Kolonie-Picker für mikrobielles Screening mit Probennachverfolgung und Handhabung von Platten

Der QPix 400 Series mikrobielle Kolonie-Picker kombiniert intelligente Bildanalyse mit präziser Automatisierung zum schnellen und effizienten Screening großer Bibliotheken. Mit der Fähigkeit, bis zu 3000 Kolonien pro Stunde zu picken, wird er Ihren Arbeitsablauf optimieren. Zusätzlich zum mikrobiellen Screening automatisiert das System mehrere Schritte der Probenvorbereitung und der Handhabung von Platten, wie z. B. den Transfer bakterieller Flüssigkulturen und das Ausplattieren auf Agar. Mit einer großen Vielfalt an Werkzeugen zur Datennachverfolgung und für Assays optimiert die QPix Software die Kontrolle und die Verwaltung komplexer und sich wiederholender Prozesse.

  • Umfang

    Identifizieren Sie Kolonien mit dem gewünschten Phänotyp

    Die QPix Kolonie-Picker unterstützen eine große Vielfalt von Mikroorganismen und mehrere Auswahlmodi, darunter Fluoreszenzintensität, Blau/Weiß-Selektion, Größe und Nähe und Hemmzone.

  • Auswählen

    Wählen Sie Klone effizient aus

    Eine Reihe organismenspezifischer Nadel- und Agar-Sensoren gewährleisten effizientes Picken. Das System leistet eine Pickeffizienz von > 98 %, so dass Sie es mit gutem Gefühl unbeaufsichtigt lassen können.

  • Sterilität

    Sterilität beibehalten

    Es stehen eine ganze Reihe von Sterilitätsfunktionen zur Verfügung, einschließlich einer UV-Licht-Anwendung zur Desinfektion des Instrumenteninneren sowie Nadelreinigung und Halogentrocknung.

Überblick über die QPix Colony Picker

Überblick QPix

Merkmale

  • Organismusspezifische Nadeln

    Nadeln zum Picken unterschiedlicher Formen und Flächen maximieren die Effizienz für E. coli, Phagen und Hefe. Plattierungsspezifische Nadeln gewährleisten eine gleichmäßige Verteilung von Flüssigkulturen auf Agar.

  • Mehrere Imagingverfahren

    Durch die Verwendung von Weißlicht, Fluoreszenz und Farbe können Kolonien aufgrund von vordefinierten Parametern gepickt werden. Die Verwendung von Filtern ermöglicht Anwendungen wie das Blau/Weiß-Screening von Kolonien.

  • Ausplattieren und Verteilen

    Automatisiertes Ausplattieren und Ausstreichen von 96 Proben kann in 30 Minuten durchgeführt werden, was eine längere Zeit ohne Beaufsichtigung ermöglicht.

  • Replikations-, Raster- und Hit-Picking

    Die automatisierte Handhabung und Nachverfolgung der Platten optimiert die Verwaltung von Proben und nachfolgenden Assays. QPix Kolonie-Picker bieten flexible Fähigkeiten zur Plattenreplikation, zum Rastern und für das Hit-Picking.

  • Agar-Abtastung

    Ein Ultraschall-Sensor für die Agarhöhe erkennt Höhenunterschiede, die durch unterschiedliche Abgabevolumina entstanden sind, und ermöglicht so eine maximale Pickeffizienz.

  • Skalierbare Automatisierungsoptionen*

    Das Model QPix HT ist eine roboterkompatible Lösung mit einem modularen Deck. Das Team für Technische Lösungen mit fortschrittlichem Workflow kann einen Kolonie-Picker mit einer Vielfalt von benutzerdefinierten Serviceleistungen benutzerspezifisch anpassen.

*Preis, Lieferungszeit und Spezifikationen variieren aufgrund beiderseits abgesprochener technischer Anforderungen. Die Lösungsanforderungen können zu Anpassungen der Standardleistung führen.

Anwendungen für die QPix 400 Series Microbial Colony Picker

  • Mikrobielle Kolonie-Picker Proteinevolution

    Proteinevolution

    Proteinevolution beschreibt die Veränderungen in der Form, Funktion und Zusammensetzung von Proteinen im Verlauf der Zeit. Die gerichtete Evolution von Proteinen hat sich als eine wirksame Strategie zur Veränderung oder Verbesserung der Aktivität von Makromolekülen für industrielle, Forschungs- und therapeutische Anwendungen erwiesen. Mit mehreren Fluoreszenzfiltern ist das System mit einer großen Bandbreite an fluoreszenten Klonierungsvektoren kompatibel. Das ermöglich es den QPix Colony Pickern, einzigartige Informationen über einzelne Kolonien aufzufinden, wenn die Faltung von Proteinen, Enzymevolution und Lokalisierung von Proteinen untersucht wird. Dies umfasst auch die Suche nach Transformationsmarkern und das Screening auf Mutationen.

