Nachweis von Proteinen und Nukleinsäuren

Nachweis von Proteinen und Nukleinsäuren

Die Quantifizierung von Nukleinsäuren und Proteinen in einem Mikroplattenformat bietet im Vergleich zu anderen Methoden einen höheren Durchsatz und eine automatisierte Berechnung der Ergebnisse.

Eine exakte Bestimmung der Menge und Reinheit von Nukleinsäuren ist für viele Assays in der Molekularbiologie und Genetik wesentlich. Quantitative PCR, molekulares Klonieren, Forensik und Next Generation Sequencing sind ein paar der Methoden, die von der Menge und Qualität der eingesetzten DNA- oder RNA-Templates stark beeinflusst werden. In manchen Situationen, wie zum Beispiel beim Arbeiten mit degradierten Proben in der Forensik, ist es wichtig, auch mit einer sehr kleinen Probenmenge eine zuverlässige Messung zu erhalten. Ein ideales Instrument zur DNA/RNA-Quantifizierung sollte so empfindlich sein, dass es mit sehr kleinen Probenmengen Ergebnisse liefert und auch für Assays mit hohem Durchsatz skalierbar ist. Zwei Methoden zur Quantifizierung von Nukleinsäuren werden weitverbreitet angewendet: Spektrophotometrische Messung der optischen Dichte, die üblicherweise mit einzelnen Proben durchgeführt wird, aber auch im Mikroplattenformat möglich ist, und mit Nukleotiden reagierende Fluoreszenzfarbstoffe, die für Assays mit hohem Durchsatz in einem Mikroplattenformat am besten geeignet sind.

Technische Verfahren zum Nachweis von Proteinen und Nukleinsäuren

  • DNA-/RNA-Quantifizierung

    DNA-/RNA-Quantifizierung

    Die mit einem Spektrophotometer oder Mikroplatten-Reader bei 260 nm gemessene Absorption einer DNA-Probe kann zur Berechnung ihrer Konzentration verwendet werden. Die Quantifizierung durch Absorption funktioniert im Mikroplattenformat für Proben im Bereich von ungefähr 0,25 µg/ml bis ungefähr 125 µg/ml. Manche Instrumente ermöglichen die Quantifizierung sehr geringer Probenvolumen bis zu 2 µl. Wenn eine höhere Empfindlichkeit benötigt wird, erlauben Fluoreszenzmethoden die Quantifizierung von nur wenigen Picogramm DNA.

    Application Note lesen 

  • Mykoplasmaüberwachung

    Mykoplasmaüberwachung

    Mykoplasmen, die kleinsten und einfachsten Prokaryoten, sind häufig vorkommende Kontaminanten in Zellkulturen. Symptome einer Kontamination mit Mykoplasmen umfassen eine verminderte Proliferationsrate und Veränderungen in zellulären Antworten, darunter der Genexpression. Mykoplasmen können nicht durch die einfache Betrachtung von Zellkulturen unter dem Mikroskop nachgewiesen werden. Daher wurde eine Vielfalt von Methoden wie auf Fluoreszenz und Lumineszenz basierende Assays entwickelt, um Forschern die Überprüfung auf Kontaminationen zu ermöglichen.

    Application Note lesen 

  • Kinase/Phosphatase-Assays

    Kinase/Phosphatase-Assays

    Kinasen sind heutzutage eines der wichtigsten Ziele in der Wirkstoffforschung. Diese Enzyme sind Hauptkomponenten der zellulären Signalwege, und Störung ihrer Funktion löst eine Vielfalt von Krankheiten aus, wie z. B. metabolische Erkrankungen, bestimmte Krebsarten und Herzerkrankungen. Die funktionell verwandten Phosphatasen und Phosphodiesterasen sind ebenfalls wichtige Ziele in Screenings.

    Application Note lesen 

  • Proteinquantifizierung

    Proteinquantifizierung (Bradford, Lowry, BCA, DC)

    Die Proteinkonzentration kann über die Messung der Absorption bei 280 nm in einem UV-Spektrophotometer direkt oder mittels kolorimetrischer Methoden wie BCA oder Bradford Assays indirekt gemessen werden. Die Quantifizierung per Absorption ist einfach durchzuführen, da keine weiteren Reagenzien benötigt werden. Kolorimetrische Methoden bieten jedoch eine höhere Empfindlichkeit und werden oft bevorzugt, wenn es sich um wertvolle Proben handelt. Beide Messungen können in einem UV/VIS-Spektrophotometer oder in einem Absorptions-Mikroplattenreader durchgeführt werden.

