UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

QuickID gezielte Bildaufnahme

QuickID Targeted Acquisition

 

Die QuickID Targeted Acquisition arbeitet so, dass sie das gesamte Sichtfeld einer Probe bei geringer Auflösung aufnimmt, Objekte von Interesse oder seltene Ereignisse durch einen schnellen Bildanalyse-Prozess auffindet und dann ausschließlich diese Wells oder Stellen unter Berücksichtigung eines vom Nutzer konfigurierten Protokolls erneut aufnimmt, das die relevanten Wellenlängen, Z-Stapel und Zeitpunkte mit einschließt.

Die gezielte Bildaufnahme wird durch die MetaXpress Software ausgeführt und kann mit den ImageXpress Micro Confocal Systemen angewendet werden.

quickid targeted

 

Vergrößern Sie die Imaging-Effizienz mithilfe der QuickID Targeted Acquisition

 

Forscher, die bildbasiertes High-Content-Screening durchführen, werden möglicherweise mit mehreren unterschiedlichen technischen Herausforderungen konfrontiert, falls sie ihre Proben bei hoher Auflösung, bei multiplen Wellenlängen und über eine Reihe von Z-Ebenen hinweg abbilden müssen. Solche Experimente erfordern oft lange Aufnahmezeiten (zwischen mehreren Stunden und ein paar Tagen), einen großen Bedarf an Speicherplatz (Hunderte von GBs) und stellen große Anforderungen an die Leistung von Computern, um die Zeit für die Bildanalyse überschaubar zu halten.

Ein einfacher Weg, alle diese Herausforderungen zu minimieren, ist, lediglich die Sichtfelder auf dem Objektträger oder in der Mikroplatte aufzunehmen, die Objekte von Interesse beinhalten. Diese Technik kann ganz besonders hilfreich sein, wenn das zu untersuchende Objekt in jeder Probe kaum vorhanden oder zufällig über die Fläche verteilt ist, oder nur als ein seltenes Ereignis in einigen der Mikrowells auftritt. Diese Lösung verringert die Zeit bis zu den Ergebnissen sowie die Anforderungen an die Bildspeicherung erheblich, wenn sie mit unseren High-Content-Imaging-Systemen und unserer Bildanalyse-Software durchgeführt werden.

 

Erfassen Sie Daten von 3D-Zellkulturen 10x schneller

In der Application Note „Acquire data 10X faster from 3D spheroids cultured using Symphony® and VersaGel®” wurde ein leicht kreuzvernetzbares Hydrogel als Matrix eingesetzt, um 1-4 Sphäroide/Well in einem 3-dimensionalen Raum heranzuziehen. Nach der Färbung wurde eine QuickID mit einem 2x-Objektiv durchgeführt, um das gesamte Well in einem Sichtfeld aufzunehmen. Die Objekte von Interesse wurden identifiziert und ihre X- und Y-Koordinaten wurden automatisch eingetragen, so dass das ImageXpress Micro System bei einer 10x-Vergößerung bei drei Wellenlängen über mehrere Z-Ebenen ausschließlich die relevanten Bilder aufnahm. Mit der QuickID war die Aufnahmezeit 10x schneller als alle Stellen in jedem Well bei großer Vergrößerung aufzunehmen, und es verringerte zudem den benötigten Speicherplatz um das 20-Fache.

 

3D-Zellkulturen

 

Die QuickID wurde zur Optimierung der Aufnahme von Sphäroid-Bildern eingesetzt. Ein Bild, das bei einer geringen Vergrößerung aufgenommen wurde, um das gesamte Well in einem Sichtfeld darzustellen, wurde genutzt, um die Objekte zu identifizieren, die dann durch die automatisierte Neuaufnahme bei einer höheren Auflösung und bei drei Wellenlängen über mehrere Z-Ebenen hinweg abgelichtet wurden.

Mehr erfahren

 


 

Bilden Sie 3D-Sphäroide im Zentrum des Sichtfelds automatisch ab

Zur Kultivierung von Sphäroiden für das Screening von gegen Krebs wirksame Wirkstoffe stehen mehrere verschiedene Methoden zur Verfügung. In manchen Formaten liegen die Sphäroide nicht immer im Zentrum des Wells, was es möglicherweise schwierig macht, das zu untersuchende Objekt in einem Sichtfeld bei hoher Vergrößerung aufzunehmen. Die QuickID ermöglichte es uns, jeden Sphäroiden automatisch bei einer 20x-Vergrößerung mit einem Wasserimmersionsobjektiv im Zentrum des Sichtfelds aufzunehmen, um Z-Stapel in mehreren Wellenlängen zu erfassen, ohne weitere Stellen aufzunehmen.

