UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

Cell Painting

Ein bildbasierter High-Content-Multiplex-Assay für das morphologische Profiling mittels mehrerer Fluoreszenzfarbstoffe.

Was ist Cell Painting?

Das Cell Painting ist ein bildbasierter High-Content-Multiplex-Assay, der für das zytologische Profiling eingesetzt wird. In einem Cell Painting Assay werden bis zu sechs Fluoreszenzfarbstoffe eingesetzt, um verschiedene Kompartimente einer Zelle zu markieren, darunter den Zellkern, das Endoplasmatische Retikulum, Mitochondrien, das Zytoskelett, den Golgi-Apparat und die RNA. Das Ziel ist, von der Zelle so viel wie möglich „anzumalen“, um ein repräsentatives Bild der gesamten Zelle zu erhalten.

Um Messwerte der Eigenschaften jeder Zelle zu gewinnen, wird eine automatisierte Bildanalyse-Software genutzt. Die Anzahl der einzigartigen Messwerte bewegt sich üblicherweise im Bereich von 100 bis 1000 pro Zelle. Die Messwerte umfassen normalerweise die Intensität, Struktur, Form, Größe sowie die Nähe zu einem Objekt in der benachbarten Struktur, und liefern so Hinweise auf die räumlichen Beziehungen zwischen den Organellen. Zusammengefasst bilden diese Messwerte das phänotypische Profil.

Zellkernfarbstoff

Zellkern
Farbstoff: Hoechst 33342

MitoTracker Deep Red

Mitochondrien
Farbstoff: MitoTracker Deep Red

Endoplasmatisches Retikulum Farbstoff

Endoplasmatisches Retikulum
Farbstoff: Concanavalin A/Alexa Fluor 488-Konjugat

Nukleoli, zytoplasmatische RNA Farbstoff

Nukleoli, zytoplasmatische RNA Farbstoff
Farbstoff: SYT0 14 Green Fluorescent Nucleic Acid Stain

F-Aktin-Zytoskelett, Golgi, Plasmamembran Farbstoff

F-Aktin-Zytoskelett, Golgi, Plasmamembran
Farbstoff: Phalloidin/Alexa Fluor 568-Konjugat, Wheatgerm Agglutinin/Alexa Fluor 555-Konjugat
 

ER (Endoplasmisches Retikulum) und Zellkerne

Bildkomposition bestehend aus Aktin, ER (Endoplasmisches Retikulum) und den Zellkernen.

 

Cell Painting für phänotypisches Profiling

 

Das phänotypische Profil einer Zelle zeigt den spezifischen biologischen Zustand einer Zelle an. Genauer gesagt kann es dazu genutzt werden, biologische Störungen abzufragen, da die Zellmorphologie durch Faktoren wie den Stoffwechsel, den genetischen und epigenetischen Status und Umweltindikatoren beeinflusst wird. Zudem kann es genutzt werden, um gesunde Zellen im Vergleich zu kranken Zellen zu beschreiben. Da das phänotypische Profil einen Zusammenschluss einer ganzen Anzahl von Messwerten darstellt, die in Cell-Painting-Assays erhoben werden, ist es gegenüber Abweichungen oder Veränderungen dieser Eigenschaften empfindlicher. Mit anderen Worten, ein phänotypisches Profil kann bestimmte Eigenschaften der Zelle erfassen, die für das bloße Auge nicht offensichtlich sind.

In einem Interview mit dem Science Explorer erklärte Angeline Lim, Ph.D.: „Ich stelle mir das Cell Painting oder das Phänotyp-Profiling gerne als analog zur Gesichtserkennung vor. Es ist ein bisschen so, wie wenn Facebook oder iPhoto die Gesichter von Personen markiert. Sobald Sie ein Foto haben und es markieren, extrahiert die Software im Hintergrund Informationen aus dem Foto und berechnet ein Profil. Wenn ein anderes Foto auftaucht, vergleicht die Software dessen Profil mit dem des vorausgegangenen Fotos, um festzustellen, ob dies die gleichen oder unterschiedliche Fotos sind. So funktioniert das Cell Painting im Grunde. Beim Cell Painting erwarten wir vom Bildanalyse-Schritt, dass ähnliche Zellen und unähnliche Zellen, oder auch kranke Zellen und gesunde Zellen, in unterschiedlichen Clustern zusammengefasst werden. Dies findet potenziell vielerlei Anwendungen, insbesondere in der Wirkstoffforschung.“

 

Beispiele behandelter Zellen und phänotypischer Veränderungen

 

Hier ist ein Beispiel, in dem behandelte Zellen offensichtliche Veränderungen ihres Phänotyps zeigen – nur drei der fünf Wellenlängen sind in dieser Bildkomposition gezeigt: Zellkerne in Blau, Endoplasmatisches Retikulum in Grün, Aktin und Golgi in Rot.