    Application Note lesen 

  • Enzymaktivität

    Enzymaktivität

    Die Aktivierung des Enzyms kann in Echtzeit durch die Verwendung eines chromogenen Substrats gemessen werden, das nach seiner Zugabe zum Enzym eine Farbveränderung bewirkt, die auf einem Absorption-Mikroplatten-Reader nachweisbar ist. Bei der Nutzung eines Instruments mit geräteeigener Liquid Handling-Fähigkeit kann das Substrat automatisch zugegeben werden, während die Reaktion überwacht wird, und so den Nachweis des frühesten Abschnitts der Reaktion und eine genauere Einschätzung der Bindungsaffinität ermöglicht.

    Application Note lesen 

  • Western Blot-Detektion

    Western Blot-Detektion

    Der Western Blot gehört zu den für den Nachweis und die Quantifizierung von spezifischen Proteinen am häufigsten angewendeten Methoden. Bei dieser Methode wird die Proteinprobe, z. B. aus einem Zelllysat, zuerst nach Größe auf einem SDS-PAGE-Gel aufgetrennt. Die Proteine werden dann auf eine Nitrozellulose oder PVDF-Membran übertragen, die mit einem für das Protein von Interesse spezifischen Antikörper inkubiert wird. Zum Nachweis des Proteins auf einer Western Blot-Membran werden verschiedene Techniken angewendet, darunter Fluoreszenz und Chemilumineszenz.

    Application Note lesen 

  • Nachweis fluoreszenter Proteine

    Nachweis fluoreszenter Proteine

    Fluoreszente Proteine sind als Werkzeuge zur Überwachung biologischer Ereignisse in vivo sehr beliebt geworden. Zusätzlich zum grün fluoreszenten Protein (GFP, Green Fluorescent Protein) aus der Qualle Aequorea victoria sind nun zahlreiche andere verfügbar, aus anderen Arten von Quallen oder Riffkorallen. Diese Proteine können in einer vielfältigen Bandbreite von Zellen und Organismen exprimiert werden. Dort werden sie angewendet, um viele zelluläre Prozesse, darunter die Proteinsynthese und -translokation, die Genaktivierung und die Entwicklung einer Zelllinie, zu verfolgen.

    Application Note lesen 

  • SNP-Genotypisierung

    SNP-Genotypisierung

    Genotypisierung ist ein Prozess, bei dem durch die Untersuchung ihrer DNA-Sequenzen genetische Unterschiede zwischen einzelnen Individuen analysiert werden. Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNP, Single Nucleotide Polymorphisms) sind die am meisten verbreiteten Arten genetischer Variationen. Sie bestehen aus einer Mutation in einem einzigen Nukleotid in einem spezifischen Locus. Die SNP-Genotypisierung hat sich bei der Identifikation Krankheits-relevanter Mutationen in verschiedenen Spezies als sehr hilfreich erwiesen. Daher wurden viele Techniken für den Nachweis von SNPs entwickelt.

    Application Note lesen 

  • ELISA

    ELISA

    Enzyme-linked Immunosorbent Assays (ELISAs) werden dazu verwendet, die Menge eines bestimmten Proteins zu messen, üblicherweise im Mikroplattenformat. Die Ergebnisse werden meistens über Absorption im sichtbaren Wellenlängenbereich ermittelt. Chemilumineszenz- und Fluoreszenz-ELISA-Formate bieten eine erhöhte Empfindlichkeit für die genaue Quantifizierung von weniger reichlich vorhandenen Analyten.

    Application Note lesen 

Ressourcen für den Nachweis von Proteinen und Nukleinsäuren

Zugehörige Produkte und Service für den Nachweis von Proteinen und Nukleinsäuren

Bereit für die ersten Schritte?

Wir sind bereit, Ihnen bei der Lösung schwieriger Herausforderungen in Ihrer Forschung zu helfen. Unsere bewährten Lösungen und hochqualifizierten Teams auf der ganzen Welt helfen Ihnen, Ihre nächste große Entdeckung voranzutreiben.

Protein and Nucleic Acid Detection

Protein and Nucleic Acid Detection

Quantitation of nucleic acids and protein in a microplate format offers higher throughput and automated calculation of results compared to other methods.

