UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

Antigen- / Immunogen-Discovery und Optimierung

Arbeitsablauf Immunogen-Discovery für die Impfstoffentwicklung

Arbeitsabläufe in der Impfstoffentwicklung unterscheiden sich stark in Abhängigkeit von der gewählten Plattform (z. B. inaktivierter Virus vs. DNA-Impfstoff) , wobei jede ihre eigenen Vorteile hat. CEPI, die Coalition for Epidemic Preparedness Innovations, und viele andere Organisationen fördern während einer Pandemie solche unterschiedlichen Herangehensweisen, um die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg gegen ein infektiöses Agens zu erhöhen.

Hier stellen wir einen allgemein gültigen Arbeitsablauf für die Impfstoffentwicklung heraus, bei dem rekombinante Proteine als Immunogen eingesetzt werden, und referenzieren die Systeme, um Ihnen bei Ihrer Forschung zu helfen.

 

Arbeitsablauf Impfstoffentwicklung

 

Schritt 1: Screening auf die Bindung an einen Virus-spezifischen Antikörper

Der Phage-Display ist eine leistungsstarke in vitro-Methode, die zum Screening von Millionen Antikörpern gegen virale Antigene angewendet werden kann – Antigene, die dann als potentielle Impfstoffkandidaten in Betracht gezogen werden können.
 

Schritt 2: Immunogen-Charakterisierung

Da ein Phage-Display ausschließlich ein Screening auf die Antigen-Antikörper-Bindung darstellt, werden Immunogenitätsstudien durchgeführt, um zu bestimmen, ob die im vorhergegangenen Schritt identifizierten Antigene eine Immunantwort auslösen. Falls das Antigen eine Immunantwort hervorruft (oft mittels ELISA gemessen), wird das Antigen, jetzt als Immunogen betrachtet, in die nächste Untersuchungsphase gehen. In der nächsten Phase wird eine zusätzliche Immunogencharakterisierung dazu genutzt, gewünschte Eigenschaften in das Immunogen einzubauen.
 

Schritt 3: Protein (Immunogen)-Konstruktion

Von manchen Eigenschaften der Immunogene ist bekannt, dass sie unerwünschte Wirkungen auslösen, wenn sie in Tiere oder Menschen injiziert werden. Deshalb werden technische Werkzeuge wie CRISPR/Cas9 verwendet, um die DNA zu manipulieren, die das Immunogen kodiert, so dass es diese Eigenschaften nicht mehr länger aufweist.
 

Schritt 4: Zell-Transfektion und -Klonierung

Sobald die DNA optimiert wurde, ist es notwendig, die Produktion des Immunogens für weitere Tests zu steigern. In dieser Phase ist es entscheidend, eine stark exprimierende Zelllinie klonalen Ursprungs zu erzeugen. Dieser Prozess beinhaltet oft die oben beschriebenen Techniken für genetische Veränderungen, einhergehend mit der Klonierung einzelner Zellen in Mikrowell-Platten, insbesondere wenn Säugerzelllinien genutzt werden.
 

Schritt 5: Screening auf Qualitätskriterien, einschließlich Titer

Anschließend an die Klonierung einzelner Zellen werden die Zelllinien bezüglich ihres Wachstums überwacht und auf ihre Proteinexpression hin beurteilt. Dann wird das Immunogen aufgereinigt und mit dem Ziel, eine Immunantwort auszulösen, für eine Injektion in ein Tier aufbereitet. Antikörper, die von diesen Tieren gebildet wurden, werden dann mittels eines Virus-Neutralisationsassays gescreent, um die Wirksamkeit des Impfstoffs zu bestimmen.
 

 

Systeme zur Beschleunigung Ihrer COVID-19-Forschung

Seien Sie sofort einsatzbereit – mit bewährten Technologien

Molecular Devices ist in der Lage, Ihren Forschungsbedarf zu unterstützen, indem wir Technologien und Lösungen durch Expressabwicklung, Eilsendung und auf den Kunden zugeschnittene Finanzierungslösungen anbieten, falls diese für Mikroplatten-Reader, Biopharma und zelluläre Imaging-Systeme benötigt werden.