 

Kontrolle, unbehandelte Zellen.

Kontrolle, unbehandelte Zellen.

Mit Rotenon behandelte Zellen.

Mit Rotenon, ein in Insektiziden häufig verwendetes Toxin, behandelte Zellen. Von Rotenon ist ebenfalls bekannt, dass es die mitochondriale ATP-Produktion hemmt und von dem gezeigt wurde, dass es in verschiedenen Krebszellen eine anticancerogene Aktivität aufweist.

Mit Chloroquin behandelte Zellen.

Mit Chloroquin behandelte Zellen. Chloroquin wurde ursprünglich für die Behandlung von Malaria entwickelt.

 

Allgemeiner Arbeitsablauf eines Cell-Painting-Assays

 

Ein Vorteil des Cell-Painting-Assays ist, dass sein Arbeitsablauf zu denjenigen gehört, die vielen Biologen vertraut sind. Als Erstes plattieren Sie Ihre Zellen aus. Als Nächstes lösen Sie eine bestimmte Art der Störung aus. Diese kann chemisch oder genetisch sein (z. B. Zugabe einer Verbindung, kleiner Moleküle oder einer RNAi-Bibliothek). Nach einer geeigneten Inkubationszeit werden die Zellen mit einem Set von Cell-Painting-Farbstoffen gefärbt. Es ist auch möglich, andere Farbstoffkombinationen zu verwenden, die für Ihren speziellen Assay geeigneter sind.

Nachdem die Zellen „angemalt“ wurden, werden Aufnahmen der Zellen mit einem High-Content-Imager wie unserem ImageXpress® Micro High-Content Imaging System erfasst. Eine automatisierte Bildanalyse-Software wie unsere MetaXpress® Image Analysis Software wird zur Extraktion von Eigenschaften angewendet, wobei Zellen und deren Zellkomponenten identifiziert und vermessen werden. Zuletzt werden die Messungen mittels verschiedener Datenanalyse-Werkzeuge weiter verarbeitet, um phänotypische Profile zu erzeugen und zu vergleichen, um Cluster-Analysen durchzuführen und um Ziele zur Ableitung morphologischer Profile zu identifizieren. Behandeln Sie die Zellen mit chemischen oder genetischen Störeinflüssen (z. B. RNAi, CRISPR/Cas9) oder mit Viren.

 

Allgemeiner Arbeitsablauf eines Cell-Painting-Assays

 

  1. Plattieren Sie die Zellen in Kultivierungsplatten (384-Well-Platte).
  2. Färben Sie die Zellen mit Fluoreszenzfarbstoffen (z. B. Hoechst, Phalloidin, MitoTracker).
  3. Erfassen Sie Aufnahmen der Zellen mit einem High-Content-Imaging-System.
  4. Analysieren Sie die Zellbilder, um Eigenschaften und Messwerte mittels einer automatisierten Bildanalyse-Software zu extrahieren.
  5. Leiten Sie morphologische Profile aus den Messwerten ab.

 


 

Erfahren Sie mehr über das Cell Painting

 

Cell Painting entwickelt sich aufgrund seiner vielen wichtigen potenziellen Anwendungen zu einem wertvollen Werkzeug, insbesondere in der Wirkstoffforschung. Erfahren Sie, wie Sie die Fähigkeiten des High-Content-Imaging optimieren und führen Sie Multiplex-Assays durch, indem Sie die vorkonfigurierten oder benutzerdefinierten Module der MetaXpress Software nutzen, um ein datenreiches Phänotyp-Profil zu erzielen.

 

 

Ressourcen für das Cell Painting

Videos und Webinare

Erschließen Sie das Potential des Cell Paintings

Erschließen Sie das Potential des Cell Paintings

Zugehörige Produkte und Service

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

Cell Painting

A high-content, image-based assay for morphological profiling using multiplexed fluorescent dyes

What is Cell Painting?

Cell Painting is a high-content, multiplexed image-based assay used for cytological profiling. In a Cell Painting assay, up to six fluorescent dyes are used to label different components of the cell including the nucleus, endoplasmic reticulum, mitochondria, cytoskeleton, Golgi apparatus, and RNA. The goal is to “paint” as much of the cell as possible to capture a representative image of the whole cell.

Automated image analysis software is used to extract feature measurements from each cell. The number of unique measurements is usually in the range of 100 to 1000 per cell. These measurements typically include intensity, texture, shape, size as well as the proximity of an object to its neighboring structure, which provides an indication of the spatial relationship between organelles. Together, these measurements form the phenotypic profile.

