähigkeit der Zellen auf wie unter labelfreien Bedingungen, während er gleichzeitig mit hoher Sicherheit einen Klonitätsnachweis liefert.

    Application Note lesen  

    E-Book: Optimieren Sie Ihre hochwertigen Zelllinien

    Optimieren Sie Ihre hochwertigen Zelllinien

    In diesem E-Book präsentieren wir einen Überblick über den Arbeitsablauf bei der Zelllinienentwicklung sowie Hochdurchsatz-Lösungen zur Beschleunigung des Prozesses und zum Ermöglichen einer einfacheren und schnelleren Selektion hochproduktiver Säugetierzelllinien.

    E-Book herunterladen  

  • Fluoreszenzmethode zur Identifizierung monoklonaler CHO-S-Zellen

    Fluoreszenzmethode zur Identifizierung monoklonaler CHO-S-Zellen

    Schnelle Methoden zur Verifizierung der Monoklonalität für eine beschleunigte Zelllinienentwicklung

    Die Verifizierung der Monoklonalität mittels Weißlicht-Imaging ist möglich, jedoch machen es Zelltrümmer, Staubteilchen und Luftbläschen schwierig und zeitaufwendig, einzelne Zellen zu identifizieren. Dies kann dazu führen, dass sehr wertvolle Klone verworfen werden. Hier präsentieren wir eine Fluoreszenzmethode zur Identifizierung von monoklonalen CHO-S-Zellen mittels CellTracker Green CMDFA.

    Wissenschaftliches Poster herunterladen  

    Monoklonalität hoher Sicherheit für die Zelllinienentwicklung

    Monoklonalität hoher Sicherheit für die Zelllinienentwicklung

    Üblicherweise wird eine limitierende Verdünnungsreihe oder ein Fluorescence Activated Cell Sorting (FACS) durchgeführt, um einzelne Zellen in ein Well auszusäen. Anschließend wird mittels Mikroskopie die Anzahl der ausgesäten Zellen in jedem Well bestimmt und deren Wachstum überwacht. Die Verifizierung der Monoklonalität mittels Weißlicht-Imaging ist möglich, jedoch machen es Zelltrümmer, Staubteilchen und Luftbläschen schwierig und zeitaufwendig, einzelne Zellen zu identifizieren. Dies kann dazu führen, dass sehr wertvolle Klone verworfen werden.

    Flyer herunterladen  

  • Identifizierung monoklonaler, in halbfesten Medien gewachsener CHO-S-Zellen

    Identifizierung monoklonaler, in halbfesten Medien gewachsener CHO-S-Zellen

    Sichere Identifizierung monoklonaler, in halbfesten Medien gewachsener CHO-S-Zellen

    CHO-Zellen in CloneMedia CHO Growth A zu kultivieren ist ein effizienterer Weg für die Klonierung von CHO-Zellen, als limitierende Verdünnungsreihen in Flüssigmedien durchzuführen. Halbfeste Medien immobilisieren Zellen und verhindern das Wandern von Zellen während der routinemäßigen Handhabung. Dies ermöglicht es Forschern, die Vermehrung einer einzigen Zelle zu einer Kolonie sicher nachzuverfolgen.

    Application Note lesen  

    Verbessern Sie die Klonierungseffizienz durch stärkere Sicherstellung der Klonalität

    Verbessern Sie die Klonierungseffizienz durch stärkere Sicherstellung der Klonalität

    Ein Arbeitsablauf, der die Isolierung von Einzelzellen und das Imaging von Mikroplatten kombiniert, verbessert die Effizienz von Klonierungen bei größerer Sicherstellung der Klonalität

    Ein optimierter Arbeitsablauf spart Zeit, Arbeit und verringert die Kosten für Verbrauchsmaterial und Reagenzien, indem er die Effizienz des klonalen Wachstums erhöht und gleichzeitig eine höhere Sicherstellung der Klonalität sowie eine schnelle und zur Einreichung bei Regulationsbehörden fertige Dokumentation bereitstellt.