ImageXpress Pico automatisiertes Zell-Imaging-System

Unsere ImageXpress-Systeme bieten eine Komplettlösung für das High-Content-Screening und die Analyse. Alle unsere Systeme unterstützen eine große Bandbreite an Anwendungen, erhöhten Durchsatz und optimierte Arbeitsabläufe.

Produkt anzeigen  

SpectraMax i3x Multimodus-Mikroplatten-Reader

Unsere SpectraMax® Mikroplatten-Reader-Serie misst die Absorption, Fluoreszenz, Lumineszenz und zusätzlichen Detektionsmodi mit verfügbaren Upgrades für Western Blot, Zell-Imaging und schnelle Kinetik mit Injektoren. GMP/GLP-Labore können mit unserer SoftMax Pro GxP Compliance- und Validierungslösung den FDA-Richtlinien gerecht werden.

Produkte ansehen  

 

SoftMax Pro GxP Software

Die SoftMax® Pro 7.1.1 GxP Software ist mit ihren optimierten Arbeitsabläufen zur Sicherstellung der Datenintegrität die neueste und sicherste Software zur Umsetzung der vollen FDA 21 CFR Part 11-Konformität. Jeder einzelne Schritt ist zur Vereinfachung der Analyse und Berichterstellung für unsere Mikroplatten-Reader optimiert.

Produkt anzeigen  

QPix 420 Microbial Colony Pickers

Die QPix™ 400 Series Microbial Colony Pickers kombinieren intelligente Bildanalyse mit präziser Automatisierung zum schnellen und effizienten Screening großer Bibliotheken. Mit der Fähigkeit, bis zu 3000 Kolonien pro Stunde zu picken, wird er Ihren Arbeitsablauf optimieren.

Produkt anzeigen  
ClonePix 2 Säugerzelllinie-Kolonie Picker

Der ClonePix™ 2 Mammalian Colony Picker ist ein voll automatisiertes System zur Auswahl von hochwertigen Klonen in der Antikörper-Discovery und der Entwicklung von Zelllinien.

Produkt anzeigen  

fsight

Die CloneSelect™ Single-Cell Printer™ Serie setzt einzelne Zellen mittels einer patentierten, Tintendrucker-artigen wegwerfbaren Einwegkartusche schonend und mit großer Effizienz ab.

Produkt anzeigen  
CloneSelect Imager

Der CloneSelect™ Imager ist eine automatisierte Hoch-Durchsatz-Lösung für das Imaging und die Analyse von Säugerzelllinien.

Produkt anzeigen  

AquaMax Mikroplatten-Washer

Unsere Wascher bieten Schnelligkeit und konfigurierbare Optionen – von der Ausgabe einzelner Röhrchen bis hin zum Waschen ganzer 96- und 384-Well-Platten.

Produkt anzeigen  

Ressourcen rund um zelluläre Antworten gegen COVID-19 und Impfstoffentwicklung

Hier beleuchten wir ein paar wichtige Application Notes, um Sie bei Ihrer COVID-19-Forschung zu unterstützen. Um eine vollständige Liste der bei der Erforschung infektiöser Erkrankungen gebräuchlichen Anwendungen zu erhalten, einschließlich Zelllinienentwicklung, Bindungsaffinität, Virusneutralisation und Virustiter, sehen Sie sich unsere Seite Coronavirus-Impfstoffforschung an.

Systeme zur Beschleunigung Ihrer Erforschung der zellulären Antwort auf COVID-19 und der Impfstoffentwicklung

Wir verfügen über validierte und konforme Laborlösungen, darunter Mikroplatten-Reader, Mikroplatten-Wascher und zelluläre und Biopharma-Imaging-Systeme, um Ihren Bedarf zu decken.

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

Antigen / Immunogen Discovery and Optimization

Immunogen discovery workflow for vaccine development

Vaccine development workflows vary widely depending upon the platform (e.g. inactivated virus vs. DNA vaccine) chosen, each having its own advantages. CEPI, the Coalition for Epidemic Preparedness Innovations, and many other organizations promote such diverse approaches during a pandemic in order to increase the likelihood of success against the infectious agent.

