UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

Mikrobiologie und Kontaminationsüberwachung

Messen Sie bakterielles Wachstum und Proteinexpression, und weisen Sie mikrobielle Kontaminationen nach

Mikroorganismen und Kontaminanten

Von Mikroben, darunter Bakterien, wird angenommen, dass Sie ungefähr 15 Prozent der Biomasse der Erde ausmachen, und die im menschlichen Körper vorkommende Anzahl an Mikroben übertrifft die Anzahl menschlicher Zellen um das 10-zu-1-Fache. Diese Mikroorganismen sind für den Menschen von großem Nutzen und für viele Forschungsgebiete, von der Medizin bis hin zur Produktion alternativer Energien, unverzichtbar. Andererseits ist die Überwachung von Mikroben und der von ihnen produzierten toxischen Substanzen notwendig, um die Sicherheit pharmazeutischer Produkte zu gewährleisten.

Mikrobielles Wachstum und Kontamination

Unter mikrobiellem Wachstum versteht man die Zunahme der Populationsgröße einer Kolonie von Mikroorganismen. Als einzellige Organismen können Mikroorganismen bis zu einem bestimmten Größenbereich wachsen, über den hinaus sie ihre Zellintegrität nicht aufrechterhalten können. Die einzige Möglichkeit, innerhalb dieses begrenzten zellulären Bereichs Kontinuität zu gewährleisten, ist letztendlich die Teilung in identische Zellen. Jede der Tochterzellen durchläuft dann einen weiteren Teilungszyklus, was im Laufe der Zeit zu einem exponentiellen mikrobiellen Wachstum führt.

Versehentliches oder unbeabsichtigtes mikrobielles Wachstum in Versuchsaufbauten führt zu einer mikrobiologischen Kontamination. Wenn Sie mit Säugetier-Zellkulturen arbeiten, kann eine mikrobielle Kontamination katastrophale Folgen haben. Die Zunahme der mikrobiellen Population führt zu Veränderungen des pH-Werts und zur Produktion von Toxinen, die der Zellkultur Schaden zufügen können. Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse ihrer Experimente zuverlässig sind, müssen Wissenschaftler, deren Forschung auf Säugetierzellen basiert, diese Kulturen gründlich auf unerwünschte mikrobielle Kontaminationen kontrollieren.

 

Nachweis und Analyse von Mikroben

Mikroplatten-Reader sind eine praktische Möglichkeit, bakterielles Wachstum und Proteinexpression zu messen und mikrobielle Kontaminationen in Säugetier-Zellkulturen zu erkennen. Unsere Application Notes demonstrieren verschiedene Methoden zum Nachweis und zur Analyse von Mikroben.

Neueste Ressourcen

Ressourcen für die Mikrobiologie und Kontaminationsüberwachung

Zugehörige Produkte und Service

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

Microbiology and Contaminant Monitoring

Measure bacterial growth and protein expression, and detect microbial contamination

Microbes and contaminants

Microbes, including bacteria, have been estimated to make up about 15 percent of the earth’s biomass, and microbes in the human body outnumber human cells by 10 to 1. These microorganisms provide great benefit to us and are also vital to many fields of research, from medicine to alternative energy production. On the other hand, monitoring for microbes and the toxic substances they produce is necessary to ensure the safety of pharmaceutical products.

Microbial growth and contamination

Microbial growth refers to the increase in the population size of a microbial colony. As unicellular organisms, microbes can grow to a specific size range, beyond which they cannot maintain their cell integrity. The ultimate way to ensure continuity within the confined cellular dimension is to divide into identical cells. Each of the daughter cells then undergoes another cycle to divide, leading to exponential microbial growth over time.

Accidental or unintentional microbial growth in experimental setups leads to microbiological contamination. If you work with mammalian cell cultures, microbial contamination can be a recipe for disaster. The increase in microbial population induces changes in pH and produces toxins that can damage the cell culture. Scientists whose research relies on mammalian cells must carefully monitor these cultures for unwanted microbial contaminants to ensure that their experimental results are reliable.

 

Microbial detection and analysis

Microplate readers provide convenient ways to measure bacterial growth and protein expression and detect microbial contamination in mammalian cell cultures. Our application notes demonstrate several methods for microbial detection and analysis.

Resources of Microbiology and Contaminant Monitoring

Related Products and Services