  • Qpix Colony Picker Phage-Display-Technik

    Phage Display

    Das Phage-Display ist eine Technik, die die Untersuchung der Protein-, Peptid- oder DNA-Interaktion mit einem Zielprotein ermöglicht. Dieses molekulare Werkzeug macht die Entdeckung von hochaffin bindenden Molekülen möglich, indem Bakteriophagen dazu verwendet werden, ein Zielprotein auf der Außenseite der viralen Hülle zu präsentieren, während die DNA, die das Zielprotein codiert, innerhalb der viralen Hülle verbleibt. Die entstandenen präsentierenden Phagen können im Hoch-Durchsatz-Format bezüglich ihrer Bindung gegen eine Bibliothek von Peptiden oder Proteinen gescreent werden. QPix Colony Picker können verwendet werden, um das Animpfen, Ausplattieren, Verteilen und Picken im Arbeitsablauf eines Phage-Display zu automatisieren.  

  • QPix DNA-Sequenzierung

    DNA-Sequenzierung

    Sequenzierung ist das Ablesen der genauen Abfolge von Adenin (A)-, Guanin (G)-, Cytosin (C)- und Thymin (T)-Nucleotiden innerhalb eines DNA-Moleküls. Shotgun-Sequencing ist eine Methode, bei der die DNA in Fragmente von je einer Kilobase zerlegt wird, diese Fragmente in ringförmige Plasmide subkloniert und in Bakterien transformiert werden. Das automatisierte Kolonie-Picken ist für einen höheren Durchsatz und die Plasmidisolierung zum Zweck der Sequenzierung entscheidend. Die QPix Colony Picker sind für ihre Zuverlässigkeit und Genauigkeit bekannt und wurden während des Humangenom-Projekts in vielen Sequenzierungszentren angewendet. Viele Bereiche der Forschung, wie z. B. die Impfstoffentwicklung, nutzen weiterhin traditionelle Sequenzierungstechniken.

    Application Note lesen 

  • QPix 400 Blau/Weiß-Screening

    Blau/Weiß-Screening

    Das Screening von bakteriellen Transformanten, die rekombinante Plasmide mit klonierten Geninsertionen besitzen, ist ein wesentlicher Schritt des molekularen Klonierens. Eine kolorimetrische Reportermethode, die „Blau/Weiß-Screening“ genannt wird, ermöglicht eine bequeme Identifizierung von rekombinanten und nicht-rekombinanten Kolonien aufgrund ihrer Farbe. QPix Colony Picker bieten eine automatisierte Lösung, die speziell für ein genaues kolorimetrisches Blau/Weiß-Screening entwickelt wurde, bei der Weißlicht-Imaging für eine effektive Überprüfung der Transformationseffizienz eingesetzt wird. Auch andere kolorimetrische Ansätze, wie das „Rot/Weiß-Screening“ können mit diesem System durchgeführt werden. 

    Application Note lesen 

  • Auffinden von Biokraftstoffen mit den QPix Colony Pickers

    Biokraftstoffe

    Biodiesel, ein energiereicher transportabler Kraftstoff, der hauptsächlich aus Triazylglyzeriden zusammengesetzt ist, ist eine der prominentesten Quellen für alternative Energie. Die Biodieselproduktion mit Lipid-produzierenden mikrobiellen Systemen umfasst das Screening tausender Klone mit einer Vielzahl von Tests, wie z. B. Bizinchoninsäure (BCA)-Assays, Messungen der optischen Dichte und Gaschromatographie-Assays. Die QPix Colony Picker automatisieren die Aufgabe des Kolonie-Pickens, ein arbeitsintensiver und fehleranfälliger Prozess, wodurch Arbeitsabläufe zum Auffinden von geeigneten Kandidaten effektiv verkürzt werden.