    Application Note lesen  

  • Monoklonalitätsbericht erstellen

    Die Funktion „Monoclonality Report“ des CloneSelect™ Imager

    Die Funktion „Monoclonality Report“ des CloneSelect™ Imager

    Mit ein paar einfachen Mausklicks führt die Funktion „Monoclonality Report“ des CloneSelect Imager objektiv die Erzeugung der Bildnachweise durch, die die Bestätigung der Klonalität unterstützen, und organisiert sie in einem einfach weiterzugebenden Bericht – was Forschern die vielen Arbeitsstunden erspart, die sie für eine eigenhändige Durchführung dieses Prozesses investieren müssten.

    Broschüre ansehen  

    Vereinfachen Sie das Screening und die Selektion von Säugetier-Zelllinien

    Vereinfachen Sie das Screening und die Selektion von Säugetier-Zelllinien

    Anwendung des ClonePix Systems zur Feststellung der Monoklonalität

    Das ClonePix System ist ein leistungsstarkes Werkzeug zum schnellen Screening und zur schnellen Isolation sezernierender Säugetier-Zelllinien, die im Allgemeinen für die Produktion therapeutischer Proteine und monoklonaler Forschungs-Antikörper genutzt werden. Die in diesem Tutorial präsentierten Daten untermauern das Konzept, dass das Picken von Säugetierzellkolonien von halbfestem Medium eine effektive Methode ist, um klonale Zelllinien zu isolieren.

    Application Note lesen  

Ressourcen für Monoklonalität

Videos und Webinare

Arbeitsablauf Monoklonalität

Arbeitsablauf Monoklonalität

Zugehörige Produkte und Service

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

Monoclonality

Document monoclonality – a regulatory metric for therapeutic cell lines

What is monoclonality?

Monoclonality is term that describes a cell line that originates from a single progenitor (single cell) - and is therefore monoclonal. Cell line development and assurance of monoclonality are critical steps in the process of generating biopharmaceutical molecules, such as monoclonal antibodies. A cell line can be established following the isolation of a single viable cell robustly expressing the protein of interest. A key milestone in this process is documenting evidence of clonality to ensure the genetic reproducibility of the cell line.

Documentation of monoclonality is a regulatory metric for therapeutic cell lines and is typically image-based, whereby an image of a single cell is recorded and included in regulatory filings.

Monoclonality Verification - viewing origin of a colony

Verification of monoclonality—viewing the origin of a colony. The growth (image) history of each well can be tracked back to its starting point—providing evidence of monoclonality

Why is monoclonality important?

As regulations for cell line development become increasingly more stringent, researchers will be required to perform single-cell cloning and provide evidence that a cell line is derived from a single cell—proof of clonality. Traditional cloning methods (e.g. limiting dilution and FACS) use statistical analysis to determine a confidence level for monoclonality. However, the documentation of monoclonality has driven the need for more robust technologies and methodologies in bioprocessing. Many researchers now routinely use imaging systems, such as the CloneSelect Imager, to verify monoclonality and monitor cell growth in cell culture media.

High assurance monoclonality for cell line development

The development of cell lines that express a specific protein of interest is critical to the generation of biologics, and regulatory agencies require evidence of monoclonality in order to get a biologic to the marketplace. The traditional approach involves visualization of wells using transmitted white light on day 0 to confirm the presence of a single cell. However, this approach is not without challenge, as cellular debris and well artifacts can be easily mistaken for cells. Consequently, cell line developers typically evaluate cells at the colony state and trace back the origins of the colony to confirm monoclonality.

The workflow highlights the process of CloneSelect Imager System to verify monoclonality based on objective image analysis. Coupled with the CloneSelect Single-Cell Printer for single cell sorting improves the workflow with both an increase in clonal outgrowth and additional image-based assurance of monoclonality.

