UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

Zelllinienentwicklung

Zelllinienentwicklung

Stabile Zelllinien werden häufig für wichtige Anwendungen, wie die Herstellung von Biologika (u. a. rekombinante Proteine und monoklonale Antikörper), zum Wirkstoff-Screening und für Genfunktionsstudien verwendet. Am Anfang des Prozesses zur Entwicklung stabiler Zelllinien steht häufig die Transfektion ausgewählter Wirtszellen, in der Regel CHO- oder HEK-293-Zellen, mit den gewünschten Plasmiden. Nach der Transfektion werden sodann hochexprimierende Klone gescreent und quantifiziert. Sobald diese hochproduktiven Zelllinien identifiziert sind, werden diese Zelllinien und/oder die von diesen Zellen produzierten Proteine validiert.

Die traditionell für die Zelllinienentwicklung verwendeten manuellen Screeningmethoden sind zeit- und arbeitsintensiv. Daher besteht eine große Nachfrage nach automatisierten High-Throughput-Lösungen für solche Vorgänge. Der unten gezeigte allgemeine Arbeitsablauf ist hilfreich, um das System zu identifizieren, das Sie bei Ihrer Forschung unterstützen kann.

 

 

Arbeitsablauf Zelllinie

 

Prozess der Zelllinienentwicklung:

  1. Transfektion ist der Prozess, bei dem Fremd-DNA (die ein rekombinantes Protein von Interesse kodiert) in eine Wirtszelle eingeschleust wird. Eine kleine Population von Zellen, die die Fremd-DNA in ihr Genom integriert hat und die Fähigkeit, das rekombinante Protein zu exprimieren, über lange Zeiträume hinweg aufrechterhalten, werden als stabil transfizierte Zellen bezeichnet.

  2. Antikörper-Screening / Titerbestimmung Das Auffinden und die Selektion hochwertiger Klone in / aus einem transfizierten Pool von Zellen. Große Populationen zu screenen, indem die Oberflächenexpression des Proteins von Interesse oder die Antikörpersekretion (Titerbestimmung) quantifiziert wird, erhöht die Wahrscheinlichkeit, seltene hochaffine Binder oder hochproduktive Produzenten zu finden.

  3. Isolation von Einzelzellen und Zellviabilität Um sicherzustellen, dass die Zellpopulation genetisch identisch ist, müssen einzelne lebende Zellen isoliert und kloniert werden. Dadurch wird die Heterogenität der Expression wesentlich reduziert.

  4. Sicherstellung der Monoklonalität Für die Entwicklung von Zelllinien für Biotherapeutika ist es aus Regulations- und Qualitäts-Perspektiven entscheidend, sicherzustellen, dass die Zelllinie aus einer einzigen Vorläuferzelle hervorgeht und somit monoklonal ist. Die Dokumentation der Monoklonalität (eine regulatorische Vorschrift für therapeutische Zelllinien) basiert üblicherweise auf Abbildungen, wobei die Aufnahme einer einzelnen Zelle erfasst und in die Zulassungsunterlagen mit aufgenommen wird.

  5. Screening auf Produktivität von Klonen und Titer – Dies ist ein Test, mit dem die Menge an rekombinantem Protein oder Antikörpern bestimmt wird, die von einer von einem einzigen Klon abstammenden Zelle produziert wird.

 

 

Anwendungen und Methoden für die Entwicklung von Zelllinien

Neueste Ressourcen

Ressourcen für die Zelllinienentwicklung

Videos und Webinare

Tipps zur Automatisierung von Anwendungen für die molekulare Klonierung und Generierung von Stämmen

mammalian cells secreting non-mAb proteins workflow

Arbeitsablauf zur Selektion hochproduktiver Säugetierzellen, die nicht-mAb-Proteine sezernieren – SynBioBeta Blitzvortrag

Die vielen und vielfältigen Arbeitsabläufe der Zelllinienentwicklung

Die vielen und vielfältigen Arbeitsabläufe der Zelllinienentwicklung

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

Cell Line Development

Cell Line Development

Stable cell lines are widely used in a number of important applications including biologics (e.g. recombinant protein and monoclonal antibody) production, drug screening, and gene functional studies. The process of developing stable cell lines often starts with transfecting selected host cells, typically CHO or HEK 293 cells, with desired plasmids. After transfection, researchers then screen and quantify high-expressing clones. Once these high producers are identified, the cell lines and/or the proteins produced by the cells are validated.

The manual screening methods traditionally used for cell line development are time-consuming and labor-intensive, creating a great demand for high throughput, automated solutions for such efforts. The general workflow below helps identify the systems that can aid in your research.

 

 

Cell Line Workflow

 

Cell line development process:

  1. Transfection is the process of introducing a foreign DNA (encoding the recombinant protein of interest) into a host cell. A small population of cells with the foreign DNA integrated into their genome that maintain their ability to express recombinant protein for long periods of time are referred to as stably transfected cells.

  2. Antibodies screening/titer ranking – Discovery and selection of high-value clones from a transfected pool of cells. To screen large populations by quantifying cell surface expression of protein-of-interest or secreting antibodies (titer ranking) will increase the probability of finding rare high-affinity binder or high producer.

  3. Single-cell isolution and cell viability – Single, viable cells must be isolated and cloned in order to ensure that the cell population is genetically identical, significantly reducing the heterogeneity of expression

  4. Monoclonality assurance – When developing cell lines for biotherapeutics, it is crucial from a quality and regulatory perspective to ensure that the cell line originates from a single progenitor and is therefore monoclonal. Documentation of monoclonality (a regulatory metric for therapeutic cell lines) is typically image-based, whereby an image of a single cell is recorded and included in regulatory filings.

  5. Clone productivity screening and titer – This is a test that detects the amount of recombinant protein or antibodies produced from the clonally-derived cell line.

 

 

Applications and methods for the development of cell lines

Resources of Cell Line Development

Videos & Webinars

Cell Line Development Workflows

The many and varied workflows of cell line development

Related Products & Services of Cell Line Development