UMGANG MIT COVID-19 – Wir setzen uns dafür ein, unsere wissenschaftliche Gemeinschaft während dieser Pandemie zu unterstützen. Mehr erfahren 

3D-Zellmodelle

Erforschen Sie die komplexe 3D-Biologie mit den fortschrittlichen Methoden
der Technologien
für zelluläres Imaging und Analyse.

Zelluläres Imaging und Analyse für 3D-Zellkultur-Anwendungen und -Assays

Die Entwicklung zellbasierter Assays mit höherer Komplexität, biologischer Relevanz und Voraussagekraft ist eine Hauptherausforderung des Screenings von Verbindungen in der Wirkstoffforschung. Die Integration dreidimensionaler (3D) Assaymodelle mit dem Ziel, die translationale Biologie voranzubringen, verbreitet sich zunehmend. Zellmodelle mit höherer Komplexität sind zunehmend beliebter geworden, da sie in vivo-Umgebungen und Antworten auf die Behandlung mit Wirkstoffen besser nachahmen. Insbesondere 3D-Zellkulturen bieten den Vorteil, dass sie die Aspekte menschlichen Gewebes, einschließlich Zell-Matrix-Interaktionen, genauer nachzeichnen und die relevanten Diffusionsmerkmale physiologisch besser darstellen. Die Anwendung von zellulären 3D-Assays ermöglicht eine zusätzliche Wertschöpfung aus Forschungs- und Screeningprojekten und überbrückt so die translationale Lücke zwischen 2D-Zellkulturen und Tiermodellen. Indem sie wichtige Parameter der in vivo-Umgebung reproduzieren, können 3D-Modelle einzigartige Einblicke in das Verhalten von Stammzellen und sich entwickelnden Geweben in vitro liefern.

Arbeitsablauf 3D-Zell-Imaging und -Analyse

Die Entwicklung von Quantifizierungs-Assays mit 3D-Zellkulturen ist zu einem attraktiven, investigativen Werkzeug für das Studium komplexer Biologie geworden. Weitere Verbreitung im Screening verhinderten bisher die Komplikationen mit der 3D-Zellbilderfassung und den Arbeitsabläufen in der Analyse. High-Content-, Hochdurchsatz-Werkzeuge für die Mikroskopie bieten innovative und automatisierte Techniken zur Untersuchung dieser komplexen Biologie. Nachdem die 3D-Zellkultur herangezogen oder in eine Imaging-Mikroplatte überführt wurde, können die Zellen mit Verbindungen behandelt und mit dem ausgewählten Marker gefärbt werden. Für die Aufnahmen bieten die automatisierten ImageXpress Imaging-Systeme und unsere Software für zelluläres Imaging und Analyse die Fähigkeiten, diese Modelle innerhalb einer einzigen, integrierten Schnittstelle zu screenen und zu analysieren – um die Zeit bis zur Entdeckung drastisch zu verringern.
 

Für einen typischen 3D-Zellkultur-Assay angewendete Schritte:

 

Techniken 3D-Zell-Imaging und -Analyse

Unsere Imaging-Technologie entwickelt sich ständig weiter, damit physiologisch relevantere Modelle noch einfacher implementiert werden können. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihnen unsere Technologie dabei helfen kann, Ihre Arbeit mit 3D-Zellkulturen von kleinen Assays auf High-Throughput-Screening auszuweiten.

 

Lösungen für 3D-Aufnahmen

 

Erfassen Sie Bilder für 3D-Assays

In den letzten Jahren wurden signifikante Fortschritte im automatisierten Imaging erzielt, um für Anwendungen in der Wirkstoff- und Umweltgifteforschung Messungen mit stärkerer Voraussagekraft und höherer physiologischer Relevanz zu bieten. Die Umsetzung komplexerer Assays und 3D-Modelle erfordert eine hohe Auflösung, um Bilder und Daten in publikationsfähiger Qualität zu erfassen.

Das konfokale Imaging bietet ein hohes Signal-Rausch-Verhältnis und schärfere Bilder, indem es das Licht außerhalb des Fokus verringert, um sogar in dickeren Proben einen größeren Detailreichtum zu erzielen. Sehen Sie sich das Video an, um Hochdurchsatz-Techniken kennenzulernen, durch die mit dem ImageXpress Micro Confocal System Bilder in 3D aufgenommen werden können.

