Warenkorb

GenePix 4300/4400 Microarray-Scanner

Hochauflösendes, hochqualitatives Imaging mit 3-Laser-Anregung

Die GenePix® 4300A und GenePix® 4400A Scanner von Molecular Devices bieten eine maximale Imaging-Qualität mit optimaler Auflösung und flexibel konfigurierbarer Oberfläche. Zu den Konfigurationen gehören maximale Scanauflösungen von 5 μm oder 2,5 μm pro Pixel, eine Auswahl von bis zu vier Lasern für die Anregung und sechzehn Emissions-Wellenlängenfilter. Diese Optionen ermöglichen es dem System, eine Vielzahl von Fluorophoren zu detektieren. Zusammen mit der GenePix® Pro Microarray-Bildanalysesoftware und der Acuity® Mikroarray Informatik-Software bieten die GenePix Systeme leistungsfähige, flexible und benutzerfreundliche Lösungen für die Erfassung und Analyse von Daten aus allen Arten von Arrays, u. a. Nukleinsäuren, Proteine, Gewebe und Zellen.

Vorteile

 

Hohe Auflösung für High-Density-Microarrays:

 

  • Upgrade für die Zukunft: Der GenePix® 4300A Microarray-Scanner bietet eine maximale Auflösung von 5 µm pro Pixel. Er kann jedoch jederzeit auf eine Auflösung von 2,5 μm pro Pixel aufgerüstet werden. Sie können also die Scannerauflösung anpassen, wenn sich die Anforderungen Ihrer Microarray-Forschung erhöhen.
  • Volle Flexibilität bei der Auswahl von Farbstoffen: Mit seinen bis zu vier internen Halbleiterdioden und Gaslasern ist der Scanner eine bemerkenswert kompakte Einheit im Laborformat. Die Flexibilität bei den Lasern und die Auswahl von bis zu 12 benutzerfreundlichen Emissionsfiltern ermöglichen es Ihnen, Farbstoffe aus einer Vielzahl von Fluorophoren für Ihr Assay auszuwählen (CyTM3 und CyTM5, Fluoreszein, GFP, Texas Red, Alexa Fluor® oder Quantumpunkte).
  • Vertrauen Sie den Signalen Ihrer Microarrays: Mit ihrer hervorragenden positionellen Leistung und Gleichmäßigkeit ermöglichen die GenePix® und Microarray-Scanner die Ausführung schwierigster Anwendungen, z. B. die neuesten NimbleGen4300®4400 Arrays oder Array-CGH-Experimente. Mit einer angegebenen und in Tests nachgewiesenen Bild-Homogenität von +/- 2 % lösen diese Scanner eine Ortsfrequenz von 200 Linienpaaren pro Millimeter (LPPM) auf und verfügen bei höchster Auflösung über ein Kontrastverhältnis (CTF) von mindestens 50 %.
  • Weniger Datenrauschen: Profitieren Sie von einem unerreichten Signal-Rausch-Verhältnis (SNR). Für den GenePix® Microarray-Scanner werden nur die besten Komponenten verwendet, z. B. störungsarme Digitalisierer und Photomultiplier-Tubuli (PMT) sowie optische Filter und Sensoren von höchster Qualität für die Reduzierung von Streulicht. Diese Verbesserungen sorgen gemeinsam für eine Reduzierung des Rauschens auf ein Minimum und eine gesteigerte Empfindlichkeit. Die unerreichte Empfindlichkeit ermöglicht es Ihnen auch, eine geringere Laserleistung zu verwenden, was eine mögliche Verschlechterung Ihrer Farbstoffe stark verringert.
  • Weniger Komponenten, die beschädigt werden können: Ihr Microarray ist in unserem Scanner sicher. Bei der neu entwickelten Sechs-Punkte-Objektträgerhalterung verlassen wir uns ausschließlich auf eine Verarbeitung mit höchster Präzision, um fehleranfällige Komponenten zu eliminieren, die häufig in dynamischen Autofokussystemen verwendet werden.
  • Für hohe Arbeitsbelastungen entwickelt: Die verbesserten, robusten Motoren gewährleisten eine maximale Übersetzung und Lebensdauer der Fokusmotoren. Die neue, zum Patent angemeldete Schwingspule wurde entwickelt, um Schwingungen zu minimieren und die Wärmeabfuhr zu optimieren.
  • Der GenePix 4400A Microarray-Scanner kann Scans bei einer benutzerdefinierten optischen Pixelauflösung zwischen 2,5 und 100 μm pro Pixel ausführen. So können Sie Microarrays mit der höchsten Dichte auf dem Markt scannen.

