UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

Proteinquantifizierung und -analyse

Optimieren Sie den Prozess der Proteinquantifizierung

Weisen Sie Proteine nach und quantifizieren und analysieren Sie diese

Der Nachweis, die Quantifizierung und die Analyse von Proteinen ist für die Untersuchung einer Vielzahl biologischer Prozesse von zentraler Bedeutung. Die Bestimmung der Proteinkonzentration ist für Prozesse, die von der Aufreinigung und Markierung von Proteinen bis hin zur Probenvorbereitung für die Elektrophorese reichen, erforderlich. Protein kann entweder direkt mittels Absorption bei 280 nm quantifiziert werden oder indirekt durch kolorimetrische (BCA, Bradford etc.) oder fluorometrische Methoden, die Vorteile wie eine höhere Empfindlichkeit bieten.

Die Signalübertragung in Zellen und andere biologische Prozesse können mithilfe von fluoreszenten Proteinen analysiert werden. Zum Beispiel kann das Grün Fluoreszierende Protein (GFP) in lebenden Zellen exprimiert und dazu genutzt werden, die Lokalisierung und die Dynamik von Proteinen unter experimentellen Bedingungen zu visualisieren. Tryptophan, eine Aminosäure, deren Fähigkeit zur Fluoreszenz-Emission durch die Umgebung beeinträchtigt wird, wurde ebenfalls genutzt, um Informationen über Veränderungen des Konformationszustands von Proteinen zu gewinnen.

Methoden und Techniken zur Proteinquantifizierung

Mikroplatten-Reader mit Detektionsmodi für Absorption, Fluoreszenz und Lumineszenz bieten eine vielseitige Lösung zur Quantifizierung und Untersuchung von Proteinen. Unsere Application Notes demonstrieren, wie diese Instrumente eingesetzt werden können, um Ergebnisse zu erhalten und zu analysieren.

Ressourcen für die Proteinquantifizierung und -analyse

Zugehörige Produkte und Service für die Proteinquantifizierung und -analyse

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

Protein quantitation and analysis

Streamline the process of protein quantitation

Detect, quantify, and analyze proteins

Detection, quantitation, and analysis of proteins is central to the investigation of a wide variety of biological processes. Measuring the concentration of protein is necessary to processes ranging from protein purification and labeling to sample preparation for electrophoresis. Protein can be quantitated directly via absorbance at 280 nm, or indirectly using colorimetric (BCA, Bradford, etc.) or fluorometric methods offering advantages such as greater sensitivity

Cellular signaling and other biological processes may be analyzed using fluorescent proteins. For example green fluorescent protein (GFP) can be expressed in living cells and used to visualize the localization and protein dynamics under experimental conditions. Tryptophan, an amino acid whose fluorescence emission properties are affected by its microenvironment, has also been used to gain information on changes in the conformational state of proteins.

Protein quantitation methods and techniques

Microplate readers with absorbance, fluorescence, and luminescence detection modes provide a versatile solution for the quantitation and study of proteins. Our application notes demonstrate how these instruments can be used to obtain and analyze results.

Resources for Protein quantitation and analysis

Related Products & Services of Protein quantitation and analysis