    Application Note lesen 

  • Verwendung der QPix Software für antibiotische Hemmzonen

    Antibiotische Hemmzonen

    Die Wirksamkeit eines Antibiotika-produzierenden Bakterienstammes auf einen Ziel-Bakterienstamm kann über die Größe des Hemmhofs gemessen werden, den er auf dem Bakterienrasen erzeugt. Die QPix Software ermöglicht es Ihnen, mikrobielle Kolonien, die Hemmhöfe bilden, schnell zu identifizieren, einzustufen und zu picken. Eine intelligente Bildanalyse macht die Vermessung und Einstufung der Hemmhöfe innerhalb eines Rasens auf Basis der Koloniegröße, des Durchmessers des Hemmhofs und der Kompaktheit möglich.

    Application Note lesen 

Technische Daten und Optionen für die QPix 400 Series Microbial Colony Picker

Ressourcen für die QPix 400 Series Microbial Colony Picker

Videos und Demonstrationen

Plaque-Picken

Plaque-Picken

QPix Software 2,0 – Detektion von Hemmzonen

QPix Software 2,0 – Detektion von Hemmzonen

Metagenomische Phylogenetik-Analysen

Synthetische Metagenomik: Umwandlung digitaler Informationen zurück zu Biologie

Überblick über die QPix Colony Picker

Überblick QPix

QPix 400

QPix 400

Zugehörige Produkte und Service für die QPix 400 Series Microbial Colony Picker

Ausgewählte Anwendungen

Bahnbrechende Kundenerfolge

Die Harvard Medical School wendet QPix Colony Picker an, um Netzwerke makromolekularer Interaktionen zu kartieren
Die Harvard Medical School wendet QPix Colony Picker an, um Netzwerke makromolekularer Interaktionen zu kartieren

ERFOLGSBERICHT

Die Harvard Medical School verwendet den QPix Colony Picker, damit Netzwerke makromolekularer Interaktionen abgebildet werden können, um dabei zu helfen, Phänotyp-zu-Gen-Beziehungen zu verstehen

Forscher verfolgen einen systematischen Ansatz zur Kartierung von Netzwerken makromolekularer Interaktionen für ein besseres Verständnis der Beziehungen zwischen Phänotyp und Genotyp

Weiterlesen

Bereit für die ersten Schritte?

Wir sind bereit, Ihnen bei der Lösung schwieriger Herausforderungen in Ihrer Forschung zu helfen. Unsere bewährten Lösungen und hochqualifizierten Teams auf der ganzen Welt helfen Ihnen, Ihre nächste große Entdeckung voranzutreiben.

Bereit für die ersten Schritte?

Wir sind bereit, Ihnen bei der Lösung schwieriger Herausforderungen in Ihrer Forschung zu helfen. Unsere bewährten Lösungen und hochqualifizierten Teams auf der ganzen Welt helfen Ihnen, Ihre nächste große Entdeckung voranzutreiben.

Microbial screening colony picker with sample tracking and plate handling

The QPix™ 400 Series Microbial Colony Pickers combine intelligent image analysis with precise automation for fast and efficient screening of large libraries. Capable of picking up to 3000 colonies per hour, it will streamline your workflow. In addition to microbial screening, the system automates several sample preparation and plate handling processes such as transfer of bacterial liquid culture and plating on agar. With a variety of data tracking and assay tools, the QPix Software streamlines the control and management of complex and iterative processes.

  • Breadth

    Identify colonies with a desired phenotype

    The QPix colony pickers support a wide variety of microorganisms and multiple selection modalities, including fluorescence intensity, blue/white selection, size and proximity, and zone of inhibition.

  • Select

    Select colonies efficiently

    A suite of organism-specific pin and agar sensor ensure efficient picking. The system delivers a picking efficiency of >98%, allowing you to walkaway with confidence.

  • Sterlity

    Maintain Sterility

    A host of sterility features are available including a UV light for sanitizing the interior of the instrument, as well as pin washing, and halogen drying of pins.

Qpix Overview

Features

  • Organism-specific pins

    Different shape and picking area pins maximize efficiency for E. coli, phage, and yeast. Plating-specific pins ensure uniform distribution of liquid culture onto agar.

  • Multiple imaging modes

    Colonies can be picked based on pre-specified parameters using white light, fluorescence, and color. The use of filters enables applications such as blue-white colony screening.

  • Plating and Spreading

    Automated plating and streaking of 96 samples can be done in 30 minutes, providing greater walk-away time.

  • Replication, grid and hit picking

    Automated plate handling and tracking streamlines downstream assay and sample management. QPix colony pickers provides flexible plate replication, gridding, and hit-picking capabilities.