Proteomik: Zwar wurde die vollständige Analyse von Proteomen bisher nicht verwirklicht, doch werden anhand von Microarrays große Fortschritte bei der Proteomik erzielt. Proteome weisen eine große und dynamische Komplexität auf. Die Anzahl unterschiedlicher Proteine in Säugetieren übersteigt mit Sicherheit die Anzahl der Gene, was die richtige Technologie für deren Analyse erforderlich macht. Die Flexibilität des GenePix Systems und insbesondere die High-Throughput-Fähigkeiten des automatischen GenePix® SL50 Slide Loader sind adäquate Werkzeuge für Forscher.

  • Protein-Arrays 
  • Peptid-Arrays 
  • Antikörper-Arrays
  • ELISA-Arrays
  • Reverse-Phase-Arrays

Genomik: Microarrays, die auf die Genomsequenz selbst abzielen, wurden verwendet, um neue Gene, Bindungsstellen von Transkriptionsfaktoren, DNA-Kopienzahländerungen und Variationen einer Basisliniensequenz, z. B. neu aufkommende Pathogenstämme oder komplexe Mutation von krankheitsauslösenden menschlichen Genen, zu identifizieren.

  • SNP-Genotypisierungsarrays
  • aCGH-Arrays (Arrayed comparative genomic hybridization)

Transkriptomik: Die Verwendung von Microarrays mit hoher Dichte hatte große Auswirkungen auf die Messung von Transkriptspiegeln zur Erforschung komplexer Krankheiten. Die neueste Entwicklung in der Microarray-Technologie ermöglicht es nun, Transkriptspiegel global zu quantifizieren und solche Daten in Informationen zur Krankheit selbst zu integrieren. Die microarray-basierte Transkriptomik ermöglicht die Bestimmung einer für die Krankheit zentralen Genomikregion anhand von betroffenen und nicht betroffenen Individuen und der darauffolgenden Lokalisierung des verantwortlichen Gens durch Identifizierung von Genen mit unterschiedlicher Expression in der betreffenden Region.

  • Genexpressionsarrays
  • RNA-Interferenz-Arrays (RNAi)
  • MicroRNA-Arrays (miRNA)

Epigenomik: Das Gen trägt die Grundeinheit von Informationen, aber diese Informationen haben nur dann Auswirkungen, wenn sie entsprechend vom Epigenom programmiert wurden. Das DNA-Methylierungsmuster ist zelltypenspezifisch und korreliert mit der Chromatinstruktur. DNA-Microarrays werden verwendet, um Methylierungsmuster zu identifizieren, und die GenePix Automatisierungslösung ermöglicht es Forschern, diese Muster schneller zu identifizieren.

  • DNA-Methylierungs-Arrays
  • ChIP-Arrays (Chromatin-Immunpräzipitation)

Neuartige Anwendungen

Die Kreativität und Anwendbarkeit der microarray-basierten Forschung ist grenzenlos und hat sich in einer Vielzahl von verschiedenen Microarray-Anwendungen für umfangreiche Quantifizierungsanalysen bewährt. Mit dem GenePix® Microarray-Scannersystem erhalten Sie die flexibelste Lösung und größtmögliche Freiheit für Ihre Forschung.

