Warenkorb

Zytotoxizität

 

Lösungen für Zytotoxizitätstudien

 

Mit Zytotoxizität bezeichnet man für Zellen toxische Eigenschaften. Zellen, die einer zytotoxischen Verbindung ausgesetzt sind, können auf vielfältige Weise reagieren. Die Zellen können eine Nekrose durchlaufen, während der sie Membranintegrität verlieren und schnell aufgrund der Lyse absterben; sie können aufhören zu wachsen und sich zu teilen; oder sie können ein genetisches Programm des kontrollierten Zelltods, Apoptose, aktivieren.

Es gibt viele Wege zur Messung von Zytotoxizität, aber die meisten schließen eine Bewertung der Membranintegrität der Zellen ein. Die Membranintegrität kann mithilfe von Vitalfarbstoffen (z. B. Trypanblau oder Propidiumiodid), mit Protease-Biomarkern, mit MTT- bzw. MTS-Redoxpotenzial-Assays oder der Messung des ATP-Gehalts bewertet werden. Viele dieser Assays schließen eine kolorimetrische, fluoreszente oder lumineszente Detektion mit ein.

Mit einem der am breitesten aufgestellten Angebote an Detektionstechnologien, die heute auf dem Markt erhältlich sind, kann Molecular Devices die bioanalytischen und analytischen Produkte liefern, die Sie benötigen, um Zytotoxizitätsmessungen durchzuführen. Dies reicht von Zytometern und High-Content-Screeningsystemen über Multi-Mode Mikroplatten-Analysesysteme bis hin zu zellulären High-Throughput-Screeningsystemen.

Cytotoxicity

Solutions for cytotoxicity studies

Cytotoxicity is the quality of being toxic to cells. Cells exposed to a cytotoxic compound can respond in a number of ways. The cells may undergo necrosis, in which they lose membrane integrity and die rapidly as a result of cell lysis; they can stop growing and dividing; or they can activate a genetic program of controlled cell death, termed apoptosis.

There are many ways to measure cytotoxicity, but most involve assessment of cell membrane integrity. Membrane integrity can be evaluated by using vital dyes (such as trypan blue or propidium iodide), by protease biomarkers, with MTT or MTS redox potential assays, or by measuring ATP content. Many of these assays involve colorimetric, fluorescence, or luminescence detection.

With one of the widest ranges of detection technologies on the market today, Molecular Devices can provide the bioanalytical and analytical products that you need to conduct cytotoxicity measurements, from cytometry and high-content screening systems to multi-mode microplate analysis systems to high-throughput cellular screening systems.