Monoclonality Workflow
  1. Sort single cells into microplate wells – Single, viable cells must be isolated and cloned in order to ensure that the cell population is genetically identical, significantly reducing the heterogeneity of expression.

  2. Scan plate WL at Day 0 and subsequent days – Image plate at Day 0 and subsequent days. Documentation of monoclonality (a regulatory metric for therapeutic cell lines) is typically image-based, whereby an image of a single cell is recorded and included in regulatory filings.

  3. Review plate scan and assess overall outgrowth (WL) – Review and analyze images tracking cell growth rates, confluence measurements, and colony formation.

  4. Confirm monoclonality and export well data for regulatory submission – Confirm monoclonality and export well data in detailed report for regulatory submission.

Improve clonal outgrowth with single-cell sorter

The CloneSelect Single-Cell Printer Series is a fully automated system that utilizes proprietar microfluidics-based technology and real-time image analysis to sort and deposit single cells into standard microplates—while simultaneously providing assurance of monoclonality through image documentation. It addresses the shortcomings of limiting dilution and flow cytometry-based cell sorting by offering image-based evidence for clonality, fast and efficient single-cell deposition based on white light (c. sight and f. sight systems) or optional fluorescence (f. sight systems only), excellent post-deposit cell growth, minimal risk of cross-contamination, and extremely low cost for maintenance. When coupled with the CloneSelect Imager, the Single-Cell Printer series demonstrates improvements over both of these workflows with both an increase in clonal outgrowth and additional image-based assurance of monoclonality.

Improve clonal outgrowth with single-cell sorter

The CloneSelect Single Cell Printer Technology(A) After a cell-containing sample is loaded into cartridge, the cartridge is mounted onto the SCP and a print run can be initiated. During
the printing procedure droplets are continuously generated by a piezo-driven actuator in a predictable sequence. Droplets that contain no cells or more than one cell are siphoned away using a vacuum
mechnism directly below the nozzle. When single-cell events are identified, a shutter mechanism inhibits the vacuum allowing the single cell-containing droplet to fall into the well. (B) When a single
cell event is detected, five images are captured to provide evidence of clonality at the nozzle. Images 1-3 show the presence of a cell prior to droplet ejection, image 4 marks the region containing the
single cell, and image 5 shows nozzle after droplet ejection.

Microplate imaging, clone characterization and report generation Microplate imaging, clone characterization and report generation

(A) Day-10 clones derived from SCP printing session are imaged. The Plate Thumbnails tab allows visualization of colonies. Clicking on individual wells navigates to the user to the View Image tab, where a whole-well image is shown. (B) The Loci Count tab allows counting of colonies to be optimized by adjusting the area and compactness, a measure of roundness, of a colony. (C) In the Generate Report tab, cell regions (green boxes) can be designated and adjusted for each time point in a series to characterize the growth from a single cell to a colony.

What is monoclonal and what is not

By using the CloneSelect Imager software to zoom in on individual, immobilized colonies, it is possible to track growth and determine whether a colony is monoclonal by reviewing the colony images at different time points. In figure below, the images of two colonies are shown. By observing growth of the two colonies and tracking the images back to Day 0, it can be determined whether or not the colony originated from one or more cells. The addition of the beads (shown in the yellow circles) to the semi-solid media serves as a location reference to confirm that the same colony is being imaged each time.

Monoclonal One-cell Colony

CHO-s cell growth in CloneMedia CHO Growth A semi-solid mediaCloneSelect imager was used to capture images from the 6-well plates at multiple time points. On day 0, it is clearly observed on the top row that one cell is present while on the bottom row, two cells are observed. The yellow circle show the position of a bead that serves as a location reference to confirm that the same colony is imaged over time.

Providing image evidence of monoclonality (report)

Providing image evidence of monoclonality in the cell line development process is not as simple as exporting an image of a single cell. For example, high-resolution images of the entire well should also be inspected to ensure the absence of a second cell.

