Zelluläres Imaging

Zelluläres Imaging

ImageXpress Micro Confocal, ImageXpress Micro 4, ImageXpress Nano oder ImageXpress Pico können die Aufnahme- und Analysefunktionen bereitstellen, die dem Bedarf eines Forschungs- oder Screening-Labors entsprechen – egal ob ein High-Content- und Hoch-Durchsatz-System oder ein einfach bedienbares System benötigt wird.

Zelluläres Imaging ist eine grundlegende Technik in der Life Science-Forschung, die qualitative Informationen über das Aussehen von Zellen mit quantitativen Daten über zelluläre Eigenschaften kombiniert. Forschern stehen dabei mehrere Optionen für Imaging-Methoden zur Verfügung, angefangen bei Phasenkontrast-Mikroskopie, die intakte Zellen abbildet, bis hin zum Fluoreszenz-Imaging, das einzelne Moleküle und Organellen darstellt. Die Hellfeld-Mikroskopie ist für die schnelle Visualisierung ganzer Zellen geeignet, während die konfokale Mikroskopie für hochqualitative Aufnahmen und 3D-Rekonstruktionen von Zellen bevorzugt wird. Forscher, die an molekularer oder zellulärer Dynamik interessiert sind, können 4D-Lebendzellen-Imaging durchführen, das konfokale Mikroskopie mit Zeitraffer-Mikroskopie kombiniert. Die automatisierte Mikroskopie wendet Software- und Hardwarefunktionen an, die in jedem Sichtfeld eine robuste Fokussierung sicherstellen, egal ob auf einem Objektträger oder einer Multiwell-Mikroplatte, und die reproduzierbare und subjektive quantitative Daten erzeugt, wenn sie mit einer hochentwickelten Bildanalyse-Software kombiniert wird. Es werden nicht nur die Aufnahmen von Zellen erfasst und für die Visualisierung gespeichert, sondern auch Messungen von Zellzahl, Größe oder Form, Translokation und Expressionsniveau können routinemäßig quantifiziert werden.

Technische Verfahren für das zelluläre Imaging

  • Organ-on-a-Chip-Assays

    Organ-on-a-Chip-Assays

    Das Nachbilden der Organphysiologie durch die Kokultivierung von Zellen innerhalb einer stützenden 3D-Matrix und die Anwendung von mikrofluidischen Kanälen zur Perfusion der entstandenen zellulären Strukturen mit Nährstoffen oder Verbindungen findet zunehmend Anwendung als ein biologisch relevantes Screening-Modell für neue Wirkstoffe und Toxizität. Das ImageXpress System liefert eine betriebsfertige Lösung sowohl für 2D- als auch 3D-Anwendungen und kann viele verschiedene Arten von Objektträgern und Plattenformaten erfassen.

    Application Note lesen 

  • Kardiomyozyten

    Kardiomyozyten

    Stammzellen, die zu Kardiomyozyten ausdifferenziert wurden, werden zum frühzeitigen Screening von potentiellen toxikologischen Auswirkungen von Wirkstoffen verwendet. Dies hilft, unnötige Investitionen zur Entwicklung von Wirkstoffen zu vermeiden, die später in klinischen Studien wegen Kardiotoxizität versagen.

    Application Note lesen 

  • Neuritenauswuchs / Neuritenverfolgung

    Neuritenauswuchs / Neuritenverfolgung

    Neuronen stellen durch Ausstülpungen ihres Zellkörpers, die Fortsätze genannt werden, Verbindungen her. Dieses biologische Phänomen wird als Neuritenauswuchs bezeichnet. Das Verständnis der Signalmechanismen, die das Neuritenwachstum vorantreiben, liefert wertvolle Einsichten in neurotoxische Reaktionen, für das Screening von Verbindungen und die Interpretation von Faktoren, die die neuronale Regeneration beeinflussen. Durch die Anwendung des ImageXpress Micro Systems in Kombination mit der MetaXpress Image Analysis Software wird das automatisierte Imaging des Neuritenwachstums und die Analyse von Objektträger- oder Mikroplatten-basierten zellulären Assays möglich.

    Lesen Sie mehr darüber  

  • 3D-Biologie mit dem ImageXpress Micro Confocal

    3D-Biologie

    Das Entwickeln und Einbeziehen dreidimensionaler (3D) Assaymodelle wird zum Voranbringen der translationalen Biologie zunehmend beliebter. Unser ImageXpress® Micro Confocal High-Content Imaging System ermöglicht eine überlegene Visualisierung dicker Proben, indem es die Hintergrundfluoreszenz minimiert und die Schärfe erhöht, was in einer präzisen Bildsegmentierung resultiert. Erhöhen Sie die biologische Bedeutung Ihrer Screening-Assays durch die nahtlose Integration der Aufnahme und Analyse von Zellen in einem 3D-Feld, um Volumen-, Intensitäts- und Distanzmessungen zu erzielen.

