UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

Sphäroide

Verwendung von Sphäroiden in der Krebsforschung und dem Wirkstoffscreening

Was sind Sphäroide?

Sphäroide sind dreidimensionale (3D) Zellaggregate, die Gewebe und Mikrotumore imitieren können. In den letzten Jahren wurden wesentliche Fortschritte bei der Entwicklung von In-vitro-Aggregaten aus Tumorzellen gemacht, die als Modelle für In-vivo-Gewebeumgebungen dienen. Wenn diese Aggregate in ein Well einer Platte mit Rundboden und äußerst geringer Bindung ausgesät werden, bilden sie jeweils ein separates Sphäroid.

Von Sphäroiden wird angenommen, dass sie das Verhalten von Tumoren wirksamer nachahmen als reguläre zweidimensionale (2D)-Kulturen. Der Grund ist, dass sie, wie Tumore, sowohl an der Oberfläche exponierte als auch tief verborgene Zellen, proliferierende und nicht-proliferierende Zellen, ein sauerstoffarmes Zentrum und eine gut mit Sauerstoff angereicherte äußere Zellschicht enthalten. Solche 3D-Sphäroid-Modelle werden in Screening-Umgebungen erfolgreich eingesetzt, um die Sicherheit von Wirkstoffen besser beurteilen zu können und um potentielle Krebstherapeutika zu identifizieren.

Z-Stapel, der in einer Höhe von 250 µm durch ein Sphäroid hindurchgeht. Durch unser spezielles, tief in das Gewebe vordringendes konfokales Scheibenmodul sind wir in der Lage, in dieser Tiefe die Zellen im Zentrum des Sphäroids zu sehen.

Die Verwendung von Sphäroiden in der Krebsforschung und dem Wirkstoffscreening

Eines der wichtigsten Ziele der Krebsforschung ist es, die Bildung von Tumorzellen zu verstehen. Im Vergleich zu 2D-Zellkulturen ahmen Sphäroide solide Tumore viel genauer nach. Sie helfen dabei, die physiologischen Veränderungen aufzuzeigen, die Tumorzellen von gesunden Zellen unterscheiden. Multizelluläre Tumor-Sphäroid-Modelle gewähren tiefere Einblicke in die Mikroumgebung des Tumors und ermöglichen es Forschern, Zell-Zell-Interaktionen, die Nährstoffaufnahme und die Proliferation von Tumorzellen zu visualisieren.

Sphäroide eignen sich zudem ideal für präklinisches Wirkstoffscreening und Validierung durch die Überwachung der zellulären Reaktionen auf therapeutische Interventionen. Insbesondere können sie die Fähigkeit (oder Unfähigkeit) von Wirkstoffen zur Tumorinfiltration sowie deren hemmende Wirkung auf die Metastasierung aufzeigen.

Die Stammzellforschung stellt ein weiteres wichtiges Anwendungsfeld von Sphäroiden dar, insbesondere mittels Kultivierung embryonaler (ESZ) und neuraler Stammzellen (NSZ). Kürzlich haben Forscher mesenchymale Stammzellen (MSZ) in Form von Sphäroiden kultiviert und deren regenerative und entzündungshemmende Wirkungen nachgewiesen, was ihr Potenzial für die regenerative Medizin und zellbasierte Therapien aufzeigt.

Im Vergleich zu anderen 3D-Zellkulturmethoden bieten Sphäroide mehrere Vorteile, einschließlich ihrer Relevanz für die Tumorbiologie, geringere Kosten, weniger Arbeitsaufwand als Tiermodelle, Reproduzierbarkeit sowie einfache Integration in das Hochdurchsatz-Screening und fortschrittliche Imaging-Techniken.