Nucleus Dye

Nucleus
Dye: Hoechst 33342

MitoTracker Deep Red

Mitochondria
Dye: MitoTracker Deep Red

Endoplasmic reticulum Dye

Endoplasmic reticulum
Dye: Concanavalin A/Alexa Fluor 488 conjugate

Nucleoli, cytoplasmic RNA Dye

Nucleoli, cytoplasmic RNA
Dye: SYT0 14 green fluorescent nucleic acid stain

F-actin cytoskeleton, Golgi, plasma membrane Dye

F-actin cytoskeleton, Golgi, plasma membrane
Dye: Phalloidin/Alexa Fluor 568 conjugate, wheatgerm agglutinin/Alexa Fluor 555 conjugate
 

ER (endoplasmic reticulum), and the nuclei

Composite image consisting of actin, ER (endoplasmic reticulum), and the nuclei.

 

Cell Painting for phenotypic profiling

 

The phenotypic profile of a cell reveals the specific biological state of a cell. More specifically, it can be used to interrogate biological perturbations because the cellular morphology is influenced by factors such as metabolism, genetic and epigenetic state of the cell, and environmental cues. In addition, it can be used to characterize healthy cells from diseased cells. Because a phenotypic profile is an aggregation of a large number of measurements, it is more sensitive to deviations or changes to those features extracted from Cell Painting assay. In other words, a phenotypic profile can capture certain characteristics of the cells that may not be obvious to the naked eye.

In an interview with the Science Explorer, Angeline Lim, PhD., explained, “I like to think of Cell Painting or phenotypic profiling as analogous to facial recognition. It's a little bit like how Facebook or iPhoto tags people. Once you have a photograph and you tag it, the software in the background extracts information about the photo and calculates a profile. When another photo pops up, the software compares its profile to that of the previous photo to see if they are the same or different. This is basically how Cell Painting works. With Cell Painting, we expect the image analysis part to cluster like cells from unlike cells, or diseased cells from healthy cells. This potentially has many applications, especially in drug discovery.”

 

Examples of treated cells and phenotypic changes

 

Here is an example in which treated cells show obvious changes in their phenotypes—only three of the five wavelengths are shown in this composite: nuclei in blue, endoplasmic reticulum in green, actin & Golgi in red.

 

Control, untreated cells

Control, untreated cells.

Cells treated with rotenone

Cells treated with rotenone, a toxin frequently used in insecticides. It is also known to inhibit mitochondrial ATP production and has been shown to have anticancer activity in various cancer cells.

Cells treated with chloroquine

Cells treated with chloroquine. Chloroquine was first developed for malaria treatment.

 

General workflow for Cell Painting assay

 

One of the advantages in the Cell Painting assay is that the overall workflow is one that is familiar to many biologists. First, you plate the cells. Next, you introduce a type of perturbation; it can be chemical or genetic (e.g., adding of compounds, small molecules, or an RNAi library). After a suitable incubation period, the cells are stained with a set of Cell Painting dyes. It is also possible to use other dye combinations that are more suited to your specific assay.

Once the cells are “painted,” cell images are acquired with a high-content imager such as our ImageXpress® Confocal HT.ai, the latest addition to our portfolio of high-content imaging system. An automated image analysis software like our MetaXpress® or our IN Carta image analysis software is used for feature extraction where cells and their components are identified and measured. Finally, the measurements are further processed using various data analysis tools to create and compare phenotypic profiles, perform clustering analysis, and identify targets to derive the morphological profiles.

 

General workflow for Cell Painting assay

 

  1. Plate cells into labware (384-well plate)
  2. Treat cells with chemical or genetic perturbation (e.g., RNAi, CRISPR,/Cas9) or viruses.
  3. Stain with fluorescent dyes (e.g., Hoechst, Phalloidin, MitoTracker)
  4. Acquire cell images with high-content imaging system
  5. Analyze cell images to extract features and measurements using automated image analysis software
  6. Derive morphological profiles from measurements

 


 

Learn more about Cell Painting

 

Cell Painting is emerging as a valuable tool with its many important potential applications particularly in drug discovery. Learn how to optimize high-content imaging capabilities and perform multiplexed assays using preconfigured or custom modules from MetaXpress software to provide a data rich, phenotypic profile.

 

 

Resources for Cell Painting

Videos & Webinars

ISSCR 2021 Innovation Showcase: Automated Culture and High-Content Imaging of 3D Lung and Cardiac

Unleash the power of Cell Painting

Unleash the power of Cell Painting