  • Gewebe-Arrays
  • Quantum Dots
  • Glykan-Arrays
  • Chemische Verbindungs-Arrays
Die GenePix 4300/4400 Microarray-Scanner sind kompatibel mit:
 
  • GenePix® SL50 Slide Loader (automatisiert)
  • GenePix® Pro 7 Erfassungs- und Analysesoftware
  • Standard-Mikroskop-Objektträgern (1" x 3", 25 x 75 mm; 0,9–1,1 mm dick)
Die GenePix® 4300/4400 Microarray-Scanner und die GenePix® Pro Microarray-Analysesoftware wurden entwickelt, um als vollständig integrierte Plattform zusammenzuarbeiten. Die nahtlose Kommunikation zwischen Scanner und Software gewährleistet eine unerreichte Effizienz bei der Datenerfassung und -analyse sowie eine Echtzeitüberwachung der Scannerleistung. Die optionale Acuity® Microarray Informatik-Software vervollständigt das Paket mit Datenbankspeicherung, Cluster-Bildungs-Algorithmen, erweiterten Statistiken und Visualisierungen.

Technische Daten

Maximaler Scanbereich
22 x 75 mm
Maximale Auflösung
4300A: 5 µm, 4400A: 2,5 µm
Scanmodus und -reihenfolge
Sequenziell; vollständig benutzerkonfigurierbare Scanreihenfolge
Anregung
Bis zu 4 Laser (alle intern); 488 nm, 532 nm, 594 nm und 635 nm 
Lasereinstellungen
Vom Benutzer auswählbar, von 5 bis 100 % (1-%-Schritte)
Emissionsfilter: Für Benutzer zugängliches 16-Positionen-Filterrad
Detektor
Photomultiplier-Röhre (PMT), automatische oder manuelle Verstärkungsjustierung
Fokusversatz
Justierbar von -50 bis +200 μm (1-μm-Schritte)
Optik
Nicht konfokal
Emissionsfilter
Siehe Konfigurationsabschnitt unten
Scanmethode
Sequenziell
Scanzeit
4 Minuten pro Kanal, 10 µm Auflösung, voller Scanbereich
Pixelauflösung
4300A – Justierbar zwischen 5 und 100 μm, 4400A – Justierbar zwischen 2,5 und 100 μm
Digitale Auflösung
16-Bit
Bildformat
Single-Image- oder Multi-Image-TIFF
Dynamischer Bereich
Vier Größenordnungen bei SNR > 3
Rotationsgleichmäßigkeit
Weniger als ±4 % Ungleichmäßigkeit
Bildtyp
Single- oder Multi-Image-TIFF
Barcode-Auslesung
Integrierter Hardware-Barcodereader; alle üblichen 1D- und 2D-Barcodes
 

Allgemeine technische Daten

Abmessungen (cm)
43 cm (16,9") x 65 cm (25,6") x 34 cm (13,4") (BxTxH)
Gewicht
45 kg (99 lbs.)
Energieversorgung
85 bis 264 VAC (110 bis 340 VDC), Universal-Netzteil
Linienfrequenz
50–60 Hz
Leistung
150 W
Sicherung
2,0 A langsam. 5 x 20 mm
Abmessungen (Zoll)
16,9 (B) x 13,4 (H) x 25,6 (T)
Computerschnittstelle
USB 2.0

Zugehörige Werbemittel

Broschüren

Webinar zum Thema

  • Optimierung der Protokolle für Protein-Microarrays

 

Produkt

Artikelnummer

GenePix 4300A Scanner, konfigurierbar mit GenePix Pro, beinhaltet einen grünen 532-nm-Laser und einen roten 635-nm-Laser
GENEPIX 4300
GenePix 4400 Scanner, konfigurierbar mit GenePix Pro, beinhaltet einen grünen 532-nm-Laser und einen roten 635-nm-Laser
GENEPIX 4400
GenePix Pro Software v7 Lizenz 5004757
Acuity Microarray Informatik-Software ACUITY PTO