QuickID target

Eine QuickID wurde mit einem 10x-Objektiv durchgeführt, um eine komplette Mikroplatte schnell aufzunehmen. Dann wurden kugelförmige Objekte identifiziert und deren X- und Y-Koordinaten wurden eingesetzt, um automatisch nur die Stellen aufzunehmen, die ein Tumor-Mikrogewebe beinhalteten, mit einem 20x-Wasserimmersionsobjektiv bei mehreren Wellenlängen und in mehreren Z-Ebenen. Eine Bildanalyse wurde durchgeführt, um Objekte innerhalb des 3D-Volumens zu finden und zu vermessen.

Mehr erfahren

 


 

Andere Anwendungen für die gezielte Bildaufnahme

Die QuickID optimiert den Prozess, so dass ausschließlich relevante Bilder aufgenommen werden, was zu einer erheblichen Zeitersparnis und verringertem Speicherplatzbedarf führt. Beispiele für andere Anwendungsgebiete, die von der Nutzung der QuickID profitieren würden, umfassen das Live-Imaging von sich teilenden Zellen oder Modellorganismen und die Aufnahme bestimmter Bereiche in Gewebeschnitten auf einem Objektträger.

 

  • Mitotischer Spindelapparat

    Mitotischer Spindelapparat

    In einer normalen Zellpopulation befinden sich nur ungefähr 1–5 % der Zellen in der Mitose. Die gezielte Bildaufnahme kann angewendet werden, um diese Zellen in der Gesamtpopulation zu identifizieren und sie dann über die Zeit bei hoher Vergrößerung zu beobachten. Die Nachverfolgung und das Wieder-Zentrieren einzelner Zellen ist möglich, falls diese sich während der Aufnahmedauer aus dem Aufnahmebereich hinausbewegen.

    3D-Mikro-Sphäroide

    3D-Mikro-Sphäroide

    Mikro-Sphäroide sammeln sich oft an den Rändern von Flachbodenplatten an. Eine anfängliche Durchlicht-Aufnahme, gefolgt von einer gezielten Aufnahme von Z-Stapeln mit Fluoreszenzmarkern, kann durchgeführt werden, um die Anzahl der benötigten Bilder stark zu reduzieren.

  • Hippocampus auf einem Objektträger mit Hirnschnitten

    Hippocampus auf einem Objektträger mit Hirnschnitten

    In Abhängigkeit von der Morphologie der Probe und deren Aufarbeitung, können der Hippocampus und andere Bereiche des Gehirns an verschiedenen Stellen auf dem Objektträger landen. Die gezielte Aufnahme von Z-Stapeln kann bei verschiedenen Wellenlängen durchgeführt werden, um Kolokalisation zu untersuchen.

    Herzschlag in Zebrabärblingen

    Herzschlag in Zebrabärblingen

    Die Position und die Orientierung eines Zebrabärblings in einem Well kann variieren. Die Aufnahme von Z-Stapeln bei hoher Vergrößerung oder Zeitrafferaufnahmen des Herzens, des Auges, Gehirns, Dottersacks, von Iridophoren oder Blutgefäßen können mithilfe der gezielten Bildaufnahme durchgeführt werden.

  • Mikrokerne

    Mikrokerne

    Bei geringen Vergrößerungen ist es schwierig, genau zu bestimmen, ob ein Objekt tatsächlich ein Mikronukleus ist oder einfach nur ein Artefakt. Die gezielte Neuaufnahme bei hoher Vergrößerung kann dabei helfen, die Anzahl Falsch-Positiver zu verringern.

Ressourcen für die QuickID Targeted Image Acquisition

Zugehörige Produkte für die QuickID Targeted Image Acquisition

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

QuickID Targeted Image Acquisition

QuickID Targeted Acquisition

 

QuickID Targeted Acquisition works by acquiring an entire field-of-view (FoV) of a sample at low magnification, finds objects of interest or rare events through a fast image analysis process, and then re-acquires only these wells or sites at high magnification with a user configured protocol that may include the relevant wavelengths, z-stacks, and time-points.

