GPCRs und Ionenkanäle

GPCRs und Ionenkanäle

Wir bieten eine Vielfalt von Assay- und Instrumentenlösungen zur Unterstützung von Studien über die Funktion von GPCRs und Ionenkanälen, darunter Assay-Kits, zelluläre Screening- und Imaging-Systeme und Mikroplatten-Reader.

GPCR (G-Protein-gekoppelte Rezeptoren) sind die größte Proteinfamilie mit 600 bis 1000 Mitgliedern. Sie wurden mit vielen normalen biologischen und pathologischen Zuständen in Verbindung gebracht. Sie sind auch als Sieben-Transmembran (7-TM)-Rezeptoren bekannt und ca. 45 % der modernen medizinischen Wirkstoffe sind gegen diese Proteinklasse gerichtet. Die Funktionen der GPCRs sind sehr vielfältig und sie erkennen eine Vielzahl von Liganden, einschließlich Photonen, kleiner Moleküle und Proteine.

Ionenkanäle stellen Poren in der Zellmembran dar, durch die Ionen in die Zelle hinein und aus der Zelle heraus gelangen können. Im menschlichen Genom gibt es über 400 Gene für Ionenkanäle. Gegen viele von ihnen wurden Wirkstoffe gerichtet, die jetzt Verkaufsschlager sind. Die direkte Messung der Aktivität von Ionenkanälen wird mit den traditionellen elektrophysiologischen Geräten des Patch-Clamp-Verfahrens durchgeführt. Deren Durchsatz ist jedoch sehr gering. Die Aktivität von Ionenkanälen kann auch indirekt und mit viel höherem Durchsatz durch den Einsatz von Floureszenzfarbstoffen gemessen werden, die gegenüber Veränderungen im Membranpotenzial, Calcium-Flux und Kalium-Flux empfindlich sind.

Technische Anwendungen für GPCRs und Ionenkanäle

  • Calcium-Flux

    Calcium-Flux

    Die Ermittlung des Kalzium-Flux ist eine allgemein anerkannte und bewährte Methode zur Messung der zellulären Aktivität. Der Kalzium-Flux kann zur Messung einer ganzen Reihe von zellulären Prozessen angewendet werden, unter anderem der Freisetzung von Neurotransmittern, Aktivität von GPCRs, spannungs- oder ligandengesteuerter Ionenkanäle und der Kontraktionsmuster von Kardiomyozyten und vieler anderer. Das FLIPR Tetra System ist wegen seiner einfachen Handhabung, Empfindlichkeit und Konfigurierbarkeit durch den Anwender das Werkzeug zur Bestimmung des Kalzium-Flux im Hoch- und Ultra-Hoch-Durchsatz-Format in der Wirkstoffforschung.

    Application Note lesen 

  • Überwachung der Aktivität von Gq-Protein-gekoppelten Rezeptoren

    Überwachung der Aktivität von Gq-Protein-gekoppelten Rezeptoren

    Die Aktivierung des Gq-Protein-gekoppelten Rezeptors wird in Lebendzellen üblicherweise in Echtzeit unter Verwendung Kalzium-sensitiver Farbstoffe in einem Fluoreszenzplattenreader überwacht. Gewöhnlich wird das in einen Plattenreader integrierte automatisierte Liquid Handling benötigt, um Verbindungen von Agonisten zu den Zellen auf einer Mikroplatte zu geben, während Messungen in Echtzeit der durch Verbindungen induzierten Veränderungen in den Fluoreszenzintensitätswerte durch das Detektionssystem durchgeführt werden. Die Analyse der sich daraus ergebenden Kinetikmessungen liefert Informationen über die Antwort-Profile der Verbindungen, einschließlich der EC50- und IC50-Werte für Agonisten und Antagonisten.

    Application Note lesen 

  • Kinetische Lebendzell-Assays

    Kinetische Lebendzell-Assays

    Die ImageXpress Confocal und Micro 4 High-Content Imaging Systeme bieten optionale Fluidik und Umgebungskontrollmodule an. So wird das Einzelkanalpipettieren zur Zugabe von Verbindungen und der Wechsel von Medien während schneller kinetischer oder ausgedehnter Zeitraffer-Experimente ermöglicht. Der Transfluor Cell-Based GPCR Assay Kit ist ein wertvolles Werkzeug, das während High-Content-Screenings (HCS) verwendet wird, um die Aktivierung G-Protein-gekoppelter Rezeptoren (GPCR) nachzuverfolgen, indem die Desensibilisierung und das Recycling von GPCRs mittels GFP-markierten ß-Arrestins durch automatisierte Bildanalyse quantifiziert wird.

    Application Note lesen 

  • Kardiomyozyten-Screening

    Kardiomyozyten-Screening

    Die frühzeitige Vorhersage der durch Wirkstoffe ausgelösten funktionalen Kardiotoxizität benötigt robuste in-vitro-Systeme, die für das Hoch-Durchsatz-Screening geeignet sind. Leicht verfügbare, aus iPSC gewonnene humane Kardiomyozyten können zusammen mit Kalzium-sensitiven Farbstoffen verwendet werden, und die Kontraktionsfrequenzen werden in Form von Veränderungen des intrazellulären Kalziums beobachtet. Diese Kalzium-Peaks können mit unserer ScreenWorks PeakPro Software analysiert werden, die dem Forscher eine Auswahl an leistungsstarken Werkzeugen zur Quantifizierung der Kardiomyozytenaktivität zur Verfügung stellt.

