UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

Zellmigrations-Assays

  • Halten Sie das Instrument frei, indem Sie den nicht-kontinuierlichen Zeitraffer verwenden und die Platte zwischen dem Imager und dem Inkubator hin und her transportieren
  • Verwenden Sie fluoreszent gefärbte oder unmarkierte Zellen
  • Erweitern Sie für das Wirkstoffscreening auf 96-Well-Mikroplatten
  • Erzeugen und exportieren Sie Filmaufnahmen von Lebendzellen, die über die Versuchszeit im Instrument kultiviert und automatisch abgelichtet wurden
Wissenschaftliches Poster herunterladen

Messen Sie die die Migration von Lebendzellen über die Zeit – mit Zellmigrationsassays, die automatisiertes Imaging nutzen

Die Wanderung oder Migration von Zellen wird häufig in vitro gemessen, um die Mechanismen vieler verschiedener physiologischer Aktivitäten, wie die Wundheilung oder Metastasierung von Krebszellen, aufzudecken. Zellmigrationsassays können durch das Zeitraffer-Imaging von Lebendzellen in einer kontrollierten Umgebung durchgeführt werden. Eine „Wunde“ in einem konfluenten Monolayer aus Zellen, die in einer Mikroplatte wachsen, wird erzeugt, indem man entweder manuell einen Kratzer erzeugt oder spezielle Mikroplatten verwendet, die eine einheitliche und reproduzierbare zellfreie Zone bieten. Überwachen Sie die Zellproliferation, Migration und die Ausbreitung mittels Durchlicht oder mit für Lebendzellen kompatibler Fluoreszenz. Diese Medium- bis Hochdursatz-Assays können angewendet werden, um die Migration zwischen Zellen zu vergleichen, die entweder mit inhibitorischen oder stimulatorischen Verbindungen behandelt wurden.
  • Erfassen von nicht-kontinuierlichen Zeitrafferaufnahmen

    ImageXpress Micro System mit MetaXpress 6,5+ Software

    Die MetaXpress Software erlaubt es Nutzern, Aufnahmen, die in verschiedenen Intervallen aufgenommen wurden, für eine einfachere Visualisierung und Analyse zu einem Zeitraffer-Experiment zusammenzufügen.

    Video ansehen  

    Analysieren Sie den Zellbereich mittels Durchlicht- oder Fluoreszenzaufnahmen

    Analysieren Sie den Zellbereich mittels Durchlicht- oder Fluoreszenzaufnahmen

    In diesem Assay haben sowohl die Zellproliferation als auch die Zellmigration und die Zellverteilung zu der Fähigkeit der Zellen beigetragen, die Wunde zu verschließen. Automatisiertes Zeitraffer-Imaging im Durchlicht oder mit einer Fluoreszenz, die mit dem Überleben von Zellen vereinbar ist, lieferten die Methoden zur Messung des Fortschritts der „Heilung“. Die zu jedem Zeitpunkt aufgenommenen Bilder können mit einer Software für die High-Content-Bildanalyse objektiv analysiert werden, so dass die Daten als Zeitverlauf oder als spezifische Zeitpunkte graphisch dargestellt werden können.

    Application Note lesen  

  • Analyse der Zellmigration mit dem Oris Pro Assay

    Analyse der Zellmigration mit dem Oris Pro Assay

    Dieser Assay nutzt ein nicht-toxisches biokompatibles Gel, um in der Mitte des Wells eine zellfreie Zone zu bilden. Nachdem die Zellen ausgesät wurden, löst sich das biokompatible Gel auf und ermöglicht es den Zellen, in die Detektionszone in der Mitte des Wells einzuwandern. Für Bilder, die mit dem MiniMax Cytometer aufgenommen werden, wird ein zu untersuchender Bereich, der der Detektionszone entspricht, definiert und das Ausmaß der Zellmigration (mit Zellen bedeckter Bereich) wird analysiert.

    Application Note lesen  

    Beurteilen Sie die Zellmigration mit FluoroBlok

    Beurteilen Sie die Zellmigration mit FluoroBlok

    Der SpectraMax i3x Reader und das MiniMax Cytometer können zusammen mit FluoroBlok Cell Culture Inserts eingesetzt werden, um Zellen direkt in qualitativ hochwertigen Abbildungen zu zählen und so die Zellmigration über die Zeit zu bestimmen. Die SoftMax Pro Software ermöglicht es Nutzern, über eine einfache Zeigen-und-Klicken-Benutzerschnittstelle die Analyse von Zellzählungen schnell zu konfigurieren. Die Bildanalyse liefert präzise Daten, im Gegensatz zur Roh-Fluoreszenz, die von der Intensität der Zellfärbungen und der Hintergrundfluoreszenz abhängig ist. Indem sie die Bildaufnahme- und Analysefunktionen der SoftMax Pro Software in Kombination mit dem 96-Well-FluoroBlok-Format verwenden, können Forscher eine große Masse an Zellmigrationsdaten auswerten, um so ihre Krebsforschung und ihre Forschung auf vielen anderen Gebieten der Biologie voranzutreiben.

