UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

Nachweis, Quantifizierung und Analyse von Nukleinsäure (DNA/RNA)

Quantifizieren und analysieren Sie Nukleinsäuren im Mikroplattenformat

Was sind Nukleinsäuren?

Nukleinsäuren sind große Biomoleküle, die allen Lebensformen gemeinsam sind. In der Natur kommen sie generell in zwei Formen vor: Desoxyribonukleinsäure (deoxyribonucleic acid, DNA) und Ribonukleinsäure (ribonucleic acid, RNA).

Unterschied zwischen DNA und RNA

DNA und RNA sind aus Nukleotiden zusammengesetzt, die jeweils aus einem Zucker mit 5 Kohlenstoffatomen, einer stickstoffhaltigen Base und einer Phosphatgruppe bestehen. DNA besteht aus einem Doppelstrang aus Nukleotid-Paaren, während RNA typischerweise aus einem Einzelstrang besteht. Die DNA besteht aus den Nukleotiden Adenin, Cytosin, Guanin und Thymin, während die RNA Uracil anstatt Thymin enthält. Sequenzen von DNA-Nukleotiden sind in Einheiten organisiert, die Gene genannt werden, und die Informationen enthalten, die zur Kodierung individueller Proteine dienen. Die DNA eines Gens wird transkribiert, um eine RNA-Kopie des Gens zu erzeugen, die dann als Vorlage für die Synthese des Proteins dient.

DNA-Schäden und Mutationen, die die Sequenz von Genen verändern, können zu Fehlfunktionen der Proteine führen, die wiederum die normale Funktion der Zelle stören. Krebs ist ein Paradebeispiel dafür, wie genetische Mutationen die normale Regulation des zellulären Verhaltens stören und zu unkontrolliertem Zellwachstum führen können. Die Erforschung der Funktion von Genen und von genetischen Veränderungen, die Krankheiten hervorrufen, wird auch weiterhin zu neuen Therapien führen.

Methoden der Nukleinsäure-Quantifizierung

Als Teil eines immer größer werdenden Aufgebots an molekularbiologischen Methoden, einschließlich der Gen-Sequenzierung und des Gen-Editings, wird Nukleinsäure häufig aus Zellen aufgereinigt. Bevor sie in nachfolgende Anwendungen eingesetzt werden, werden Nukleinsäuren mittels UV- oder Fluoreszenz-Spektrophotometrie nachgewiesen und quantifiziert. Traditionell wurden die Messungen einzeln in Küvetten durchgeführt, heute jedoch findet diese Analyse routinemäßig in Mikroplatten statt.

Molecular Devices bietet eine Komplettlösung für den Nachweis, die Quantifizierung und die Analyse von Nukleinsäuren. Unsere Application Notes demonstrieren die Quantifizierung und Analyse von Nukleinsäuren in einem Mikroplattenformat, das im Vergleich zu anderen Methoden einen höheren Durchsatz sowie eine automatisierte Berechnung der Ergebnisse bietet.

  • DNA/RNA-Absorptionsmessungen

    DNA-/RNA-Quantifizierung

    Die mit einem Spektrophotometer oder Mikroplatten-Reader bei 260 nm gemessene Absorption einer DNA-Probe kann zur Berechnung ihrer Konzentration verwendet werden. Die Quantifizierung von DNA mittels Absorption funktioniert im Mikroplattenformat für Proben im Bereich von ungefähr 0,25 µg/ml bis ungefähr 125 µg/ml.

    Erfahren Sie durch unsere ausgewählten Application Notes, wie die Absorption mit unseren Absorptions-Mikroplatten-Readern gemessen wird:

    E-Book: Nukleinsäure- und Proteinquantifizierung

    Optimieren Sie Absorptions-Assays für die Quantifizierung von Nukleinsäuren und Proteinen

    Optimieren Sie Absorptions-Assays für die Quantifizierung von Nukleinsäuren und Proteinen

    Absorptions-Mikroplatten-Reader finden in der Grundlagenforschung, Wirkstoffforschung, Bioassay-Validierung, Qualitätskontrolle und Fertigungsprozessen im akademischen Umfeld und der pharmazeutischen, biotechnologischen, Lebensmittel- und Getränke-Industrie eine verbreitete Anwendung. Diese Reader liefern schnelle und sensitive Messungen für eine Vielfalt von Analyten über große Konzentrationsbereiche hinweg und für ein großes Spektrum an Assays, einschließlich ELISAs, mikrobielles Wachstum, Nachweis von wichtigen Verbindungen und Kontaminanten sowie für die Proteinquantifizierung.

    E-Book herunterladen 

  • Fluorometrische Quantifizierung von Nukleinsäuren

    Nukleinsäure-Quantifizierung

    Die Quantifizierung von DNA ist ein wichtiger Schritt in der Molekularbiologie, der Genauigkeit und Zuverlässigkeit verlangt und bei Anwendungen wie etwa Next-Generation Sequenzierung mit immer kleineren Probenvolumen durchgeführt wird. Verglichen mit der spektrophotometrischen DNA-Quantifizierung bietet die fluorometrische Methode entscheidende Vorteile, beispielsweise die deutlich höhere Empfindlichkeit, die hohe Selektivität für doppelsträngige DNA (dsDNA) gegenüber einzelsträngiger DNA (ssDNA) oder RNA und die höhere Toleranz gegenüber Kontaminationen (Protein- und Kohlenhydratmoleküle).