    Application Note lesen 

  • Kalium-Assays

    Kalium-Assays

    Die funktionelle Beurteilung der Kalium-Ionenkanäle einer Zelle ist von entscheidender Bedeutung in der Wirkstoffforschung, insbesondere wenn es die Sicherheit des Herzens betrifft. Das FLIPR® Potassium Assay Kit nutzt die Durchlässigkeit von Thalliumionen (Tl+) durch spannungsabhängige wie auch Liganden-gesteuerte Kalium (K+)-Kanäle. In diesem Assay erzeugt ein neuartiger, hochempfindlicher Tl+ Indikatorfarbstoff ein helles Fluoreszenzsignal, das proportional zur Anzahl der Kaliumkanäle im offenen Zustand ist, und liefert dadurch einen funktionellen Anhaltspunkt für die Aktivität von Kaliumkanälen

    Application Note lesen 

  • Membranpotenzial-Assays

    Membranpotenzial-Assays

    Spannungsabhängige Ionenkanäle befinden sich in den erregbaren Zellmembranen des Herzens, der Skelettmuskeln und der Gehirn- und Nervenzellen. Das Blockieren oder Modulieren solcher Kanäle kann therapeutische Auswirkungen haben oder die normale Zellfunktion beeinträchtigen. Daher sind Verbindungen, die Auswirkungen auf spannungsabhängige Ionenkanäle haben, wichtige Zielmoleküle in der Wirkstoffforschung.

    Application Note lesen 

Ressourcen für GPCRs und Ionenkanäle

Zugehörige Produkte und Service für GPCRs und Ionenkanäle

Bereit für die ersten Schritte?

Wir sind bereit, Ihnen bei der Lösung schwieriger Herausforderungen in Ihrer Forschung zu helfen. Unsere bewährten Lösungen und hochqualifizierten Teams auf der ganzen Welt helfen Ihnen, Ihre nächste große Entdeckung voranzutreiben.

GPCRs and Ion Channels

GPCRs and Ion Channels

We offer a variety of assay and instrument solutions to support studies of GPCR and ion channel function including assay kits, cellular screening and imaging systems, and microplate readers.

GPCRs (G protein-coupled receptors) are the largest protein family, with between 600 and 1000 members, and have been linked to many normal biological as well as pathological conditions. They are also known as seven transmembrane (7-TM) receptors, and about 45% of modern medicinal drugs affect this target class. The function of GPCRs is highly diverse, recognizing a wide range of ligands, including photons, small molecules, and proteins.

Ion channels are pores in the cellular membrane that allow ions to pass in and out of the cell. There are over 400 genes for ion channels in the human genome. Many of them have been targeted by drugs that are now blockbusters. Direct measurement of ion channel activity is measured using traditional electrophysiology equipment for patch-clamping. However, the throughput is very low. Ion channel activity can also be measured indirectly with much higher throughput by using fluophores sensitive to changes in membrane potential, calcium flux, and potassium flux.

Techniques of GPCRs and Ion Channels

  • Calcium Flux

    The evaluation of calcium flux is a long accepted, tried and true measure of cellular activity. Calcium flux can be used as a measurement for a host of cellular processes including neurotransmitter release, GPCR activity, voltage or ligand gated ion channels, and cardiomyocyte beat patterns, among many others. The FLIPR Tetra System is the drug discovery tool for evaluation of calcium flux in high and ultra-high throughput due to its ease of use, sensitivity and user configurability.

    Read Application Note 

  • Monitoring Gq-Coupled Protein Receptor Activity

    Gq protein-coupled receptor activation is commonly monitored in live cells in real time using calcium-sensitive dyes on a fluorescence plate reader. Automated liquid handling within the plate reader is generally required to deliver agonist compounds to the cells in the microplate while the detection system takes real-time readings of compound-induced changes in fluorescence intensity values. Analysis of the resulting kinetic readings yields information about the compound response profiles, including EC50 and IC50 values for agonists and antagonists.

    Read Application Note 

  • Live Cell Kinetic Assays

    The ImageXpress Confocal and Micro 4 High-Content Imaging Systems offer optional fluidics and environmental control modules, enabling single-channel pipetting for compound addition and media exchange during rapid kinetics or extended time-lapse experiments. The Transfluor Cell-Based GPCR Assay Kit is a valuable tool used during high content screening (HCS) to track G-protein coupled receptor (GPCR) activation by quantifying GPCR desensitization and recycling using GFP-labeled ß-arrestin with automated image analysis.

    Read Application Note 

  • Cardiomyocyte Screening

    Early prediction of drug-induced functional cardiotoxicity requires robust in vitro systems suitable for high-throughput screening. Readily-available iPSC-derived human cardiomyocytes may be used in conjunction with calcium-sensitive dyes, and beat rates are monitored as changes in intracellular calcium. These calcium peaks can be analyzed with our ScreenWorks PeakPro software which provides the investigator a suite of powerful tools for quantification of cardiomyocyte activity.

    Read Application Note 

  • Potassium Assays

    Functional evaluation of potassium ion channels in a cell is of critical importance in the drug discovery process, particularly when it involves cardiac safety. The FLIPR® Potassium Assay Kit exploits the permeability of thallium ions (Tl+) through both voltage- and ligand-gated potassium (K+) channels. In this assay, a novel, highly-sensitive Tl+ indicator dye produces a bright fluorescent signal proportional to the number of potassium channels in the open state providing a functional indication of the potassium channel activities

    Read Application Note 

  • Membrane Potential Assays

    Voltage-gated ion channels are present in the excitable cell membranes of heart, skeletal muscle, brain and nerve cells. Blocking or modulating such channels can have a therapeutic effect, or may interfere with normal cell function. As a result, compounds that affect voltage-gated ion channels are important targets in drug discovery.

    Read Application Note 

Resources of GPCRs and Ion Channels

Related Products & Services of GPCRs and Ion Channels

Ready to get started?

We are ready to help you solve your tough research challenges. Our proven solutions and highly qualified teams across the globe can help advance your next big discovery.