    Erfahren Sie mehr über das ImageXpress Confocal 

  • Spheroid-Assays

    Spheroid-Assays

    Dreidimensionale (3D), als Spheroide kultivierte Zellen bieten insbesondere in der Krebsforschung ganzheitlichere und physiologisch voraussagekräftigere Modelle. Messungen innerhalb der größeren Struktur macht das Aufnehmen von Bildern in unterschiedlichen Tiefen innerhalb des Spheroid-Körpers und deren Analyse in 3D erforderlich, oder das Kollabieren in einen einzigen 2D-Stapel vor der Analyse. Das ImageXpress Micro System und die MetaXpress Software sind so konzipiert, dass sie die Aufnahme und Analyse von 3D-Spheroiden schnell und präzise ausführen.

    Application Note lesen 

  • Stammzellforschung

    Stammzellforschung

    Pluripotente Stammzellen können für Studien in der Entwicklungsbiologie verwendet werden oder nach der Differenzierung als Ausgangsmaterial für Organ-spezifische Zellen dienen. Diese können auch für zellbasierte Assays mit lebenden oder fixierten Zellen auf Objektträgern oder in Multi-Well-Platten eingesetzt werden. Das ImageXpress Nano System ist zusammen mit der CellReporterXpress Analysesoftware in allen Abschnitten des Arbeitsablaufs eines Stammzellforschers nützlich – angefangen beim Nachverfolgen der Differenzierung über die Qualitätskontrolle bis hin zur Messung der Funktionalität bestimmter Zelltypen.

    Application Note lesen 

  • Datenanalyse mit AcuityXpress

    Datenanalyse [AcuityXpress]

    Durch die zunehmende Nutzung des High-Content-Screenings in der Wirkstoffforschung hat die Informatik eine führende Position eingenommen. Sie ist eine wesentliche Technologie zur Auswertung der gewaltigen Volumina an erzeugten High-Content-Daten und aufgenommenen Bildern. Die AcuityXpress™ Software wurde speziell dafür konzipiert, den Bedarf an High-Content-Datenanalysen zu decken, indem es multiparametrische zelluläre Ergebnisse oder zusammengefasste Ergebnisse aus mehreren Mikroplatten liefert. Für eine nahtlose Integration von Bildern und analysierten Daten teilt sich die AcuityXpress Software die MDCStore™ Database mit der MetaXpress® Software.

    Datenblatt herunterladen 

  • 3D-Zell-Imaging und -analyse

    3D-Zell-Imaging und -analyse

    Dreidimensionale (3D) Zellmodelle sind physiologisch relevant und spiegeln die Mikroumgebungen von Geweben, Zell-zu-Zell-Interaktionen und in vivo auftretende biologische Prozesse genauer wider. Jetzt können Sie durch das Einbeziehen von Technologien wie dem ImageXpress System und seinem in die MetaXpress® Software integrierten 3D-Analysemodul mehr voraussagekräftige Daten erzeugen. Diese eine Schnittstelle wird es Ihnen ermöglichen, die Herausforderungen von 3D-Aufnahmen und -analysen zu meistern, ganz ohne Abstriche beim Durchsatz oder der Qualität der Daten, und wird Ihnen so Vertrauen in Ihre Entdeckungen schenken.

    Application Note lesen 

  • Toxizitäts-Screening

    Toxizitäts-Screening

    Das Screening von unerwünschten oder toxischen Wirkstoffeffekten ist während der Entwicklung neuer Wirkstoffe und für die Erweiterung des therapeutischen Potentials existierender Moleküle äußerst wichtig. Die ImageXpress Systeme sind komplett integrierte Hardware- und Software-Plattformen für die automatisierte Aufnahme und Analyse von Bildern im Rahmen von zellbasierten Zytotoxizitätstests im Hoch-Durchsatz-Format. Ausgestattet mit einer optionalen Kontrolle der Umgebungsbedingungen können Lebendzellenantworten oder kinetische Reaktionen in Echtzeit über mehrere Tage hinweg beobachtet werden.

    Application Note lesen 

Ressourcen für das zelluläre Imaging

Zugehörige Produkte und Service für das zelluläre Imaging

Bereit für die ersten Schritte?

Wir sind bereit, Ihnen bei der Lösung schwieriger Herausforderungen in Ihrer Forschung zu helfen. Unsere bewährten Lösungen und hochqualifizierten Teams auf der ganzen Welt helfen Ihnen, Ihre nächste große Entdeckung voranzutreiben.

Cellular Imaging




Cellular Imaging

Whether the demand is for a high-content and high-throughput or a simple-to-use system, ImageXpress Micro Confocal, ImageXpress Micro 4, ImageXpress Nano, or ImageXpress Pico can accommodate acquisition and analysis that suits the needs of a screening or research lab.