    Application Note lesen  

  • Zeichnen Sie Filme aus Zeitrafferaufnahmen auf

    Zeichnen Sie Filme aus Zeitrafferaufnahmen auf

    Mit ein paar Klicks können Filme in MetaXpress aus Rohaufnahmen, überlagerten Wellenlängen oder Analysemasken wiedergegeben werden.

    Messen Sie die Zellmigration

    Messen Sie die Zellmigration

    Zellmigration, der Ortswechsel von Zellen, ist für die Wundheilung, in der Immunologie, Embryonalentwicklung und unnormalen Ereignissen wie der Krebsmetastasierung von Bedeutung. Zellmigrationsassays werden eingesetzt, um die Beweglichkeit von Zellen in einer kontrollierten Umgebung zu bestimmen. Sowohl „Scratch“-Assays als auch Mikroplatten mit vorgeformten „Wunden“ werden zu diesem Zweck häufig verwendet. Indem der Assay in einer 96- oder 384-Well-Mikroplatte durchgeführt wird, können mehrere verschiedene Verbindungen, die die Migrationsfähigkeit von Zellen möglicherweise beeinträchtigen, wie chemotherapeutische Verbindungen, oder Wirkstoffe, die die Wundheilung beschleunigen, in einem kontrollierten Experiment mit geeigneten Replikaten getestet werden.

    Application Note lesen  

  • Objektive Quantifizierung der Zellmigration

    Objektive Quantifizierung der Zellmigration

    Die Zellmigration ist ein wesentlicher Prozess in der normalen Entwicklung, der Immunfunktion und der Wundheilung. Eine abweichende Zellmigration ist ein Merkmal für Leiden wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Das CloneSelect Imager System lässt die In-vitro-Wirkungen therapeutischer Kandidaten und die Wirkung von Zellkulturmatrizes auf die Zellmigration erkennen und ermöglicht die Untersuchung von Zell-Zell-Interaktionen. Die Software für Migrationsanwendungen des CloneSelect Imager erlaubt die Messung der Zellmigration auf Grundlage objektiver Zelldetektion.

    Application Note lesen  

    Sortieren Sie Werte, um die für Sie interessanten Daten anzusehen

    ImageXpress Pico System mit CellReporterXpress Software – Analyse von Tabellen

    Das Tabellenanalyse-Format kann verwendet werden, um die Ergebnisse der zu analysierenden Messungen anzusehen, ohne einzelne Wells durchsehen zu müssen. Das Tabellenanalyse-Format erlaubt es Nutzern auch, die Werte nach Spalten zu ordnen.

  • Visualisieren Sie Tendenzen in den für Sie interessanten Messungen

    ImageXpress Pico System mit CellReporterXpress Software – Streudiagramm-Analyse

    Das Streudiagramm-Analyseformat ermöglicht dem Anwender das Erkennen von Tendenzen in den zu analysierenden Messungen, wenn ausgewählte Wells verglichen werden. In diesem Beispiel sehen wir, dass die mit Cytochalasin D behandelten Zellen nicht in dem Maß in die zellfreie Zone eingewandert sind, wie die unbehandelte Kontrolle.

    Übersicht über ganze Platten

    Das ImageXpress Pico System mit der CellReporterXpress Software – intuitive Bildvisualisierung

    Eine Montage von Vorschaubildern geringer Vergrößerung (4x) eines OrisPro Cell Migration Assays im 96-Well-Format illustriert die Vorteile einer gleichmäßigen zellfreien Zone für die Messung der Zellmigration.

Neueste Ressourcen

Ressourcen zu Zellmigrationsassays

Videos und Webinare

Zeichnen Sie Filme aus Zeitrafferaufnahmen auf

Zeichnen Sie Filme aus Zeitrafferaufnahmen auf

Nehem Sie auf dem ImageXpress Micro ein nicht-kontinuierliches Zeitraffer-Video auf

Nehem Sie auf dem ImageXpress Micro ein nicht-kontinuierliches Zeitraffer-Video auf

COVID-19 RESPONSE - We are committed to supporting our scientific community during this pandemic. Learn more 

Cell Migration Assays

  • Keep instrument free by using discontinuous timelapse and transporting the plate between the imager and incubator
  • Use fluorescently stained or unlabeled cells
  • Scale-up to 96 well microplates for drug screening
  • Create and export movies of live cells maintained and automatically imaged inside the instrument over time
Download Scientific Poster

Measure live cells migrating over time with cell migration assays using automated imaging

The movement or migration of cells is often measured in vitro to elucidate the mechanisms of various physiological activities such as wound healing or cancer cell metastasis. Cell migration assays may be conducted in a controlled environment using live cell timelapse imaging. A "wound" in a confluent monolayer of cells growing in a microplate is created, either by manually creating a scratch or by utilizing special microplates that provide a uniform and reproducible cell-free zone. Monitor cell proliferation, migration, and spreading using transmitted light or live cell-compatible fluorescence. These medium to high throughput assays may be used to compare the migration between cells treated with either inhibitory or stimulatory compounds.

