UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

HumSilencer Technologie

Beseitigen Sie 50/60 Hz Zeilenfrequenzrauschen in weniger als einer Sekunde

E-Book herunterladen

Netzbrummen – Ein häufig auftretendes Patch-Clamp-Problem

 

50/60 Hz Zeilenfrequenzrauschen, auch als elektrisches Brummen bekannt, ist die häufigste Quelle von Hintergrundrauschen in Elektrophysiologie-Experimenten mit Patch-Clamp. Diese Geräusche sind auf den Wechselstrom (alternating current, AC) des Stromnetzes zurückzuführen, der über Steckdosen zur Verfügung gestellt wird. Sie können biologische Signale von Interesse oft übertönen, wodurch empfindliche Strom- oder Spannungsmessungen fast unmöglich werden.

Die typische Fehlerbehebung kann zeitaufwändig und nur teilweise wirksam sein, da die Forscher die Geräuschquelle identifizieren und entweder beseitigen oder abschirmen müssen. Es können zwar Kerb- oder Offline-Filtermethoden eingesetzt werden; diese filterbasierten Methoden entfernen elektrische Geräusche jedoch nicht vollständig und können in manchen Situationen sogar biologische Signale verzerren oder die Datengenauigkeit beeinträchtigen.

Netzbrummen, das eine Einzelkanalaufzeichnung übertönt

Elektrisches Brummen erdrückt eine Einzelkanal-Aufzeichnung der Haupt-Untereinheit des olfaktorischen CNG-Kanals (CNCA2). Daten freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Tsung-Yu Chen, Ph.D., University of California, Davis.

HumSilencer beseitigt elektrisches Brummen ohne Signalverzerrungen zu verursachen

Die HumSilencer™-Technologie im Axon™ Digidata® 1550B Low Noise Data Acquisition System ist eine filterfreie, adaptive Technologie, die lokale Zeilenfrequenz-Rauschmuster aus eingehenden Signalen in weniger als einer Sekunde erlernt und entfernt.

 

Amplitude am Analogeingang des Digitalisierers

Erlernt sich verändernde Geräuschprofile und passt sich diesen an

Signalmessung von CNCA2 bei aktiviertem HumSilencer

 

 

Zelluläre Netzwerke rauschfrei patchen und aufzeichnen

Das Digidata 1550B System hat bis zu vier analoge HumSilencer-Kanäle und ermöglicht in zellulären Netzwerkstudien die Aufzeichnung mehrerer Zellen gleichzeitig ohne 50/60 Hz Zeilenfrequenzrauschen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Digidata 1550B-Seite oder laden Sie unsere Application Notes zum HumSilencer herunter.

  • Kundenbericht: University of Texas

    Die University of Texas verwendet die Axon Patch-Clamp

    Die University of Texas verwendet Axon Patch-Clamp Systeme zur Untersuchung der Signalmechanismen, die im Gehirn dem Gedächtnis und der Erinnerung zugrunde liegen

    „Das Schöne an der Durchführung von Protokollen in Clampex (einem Modul der pCLAMP Software) ist, dass man sein System programmieren kann, um sowohl die Stimulierung als auch die Aufzeichnung zu kontrollieren. Das macht das ganze System leistungsstark und einzigartig. Noch wichtiger ist die Vielseitigkeit, da man viele verschiedene Stimulationsstrategien eingeben kann, die alle von Clampex kontrolliert werden.“

    Mehr erfahren  

    Aufzeichnungen des extrazellulären Feldpotenzials

    Aufzeichnungen des extrazellulären Feldpotenzials mit HumSilencer

    HumSilencer ermöglicht die genaue Messung von Aufzeichnungen des extrazellulären Feldpotenzials der CA1-pyramidalen Zellkörperschicht eines Schnitts des Hippocampus einer Maus. Oben = Daten bei aktiviertem HumSilencer; unten = Rohdaten. Daten freundlicherweise zur Verfügung gestellt von John Huguenard, Ph.D., Stanford University

  • Whole-Zellen-Aufzeichnungen

    Whole-Cell-Aufzeichnung mit HumSilencer

    Der HumSilencer ermöglicht eine genaue Einzelmessung bei Whole-Cell-Aufzeichnungen aus einer Körperwand-Muskelzelle von C. elegans. Oben = Daten bei aktiviertem HumSilencer; unten = Rohdaten. Daten freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Zhao-Wen Wang, Ph.D., University of Connecticut Health Center.

    Makroskopische Ströme aus ausgeschnittenen Patches

    Makroskopische Ströme aus ausgeschnittenen Patches mit HumSilencer

    HumSilencer ermöglicht die genaue Messung makroskopischer Ströme von Patches, die aus einer HEK-Zelle ausgeschnitten wurden, bei -80 V, wobei Potenziale gehalten und repolarisiert werden. Oben = Daten bei aktiviertem HumSilencer; unten = Rohdaten. Daten freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Huanghe Yang, Ph.D., University of California, San Francisco.

  • HumSilencer verzerrt strominduzierte Aktionspotenziale nicht

    HumSilencer verzerrt strominduzierte Aktionspotenziale nicht

    HumSilencer verzerrt keine strominduzierten Aktionspotenziale, die durch die Injektion eines depolarisierenden Strompulses in die aufgezeichnete Muskelzelle erzeugt wurden. Oben = Daten bei aktiviertem HumSilencer; Mitte = Rohdaten; unten = injizierter Strompuls mit einer Größe von 100 nA und einer Dauer von 100 ms. Daten freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Andrew Voss, Ph.D., Wright State University.