Video ansehen  

 

Lösungen für 3D-Aufnahmen

 

Analysieren Sie Aufnahmen für 3D-Anwendungen

Auch wenn Ihre Probe in 3D vorliegt gibt es verschiedene Arten von Bildreihen, die erzeugt werden können. Eine einzige Ebene mag ausreichend sein, oder es können auch mehrere Ebenen aufgenommen werden. Wenn mehrere Ebenen aufgenommen werden ist es hilfreich, diese einzeln analysieren zu können, oder sie zu analysieren, nachdem sie zu einer einzigen 2D-Projektion vereinigt wurden. Letztendlich kann das Ziel des Experiments die Analyse der gesamten 3D-Abbildung sein. Sehen Sie sich das Video an, um Techniken kennenzulernen, durch die Sie mit der MetaXpress Software Bilder aus mehreren Z-Ebenen als einen 3D-Datensatz analysieren können.

Video ansehen    

 

Vorteile von 3D-Zellmodellen

Die Hauptvorteile dreidimensionaler (3D) Zellmodelle sind, dass sie physiologisch relevanter sind und die Mikroumgebungen von Geweben, Zell-Zell-Interaktionen und in vivo auftretenden biologischen Prozessen genauer wiedergeben. Jetzt können Sie Daten mit größerer Voraussagekraft erzeugen – indem Sie die Technologien von High-Content Imaging (HCI)-Systemen und Zell-Imagern wie dem ImageXpress System integrieren. Durch die Integration einer Aufnahme- und Analyse-Software für das High-Content-Imaging, wie in der MetaXpress Software mit 3D-Analysemodul, werden weitere Analysen, Visualisierungen und Beurteilungen von 3D-Strukturen möglich. Diese eine Schnittstelle wird es Ihnen ermöglichen, die Herausforderungen von 3D-Aufnahmen und -analysen zu meistern, ganz ohne Abstriche beim Durchsatz oder der Qualität der Daten, und wird Ihnen so Vertrauen in Ihre Entdeckungen schenken.

 

Erfahren Sie mehr über Anwendungen und Assays für 3D-Zellmodelle:

Arbeitsablauf 3D-Zell-Imaging und -Analyse

Der Arbeitsablauf eines Protokolls für eine 3D-Kultur hängt vom Typ des kultivierten Zellmodells ab. Der hier dargestellte Arbeitsablauf für das Imaging und die Analyse von 3D-Zellmodellen ist ein verallgemeinertes Beispiel für 3D-Sphäroide in einer 96- oder 384-Well-Mikroplatte mit flachem oder rundem Boden. Jeder Schritt untergliedert den Prozess von der Zellkultur bis zur Bildanalyse und beleuchtet die Instrumente und Werkzeuge, die erforderlich sind, um das Zellkultur-Protokoll durchzuführen – einschließlich eines automatisierten High-Content Imaging-Systems und einer Software für zelluläres Imaging und Analyse.

 

Arbeitsablauf 3D-Zell-Imaging und -Analyse
 
Sphäroide kultivieren

SPHÄROIDE KULTIVIEREN

Um die typische kugelförmige Form der Sphäroide zu entwickeln, können 3D-Zellen direkt in einer ULA (ultra-low attachment) Rundbodenplatte kultiviert werden. Vor der Überführung auf eine Imaging-Mikroplatte können die Zellen auch in anderen Laborgefäßen wie Petrischalen, Kulturflaschen oder anderen Mikroplatten gezogen werden.

96- oder 384-Well-Platten

96- oder 384-Well-Platten

Die meisten 3D-Zellkulturen werden für das High-Content, Hochdurchsatz-Screening in 96- oder 384-Well-Mikroplatten kultiviert. ULA, U-förmige/Rundboden-Mikroplatten ermöglichen es der kugelförmigen Form, Sphäroide zu bilden. Die Sphäroide können jedoch auch in einer Flachboden-Mikroplatte kultiviert werden, wobei Hydrogele verwendet werden, um extrazelluläre Matrices (EZM) zu simulieren. Optimierte Sphäroid-Zellkultur-Protokolle für das ImageXpress® Micro Confocal High-Content Imaging System können mit ULA, U-Boden 96- und 384-Well-Platten und einem OneStep-Färbeprozess arbeiten und so die Assay-Dauer und Schwankungen verringern.

01

Suchen Sie nach Reagenzien?

Sehen Sie sich unsere
EarlyTox Cell Viability Assay Kits an

Spectra
Behandlung mit Verbindungen

BEHANDLUNG MIT VERBINDUNGEN

Nachdem die Sphäroide ausgebildet sind, werden Verbindungen zu den Wells hinzugefügt und für einen oder mehrere Tage inkubiert, je nachdem, welcher Mechanismus untersucht wird. Im Allgemeinen werden für Apoptose-Studien kürzere und für Zytotoxizitäts-Studien mit mehreren Parametern längere Inkubationszeiten angewendet. Bei Behandlungen mit Wirkstoffen, die über längere Zeit andauern, werden die Verbindungen während der Inkubation regelmäßig erneuert. Die Konzentration der Verbindungen und die Inkubationszeiten sind vom gewünschten Protokoll abhängig.