GenePix 4300/4400 Microarray Scanner

High-resolution, high quality imaging with 3-laser excitation

The GenePix® 4300A and GenePix® 4400A Scanners from Molecular Devices offer maximum imaging quality with optimal resolution in highly configurable platforms. Configurations include 5μm or 2.5μm per-pixel maximum scanning resolution, choices of up to four lasers for excitation, and sixteen emission-wavelength filters. These options allow the systems to detect a wide variety of fluorophores. Coupled with GenePix® Pro Microarray Image Analysis Software and Acuity® Microarray Informatics Software, the GenePix Systems provide powerful, flexible, and easy-to-use solutions for the acquisition and analysis of data from all types of arrays, including nucleic acids, proteins, tissues, and cells.

Benefits

High-resolution for High-density Microarrays:

  • Upgrade for the Future: While the GenePix® 4300A Microarray Scanner has a maximum resolution of 5µm per pixel; it can be upgraded to 2.5 micron per pixel resolution at any time. So you have the option to match the scanner resolution as your microarray research requirements advance.
  • Full Flexibility in Choosing Dyes: With up to four internal solid-state diode and gas lasers, the scanner is a remarkably compact bench-top unit. The laser flexibility and choice of up to 12 user-accessible emission filters allow you to select your dyes from a broad variety of fluorophores for your assay (CyTM3 and CyTM5 dyes, Fluorescein, GFP, Texas Red, Alexa Fluor® dyes, or quantum dots.
  • Trust your Microarray Signals: with outstanding positional performance and uniformity, the GenePix® 4300 and 4400 Microarray Scanners allow you to perform the most demanding application, like latest generation NimbleGen® arrays or array CGH experiments. Specified and tested for a field uniformity of +/- 2%, these scanners resolve a spatial frequency of 200 line pairs per millimeter (LPPM), and feature a contrast ratio (CTF) of least 50% at the highest resolution.
  • Less Noise in Your Data: Get unparalleled signal-to-noise (SNR) performance. GenePix® Microarray Scanners uses only the best components, like low-noise digitizer and photomultiplier tube (PMT), highest quality optical filters and sensors to reduce scattered light. Together these improvements reduce the noise to a minimum and increase the sensitivity. Unparalleled sensitivity also enables the use of lower laser power settings, which significantly reduces any perceived degradation of your dyes.
  • Less Breakable Components: Your microarray is safe in our scanner. With the newly designed six-point-slide holder, we exclusively rely on high-precision machining to eliminate fallible components as commonly used in dynamic autofocus systems.
  • Designed for High Duty-Cycle Usage: Improved high duty-cycle motors ensure maximum translation and focus motor lifetime. The new patent pending voice coil was designed to minimize vibration and optimize heat dissipation.
  • The GenePix 4400A Microarray Scanner is capable of scanning at a user-defined optical pixel resolution between 2.5 and 100 micron per pixel - allowing you to scan the highest-density microarrays on the market.

Proteomics: Although the analysis of the full proteome has not yet been achieved, rapid progress is being made with microarrays in the field of proteomics. Proteomes exhibit large and dynamic complexity; the number for distinct proteins in mammals will certainly exceed the number of genes, requiring the right technology to be in place for the analysis. The flexibility of the GenePix system, and especially the high-throughput capabilities of the GenePix® SL50 Automated Slide Loader, provides adequate tools to researchers.

  • Protein arrays 
  • Peptide arrays 
  • Antibody arrays
  • ELISA arrays
  • Reverse Phase Arrays

Genomics: Directed at the genome sequence itself, microarrays have been used to identify novel genes, binding sites of transcription factors, changes in DNA copy number, and variations from a baseline sequence, such as in emerging strains of pathogens or complex mutations in disease-causing human genes.