  • Agar sensing

    Ultrasonic agar height sensor detects differences in height resulting from variable pouring volume enabling maximum picking efficiency.

  • Scalable automation options*

    The QPix HT model is a robot compatible solution with a modular deck. The Automated Workflow Engineering Solutions Team can tailor a colony picker with a variety of custom services.

*Price, time to deliver and specifications will vary based on mutually agreed technical requirements. Solution requirements may cause adjustment to standard performance.

Applications of QPix 400 Series Microbial Colony Pickers

  • Protein Evolution

    Protein evolution describes the changes over time in protein shape, function, and composition. Directed evolution of proteins has proven to be an effective strategy for altering or ameliorating the activity of macromolecules for industrial, research, and therapeutic applications. With multiple fluorescent filters, the system is compatible with a wide range of fluorescent cloning vectors. This enables QPix colony pickers to reveal unique information about individual colonies when studying protein folding, enzyme evolution, and protein localization. This includes searching for transformation markers and screening for mutations.

  • Phage Display

    Phage Display is a technique to enable the study of protein, peptide or DNA interaction with a target protein. This molecular tool enables the discovery of high-affinity binders by using bacteriophages to present a target protein on the exterior of the viral coat, while containing the DNA encoding the target protein inside the viral coat. The resultant displaying phages can be screened for binding against a library of peptides or proteins in a high throughput fashion. Qpix colony pickers can be used to automate inoculation, plating, spreading and picking in a Phage Display workflow.  

  • DNA Sequencing

    Sequencing is the reading of the precise order of adenine (A) guanine (G) cytosine (C) and thymine (T) nucleotides within a molecule of DNA. Shotgun sequencing is a method whereby DNA is fragmented into one kilobase pieces, are then sub-cloned into circular plasmids, and transformed into bacteria. Automated colony picking is essential for increased throughput and plasmid isolation for sequencing. QPix colony pickers are renown for reliability and accuracy, and were used by many sequencing centers during the Human Genome Project. Many areas of research, such as vaccine development, continue to utilize traditional sequencing techniques.

    Read Application Note 

  • Blue-White Screening

    Screening of bacterial transformants that contain recombinant plasmids with cloned gene inserts is an essential step in molecular cloning. A colorimetric reporter method called “blue-white screening” allows convenient identification of recombinant and non-recombinant colonies based on color. QPix colony pickers offer an automated solution especially designed for accurate blue-white colorimetric screening using white light imaging for effective monitoring of transformation efficiency. Other colorimetric approaches such as “red-white screening” can also be implemented on the systems. 

    Read Application Note 

  • Biofuels

    One of the most prominent alternative energy resources is biodiesel, an energy-rich portable fuel mainly composed of triacylglycerols. Biodiesel production from lipid producing microbial systems involves screening thousands of clones through a multitude of tests such as bicinchoninic acid (BCA) assays, optical density measurements, and gas chromatography assays. QPix colony pickers automate the task of colony picking, a laborious and error-prone process, effectively shortening timelines to find suitable candidates.

    Read  Application Note 

  • Antibiotic Zone of Inhibition

    The effectiveness of an antibiotic-producing bacterial strain on a target bacterial strain can be measured by the size of the clearing zone it produces on a lawn of bacteria. QPix Software allows you to rapidly identify, rank, and pick microbial colonies producing clearing zones. Intelligent image analysis enables measurement of clearing zones within a lawn and ranking based on colony size, halo diameter, and compactness.

    Read Application Note 

Specifications & Options of QPix 400 Series Microbial Colony Pickers

Resources of QPix 400 Series Microbial Colony Pickers

Videos

Plaque Picking

QPix Software 2.0 - Zone of Inhibition Detection

Synthetic Metagenomics: Converting Digital Information Back to Biology

Qpix Overview

QPix 400

QPix 400

Related Products & Sevices of QPix 400 Series Microbial Colony Pickers

Featured Applications

Customer Breakthrough

Harvard Medical School
Harvard Medical School

SUCCESS STORY

Harvard Medical School uses the QPix colony pickers to map networks of macromolecular interactions to help understand phenope to gene relationship

Researchers take systematic approach to map networks of macromolecular interactions to help understand phenotype to genotype relationships

Continue Reading

Ready to get started?

We are ready to help you solve your tough research challenges. Our proven solutions and highly qualified teams across the globe can help advance your next big discovery.

Ready to get started?

We are ready to help you solve your tough research challenges. Our proven solutions and highly qualified teams across the globe can help advance your next big discovery.