Cellular imaging is a fundamental technique in life sciences research that combines qualitative information about cellular appearance with quantitative data about cellular characteristics. Researchers have several options in imaging methods, from phase-contrast microscopy that shows intact cells to fluorescent imaging of single molecules or organelles. Brightfield microscopy is useful for visualizing whole cells rapidly, whereas confocal microscopy is preferred for high-quality images and 3D reconstruction of cells. Researchers interested in molecular or cellular dynamics can perform 4D live-cell imaging that combines confocal with time-lapse microscopy. Automated microscopy employs software and hardware features which ensure robust focus in every field-of-view whether on a slide or a multi-well microplate and, combined with sophisticated image analysis software, generate repeatable and subjective quantitative data. Cellular images are not only captured and stored for visualization but measurements such as cell count, size or shape, translocation, and expression level can be routinely quantitated.

  • Organ-on-a-Chip Assays

    Emulating organ physiology by co-culturing cells in a supportive 3D matrix and using microfluidic channels to perfuse nutrients or compounds over the resulting cellular structures, is rapidly gaining popularity as a biologically relevant screening model for new drugs or toxicity. The ImageXpress system provides a turnkey solution for both 2D or 3D applications and can accommodate many different types of slide and plate formats.

    Read Application Note 

    Cardiomyocytes

    Stem cells differentiated into cardiomyocytes are used to screen early for potential toxicological effects of drugs, thus helping to avoid investment in development of drugs which will fail in clinical trials due to cardiac toxicity.

    Read Application Note 

  • Neurite Outgrowth / Neurite Tracing

    Neurons create connections via extensions of their cellular body called processes. This biological phenomenon is referred to as neurite outgrowth. Understanding the signaling mechanisms driving neurite outgrowth provides valuable insight into neurotoxic responses, compound screening, and for interpreting factors influencing neural regeneration. Using the ImageXpress Micro system in combination with MetaXpress Image Analysis Software automated neurite outgrowth imaging and analysis is possible for slide or microplate-based cellular assays.

    Read More  

    3D Biology

    The development and integration of three-dimensional (3D) assay models are becoming popular to drive translational biology. Our ImageXpress® Micro Confocal High-Content Imaging System allows superior visualization of thick samples by minimizing background fluorescence and increasing sharpness, resulting in accurate image segmentation. Increase the biological relevance of your screening assays with a seamless integration between acquisition and analysis of cells in a 3D space to yield volume, intensity, and distance measurements.

    Learn More about ImageXpress Confocal 

  • Spheroid Assays

    Three-dimensional (3D) cells cultured into spheroids provide a more complete and physiologically predictive model especially for cancer research. Acquiring measurements from the larger structure involves acquiring images from different depths within the body of the spheroid and analyzing them in 3D or collapsing into a single 2D stack before analysis. The ImageXpress Micro system and MetaXpress software are designed to make acquisition and analysis of 3D spheroids fast and accurate.

    Read Application Note 

    Stem Cell Research

    Pluripotent stem cells can be used for studies in developmental biology or differentiated as a source for organ-specific cells and used for live or fixed cell-based assays on slides or in multi-well plates. The ImageXpress Nano system paired with CellReporterXpress software for analysis has utility in all parts of the stem cells researcher’s workflow from tracking differentiation to quality control to measuring functionality of specific cell types.

    Read Application Note 

  • Data Analysis [AcuityXpress]

    With the growing use of high content screening in drug discovery, informatics has come to the forefront as a critical technology to effectively utilize the massive volumes of high content data and images being generated. AcuityXpress™ Software was specifically designed to address the needs of high-content data analysis by providing multi-parametric cellular or summary results multiple microplates. AcuityXpress Software shares the MDCStore™ Database with MetaXpress® Software for seamless integration of images and analyzed data.

    Download Data Sheet 

    3D Cell Imaging and Analysis

    Three-dimensional (3D) cell models are physiologically relevant and more closely represent tissue microenvironments, cell-to-cell interactions, and biological processes that occur in vivo. Now you can generate more predictive data by incorporating technologies like the ImageXpress system with the integrated 3D Analysis Module in MetaXpress® software. This single interface will enable you to meet 3D acquisition and analysis challenges without compromise to throughput or data quality, giving you confidence in your discoveries.

    Read Application Note 

  • Toxicity Screening

    Screening for off-target or toxic effects is very important during the development of new drugs and for the extension of the therapeutic potential of existing molecules. ImageXpress systems are fully integrated hardware and software platforms for automated acquisition and analysis of images for high-throughput cell-based cytotoxicity testing. Configured with optional environmental control, living cell responses or kinetic reactions can be monitored in real time for several days.

    Read Application Note 

Resources of Cellular Imaging

Related Products & Services of Cellular Imaging

Ready to get started?

We are ready to help you solve your tough research challenges. Our proven solutions and highly qualified teams across the globe can help advance your next big discovery.