02
Auf Marker färben

AUF MARKER FÄRBEN

Nachdem die Behandlung mit Verbindungen abgeschlossen ist, werden die Farbstoffe direkt zum Medium hinzugegeben. Um eine Störung der Sphäroide zu vermeiden, können Färbungen angewendet werden, die keinen Waschschritt erfordern. Sphäroide können, wenn notwendig, jedoch auch vorsichtig gewaschen werden, sogar automatisiert.

96- oder 384-Well-Platten

Assay-Kits

Benutzerfreundliche, robuste Assay-Kits für die Life Science-Forschung, Wirkstoffforschung und Wirkstoffentwicklung, und für Bioassays. Unsere Assay-Kits sind für die Verwendung mit unseren Instrumenten optimiert. Screenen Sie mehr Verbindungen zu früheren Zeitpunkten in der Wirkstoffentwicklung und ermöglichen Sie für Testverbindungen die Beschreibung eines vollständigen Konzentrations-Antwort-Profils für die Zellviabilität, Proliferation, Axiogenese und mehr.

Suchen Sie nach Assay-Kits  
03
Imaging-System

High-Content Imaging-System

Das ImageXpress Micro Confocal System ist eine einzigartige konfokale Imaging-Lösung, die pro Woche mehr als eine Million Wells ablichten kann. Die MetaXpress Software ermöglicht die Aufnahme von 3D-Z-Stapeln. Bilder der Z-Ebene können einzeln oder durch die Anwendung eines mathematischen Algorithmus zu einer einzigen 2D-Projektionsabbildung zusammengefügt und abgespeichert werden.

Produkt anzeigen  
Nehmen Sie 3D-Zellbilder auf

NEHMEN SIE 3D-ZELLBILDER AUF

Durch die Anwendung einer spezialisierten Imaging-Ausrüstung können Bilder vom Inneren des Sphäroid-Körpers einzeln oder als ein Z-Stapel (mehrere Bilder in verschiedenen Tiefen) aufgenommen werden.

04
Analysieren

ANALYSIEREN SIE 3D-ZELLBILDER

Nutzen Sie eine Software zur zellulären Imaging-Analyse, um Zellbilder quantitativ zu analysieren und um zu beobachten und zu beurteilen, wie Zellen verschiedene Marker exprimieren, und um biologische Messungen zu quantifizieren.

Software für High-Content-Imaging

Software für High-Content-Imaging

Die MetaXpress High-Content Image Acquisition and Analysis Software ist ein Multi-Level-Analysewerkzeug für eine große Bandbreite von 2D- und 3D-Anwendungen, das für das ImageXpress Micro Confocal System optimiert wurde. Die integrierten Aufnahmemodule für die Aufnahme und Analyse von 3D-Zellmodellen vereinfachen die Hoch-Durchsatz-Quantifizierung von 3D-Strukturen mit Volumen-, Intensitäts- und Distanzmessungen.

Produkt anzeigen  
05

 

Ressourcen für 3D-Zellen

Videos & Webinars

Die Entwicklung von Organ-on-a-Chip-Gewebemodellen im Hochdurchsatz-Format für die Wirkstoffforschung mittels High-Content-Imaging

3D-Aufnahmen mittels High-Content-Imaging

Lösungen für Hochdursatz 3D-Aufnahmen mit High-Content-Imaging

Lösungen für die High-Content-Analyse von 3D-Aufnahmen

Lösungen für die High-Content-Analyse von 3D-Aufnahmen

Aktinmaske Zebrabärbling

Zebrabärbling-Aktin-Maske mit FITC-Gefäßmaske

Angiogenese Bildvorschau

Angiogenese-Forschung: High-Content Imaging-Systeme helfen dabei, das volle Potenzial von 3D-Gewebemodellen zu entfalten

Physiologisch relevante Gewebemodelle anhand einer Organ-on-a-Chip-Plattform mit hohem Durchsatz

Physiologisch relevante Gewebemodelle durch Verwendung einer Hoch-Durchsatz Organ-on-a-Chip-Plattform

Zugehörige Produkte und Service

Die automatisierten ImageXpress Imaging-Systeme sind die ultimative Kombination von Geschwindigkeit, Empfindlichkeit und Flexibilität in einer schlüsselfertigen Lösung für Ihre 2D- oder 3D-Anwendungen und können verschiedene Arten von Objektträgern und Plattenformaten aufnehmen. Unsere ImageXpress Imaging-Systeme ermöglichen eine überlegene Visualisierung dicker Proben, indem sie die Hintergrundfluoreszenz minimieren und die Schärfe erhöhen, was in einer präzisen Bildsegmentierung resultiert. Erhöhen Sie die biologische Bedeutung Ihrer Screening-Assays durch die nahtlose Integration der Aufnahme und Analyse von Zellen in einem 3D-Feld, um Volumen-, Intensitäts- und Distanzmessungen zu erzielen.