  • SNP genotyping arrays
  • Arrayed comparative genomic hybridization (aCGH) arrays 

Transcriptomics: The use of high-density microarrays has impacted the measurement of transcript levels to study complex diseases. With the latest development of microarray technology, it is now possible to quantify transcript levels globally and to integrate such data with information relating to disease. Microarrays based transcriptomics enables mapping a critical genomic region for a disease using affected and unaffected individuals and then pinpointing the responsible gene by identifying differentially expressed genes in the critical region.

  • Gene expression arrays
  • RNA interference (RNAi) arrays
  • MicroRNA (miRNA) arrays

Epigenomics: The gene carries the basic unit of information, but this information has an impact only once it is properly programmed by the epigenome. The DNA methylation pattern is cell type specific and correlates with chromatin structure. DNA microarrays are being utilized to identify methylation patterns, and the GenePix automation solution allows the researcher to identify these patterns faster.

  • DNA methylation arrays
  • Chromatin immunoprecipitation (ChIP) arrays

Novel Applications

The creativity and broad applicability of microarray-based research has no limits and is demonstrated by the vast variety of different microarray applications to conduct large-scale quantitative analysis. With the GenePix® Microarray Scanner System you have the most flexible solution and freedom in your research.

  • Tissue arrays
  • Quantum Dots
  • Carbohydrate Arrays
  • Chemical Compound Arrays
The GenePix 4300/4400 Microarray Scanners are compatible with the following:
 
  • GenePix® SL50 Automated Slide Loader
  • GenePix® Pro 7 Acquisition and Analysis Software
  • Standard microscope slides (1" x 3", 25 x 75 mm; 0.9-1.1 mm thick)
The GenePix® 4300/4400 Microarray Scanner and GenePix® Pro Microarray Analysis Software have been designed to work together as a complete, integrated platform. The seamless communication between scanner and software ensures unmatched efficiency for data acquisition and analysis, as well as for real-time scanner performance monitoring. Optional Acuity® Microarray Informatics Software completes the package, offering database storage, clustering algorithms, advanced statistics and visualizations.

Specifications

Maximum scan area
22 x 75 mm
Maximum resolution
4300A: 5 µm, 4400A: 2.5 µm
Scan mode and order
Sequential; fully user-configurable scan order
Excitation
Up to 4 lasers (all internal); 488 nm, 53 nm, 635nm
Laser Settings
User selectable, from 5-100% (1% increments)
Emission filters: 16 positio user-accessible filter wheel
Detector
Photomultiplier tube (PMT) automatic and manual gain adjustment settings
Focus offset
Adjustable between -50 to +200  μm (1 μm increments)
Optics
Non-confocal
Emission filters
See Configurations section below
Scanning method
Sequential
Scan time:
4 minutes per channel, 10 μm resolution, full scan area
Pixel Resolution
4300A-Adjustable from 5-100 μm, 4400A-Adjustable from 2.5-100 μm
Digital Resolution
16-bit
Image Format
Single-image or multi-image TIFF
Dynamic Range
Four orders of magnitude at SNR  > 3
Rotational Uniformity
Less than ±4% non-uniformity
Image Type
Single- or multi- image TIFF
Barcode Reading
Integrated hardware barcode reader; all common 1D and 2D barcodes
 

General Specifications

Dimensions (cm)
43 cm (16.9") x 65 cm (25.6") x 34 cm (13.4") (WxDxH)
Weight
45 kg (99 lbs)
Power Supply
85 to 264 VAC (110 to 340 VDC) universal voltage input
Line Frequency
50-60 Hz
Power
150W
Fuse
2.0 A slow. 5 x 20 mm
Dimensions (in)
16.9 (W) x 13.4 (H) x 25.6 (D)
Computer interface
USB 2.0

Product

Part Number

GenePix 4300A Scanner configurable with GenePix Pro, Includes 532nm green laser and 635nm red laser
GENEPIX 4300
GenePix 4400 Scanner configurable with GenePix Pro, Includes 532nm green laser and 635nm red laser
GENEPIX 4400
GenePix Pro Software v7 license 5004757
Acuity Microarray Informatics Software ACUITY PTO