Arbeitsablauf zur Analyse von 3D-Sphäroiden mittels Hochdurchsatz-Screening

Das Imaging und die Analyse von Sphäroiden sind für das Verständnis der Entstehung und des Verhaltens von Tumormikroumgebungen entscheidend. Sie können auch dabei helfen, aus dem Screening für Krebsmedikamente aufschlussreichere und realistischere Daten zu erhalten. Hier haben wir Methoden zur Erzeugung von 3D-Sphäroiden sowie konfokale Imaging- und Analysemethoden für das Hochdurchsatz-Screening entwickelt und optimiert.

 

 

Sphäroide können in 96- oder 384-Well-Platten gezüchtet, mit Verbindungen behandelt und mit Farbstoffen gefärbt werden, die aktive zelluläre Prozesse und Signalwege sichtbar machen. In einigen Fällen können die Sphäroide ohne Waschen bildlich erfasst werden. Sie können auch fixiert werden, falls dies erwünscht ist.
 

  1. Sphäroide kultivieren – Krebszellen können direkt in einer Platte mit äußerst geringer Bindung (ULA, ultra-low attachment), in Rundbodenplatten oder anderen Kulturplatten kultiviert werden, um die typische Morphologie eines Sphäroids zu entwickeln. Andere Kultivierungsplatten ermöglichen es, mehrere Sphäroide in einem einzigen Well wachsen zu lassen.
     

  2. Mit Verbindungen behandeln – nachdem die Sphäroide ausgebildet sind, werden Verbindungen in den gewünschten Konzentrationen zu den Wells hinzugefügt und für einen Tag bis mehrere Tage inkubiert, je nachdem, welcher Mechanismus untersucht wird.
     

  3. Auf Marker färben – nachdem die Behandlung mit Verbindungen abgeschlossen ist, werden die Farbstoffe direkt zum Medium hinzugegeben. Um eine Störung der Sphäroide zu vermeiden, können Färbungen angewendet werden, die keinen Waschschritt erfordern. Sphäroide können, wenn notwendig, jedoch auch vorsichtig gewaschen werden, sogar automatisiert.
     

  4. Sphäroid-Abbildungen aufnehmen – mittels spezialisierter Imaging-Ausrüstung können Bilder vom Inneren des Sphäroid-Körpers einzeln oder als ein Z-Stapel (mehrere Bilder in verschiedenen Tiefen) aufgenommen werden.
     

  5. Krebszellen analysieren – nutzen Sie eine Software für zelluläre Bildanalyse, um die Zellbilder quantitativ auszuwerten, um die Expression verschiedener Marker zu überwachen und um biologische Messungen zu quantifizieren.

Anwendung und Assays

Modernste 3D-Imaging- und Analysemethoden sind für die Charakterisierung, Reproduktion und Überwachung von Sphäroiden entscheidend. Ein so komplexer Arbeitsablauf kann von einer High-Content-Imaging- und Bildanalyse-Software stark profitieren. Erfahren Sie aus den unten aufgeführten Ressourcen mehr über unsere Methoden für die Sphäroid-Forschung.

Ressourcen zu Sphäroiden

Videos und Webinare

Die Komplexität der Zellbiologie erfassen

Anwendung neuronaler 3D-Späroide in der Wirkstoffforschung

Erkunden Sie unser High-Content-Imaging-Portfolio

High-Content-Imaging- und Analyse-Lösungen, angefangen bei automatisierter Digitalmikroskopie bis hin zu konfokalen High-Throughput-Imaging-Systemen mit Multi-Laser-Lichtquellen, Wasserimmersionsobjektiven und firmeneigener Spinning-Disk-Technologie sowie fortschrittlicher KI-Software.

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

Spheroids

Application of spheroids for cancer research and drug screening

What are spheroids?

Spheroids are three-dimensional (3D) cell models that mimic the characteristics of cell aggregates such as microtumors. In recent years, there has been significant progress in development of in vitro aggregates of tumor cells for use as models for in vivo tissue environments. When seeded into a well of a low-attachment round bottom microplate, these aggregates will form a discrete spheroid.