    E-Book: HumSilencer

    HumSilencer 50/60 Hz Zeilenfrequenz-Rauschmuster

    Beseitigen Sie 50/60 Hz Zeilenfrequenzrauschen in weniger als einer Sekunde

    Die Funktion HumSilencer® des Axon™ Digidata® System lernt, passt an und beseitigt lokale 50/60 Hz Zeilenfrequenz-Rauschmuster und damit verbundene Hochfrequenz-Oberwellen aus eingehenden Signalen in bis zu vier Kanälen gleichzeitig.

    E-Book herunterladen  

Ressourcen zum HumSilencer

Videos und Demonstrationen

Axon Digidata 1550B Low Noise Data Acquisition System

Vorstellung des Axon Digidata 1550B Low Noise Datenerfassungssystems plus HumSilencer

Digidata 1550A plus HumSilencer – Video

Zugehörige Produkte für den HumSilencer

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

HumSilencer Technology

Eliminate 50/60 Hz line-frequency noise in less than one second

Download eBook

Electric hum - A common patch clamp problem

 

50/60 Hz line-frequency noise, also known as electrical hum, is the most common source of background noise in patch-clamp electrophysiology experiments. Originating from alternating current (AC) of the electrical mains and delivered via power outlets, this noise can often overwhelm biological signals of interest, making sensitive current or voltage measurements nearly impossible.

Typical troubleshooting can be time-consuming and only partially effective as researchers need to identify and either eliminate or shield noise source. While notch or off-line filtering methods can be employed, often these filter-based methods do not fully remove electrical noise, and in some situations can actually distort biological signals and impair data accuracy.

Electrical hum overwhelming a single-channel recording

Electrical hum overwhelming a single-channel recording of the principal subunit of olfactory cyclic nucleotide-gated channel (CNCA2). Data courtesy of Tsung-Yu Chen, Ph.D., University of California, Davis.

HumSilencer eliminates electrical hum without causing signal distortion

The HumSilencer™ technology available in Axon™ Digidata® 1550B Low Noise Data Acquisition System is a filter-free, adaptive technology that learns and removes local line-frequency noise patterns from incoming signal in less than one second.

 

Amplitude at Digitizer's Analog Input

Learns and adapts to changing noise profiles

HumSilencer enabled, signal measurements of CNCA2

 

 

Patch and Record Cellular Network Noise-Free

Equipped with up to four analog HumSilencer inputs, the Digidata 1550B System enables you to record multiple cells at once for cellular network studies without 50/60 Hz line-frequency noise.

For more information, please visit the Digidata 1550B page or download our HumSilencer application notes.

  • Customer story: University of Texas

    University of Texas uses Axon Patch-Clamp

    University of Texas uses the Axon Patch-Clamp Systems to evaluate signaling mechanisms in the brain underlying memory and recall

    "The beauty of using protocols in Clampex (a module in pCLAMP Software) is that you can program your system to control both stimulation and recording, making the whole system powerful and unique. More importantly is the versatility as you can input many different stimulating strategies, all under the control of Clampex.”

    Read more  

    Extracellular field potential recordings

    HumSilencer Extracellular field potential recordings

    HumSilencer enables accurate measurement of extracellular field potential recordings of CA1 pyramidal cell body layer of a mouse hippocampus brain slice. Top = HumSilencer-enabled data;bottom = raw data. Data courtesy of John Huguenard, Ph.D., Stanford University

  • Whole-cell recordings

    HumSilencer Whole-cell recordings

    HumSilencer enables accurate single measurement in whole-cell recordings from a C. elegans body-wall muscle cell. Top = HumSilencer-enabled data; bottom = raw data. Data courtesy of Zhao-Wen Wang, Ph.D., University of Connecticut Health Center.

    Macroscopic currents from excised patches

    HumSilencer Macroscopic currents from excised patches

    HumSilencer enables accurate measurement of macroscopic currents from patches excised from an HEK cell at -80V holding and repolarizing potentials. Top = HumSilencer-enabled data; bottom = raw data. Data courtesy of Huanghe Yang, Ph.D., University of California, San Francisco.

  • HumSilencer does not distort current-induced action potentials

    HumSilencer does not distort current-induced action potentials

    HumSilencer does not distort current-induced action potentials, which were evoked by injecting a depolarizing current pulse into the recorded muscle cell. Top = HumSilencer-enabled data; middle = raw data; bottom = injected current pulse at 100 nA magnitude and 100 ms duration. Data courtesy of Andrew Voss, Ph.D., Wright State University.

    eBook: HumSilencer

    HumSilencer 50/60 Hz line-frequency noise patterns

    Eliminate 50/60 Hz line-frequency noise in less than one second

    The HumSilencer® feature of the Axon™ Digidata® system learns, adapts, and eliminates local 50/60 Hz line-frequency noise patterns and associated high-frequency harmonics from incoming signals on up to four channels in parallel.

    Download eBook  

Resources of HumSilencer

Videos & Webinars

Axon Digidata 1550B Low Noise Data Acquisition System

Introducing the Axon Digidata 1550B Low Noise Data Acquisition System plus HumSilencer

Digidata 1550A plus HumSilencer Video

Related Products of HumSilencer