    Hier sind ein paar Application Notes zur Nukleinsäure-Quantifizierung, die Sie vielleicht interessant finden:

    SNP-Genotypisierung

    SNP-Genotypisierung

    Genotypisierung ist ein Prozess, bei dem durch die Untersuchung ihrer DNA-Sequenzen genetische Unterschiede zwischen einzelnen Individuen analysiert werden. Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNP, Single Nucleotide Polymorphisms) sind die am meisten verbreiteten Arten genetischer Variationen. Sie bestehen aus einer Mutation in einem einzigen Nukleotid in einem spezifischen Locus. Die SNP-Genotypisierung hat sich bei der Identifikation Krankheits-relevanter Mutationen in verschiedenen Spezies als sehr hilfreich erwiesen. Daher wurden viele Techniken für den Nachweis von SNPs entwickelt.

Neueste Ressourcen

Ressourcen für die Quantifizierung und Analyse von Nukleinsäure (DNA/RNA)

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

Nucleic Acid (DNA/RNA) Detection, Quantitation, and Analysis

Quantitate and analyze nucleic acids in a microplate format

What are nucleic acids?

Nucleic acids are large biomolecules common to all known life forms. They are generally found in two naturally occurring forms: deoxyribonucleic acid (DNA) and ribonucleic acid (RNA).

Difference between DNA and RNA

DNA and RNA are composed of nucleotides, each of which consists of a 5-carbon sugar, a nitrogenous base, and a phosphate group. DNA is formed by a double strand of paired nucleotides, while ribonucleic acid (RNA) is typically a single strand. In DNA, the nucleotides are adenine, cytosine, guanine, and thymine, while RNA contains uracil instead of thymine. Sequences of DNA nucleotides are organized into units called genes, which contain the information encoding individual proteins. DNA for a gene is transcribed to make an RNA copy of the gene, which then serves as the template for synthesis of the protein.

DNA damage and mutations that alter the sequence of genes can result in malfunctioning proteins that disrupt normal cellular function. Cancer is a prime example of how genetic mutations can disrupt the normal regulation of cellular behavior, leading to uncontrolled cell growth. Research into the function of genes and the genetic changes that give rise to disease will continue to lead to new therapeutics.

Nucleic acid quantification methods

Nucleic acid is often purified from cells as part of an ever-growing array of molecular biology methods, including sequencing and gene editing. Before they are used in downstream applications, nucleic acids are detected and quantitated using UV or fluorescence spectrophotometry. Traditionally measured individually in cuvettes, sample analysis is now routinely performed in microplates.

Molecular Devices provides a complete workflow solution for nucleic acid detection, quantitation, and analysis. Our application notes demonstrate the quantitation and analysis of nucleic acids in a microplate format, offering higher throughput compared to other methods, as well as automated calculation of results.

  • DNA/RNA absorbance measurements

    DNA/RNA Quantitation

    The absorbance of a DNA sample measured at 260 nm on a spectrophotometer or microplate reader can be used to calculate its concentration. Absorbance quantitation of DNA works on samples ranging from about 0.25 μg/mL to about 125 μg/mL in a microplate format.

    Learn how absorbance is measured on our absorbance microplate readers with our featured application notes:

    eBook: Nucleic acid & protein quantitation

    Streamline absorbance assays for nucleic acid & protein quantitation

    Streamline absorbance assays for nucleic acid & protein quantitation

    Absorbance microplate readers are widely used in basic research, drug discovery, bioassay validation, quality control, and manufacturing processes in pharmaceutical, biotech, food and beverage, and academic industries. These readers provide rapid and sensitive measurements of a variety of analytes across a wide range of concentrations for a wide range of assays, including ELISAs, microbial growth, detection of key compounds and contaminants, and protein quantitation.

    Download eBook 

  • Fluorometric quantitation of nucleic acids

    Nucleic acid quantitation

    Quantitation of DNA is a critical step in molecular biology requiring accuracy, reliability, and the use of increasingly smaller sample volumes for applications such as next-generation sequencing. Compared to spectrophotometric DNA quantitation, the fluorometric method provides key advantages such as significantly increased sensitivity, high selectivity for double-stranded DNA (dsDNA) over single-stranded DNA (ssDNA) or RNA, and improved contaminant tolerance (protein and carbohydrate molecules).

    Here are a few application notes on fluorometric quantitation of nucleic acids that you may find of interest:

    SNP genotyping

    SNP Genotyping

    Genotyping is a process for analyzing genetic differences among individuals by examining their DNA sequences. Single nucleotide polymorphisms (SNPs) are one of the most common types of genetic variation, consisting of a single nucleotide mutation at a specific locus. SNP genotyping has proven very useful in identifying disease-related mutations in various species, and as a result many techniques for SNP detection have been developed.

Latest Resources

Resources of Nucleic acid (DNA/RNA) Quantitation and Analysis