Targeted image acquisition is performed by the MetaXpress software and can be used with the ImageXpress Micro 4 and the ImageXpress Micro Confocal systems

quickid targeted

 

Increase imaging efficiency using QuickID Targeted Acquisition

 

Investigators performing image-based high content screening may face several technical challenges if they need to image their samples at high resolution, at multiple wavelengths, and over a range of z-planes. Such experiments often have lengthy acquisition times (between several hours and a couple of days), a vast need of image storage space (100s of GBs), and high computational power requirements to keep image analysis time managable (the fewer hours the better).

A simple way to minimize all of these challenges is to acquire only the fields-of-view on the slide or in the microplate that contain objects of interest. This technique can be especially useful when the object of interest is scarcely abundant in each sample, randomly distributed in space, or only occurs as a rare event in some of the microwells. This solution, when put into use with our high-content imaging systems and image analysis software, dramatically reduces the time-to-result as well as image storage requirements.

 

Acquire data 10X faster from 3D cell cultures

In the application note “Acquire data 10X faster from 3D spheroids cultured using Symphony® and VersaGel®” a light crosslinkable hydrogel was used as a matrix to grow 1-4 spheroids/well in a 3 dimensional space. After staining, QuickID was performed using a 2X objective to capture the entire well in one field-of view. Objects of interest were identified and their X and Y coordinates automatically referenced so the ImageXpress Micro system obtained only relevant images at 10X magnification in three wavelengths across multiple z planes. With QuickID, acquisition time was 10X faster than imaging all sites in every well at high magnification and this also reduces the required storage space by 20X.

 

3D cell cultures

 

QuickID was used to streamline spheroid image acquisition. An image acquired at low magnification to view the entire well in one field-of-view was used to identify objects for automatic re-imaging at higher magnification using three wavelengths across multiple z planes.

Learn more

 


 

Automatically image 3D spheroid in the center of FoV

There are several methods for culturing spheroids for screening antitumor drugs. In some formats, the spheroids are not always centered in the well, which may make it difficult to acquire the object of interest in a single field-of-view (FOV) at high magnification. QuickID allowed us to automatically image each spheroid in the center of the FOV using a 20X water immersion objective to collect z stacks in multiple wavelengths without acquiring extra sites.

QuickID target

QuickID was performed with a 10X objective to quickly image an entire microplate. Spherical objects were then identified and their X,Y coordinates were used to automatically acquire only sites that contained a tumor microtissue with a 20X water immersion objective in multiple wavelengths and z planes. Image analysis was performed to find and measure objects within the 3D volume.

Learn more

 


 

Other applications for targeted acquisition

QuickID streamlines the process so only relevant images are acquired which results in significant time-savings and reduced storage needs. Examples of other application areas that would benefit from the use of QuickID include live imaging of dividing cells or model organisms, and imaging specific areas of tissue sections on a slide.

 

  • Mitotic spindle

    Mitotic spindle

    In a normal cell population, only about 1-5% of cells are in mitosis. Targeted acquisition can be used to identify these cells in the whole population and then follow them over time in high magnification. Tracking and re-centering of single cells is possible should they move out of region during the acquisition time course.

    3D micro-spheroids

    3D micro-spheroids

    Micro-spheroids often accumulate at the edge of flat bottom plates. An initial transmitted light acquisition followed by a targeted z-stack acquisition of fluorescent makers can be performed to greatly reduce the number of images required.

  • Hippocampus in a brain slide

    Hippocampus in a brain slide

    Depending on the sample morphology and its preparation, the hippocampus and other parts of the brain could end up in various area on a slide. Targeted z-stack acquisition can be performed at multiple wavelengths for the study of co-localization.

    Heart beat in zebrafish

    Heart beat in zebrafish

    The position and orientation of a zebrafish in a well can vary. High magnification z-stack or time-lapse acquisitions of the heart, eye, brain, yolk sac, irridophores, or blood vessels can be performed using targeted acquisition.

  • Micronuclei

    Micronuclei

    At low magnification, it is difficult to accurately determine if an object is really a micronucleus or simply just an artifact. Targeted re-acquisition at high magnification can help to reduce the number of false positives.

Resources for QuickID Targeted Image Acquisition

Related Products of QuickID Targeted Image Acquisition