UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

Erkunden Sie automatisierungsbereite Systeme für Ihren Klon-Screening-Arbeitsablauf

Projekte zum Screenen von Säugetier- und Mikroben-Zellklonen beginnen herkömmlicherweise mit einem Zielantigen – einem Rezeptor, Protein oder Gen, der/das an einem biologischen Signalweg von Interesse beteiligt ist. Als Nächstes folgt das Screening, bei dem Tausende bis Millionen Zellen in Bezug auf das Zielantigen getestet werden. Für Labore stellt dieser Schritt einen maßgeblichen Engpass dar, da er arbeitsintensive und zeitraubende Methoden erfordert, die mit einem breiten Spektrum von analytischen Plattformen durchgeführt werden.

Mit den automatisierten Klon-Screening-Arbeitsabläufen von Molecular Devices können Sie Ihr Labor entlasten, indem Sie die für manuelle Arbeiten aufgewendete Zeit reduzieren und gleichzeitig einen zentralen Speicherort für Daten erzeugen, die aus mehreren verschiedenen Arbeitsprozessen gewonnen werden. Unsere automatisierten Lösungen vereinen alle Ihre Laborinstrumente und steigern dadurch Ihren Durchsatz, während sie gleichzeitig die Notwendigkeit des manuellen Eingreifens durch Personen verringern.

Automatisierter Arbeitsablauf für die Zelllinien-Entwicklung

Die Entwicklung von Zelllinien erfordert das Auffinden von aus Einzelzellen hervorgegangenen Klonen, die hohe und gleichbleibende Mengen des therapeutischen Zielproteins herstellen. Ein wesentlicher erster Schritt in diesem Prozess ist die Isolierung einzelner, überlebensfähiger Zellen. Einzelzellen proliferieren, um Kolonien zu bilden, die dann danach bewertet werden können, wie produktiv sie das therapeutische Zielprotein herstellen. Anschließend werden die Überlebensfähigkeit und die Wachstumsraten der aus einzelnen Zellen herangezogenen Klone bestimmt, bevor die finale Auswahl und das Kultivieren der Zelllinie im großen Maßstab erfolgt.

 

In die Arbeitszelle integrierte Systemlösungen:

  • CloneSelect Single-Cell Printer
  • CloneSelect Imager
  • SpectraMax iD5 Multi-Mode Mikroplatten-Reader
  • AquaMax Mikroplatten-Washer
  • Octet BLI Label-Free Detection Systems von Sartorius
  • Automatisierter Biomek Liquid Handler von Beckman Coulter
  • Automatisierte Zentrifuge HiG4 von Bionex Solutions
  • Automatisierte LiCotel Plattenhotels von LiCONic
  • Automatisierter Inkubator StoreX von LiCONiC

 

 

Automatisierter Arbeitsablauf für molekulares Klonieren

Der Begriff „Molekulare Klonierung“ steht für die Isolation einer DNA-Sequenz (oftmals ein Gen) aus irgendeiner Spezies und, ohne die ursprüngliche DNA-Sequenz zu verändern, den Einbau dieser DNA-Sequenz in einen Vektor zum Zweck der Übertragung. Dieser Prozess ist sehr arbeitsintensiv, wenn er manuell durchgeführt wird, da er die Abarbeitung von Hunderten von Platten und Assay-Kits erfordert. Zudem gibt es einige Schritte, bei denen Fehler und Kontaminationen auftreten können. Die Automatisierung dieses Prozesses kann die FTE-Zeit um 50 % verringern und gleichzeitig den Durchsatz und die Effizienz verdoppeln.

 

In die Arbeitszelle integrierte Systemlösungen:

  • QPix Microbial Colony Pickers
  • SpectraMax Microplate Reader mit SoftMax Pro GxP Software
  • Automatisierter Biomek Liquid Handler von Beckman Coulter
  • Automatisierter Inkubator StoreX von LiCONiC
  • Tube Capper/De-Capper von Micronic
  • Plattenetikettierer, Folienschweißgerät und Folienentferner
  • Multidrop Combi
  • PCR-Plattform
  • Plattenzentrifuge
  • Plattform für DNA-Fragmentanalysen

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

Explore automation-ready systems for your clone screening workflow

Mammalian and microbial clone screening projects traditionally begin with a target—a receptor, protein, or gene that participates in a biological pathway of interest. Next comes screening, where thousands to millions of cells are tested and analyzed in relation to the target. This presents a significant bottleneck for labs as it requires laborious and time-consuming methods across a wide range of analytical platforms.

With Molecular Devices automated clone screening workflows, you can ease the burden on your lab by significantly reducing hands-on-time while creating a central repository for data pulled from multiple processes. Our automated solutions unify all of your laboratory devices to increase your throughput and efficiency while reducing human interaction.

Automated cell line development workflow

Cell line development requires the discovery of single cell-derived clones that produce high and consistent levels of the target therapeutic protein. A critical first step in the process is the isolation of single, viable cells. Single cells proliferate to form colonies that can then be assessed for productivity of the target therapeutic protein. Viability and growth rates of single cell-derived clones are then characterized before final selection and scale-up.

 

Workcell integrated system solution:

  • CloneSelect Single-Cell Printer
  • CloneSelect Imager
  • SpectraMax iD5 Multi-Mode Microplate Reader
  • AquaMax Microplate Washer
  • Sartorius Octet BLI Label-Free Detection Systems
  • Beckman Coulter Biomek automated liquid handler
  • Bionex Solutions HiG4 automated centrifuge
  • LiCONiC LiCotel automated plate hotels
  • LiCONiC StoreX automated incubator

 

 

Automated molecular cloning workflow

Molecular cloning refers to the isolation of a DNA sequence from any species (often a gene), and its insertion into a vector for propagation, without alteration of the original DNA sequence. This is a very laborious process when done manually requiring hundreds of plates and kits. There are several areas where errors or contamination can occur. Automating the process can reduce FTE time by 50% while increasing throughput and efficiency two fold.

 

Workcell integrated system solution:

  • QPix Microbial Colony Pickers
  • SpectraMax Microplate Reader with SoftMax Pro GxP Software
  • Beckman Coulter Biomek automated liquid handler
  • LiCONiC StoreX automated incubator
  • Micronic Tube Capper/De-Capper
  • Plate labeler, sealer and peeler
  • Multidrop Combi
  • PCR Platform
  • Plate Centrifuge
  • Fragment analyzer

Resources of Lab automation for high throughput clone screening

Presentations
Videos & Webinars
AWES-introductory

Advanced Workflow Engineering Solutions (AWES) Introductory

Qpix Overview Video

Customization and Automation

Related Products & Services of Lab automation for high throughput clone screening