Neurotransmitter-Transporter-Aufnahme-Assay-Kit

Bis vor Kurzem wurden für die Messung der Aufnahme von Serotonin-, Norepinephrin- und Dopamin-Transportern radioaktiv markierte Verbindungen eingesetzt. Mit der Einführung des Neurotransmitter-Transporter-Aufnahme-Assay-Kits steht nun ein Werkzeug zum Screening der Kinetik der Aufnahme dieser drei wichtigen Neurotransmitter in Lebendzellen zur Verfügung.

  • Der homogene Lebendzell-Fluoreszenz-Assay ersetzt radioaktive Assays, reduziert somit Entsorgungskosten und eliminiert die mit radioaktiven Markern arbeitenden Assays verbundenen Sicherheitsrisiken
  • Das homogene Ein-Schritt-Assayformat ermöglicht eine Automatisierung und High-Throughput-Screening
  • Zwei Assaykonfigurationen bieten mehr Flexibilität: Endpunkt-Modus für High-Throughput-Anwendungen oder Echtzeit-Kinetik-Modus für mechanistische Studien

Daten des Neurotransmitter Transporter Uptake Assay Kit

  • Nisoxetin-Inhibition in HEK-hSERT-Zellen

    Nisoxetin-Inhibition in HEK-hSERT-Zellen

    HEK-Zellen mit stabiler Expression von humanem SERT wurden mit 10.000 Zellen pro Well in Poly-D-Lysin-beschichteten 384-Well-Platten ausplattiert und über Nacht inkubiert. Das Medium wurde entfernt, und die Zellen wurden mit Nisoxetin (veröffentlichte Ki = 383 nM) in HBSS/0,1 % BSA 10 Minuten bei 37 °C inkubiert, bevor Farbstoff zugegeben wurde. Der Assay wurde entsprechend dem Versuchsprotokoll durchgeführt und auf dem FlexStation® 3 Reader von Molecular Devices für 30 Minuten im Kinetik-Modus gemessen.

  • Flexibilität beim Plattieren

    HEK-Zellen mit stabiler Expression von humanem NET wurden über Nacht (leere blaue Kreise) oder am Tag des Assays (gefüllte schwarze Kästchen) mit 20.000 Zellen pro Well in Poly-D-Lysin-beschichteten 384-Well-Platten ausplattiert, und den Zellen wurde 3 Stunden Zeit gegeben, um sich an die Wells anzulagern. Das Medium wurde entfernt, und die Zellen wurden mit Nomifensin in HBSS/0,1 % BSA 10 Minuten bei 37 °C inkubiert, bevor Farbstoff zugegeben wurde. Der Assay wurde auf dem FlexStation® 3 Reader für 30 Minuten im Kinetik-Modus gemessen. Die Inhibitionskurve ist als Integral (Fläche unter der Kurve) ausgedrückt.

    Flexibilität beim Plattieren

  • IC50-Korrelation für DAT, NET und SERT (Kundenergebnisse)

    IC50-Korrelation für DAT, NET und SERT (Kundenergebnisse)

    Zellen mit stabiler Expression von humanem DAT, NET und SERT wurden über Nacht mit 60,000 Zellen/Well (96-Well-Platte) ausplattiert und mit 8 verschiedenen bekannten Inhibitoren behandelt. Nach 10 Minuten wurde die Farbstofflösung zugegeben und der Assay wurde dem vorstehend beschriebenen Protokoll entsprechend durchgeführt. Aus den resultierenden Daten wurde anhand der Cheng-Prusoff-Gleichung der logarithmische Ki-Wert bestimmt und dessen Korrelation mit bekannten Ki-Werten aller drei Transporter ermittelt. Im Schaubild sind die Korrelationskoeffizienten R2 für jeden Transporter dargestellt, der Korrelationskoeffizient (R2-Wert) aller 24 Werte betrug 0,91.

Technologie des Neurotransmitter Transporter Uptake Assay Kit

  • Prinzip des Neurotransmitter Assay

    Prinzip des Neurotransmitter Assay

    Das Neurotransmitter-Transporter-Aufnahme-Assay-Kit verwendet ein fluoreszentes Substrat, das biogene Amin-Neurotransmitter imitiert und von deren spezifischen Transportern in die Zelle geschleust wird. Dies führt zu einer erhöhten intrazellulären Fluoreszenzintensität, die mit einem durch den Plattenboden messenden Mikroplatten-Reader in Echtzeit überwacht wird. Bei diesem praktischen Verfahren ohne Wäsche werden Zellen mit dem Kit-Reagenz inkubiert und zur Auswertung in den Platten-Reader gestellt. Der Assay ist ideal für die Verwendung im akademischen, biotechnologischen und pharmazeutischen Bereich für Forschung, Assayentwicklung und Screening geeignet.

  • Arbeitsablauf Neurotransmitter-Transporter

    Arbeitsablauf Neurotransmitter

    Weitere Details finden Sie in der Packungsbeilage des Neurotransmitter Transporter Uptake Assay Kit. Diese ist über die Wissensbasis von Molecular Devices abrufbar.