An accurate assessment of nucleic acid quantity and purity is essential for many assays in molecular biology and genetics. Quantitative PCR, molecular cloning, forensics, and next-generation sequencing are some of the techniques that are strongly affected by the amount and quality of starting DNA or RNA template. In some situations, such as working with degraded samples or in forensics, it is important to get a reliable measurement from a very small amount of sample. An ideal DNA/RNA quantitation instrument would be sensitive enough to work with very low sample amounts, as well as scalable for high-throughput assays. Two methods of quantifying nucleic acids are widely used: spectrophotometric reading of optical density, which is typically done on single samples but can also be performed in microplates, and fluorescent dyes that react with nucleotides, which are best for high-throughput assays in a microplate format.

Techniques of Protein and Nucleic Acid Detection

  • DNA/RNA Quantitation

    The absorbance of a DNA sample measured at 260 nm on a spectrophotometer or microplate reader can be used to calculate its concentration. Absorbance quantitation works on samples ranging from about 0.25 ug/mL to about 125 ug/mL in a microplate format. Some instrumentation enables the quantitation of very small sample volumes, as little as 2 uL. When greater sensitivity is required, fluorescence methods allow quantitation of as little as a few picograms of DNA.

    Read Application Note 

  • Mycoplasma Monitoring

    Mycoplasma, the smallest and simplest of the prokaryotes, are common contaminants of cell cultures. Symptoms of mycoplasma contamination include a reduction in the rate of proliferation and changes in cellular responses, including gene expression. Mycoplasma cannot be detected by simply examining cell cultures under a microscope, so a variety of methods such as fluorescence- and luminescence-based assays have been developed to enable researchers to monitor for contamination.

    Read Application Note 

  • Kinase/Phosphatase Assays

    Kinases are one of the most critical targets in drug discovery today. These enzymes are key components in cellular signaling pathways, and disruption to their function causes a variety of diseases, such as metabolic diseases, certain cancers, and cardiac disease. The functionally related phosphatases and phosphodiesterases are also important screening targets.

    Read Application Note 

  • Protein Quantitation (Bradford, Lowry, BCA, DC)

    Protein concentration can be measured directly, via absorbance at 280 nm in a UV spectrophotometer, or indirectly, using colorimetric methods such as BCA or Bradford assays. Absorbance quantitation is easy to do as it does not require additional reagents, but colorimetric methods offer greater sensitivity and are often preferred when samples are precious. Both can be performed in a UV-vis spectrophotometer or in an absorbance microplate reader.

    Read Application Note 

  • Enzyme Activity

    Enzyme activity can be monitored in real time using a chromogenic substrate which, upon its addition to the enzyme, produces a change in color that is detectable on an absorbance microplate reader. Using an instrument with onboard liquid handling capability, substrate can be added automatically while the reaction is monitored, enabling detection of the earliest part of the reaction and thus more accurate estimates of binding affinity.

    Read Application Note 

  • Western Blot Detection

    Western blotting is among the most common methods employed for the detection and quantitation of specific proteins. In this method, protein sample, e.g. from a cell lysate, is first separated by size on an SDS-PAGE gel. Proteins are then transferred to a nitrocellulose or PVDF membrane, which is probed with antibody specific to the protein of interest. Various techniques are used to detect proteins on western blot membranes including fluorescence and chemiluminescence.

    Read Application Note 

  • Fluorescent Protein Detection

    Fluorescent proteins have become enormously popular as tools for monitoring biological events in vivo. In addition to green fluorescent protein (GFP) from the jellyfish Aequorea victoria, there are now numerous others available from other species of jellyfish and reef coral. These proteins can be expressed in a diverse range of cells and organisms, where they are used to track many cellular processes, including protein synthesis and translocation, gene induction, and cell lineage.

    Read Application Note 

  • SNP Genotyping

    Genotyping is a process for analyzing genetic differences among individuals by examining their DNA sequences. Single nucleotide polymorphisms (SNPs) are one of the most common types of genetic variation, consisting of a single nucleotide mutation at a specific locus. SNP genotyping has proven very useful in identifying disease-related mutations in various species, and as a result many techniques for SNP detection have been developed.

    Read Application Note 

  • ELISA

    Enzyme-linked immunosorbent assays (ELISAs) are used to measure the amount of a specific protein, typically in a microplate format, and results are most often detected via absorbance in the visible wavelength range. Chemiluminescent and fluorescent ELISA formats offer enhanced sensitivity for accurate quantitation of less abundant analytes.

    Read Application Note 

Resources of Protein and Nucleic Acid Detection

Related Products & Services of Protein and nucleic acid detection

Ready to get started?

We are ready to help you solve your tough research challenges. Our proven solutions and highly qualified teams across the globe can help advance your next big discovery.