3D Cell Models

Investigate complex 3D biology using advanced methods
in cellular imaging
 and analysis technologies.




Cellular Imaging and Analysis for 3D Cell Culture Applications and Assays

Development of more complex, biologically relevant, and predictive cell-based assays for compound screening is a primary challenge in drug discovery. The integration of three-dimensional (3D) assay models is becoming more widespread to drive translational biology. Higher complexity cell models have gained popularity because they better mimic in vivo environments and responses to drug treatment. Specifically, 3D cell cultures offer the advantage of closely recapitulating aspects of human tissues including the architecture, cell organization, cell-cell and cell-matrix interactions, and more physiologically-relevant diffusion characteristics. Utilization of 3D cellular assays adds value to research and screening campaigns, spanning the translational gap between 2D cell cultures and whole-animal models. By reproducing important parameters of the in vivo environment, 3D models can provide unique insight into the behavior of stem cells and developing tissues in vitro.

3D cell imaging and analysis workflow

While the development of quantitative assays using 3D cell cultures has become an attractive investigative tool to understand complex biology, challenging 3D cell image acquisition and analysis workflows have hindered wider adoption by the screening community. High-content, high-throughput tools for microscopy offer innovative and automated techniques for evaluating this complex biology. After the 3D cell culture is grown or transferred to an imaging microplate, cells can be treated with compounds and stained with the marker of choice. For acquisition, the ImageXpress automated imaging systems and our cellular imaging and analysis software provide the capability to screen and analyze these models within a single, integrated interface to dramatically reduce time to discovery.
 

Steps used for a typical 3D cell culture assay:

 

3D Cell imaging and analysis techniques

Our imaging technology continues to evolve for easier implementation of more physiologically-relevant models. Learn more about how our technology can help scale-up 3D cell culture from small-scale assays to high-throughput screening.

 

Solution for 3D Acquisition

 

Acquire images for 3D assays

In recent years, there have been significant advances in automated microscopy and imaging for delivering more predictive, physiologically-relevant measurements for drug discovery and environmental toxicity applications. Implementation of more complex assays and 3D models requires high resolution to capture publication-quality images and data.

Confocal imaging provides a high signal-to-noise ratio by reducing out-of-focus light for crisper images to yield more cellular detail even within a thick sample. Watch the video to learn about high-throughput techniques on how to acquire images in 3D using the ImageXpress Micro Confocal system.

Watch Video  

 

Solution for 3D Images

 

Analyze images for 3D applications

There are different types of image sets that may be generated even though your sample is 3D. A single plane may be sufficient or multiple planes may be acquired. When multiple planes are acquired, it’s useful to be able to analyze them individually or to analyze them after combining them into a single 2D projection. Ultimately, analysis of the entire 3D image may be the goal of the experiment. Watch the video to learn more about techniques for analyzing images from multiple z-planes as a 3D volume using MetaXpress software.

Watch Video    

 

Advantages of 3D Cell Models

The main advantages of three-dimensional (3D) cell models include physiologically relevant and more closely represent tissue microenvironments, cell-to-cell interactions, and biological processes that occur in vivo. Now you can generate more predictive data by incorporating technologies of high-content imaging (HCI) systems and cell imagers like the ImageXpress system. By integrating with high-content imaging acquisition and analysis software like MetaXpress® software with the 3D Analysis Module, it can be used for further analysis, visualization, and assessment of 3D structures. This single interface will enable you to meet 3D acquisition and analysis challenges without compromise to throughput or data quality, giving you confidence in your discoveries.

 

Learn more about 3D cell model application and assays:

3D cell imaging and analysis workflow

The workflow of a 3D cell culture protocol is dependent on the type of cell model being cultured. The 3D cell imaging and analysis workflow depicted here is a generalized example of 3D spheroids in a 96- or 384-well flat or round-bottom microplate. Each step breaks down the process from cell culture to image analysis and highlights the instrumentation and tools needed to conduct the cell culture protocol including an automated high-content imaging system and cellular imaging and analysis software.