Here we highlight a general workflow for vaccine development using recombinant proteins as the immunogen, and reference the systems to aid in your research.

 

Vaccine development workflow

 

Step 1: Screen for binding to virus-specific antibody

Phage display is a powerful in vitro method that can be used to screen millions of antibodies against viral antigens, which are then considered as potential vaccine candidates.
 

Step 2: Immunogen characterization

Immunogenicity studies are conducted to determine whether the antigens identified in the previous step will initiate an immune response, since phage display only screens for antigen-antibody binding. If the antigen evokes an immune response (often measured by an ELISA), the antigen, now considered an immunogen, will move forward. Additional immunogen characterization is used to engineer desirable properties into the immunogen in the next stage.
 

Step 3: Protein (immunogen) engineering

Some properties of immunogens are known to cause undesirable effects when injected into animals or humans. Therefore, genetic engineering tools like CRISPR/Cas9 are used to manipulate the DNA encoding the immunogen so that they no longer possess those properties.
 

Step 4: Cell transfection and cloning

Once the DNA has been optimized, it is necessary to scale up the production of the immunogen for further testing. At this stage, it is critical to generate a high expressing, clonally derived cell line. This process often involves genetic engineering techniques described above along with single cell cloning into microwell plates, particularly if using mammalian cell lines.
 

Step 5: Screen for quality attributes including titer

Following single cell cloning, cell lines are monitored for growth and assessed for protein expression. The immunogen is then purified and prepared for injection into an animal in order to induce an immune response. Antibodies generated from the animal are then screened in a virus neutralization assay to determine vaccine efficacy.
 

 

Systems to accelerate your COVID-19 research

Get up and running rapidly with proven technologies

Molecular Devices is able to support your research needs by offering technology and solutions rapidly with express processing, shipping and customized finance solutions if needed on microplate readers, biopharma and cellular imaging systems.

AquaMax Microplate Washer

Our washers provide speed and configurability options—from single-tube dispensing to washing full 96- and 384-well plates.

View product  

SpectraMax i3x Multi Mode Microplate Reader

Our SpectraMax® series of microplate readers measure absorbance, fluorescence, and luminescence plus additional detection modes with available upgrades for western blot, cell imaging, and fast kinetics with injectors. GMP/GLP labs can meet FDA guidelines with our SoftMax Pro GxP compliance and validation solution.

View products  

 

Softmax Pro Gxp Software

SoftMax® Pro 7.1.1 GxP Software is the latest, most secure software to achieve full FDA 21 CFR Part 11 compliance with streamlined workflows to ensure data integrity. Every step is optimized to simplify analysis and reporting to support our microplate readers.

View product  

QPix 420 Microbial Colony Pickers

The QPix™ 400 Series Microbial Colony Pickers combine intelligent image analysis with precise automation for fast and efficient screening of large libraries. Capable of picking up to 3000 colonies per hour, it will streamline your workflow.

View product  
ClonePix 2 Mammalian Colony Picker

The ClonePix™ 2 Mammalian Colony Picker is a fully automated system for the selection of high-value clones used in antibody discovery and cell line development.

View product  

fsight

The CloneSelect™ Single-Cell Printer™ Series deposits single cells gently and with high efficiency using a patented, inkjet-like disposable, one-way dispensing cartridge.

View product  
CloneSelect Imager

The CloneSelect™ Imager is a high-throughput automated solution for imaging and analyzing mammalian cells.

View product  

ImageXpress Pico Automated Cell Imaging System

Our ImageXpress systems offer an end-to-end solution for high-content screening and analysis. All our systems support a wide range of applications, increased throughput, and streamlined workflows.

View product  

Resources related to COVID-19 and viral research applications

Learn more about how our technology solutions can help support your research of COVID-19 cellular responses and vaccine development.

Systems to accelerate your COVID-19 cellular response and vaccine development

We have validated and compliant laboratory solutions including microplate readers, microplate washers, biopharma and cellular imaging systems to meet your research needs.