  • Acquisition of discontinuous timelapse images

    ImageXpress Micro System with MetaXpress 6.5+ Software

    MetaXpress software allows the user to easily append acquisitions done at varying intervals into one timelapse experiment for ease of visualization and analysis.

    Watch the video  

    Analyze cell area using transmitted light or fluorescence image

    CellReporterXpress Software - Analysis mask to count area of well covered by cells

    In this assay, cell proliferation, migration, and spreading all contributed to the cells’ ability to close the wound. Automated timelapse imaging using transmitted light or live cell-compatible fluorescence provided the means to measure the progress of the “healing”. The images from every time point may be objectively analyzed with high-content image analysis software so that the data can be plotted as a timecourse or evaluated individually at specific time points.

    Read Application Note  

  • Cell Migration Analysis with Oris Pro Assay

    Cell Migration Analysis with Oris Pro Assay

    This assay uses a non-toxic biocompatible gel to form a cell-free zone in the center of the well. After cells are seeded, the biocompatible gel dissolves, allowing cells to migrate into the detection zone in the center of the well. For images acquired with the MiniMax cytometer, a region of interest corresponding to the detection zone is specified, and the level of cell migration (area covered by cells) is analyzed.

    Read Application Note  

    Evaluate Cell Migration with Fluoroblok

    Evaluate Cell Migration with Fluoroblok

    The SpectraMax i3x reader and MiniMax cytometer can be used with FluoroBlok cell culture inserts to directly count cells from high-quality images to measure cellular migration over time. SoftMax Pro Software enables users to quickly set up analysis of cell counts via a simple point and click user interface. Image analysis provides accurate data compared to raw fluorescence, which is subject to cellular staining levels and background fluorescence. Using the image acquisition and analysis features of SoftMax Pro Software in combination with the 96-well FluoroBlok format, researchers can rapidly assess a wealth of cellular migration data to advance their studies in cancer and many other areas of biology.

    Read Application Note  

  • Make movies from timelapse images

    Make movies from Timelapse Images

    With a few clicks in MetaXpress movies can be rendered from raw images, overlaid wavelengths, or analysis masks.

    Watch the video  

    Measure Cell Migration

    Measure Cell Migration

    Cell migration, the relocation of cells, is relevant to wound healing, immunology, embryonic development, and irregular cellular events such as cancer metastasis. Cell migration assays are used to measure cell motility in a controlled environment, and both “scratch” assays and assays utilizing microplates with pre-formed “wounds” are frequently utilized for this purpose. By conducting the assay in a 96 or 384 well microplate, several compounds that may affect the cell’s ability to migrate, such as chemotherapeutic compounds or drugs to speed up wound healing, may be tested in one controlled experiment with adequate replicates.

  • Objective Quantification of Cell Migration

    Objective Quantification of Cell Migration

    Cell migration is a key process in normal development, immune function and wound healing. Abnormal cell migration is a feature of conditions such as cardiovascular disease and cancer. The CloneSelect Imager system reveals the in vitro effects of therapeutic candidates and cell culture matrices on cell migration as well as the study of cell-to-cell interactions. Migration application software in CloneSelect Imager enables measurement of cell migration based on objective cell detection.

    Read Application Note  

    Sort values to view your data of interest

    ImageXpress Pico System with CellReporterXpress Software - Table Analysis

    The table analysis format can be used to view results for measurements of interest without having to look within individual wells. The table analysis format also allows users to sort values by columns.

  • Visualize trends for measurements of interest

    ImageXpress Pico System with CellReporterXpress Software - Scatter Plot Analysis

    The scatter plot analysis format allows users to identify trends for measurements of interest between selected wells. In this example, we see that cells treated with Cytochalasin D did not migrate into the cell-free zone as completely as the untreated control.

    Whole plate overview

    ImageXpress Pico System with CellReporterXpress Software - intuitive image visualization

    A montage of thumbnails of low magnification images (4X) of an OrisPro Cell Migration Assay in 96 well format illustrates the benefit of a consistent cell-free zone for measuring cell migration.

Resources for Cell Migration Assays

Videos & Webinars

Live Cell Migration

Make movies from timelapse images

ImageXpress Micro

Acquire a discontinuous time-lapse video on ImageXpress Micro

Related Products And Services