Bestelloptionen für den Neurotransmitter Transporter Uptake Assay Kit

Neurotransmitter-Transporter-Aufnahme-Assay-Kit

Evaluations-Kit

  • 1 Fläschchen = 1 Platte x je 2 Fläschchen

#R6138

$164.00 USD

1

Explorer-Kit

  • 1 Fläschchen = 1 Platte x 5 Fläschchen

#R8173

$629.00 USD

1

Bulk-Kit

  • 1 Fläschchen = 10 Platten x 5 Fläschchen

#R8174

$4,500.00 USD

1

Ressourcen für den Neurotransmitter Transporter Uptake Assay Kit

Kompatible Produkte und Service des Neurotransmitter Transporter Uptake Assay Kit

Bereit für die ersten Schritte?

Wir sind bereit, Ihnen bei der Lösung schwieriger Herausforderungen in Ihrer Forschung zu helfen. Unsere bewährten Lösungen und hochqualifizierten Teams auf der ganzen Welt helfen Ihnen, Ihre nächste große Entdeckung voranzutreiben.

Bereit für die ersten Schritte?

Wir sind bereit, Ihnen bei der Lösung schwieriger Herausforderungen in Ihrer Forschung zu helfen. Unsere bewährten Lösungen und hochqualifizierten Teams auf der ganzen Welt helfen Ihnen, Ihre nächste große Entdeckung voranzutreiben.

Neurotransmitter Transporter Uptake Assay Kit

Until recently, radioactively labeled compounds were used to measure serotonin, norepinephrine and dopamine transporter uptake. With the introduction of the Neurotransmitter Transporter Uptake Assay Kit, researchers now have a tool to screen for live-cell kinetic uptake for these three key neurotransmitters.

  • Homogeneous, live-cell fluorescent assay replaces radioactive assays, reducing disposal costs and eliminating safety risks associated with radiolabeled assays
  • One-step, homogeneous assay format is amenable to automation and high-throughput screening
  • Two assay setup options offer greater flexibility: endpoint mode for high-throughput applications, or real-time kinetic mode for mechanistic studies

Data of Neurotransmitter Transporter Uptake Assay Kit

  • Nisoxetine inhibition in HEK-hSERT cells

    Nisoxetine inhibition in HEK-hSERT cells

    HEK cells stably expressing human SERT were plated O/N at 10,000 cells per well in poly D-lysine-coated 384-well plates. Medium was removed and nisoxetine (published Ki = 383 nM) in HBSS/0.1% BSA was incubated with cells for 10 minutes at 37°C prior to dye addition. The assay was performed according to the Experimental Protocol and read on Molecular Devices' FlexStation® 3 Reader in kinetic mode for 30 minutes.

  • Plating flexibility

    HEK cells stably expressing human NET were plated overnight (open blue circles) or on the day of assay (filled black squares) at 20,000 cells per well in poly D-lysine-coated 384-well plates and allowed to adhere for 3 hours. Medium was removed and nomifensine in HBSS/0.1% BSA was incubated with cells for 10 minutes at 37°C prior to dye addition. The assay was read on the FlexStation® 3 Reader in kinetic mode for 30 minutes. The inhibition curve is expressed as area under the curve.

    Plating flexibility

  • IC50 correlation for DAT, NET and SERT (customer results)

    IC50 correlation for DAT, NET and SERT (customer results)

    Cells stably expressing human DAT, NET and SERT were plated overnight at 60.000 cells/well (96-well plate) and treated with 8 different known inhibitors. After 10 minutes the Dye Solution was added and the assay was run according the protocol described above. The log Ki was calculated from the resulting data using the Cheng-Prusoff equation and a correlation with known Ki values for all three transporters was determined. The correlation coefficients R2 for each transporter is presented in the graph, the correlation coefficient (R2 value) over all 24 values was 0.91.

Technology of Neurotransmitter Transporter Uptake Assay Kit

  • Neurotransmitter Assay Principle

    Assay principle-Neurotransmitter

    The Neurotransmitter Transporter Uptake Assay Kit uses a fluorescent substrate that mimics the biogenic amine neurotransmitters and is taken into the cell through those specific transporters, resulting in increased intracellular fluorescence intensity that is monitored in real time using a bottom-reading microplate reader. In this convenient no-wash procedure, cells are incubated with the kit reagent and transferred to the plate reader for evaluation. The assay is ideal for use in academic, biotech, and pharmaceutical environments for research, assay development, and screening.

  • Neurotransmitter Transporter Workflow

    Workflow-Neurotransmitter

    For more details, please refer to the Neurotransmitter Transporter Uptake Assay Kit product insert, which may be accessed through the Molecular Devices Knowledge Base.

Ordering Options of Neurotransmitter Transporter Uptake Assay Kit

Neurotransmitter Transporter Uptake Assay Kit

Evaluation Kit

  • 1 vial = 1 plate x 2 vials each

#R6138

$164.00 USD

1

Explorer Kit

  • 1 vial = 1 plate x 5 vials

#R8173

$629.00 USD

1

Bulk Kit

  • 1 vial = 10 plates x 5 vials

#R8174

$4,500.00 USD

1

Resources of Neurotransmitter Transporter Uptake Assay Kit

Compatible Products & Services of Neurotransmitter Transporter Uptake Assay Kit

Ready to get started?

We are ready to help you solve your tough research challenges. Our proven solutions and highly qualified teams across the globe can help advance your next big discovery.

Ready to get started?

We are ready to help you solve your tough research challenges. Our proven solutions and highly qualified teams across the globe can help advance your next big discovery.