With a few simple clicks, the Monoclonality Report feature on the CloneSelect™ Imager (CSI) objectively organizes the supporting image evidence needed to establish clonality into an easily shareable report, saving researchers hours typically required to do the same process manually.

Learn more

Verification of monoclonality

Methods for monoclonality assurance

Learn more about the different methods to verify and document monoclonality.

  • Confident assurance of clonality using calcein AM

    Confident assurance of clonality using calcein AM

    Confident assurance of clonality using calcein AM with minimal effect on viability

    Here, we demonstrate an optimized workflow using the fluorescence reagent, calcein AM, in conjunction with a fluorescence-capable CloneSelect™ Imager that shows similar viability to label-free conditions while simultaneously providing high assurance of clonality.

    Read application note  

    eBook: Optimize your high value cell lines

    Optimize your high value cell lines

    In this eBook, we present an overview of the cell line development workflow as well as high throughput solutions for accelerating the process, and enabling easier and faster selection of high-producing mammalian cell lines.

    Download eBook  

  • Fluorescent method for identifying monoclonal CHO-S cells

    Fluorescent method for identifying monoclonal CHO-S cells

    Rapid monoclonality verification methods to boost cell line development

    While monoclonality verification via white light imaging is possible, debris, dust, and air bubbles make it difficult and time consuming to identify single cells which may cause high value clones to be discarded. Here we present a fluorescent method for identifying monoclonal CHO-S cells using celltracker green cmdfa.

    Download scientific poster  

    High assurance monoclonality for cell line development

    High assurance monoclonality for cell line development

    Limiting dilution or fluorescence activated cell sorting is typically performed to seed single cells into a well. Microscopy is then used to determine the number of cells seeded in each well and monitor cell growth. While monoclonality verification via white light imaging is possible, debris, dust, and air bubbles make it difficult and time consuming to identify single cells which may cause high value clones to be discarded

    Download flyer  

  • Identify monoclonal CHO-S cells Grown in semi-solid media

    Identify monoclonal CHO-S cells Grown in semi-solid media

    Confident identification of monoclonal cho-s cells grown in semi-solid media

    Growing CHOcells in CloneMedia CHO Growth A is a more ecient way to clone CHO cells than performing limiting dilution in liquid media. Semi-solid media immobilizes the cells which prevents the cells from moving during routine handling. This enables researchers to confidently track the growth of a single cell into a colony.

    Read application note  

    Improve cloning efficiency with higher assurance of clonality

    Improve cloning efficiency with higher assurance of clonality

    A workflow combining single-cell isolation and microplate imaging improves cloning eciency with higher assurance of clonality

    Optimized workflow saves time, labor and reduces consumable and reagent costs by increasing outgrowth efficiency, while providing higher assurance of clonality and rapid documentation that is ready to use for submission to regulatory agencies.

    Read application note  

  • Monoclonality reporting

    loneselect Imager Monoclonality report feature

    Cloneselect imager monoclonality report feature

    With a few simple clicks, the Monoclonality Report feature on the CloneSelect Imager objectively organizes the supporting image evidence needed to establish clonality into an easily shareable report, saving researchers hours typically required to do the same process manually.

    View brochure  

    Simplify screening and selection of mammalian cell lines

    Simplify screening and selection of mammalian cell lines

    Using ClonePix System to assess monoclonality

    The ClonePix System system is a powerful tool for rapid screening and isolation of secretory mammalian cell lines typically used in the production of therapeutic proteins and research monoclonal antibodies. The data presented in this tutorial supports the idea that picking colonies of mammalian cells from semisolid medium is an effective means to isolate clonal cell lines.

    Read application note  

Resources for Monoclonality

Videos & Webinars

Tips to automating molecular cloning and strain engineering applications

Monoclonality Workflow

Monoclonality Workflow