 

3D Cell Imaging & Analysis Workflow
 
Culture Spheroids

CULTURE SPHEROIDS

3D cell can be cultured directly in a ULA, round bottom plate to develop the typical spherical shape of a spheroid. Cells can also be grown in alternate labware like a petri dish, flask, or other microplate before transferring to an imaging microplate.

96 or 384 Well Plates

96- or 384- Well Plates

Most 3D cell cultures for high-content, high-throughput screening are run using 96- or 384-well microplates. ULA, U-shaped/round bottom microplates enable the spherical shape to form spheroids or spheroids can also be cultured in a flat-bottom microplate using hydrogels to simulate extracellular matrices (ECM). Optimized spheroid cell culture protocols for the ImageXpress® Micro Confocal High-Content Imaging System can use ULA, U-bottom 96- and 384-well plates with a one-step staining procedure that reduces assay time and minimizes variability.

01

Shopping for reagents?

Check out our
EarlyTox Cell Viability Assay Kits

Spectra
Treat with compounds

TREAT WITH COMPOUNDS

After spheroid formation, compounds are added into the wells, and then incubated for one to several days, depending on the mechanism being studied. Generally, shorter durations are used to study apoptosis and longer durations for multi-parameter cytotoxicity studies. For drug treatments requiring a longer duration, compounds are refreshed periodically during incubation. The concentration of compounds and the incubation period is dependent on the desired protocol.

02
Stain for Markers

STAIN FOR MARKERS

After compound treatment is completed, stains are added directly to the media. Stains that require no washing can be used to avoid disturbing spheroids, but spheroids can be carefully washed even using automation, if necessary.

96 or 384 Well Plates

Assay Kits

Easy-to-use, robust assay kits for life science research, drug discovery and development, and bioassays. Our assay kits are optimized for use on our instruments. Screen more compounds earlier in drug discovery and enable characterization of a full concentration-response profile of test compounds for cell viability, cell proliferation, axiogensis, and more.

Shop assay kits  
03
Imaging System

High-content Imaging System

The ImageXpress Micro Confocal system is a unique confocal imaging solution capable of imaging more than a million wells a week. MetaXpress software enables acquisition of 3D z-stacks. Z-plane images can be saved individually or collapsed into a single 2D projection image using a mathematical algorithm.

View product  
Acquire 3D Cell Image

ACQUIRE 3D CELL IMAGE

Images within the body of the spheroid can be captured individually or as a z-stack (multiple images taken at differing depths) using specialized imaging equipment.

04
Analyze

ANALYZE 3D CELL IMAGE

Use cellular imaging analysis software to run quantitative analysis of the cell images to assess and monitor how cells express against different markers and to quantify biological readouts.

High-content Imaging Software

High-content Imaging Software

MetaXpress High-Content Image Acquisition and Analysis Software is a multi-level analysis tool for a wide range of 2D and 3D applications optimized for the ImageXpress Micro Confocal system. The integrated acquisition and analysis application modules for 3D cell models simplify high-throughput quantification of 3D structures with volume, intensity, and distance measurements.

View product  
05

 

Resources for 3D Cells

Videos and Demos

3D Acquisition using High-Content Imaging

Solutions for High-Throughput 3D Acquisition using High-Content Imaging

Solutions for High-Content Analysis of 3D Images

Solutions for High-Content Analysis of 3D Images

Zebrafish Actin mask

Zebrafish Actin mask w FITC vessel mask

Angiogenesis Thumbnail

Angiogenesis Research: High-Content Imaging Systems Help Unlock the Full Potential of 3D Tissue Models

Physiologically-relevant tissue models using a high-throughput Organ-on-a-Chip platform

Physiologically-Relevant Tissue Models Using a High-Throughput Organ-on-a-Chip Platform

Related Products And Services

The ImageXpress automated imaging systems are the ultimate combination of speed, sensitivity, and flexibility in a turnkey solution for your 2D or 3D applications and can accommodate different types of slide and plate formats. Our ImageXpress imaging systems allow superior visualization of thick samples by minimizing background fluorescence and increasing sharpness, resulting in accurate image segmentation. Increase the biological relevance of your screening assays with a seamless integration between acquisition and analysis of cells in a 3D space to yield volume, intensity, and distance measurements.


Ready to get started?

We are ready to help you solve your tough research challenges. Our proven solutions and highly qualified teams across the globe can help advance your next big discovery.

Maximize flexibility in application workflow and experimental design

Contact our specialist today to discuss how to implement a solution that works for you