Spheroids are believed to mimic tumor behavior more effectively than regular two dimensional (2D) cell cultures because, much like tumors, they contain both surface-exposed and deeply buried cells, proliferating and non-proliferating cells, and a hypoxic center with a well-oxygenated outer layer of cells. Such 3D spheroid models are being successfully used in screening environments for better assessment of drug safety and identifying potential cancer therapeutics.

Z-stack going through a 250 µm depth of a spheroid. We are able to see cells in the center of the spheroid at this depth due to our specialized deep-tissue penetrating, confocal disk module.

The application of spheroids for cancer research and drug screening

One of the most significant objectives in cancer research is to understand tumor cell formation. Compared to 2D cell cultures, spheroids mimic solid tumors much more accurately. They help display the physiological changes that differentiate tumor cells from healthy cells. Multicellular tumor spheroid models give deeper insights into the tumor microenvironment, allowing researchers to visualize cell-to-cell interactions, how tumor cells absorb nutrients, and how they proliferate.

Spheroids are also ideal for preclinical drug screening and validation when monitoring cellular responses to therapeutic interventions. Specifically, they can reveal the tumor infiltration capacity (or incapacity) of drugs, as well as their inhibitory effects on metastasis.

Stem cell research is another significant application of spheroids, especially during the cultivation of embryonic (ESC) and neural stem cells (NSC). Recently, researchers cultured mesenchymal stem cells (MSCs) in spheroids and proved their regenerative and anti-inflammatory effects, which depicts potential for regenerative medicine and cell-based therapies.

Compared to other 3D cell culture methods, spheroids offer several advantages, including relevance to tumor biology, lower cost, less labor than animal models, reproducibility, ease of integration into high-throughput screening, and advanced imaging techniques.

Workflow for analyzing 3D spheroids for high-throughput screening

Imaging and analysis of spheroids are crucial to understanding the formation and behavior of tumor microenvironments. It can also aid in obtaining more insightful and realistic data from anti-cancer drug screening. Here we developed and optimized methods for the formation of 3D spheroids, as well as confocal imaging and analysis methods for high-throughput screening.

 

 

Spheroids can be grown in 96- or 384-well plates, treated with compounds, and stained with dyes that reveal the cellular processes and pathways at work. In some cases, spheroids can be imaged without washing. They may also be fixed if desired.
 

  1. Culture spheroids – Cancer cells can be cultured directly in an ultra-low attachment (ULA), round bottom plate, or other labware to develop the typical morphology of a spheroid. Other labware allows one to grow multiple spheroids in a single well.
     

  2. Treat with compounds – After spheroid formation, compounds at the desired concentrations are added into the wells, and then incubated for one to several days, depending on the mechanism being studied.
     

  3. Stain for markers – After compound treatment is complete, stains are added directly to the media. Stains that require no washing can be used to avoid disturbing spheroids, but spheroids can be carefully washed, even using automation, if necessary.
     

  4. Acquire spheroid images – Images within the body of the spheroid can be captured individually or as a Z-stack (multiple images taken at differing depths) using specialized imaging equipment.
     

  5. Analyze cancer cells – Use cellular imaging analysis software to run quantitative analysis of the cell images to monitor the expression of different markers and to quantify biological readouts.

Application and assays

Cutting-edge 3D imaging and analysis methods are crucial to characterize, reproduce, and monitor spheroids. Such an intricate workflow can benefit greatly from high-content imaging and image analysis software. Learn more about our methods for spheroid research from the resources below.

Resources of Spheroids

Videos & Webinars

Capturing the Complexity of Cell Biology

Implementing 3D Neural Spheroids in Drug Discovery

Explore our high-content imaging portfolio

High-content imaging and analysis solutions, ranging from automated digital microscopy to high-throughput confocal imaging systems with multi-laser light sources, water immersion objectives, proprietary spinning disk technology and advanced AI software.